Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ein Klassiker: die Heizung
#10633
ein Klassiker: die Heizung 02.11.2006 22:39 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Liebes Forum!

Heut war mein Baby zum ersten Male den ganzen Tag bei niedriger Temperatur im Freien. Gegen Abend hatte es dann grad noch 1 Grad und um 2200 bin ich in den Frius äh Prius gestiegen, um die Heimreise anzutreten.

Der erste Tag an dem ich die Heizleistung also testen konnte. "A bisserl wenig."- würden wir zusammenfassend hier in Österreich sagen.
Im Fußraum bläst es gleich von Anfang an warm. Das dürfte von diesen Zusatzbrennstäben kommen.
So richtig heiß ist die Sache aber dann nicht geworden.
Am Heimweg bin ich bereits nach 300m auf der Autobahn für ca. 2 km. Auch danach kams gradmal warm aus den Düsen.
Morgen werd ich die Heizung von vornherein ausschalten und erst nach der Autobahnetappe - also wenn der Motor richtig warm ist - einschalten. Hoffentlich geht da mal so richtig die Post ab. Sonst seh ich schwarz.
Der geniale Motor bzw. dieses geniale System scheint so effizient zu arbeiten, dass kaum überschüssige Energie zum Heizen bleibt.

Ich finds geil!

Langfristig werd ich mir fürs Heimfahren im Winter (ca. 15-20 Minuten) auf jeden Fall eine Jacke und eine Mütze zurechtlegen. Man will ja sparsam fahren.
Der Motor ist den ganzen Heimweg lang nicht ausgegangen und das ist ja für den Verbrauch auch nicht sonderlich prickelnd.

Und nachdem ich nun eine heiße Dusche genommen hab, gehts mir auch wieder gut und das Autochen steht bei angenehmen 16 Grad in der Tiefgrarage.

Gruß,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10635
Re: ein Klassiker: die Heizung 02.11.2006 23:49 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Irgendwie haste recht was du schreibst, aber ich denke du verfällst in den Fehler den hier viele machen: Ich spare Benzin und das was eingespart habe werfe ich doppelt und dreifach wieder raus. Nun du scheinst gerne zu duschen, aber rechne mal nach wieviel Energie für das warme Wasser verwendet wird und welche Kosten dadurch entstehen? Ich als Laternenparker und 15km Arbeitsweg hab jetzt die Heizung die ersten 4 km auf max und dann auf 21 Grad. Sitzheizung 8 km. Sch... auf den Verbrauch. Komfort will ich trotzdem haben, sonst kann ich auch mit dem Rad fahren. Und andere Autos verbrauchen bei diesem Komfort viel mehr. Ich fahre jetzt Prius heißt doch nicht ich werde jetzt mein Leben nach dem Auto umstellen. Wer verfährt den wenigsten Sprit-egal was es kostet.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10636
Re: ein Klassiker: die Heizung 03.11.2006 00:29 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
..wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch auch schon einen Winter hinter Dir.?.
So schlimm wars doch nicht mit der Heizung.

Mit Deiner Einstellung um das Sprit sparen bin ich bei Dir.
Ich weigere mich auch - während der Fahrt
wie ein hypnotisiertes Kaninchen nur auf den Spritmonitor meines Prius zu gaffen.
-
Mein Luxus für den Winter (Garage)- man gönnt sich ja sonst nichts..:
* Sitzheizung,
* Motorvorwärmer,
* Heizlüfter der 10 Minuten vor dem Einsteigen warme Luft
durch 1 offenes Fenster in den Prius reinbläst..
(Ist in Fensterhöhe an der Wand angeschraubt).
-
Wenn ich bedenke, wieviel Benzin ich gegenüber meinem letzten Fahrzeug einspare -
immerhin 6 Liter/100 km,
dann könnte ich noch leicht viele andere Autos mit vorheizen...

Die Diskussionen um die Standheizung, Motorvorwärmer und andere "Warmmacher"
beginnt bei der jetzt einbrechenden Kälte bestimmt wieder...

Schönes Wochenende,

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10641
Re: ein Klassiker: die Heizung 03.11.2006 09:09 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:
..wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch auch schon einen Winter hinter Dir.?.

Zwei Winter:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10646
Re: ein Klassiker: die Heizung 03.11.2006 10:24 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhh,

fand das garnicht so kalt. War überrascht wie schnell die Heizung warme Lust pustet. Na ja, bin von meinem alten Auto nicht grade verwöhnt worden.....
Aber mit der Sitzheizung fühle ich mich gleich wohl im Auto....
PS: wir hatten schon -3 Grad.

Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10652
Re: ein Klassiker: die Heizung 03.11.2006 12:17 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube, ihr verfallt hier alle in die gleiche Falle, wie auch ich anfangs bei den elektrisch geregelten Thermostaten für Heizkörper, das wirkt nämlich auch kälter.

Der Grund ist ganz einfach: das System heizt nicht kontinuierlich warm sondern nur bis zur eingestellten Temperatur und behält die dann bei bzw. dreht die Heitung runter. Beim Heizkörper merke ich das immer, denn da ist der komplett kalt, weil die Innenraumtemperatur stimmt. Mit den alten Themostaten war die Heizung trotzdem warm.

Beim Prius (und vermutlich auch bei anderen Autos mit Temperaturautomatik, da vielleicht nicht ganz zu krass) läuft das ähnlich: ist die eingestellte Temperatur erreicht, kommt keine wärmere Luft mehr aus den Düsen sondern nur noch die gleiche Wärme, wie im Innenraum. Klassische Auto-Heizungen mit manueller Steuerung dreht man über den Heizungseinsteller dagegen im Winter doch immer auf voll und bekommt richtig "heiße" Luft und dreht die dann auf kühler, wenn es einem zu heißt wird. Die Automatik ist da sensiebler und regelt schon früher runter, dafür langsamer und nicht direkt von z.B. 100% heißt auf 30%.

Beim Prius kommt hinzu, daß oben kühlere Luft als unter kommt, wenn die Klappenautomatik läuft. Und wenn einem um die Schultern kalt ist, ist es generell kalt. Da hilft nur: Heizung höher oder manuell regeln.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10656
Re: ein Klassiker: die Heizung 03.11.2006 13:26 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
cohiba schrieb:
mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhh,

.. War überrascht wie schnell die Heizung warme Lust pustet. ...
Carsten


... kein Wunder wurde Dir warm ums Herz ...

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10662
Re: ein Klassiker: die Heizung 03.11.2006 14:15 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Einspruch! - die Temperatur war auf "Hi" eingestellt, also Maximum Warp. Rausgekommen ist das, was bei der SPÖ (in D ists die SPD) auch Mündern kommt: warme Luft.

Klar bin ich vom Corolla was anderes gewohnt! Der hatte eine Zusatzheizung dabei. Damit kam man dann im Winter auf gut und gerne 8-9 Liter Diesel bei Kurzstrecke.

Ich find es nur toll, wie der Prius zum Sparen erzieht. Wärmere Wäsche, statt mehr CO2.

lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10663
Re: ein Klassiker: die Heizung 03.11.2006 14:17 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Na klar habe ich schmunzelnd Deinen kleinen Ausrutcher mit der warmen Lust bemerbemerkt....

Ja nie-nicht hätte ich gewagt mir irgendetwas dazu einfallen zu lassen...
hm - was unanständiges - z.B.
Aber wenn auch Frau Angela was sagt, dann trau ich mich auch :

Lust : mehr U N T E N - oder mehr - O B E N .....(smile)
ist ja "technisch" schon wichtig !

easyroller

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 03/11/2006 14:17
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10665
Re: ein Klassiker: die Heizung 03.11.2006 14:46 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Das ist es!

In Österreich kommt nur Warme Luft (Politiker)

ABER!!!

Bei den deutschen Politiker kommt nur heisse Lust!

Wenn das auch so mit dem Prius ist, ist doch klar warum du frierst!!!

Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar