Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gegen Fußmattenrutschen...original BMW-Teil :)
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gegen Fußmattenrutschen...original BMW-Teil :)
#10673
Gegen Fußmattenrutschen...original BMW-Teil :) 03.11.2006 17:09 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich hab bei mir mal eine kleine Nachrüstung vorgenommen.

Es war irgerndwie schon immer störend das die nicht befestigten Fußmatten immer wieder verrutschen-aber so richtige Lösungen gab es nicht (für mich zumindest).
Nun bin ich, durch einen Zufall und im Auto eines Arbeitskollegen, auf eine gekommen!
Es gibt die Fußmattenbefestigungsteile einzeln nachzukaufen...und das hab ich gemacht bzw machen lassen (das kaufen).
Nun mussten diese Dinger aber auch irgendwie festgemacht werden und Löcher in der Fußmatte gibt´s ja nicht.
Also hab ich mir von einem Bekannten meines Vater´s (hat seinerzeit Dreher gelernt und macht auch sonst alles selbst) ein Stanzeisen drehen lassen und hab nun meine Löcher mittels Schablone selber in die Matten gemacht.

Ergebnis: sehr zufriedenstellend, auch optisch (wie ich finde) und es bewegt sich nix...
Die Befetigungen habe ich jetzt an den drei restlichen losen Fußmatten.
Seht selbst (Bild von der vorderen):



Gruß René

PS: Wenn man Gummimatten ebenfalls so befestigen möchte, braucht es schon gute, stabile da sich die &quot;Ringe&quot; auch wo einhaken müssen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/11/2006 17:15
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10674
Re: Gegen Fußmattenrutschen...original BMW-Teil :) 03.11.2006 17:39 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Meinst du die hinteren Matten? Denn die vorderen sind bei mir mit einem L-Haken befestigt und trauen sich keinen Millimeter zu rutschen - sogar so wenig, daß das rausnehmen zum saubermachen richtig kompliziert ist. Oder ist das wieder irgendwas spezielles bei meinem?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10675
Re: Gegen Fußmattenrutschen...original BMW-Teil :) 03.11.2006 17:42 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo brummfondel,

also bei mir ist nur die Matte auf der Fahrerseite mit den Haken befestigt -daher die &quot;Änderung&quot;
...und die hab ich mittlerweile auch ganz fix draußen

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10682
Re: Gegen Fußmattenrutschen...original BMW-Teil :) 03.11.2006 23:27 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Gute Idee mit der Befestigung.

Aber seh ich da auf dem Foto Gummimatten über den originalen grauen Prius-Velourmatten?

Mach das blos nicht! Ich hab mir mit dieser Anordnung die Velourmatten gleich doppelt versaut. Einmal färbten sie braun ab, außerdem drückten die Riefen und Noppen fiese Muster in den Flausch.

Zwar hab ich die Velourmatten wieder hingekriegt, aber es war viel Arbeit. Mit Dampfstrahlreiniger und Bürste ging es einigermaßen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10690
Re: Gegen Fußmattenrutschen...original BMW-Teil :) 04.11.2006 10:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:

also bei mir ist nur die Matte auf der Fahrerseite mit den Haken befestigt -daher die &quot;Änderung&quot;
...und die hab ich mittlerweile auch ganz fix draußen


Hm, bei mir beide. Wobei mir das beim Beifahrer auch egal wäre, der muß nix mit den Füßen treten.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10708
Re: Gegen Fußmattenrutschen...original BMW-Teil :) 04.11.2006 14:31 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,
ich weiß ich nerve mit den Matten....

Hattest Du die schlechten Erfahrungen (schwarze und /oder braune Abbildungen) mit
den originalen TOYOTA-Matten (CannonRubber) gemacht -
oder mit billigeren Baumarkt-Matten ?
-
Meine Neuen liegen gerade breit auseinander gelegt im Freien.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10715
Re: Gegen Fußmattenrutschen...original BMW-Teil :) 04.11.2006 15:57 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

Holger schrieb:
Gute Idee mit der Befestigung.

Aber seh ich da auf dem Foto Gummimatten über den originalen grauen Prius-Velourmatten?


Du siehst aber auch alles wa? (hätte ich die bloß mal weggenommen )

Ich weiß ja nicht was Du für Fußmatten hast (hattest?) aber meine färben weder ab, noch drücken die nen Muster in die Velourmatten
Die liegen schon so ca 1 1/2Jahre so mit drin und wie die Velourmatten aussehen, ist ja auf dem Bild auch zu sehen


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar