Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Werkstattwagenheber bei PIII
*
#108951
Re: Werkstattwagenheber bei PIII 27.03.2010 13:01 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Danke. Da werde ich wohl auch das nächste Mal was unterlegen. Vielleicht finde ich ja in der Zwischenzeit einen Adapter.
Wird aber eh erst wieder in 6 Monaten relevant...

LG,
Riesi
Riesi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110932
Re: Werkstattwagenheber bei PIII 26.04.2010 18:35 - vor 14 Jahren  
Hallo Harzbube,

nachdem ich im Handbuch meines Prius las daß man einen Rangierwagenheber einfach unter den zentralen Hebepunkt vorne oder den unterm Kofferraum setzen kann habe ich einen Hartgummiklotz gekauft und dies gestern mit meinem billig Rangierheber ausprobiert.
Resultat:
- Der Hartklotz ist für einen Rangierwagenheber ungeeignet da dieser dann insgesamt zum Kippen neigt.
- Habe einen alten LKW Schlauch vorne untergelegt, das Auto hochgebockt, und es war ein Vergnügen die Räder zu wechseln.
- Hinten war es seltsamerweise schwierig. Das Auto wiegt hinten recht viel und ein Baumarktwagenheber ist eine wackelige Angelegenheit. Er hat erstens zu wenig Auflagefläche (am Boden) und zweitens ist es mühselig den LKW Schlauch tief unten, vor der Hinterachse zu positionieren (zwischen Rangierwagenheber und Auto). Ich habe es trotzdem nach einigen versuchen geschafft.
Frage:
- Gibt es für die Aufnahmepunkte des PIII Gummigegenstücke für einen Standard Rangierwagenheber?
- Welcher Rangierwagenheber hat eine ausreichende Auflage (und Breite) und passt noch angenehm unter den PriusIII?

Danke,
Peter
PeterWinner
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110938
Re: Werkstattwagenheber bei PIII 26.04.2010 21:08 - vor 14 Jahren  
Riesi schrieb:
An den Rändern (um nur 1 Rad aufzuheben) habe ich mich nicht getraut. Mit dem runden Teller befürchte ich, den Schweller (oder wie das Ding heisst) zu beschädigen.
...Wie macht Ihr das? Hat schonmal jemand einen PIII auf der Seite angehoben und dazu einen Baumarkt-Rangierwagenheber am Fahrzeugschweller (dort, wo man den Originalheber ansetzt) angebracht?


ich habe den teller des wagenhebers mit der flex geschlitzt, damit er der aufnahme der orginalhebers ähnelt. die mulde hab ich mit sanitärsilikon gefüllt und hart werden lassen. dabei darf ruhig ein guter teil ballig nach oben herausragen. wenn alles gut zusammenpasst, kann man damit recht einfach und beschädigungsarm anheben.
kurzer
Beiträge: 6423
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110947
Re: Werkstattwagenheber bei PIII 26.04.2010 23:14 - vor 14 Jahren  
Ich hab heute die Räder getauscht - funktioniert bestens mit einem ganz einfachen hydraulischen Wagenheber (vom Hofer bzw Aldi). Am Heck ist es zwar ein wenig mühsam, aber durchaus möglich, ohne sich selbst zu gefährden. Unter´s Auto legen und pumpen wäre ja lebensgefährlich
Details bem österreichischen Prius Forum --> http://www.toyota-prius.at/index.php?topic=1417.0
Walter@Prius
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße,

Walter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119758
Aw: Re: Werkstattwagenheber bei PIII 20.09.2010 15:29 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Walter,

wie schaffst Du es am hinteren Hebepunkt den Wagenheber so anzusetzen daß der Prius nicht wegkippt und der Hebepunkt nicht zerkratzt wird? Hast Du Dir einen speziellen Wagenheber mit angepassten Teller besorgt oder diesen umgebaut?
Ich selbst habe vorne mit dem Anheben null Probleme (1 Stück LKW Schlauch drunter und los gehts) aber hinten ist dies fast unmöglich da der Hebepunkt keinen Halt gibt und der Wagen immer wieder wegzukippen droht.
Ich habe übrigens einen Rangierwagenheber mit einem runden Metallaufnahmeteller.

Danke und Grüße,

Peter
PeterWinner
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119845
Aw: Re: Werkstattwagenheber bei PIII 21.09.2010 13:05 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
krouebi schrieb:

Kann jemand definitv bestätigen, dass dies ein Prius III auf dem Bild ist und dass die Arme der Hebebühne vorne (und auch hinten) richtig positioniert wurden?

Gruß,
mpp2010
mpp2010
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Executive in der Family (kein Solardach, 215/45 R17 87W Serienbereifung) - das Winterreifendebakel ist gelöst: Conti Wintercontact TS830 195/65 R15 91H auf Borbet TC 6x15 / TÜV- und eintragungsfrei dank Borbet Gutachten + ABE mit ausdrücklicher Befreiung / schneekettentauglich bis 10mm Gliederstärke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119848
Aw: Re: Werkstattwagenheber bei PIII 21.09.2010 14:12 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
mpp2010 schrieb:

Kann jemand definitv bestätigen, dass dies ein Prius III auf dem Bild ist und dass die Arme der Hebebühne vorne (und auch hinten) richtig positioniert wurden?


Die Bilder stammen von PriusChat und sollten damit schon echt sein (aber in der Serie ist der Wagen nicht von oben zu sehen).
Die zweite Frage kann ich nicht beantworten.

Gruß
Martin
sgm0815
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3, schön rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120014
Aw: Re: Werkstattwagenheber bei PIII 23.09.2010 12:30 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
mpp2010 schrieb:
Kann jemand definitv bestätigen, dass dies ein Prius III auf dem Bild ist und dass die Arme der Hebebühne vorne (und auch hinten) richtig positioniert wurden?
Inzwischen habe ich die Antwort von meiner Toyota-Werkstatt erhalten. Sie nutzen dieselben Stellen für die Hebearme der Bühne, die auch für den Not-Wagenheber vorgesehen sind. Jedoch haben die Arme alle einen Gummiüberzug. Auch zum Räderwechseln (dann jedes einzeln) z.B. mit einem kleinen Baumarktwagenheber kann man diese Stelle nutzen. Um Kratzer zu vermeiden, sollte man einen Puck vom Eishockey unterlegen. Dieser verformt sich bei Belastung und durch die Gummiummantelung kann nichts zerkratzen.

Was das Bild betrifft, so war sich der Meister nicht ganz sicher, ob die Aufhängepunkte vorne im Bereich der Radaufhängung der Belastung auf dauer gewachsen sind. Vielleicht keine so gute Idee, seinen Prius da aufzuhängen.

Gruß,
mpp2010
mpp2010
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2010 12:35 von mpp2010.
P3 Executive in der Family (kein Solardach, 215/45 R17 87W Serienbereifung) - das Winterreifendebakel ist gelöst: Conti Wintercontact TS830 195/65 R15 91H auf Borbet TC 6x15 / TÜV- und eintragungsfrei dank Borbet Gutachten + ABE mit ausdrücklicher Befreiung / schneekettentauglich bis 10mm Gliederstärke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120015
Aw: Re: Werkstattwagenheber bei PIII 23.09.2010 13:17 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
@mpp2010 ..Du meinst :

Da im Gutachten keine Eintragungsbefreiung vorgesehen ist, wird die ABE bestimmt keinen Passus enthalten, also muss man nochmal zum TÜV, was ja mit dem Gutachten und der ABE kein Problem sein dürfte.


Kann Dir dieses Blatt irgendwie weiterhelfen ?
Ich habe die CA - und nie einen TÜV gesehen.(War 2 x zur Untersuchung im Winter !MIt den CA und WR.
Oder verstehen wir uns nicht ?
Diese Felge fahre ich auch auf dem P III....




Im WIKI fand ich das :

www.priuswiki.de/wiki/Felgen


Leichtmetallfelgen gibt es (auch in anderen Größen) von anderen Herstellern, die dafür jeweils eine ABE oder ein TÜV-Gutachten erstellen lassen müssen.
Es gibt die auch Zwischenform "TÜV-Gutachten zur Erteilung der ABE",
die z.B. bei der Felge Borbet CA beiliegt und im Fahrzeug mitgeführt werden muss, ohne dass eine TÜV-Abnahme erforderlich ist.
Beim Kauf sollte man darauf achten, ob und wie die jeweilige Felge genehmigt ist und ob eine kostenpflichtige TÜV-Abnahme vorgenommen werden muss. TÜV-Abnahme bedeutet nicht, dass das in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Es reicht, wenn man das Abnahmeprotokll mitführt.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120042
Aw: Re: Werkstattwagenheber bei PIII 24.09.2010 01:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
@easyroller:

Kurzum, was für den PII noch zulässig war, gibt beim PIII schon größeren Aufwand.

Gemäß Gutachten (gutachten.bmf-application.com/borbet/ca/gb014716.pdf) musst Du nicht nur A01 (TÜV Änderungsabnahme) und A02 (Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I in der Zulassungsbehörde) erfüllen, sondern auch noch K01 und K03 (Nacharbeiten an der Radabdeckung im Bereich der Frontschürze bzw. Kotflügels), da die von Dir oben genannten Felgen 7x16 mit der ET38 schlichtweg zu breit für den Prius sind. Wie umfangreich die Nacharbeiten sind, kann ich Dir nicht sagen, aber dramatisch viel wird es nicht sein.

Wenn Du es genauer wissen willst, brauche ich:
- CoC Reifengrößen-Daten von Deinem Ursprungs-PII
- CoC Reifengrößen-Daten von Deinem jetzigen PIII
- die ersten beiden/drei Seiten der ABE 45810 der Felge.

Gruß,
mpp2010
mpp2010
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Executive in der Family (kein Solardach, 215/45 R17 87W Serienbereifung) - das Winterreifendebakel ist gelöst: Conti Wintercontact TS830 195/65 R15 91H auf Borbet TC 6x15 / TÜV- und eintragungsfrei dank Borbet Gutachten + ABE mit ausdrücklicher Befreiung / schneekettentauglich bis 10mm Gliederstärke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125396
Aw: Werkstattwagenheber bei PIII 10.12.2010 10:23 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo an alle,die ihre Räder selber wechseln!
Nach dem ich im Herbst die verschiedenen Beiträge gelesen habe,kam mir der Gedanke dieses Problem selber zu lösen.
Die Vorstellungen,die geäußert wurden,waren für mich nicht die Lösung.
Vielleicht kann das,was ich gemacht habe,für andere eine kleine Hilfe sein.
1.Ich benutze für den Radwechsel(Sommer/Winter) einen handelsüblichen-2Tonnen-hydraulischen Wagenheber.
2.Den oberen Teller am Wagenheber habe ich entfernt.Er ist entweder mit einer Schraube oder durch einen Stift mit Splint befestigt.
3.Der Wagenheber hat dann nur noch den festen Teller am Hebelarm.
4.Habe mir einen Klotz aus Eschenholz mit fplgenden Maßen angefertigt:
Maße-11cm lang,9cm breit und 5 cm dick.
5.Der Klotz wurde mittig geschlitzt.
Maße des Schlitzes-11cm lang,2cm breit und 2,5cm tief,
Wichtig:Die Maserung des Eschenholzes muß horizontal verlaufen-Stirnfläche des Klotzes.
6.Die untere Seite wurde diagonal angerissen ,um die Mitte zu finden.
7.Mit der Lochkreissäge,habe ich den ersten Kreisschnitt, Durchmesser 7cm und 1cm tief realisiert.
8.Einen 2.Kreischnitt mit 5,0cm Durchmesser und 0,5cm Tiefe eingearbeitet.
9.Das Material(1cm Breite)habe ich mit einem Stechbeitel von innen nach außen entfernt,so daß die Ausarbeitung von innen nach außen abfältt(sichert rutschfeste Position auf dem Teller des Wagenhebers.
10.Zur Erhöhung der Festigkeit des Klotzes habe ich an den Enden zwei Durchgangsbohrungen-Durchmesser 8mm angefertigt.Maße von der
Seite 12x12x8x90(mm).
11.Gewindestangen eingezogen.Beidseitig Scheibe und Mutter vor und dann abgetrennt.Grat entfernt.
12.Von oben den Klotz mit einem dünnen Schutzgummi belegt,der seitlich mit drei Nägeln befestigt wurde.
13.Ich habe fertig!!!!
Wechseln von 4 Rädern -keine halbe Stunde.
Nichts wackelt oder rutscht,keine Beschädigungen.
Nur Ansatzstelle am Holm sauber wischen,Wagenheber in die tiefste Position bringen,Klotz aufsetzen,posioniert runterfahren-mittig unter die vorgesehenen Stellen-und der Spaß kann beginnen.
Die Schltztiefe habe ich von meinem Wagen abgegriffen.Sollte man am eigenen Fahrzeug nochmal prüfen.
Allen Priusfahrern schöne Feiertage.
MfG jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2010 10:25 von jofo.Grund: Wort vergessen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125397
Aw: Werkstattwagenheber bei PIII 10.12.2010 10:27 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
-warum er nur ein Bild nahm,weiß ich nicht.
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125398
Aw: Werkstattwagenheber bei PIII 10.12.2010 10:27 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Bild Nummer drei!!!
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125435
Aw: Werkstattwagenheber bei PIII 10.12.2010 16:55 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Die Idee und Deinen Beitrag finde ich klasse.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Klotz hartes, zähes Holz.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502727
Aw: Werkstattwagenheber bei PIII 18.11.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
hab gestern meinem diese Jahr gekauften P3 Vorfacelift die Winterkompletträder aufgezogen. Ich kann die o.g. Aufnahmepunkte bestätigen.

Allerdings musste ich mir einen "neuen" Wagenheber holen, der 20EUR-ATU-Heber ging nicht tief genug runter und nicht weit genug rein. Ist ein AC Hydraulic DK20.
Dateianhang:
Dateiname: Prius_3_Wagenheber_vorn_rechts.pdf
Dateigröße: 418541
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2018 10:12 von Teckel.
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar