Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer
(6 Leser) Dix, ectabane, Gottfried_Auer, JoAHa, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer
#10576
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 11:57 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
franky158 schrieb:
Dann richtet es sich danach wie die Rücksitze mit welcher Personenzahl bzw. deren Körpermaße.
Moment mal, es ist ein wichtiger Unterschied, ob meine Frau beachtliche Maße oder eine beachtliche Masse hat...!

Ich mach's meistens aus dem Bauch heraus: Reguliere meistens ab zwei Passagieren eine Stufe runter, dann nochmal ab drei - die restliche Zuladung im Kofferraum sollte natürlich ebenfalls beachtet werden.
Kommt aber selten vor, daß ich ganz nach unten drehen muß...

Ich vergesse übrigens eher, nach einer Fahrt mit nach unten geregeltem Licht wieder zurückzuschalten. Das fällt mir dann irgendwann während der nächsten Fahrt auf...

Und um noch auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Bei uns im Bekanntenkreis ist das Problem bekannt. Ich verwende deshalb bei Kuppen grundsätzlich auch nie Fernlicht. (Trotzdem wird man ab und zu mal "angeblinzelt" - ist mir aber im eigenen Auto schon lange nicht mehr passiert.) Außerdem schalte ich sogar bei längerem Fernlichtbetrieb immer mal wieder zum normalen Abblendlicht um - damit sich die Augen nicht zu sehr an das helle Fernlicht gewöhnen und man beim Abblendlicht plötzlich nur noch die Hälfte sieht.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10584
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 14:37 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ruunis schrieb:
[/quote]
Moment mal, es ist ein wichtiger Unterschied, ob meine Frau beachtliche Maße oder eine beachtliche Masse hat...!
[/quote]

Ich wollte doch nicht persönlich werden, wegen der Masse.
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10585
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 14:45 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
smalltalk :

und ob das ein Unterschied ist !

You made my day !!!

easyrollerin
(-in = Frau von easyroller)
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10604
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 17:45 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

@Holger:

Holger schrieb:
Ein so sehr einsames ungenutztes Detail ist sicher bei vielen der Schalter für die Scheinwerferhöhenverstellung.

Das ist mir schon klar

@aubroehr

..ich fahre immer mit Stellung 1 oder 2

Schwachsinn, für was gibts denn da "0"?

@kurzer

Äh ja, tolle Anleitung, nur leider ziemlich unbrauchbar.
Sicher ist richtig, das der Lichtkegel nach rechts geht (gehen muss-is ja klar), nur hat jeder Scheinwerfer andere, wenn auch geringfügig, (Höhen)Einstellstellmaße und der Asymetrische Lichtkegel hat auch einen definrten Bereich und nicht "nach Gusto rechts hin"

@Paule

Ja, ich weiß was Dumit den Engländern meinst.
Beim Prius würde ich das noch selbst hinbekommen, da kann man im Scheinwerfer erkennen wo der "Kegel" sitzt (oder einfach mal bei Licht an "reinschauen"

Bei Projektionsscheinwerfern ist es etwas schwieriger.
Generell sollte man das in der Werkstatt machen lassen, die Firmen haben für solche Fälle meist extra Folien mit festen Fixirpunkten zum Aufkleben.

...und ich hab Scheinwerfer im Keller, die kann man auf Symetrisches Licht, mittels einer verschiebbaren Blende, umstellen (nur leider wäre dat dann illegal)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10621
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 20:30 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
so richtig schlau geworden bin ich nicht aus deinen einwänden, aber du kannst deine scheinwerfer natürlich gerne unterschiedlich hoch stellen. hauptsache du gehst nicht her und erzählst es weiter.
alternativ kannst du uns ja auch an deinem wissen teilhaben lassen. versuche mal deine ansichten in verständliche worte zu verpacken, ich lern gerne dazu.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10626
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 21:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Kurzer,

also der Kern meiner Aussage sollte heißen:
Finger weg vom selbereinstellen nach eigenem Gusto, denn das sind dann genau die Leute die andere blenden!
Mich störte bei Deiner Aussage eben folgendes...

die einstellung der sw ist eine wissenschaft. mit den geräten in der werkstatt geht das eigentlich nicht.

Ist im übrigen ein Widerspruch
Denn genau dafür gibt´s die Geräte!


die reichweite stelle ich immer so ein, dass ich deutlich licht auf der strasse sehe, wenn diese trocken ist. stehen die sw zu hoch, dann hat man wenig licht vor sich und eine gefühlt schlechte ausbeute.
ausserdem blendet man dann. stellt man die reichweite nach diesen vorgaben auf das maximum, dann steht das fernlicht in der regel etwas zu hoch. also fällt der kompromiss nicht schwer, etwas absenken, reduziert die abblendlichtreichweite, verbessert die frenlichtsicht.
trotzdem kann man die einstellung für maximale reichweite belassen und auf eine nächtlichen autobahn benutzen. das absenken im alltag erfolgt dann über die lwr.

wer sich nicht sicher ist, wie die höhe eingestellt ist, der sollte ganz nach unten drehen. von unten kommen findet man schnell die richtige höhe. liegt sie bei der maximalen höhe ist sie gut, wenn nicht, korrigieren. erscheint das fernlich dann zu dunkel, etwas absenken. dann sollte es passen.
um den seitenwinkel einzustellen muss man einen sw abdecken und den anderen so ausrichten, dass er etwa mittig evt. etwas rechts den hell/dunkel knick hat. den anderen sw stellt man dann exakt auf die gleiche stelle.


Da sind viel zu viele "ich´s, etwa´s usw" drin.

Nur um vorzubeugen...ich habe auch keine Lust auf eine Diskussion wie damals um das abschaltabare ABS-ich hoffe das ist soweit klar!

Also:

unterschiedliche Höhe:

Natürlich für verschiedenen Fahrzeuge und deren Scheinwerfer, an einem Fzg. wäre das ja Unsinn...

Bauartbedingt bestehen für verschiedene Scheinwerfer verschiedene Neigungswinkel des Lichtkegel´s.
Dieser Wert der Neigung ist auf den Scheinwerfern angegeben und wird auf den Geräten in der Werkstatt eingestellt um eine korrekte Einstellung für die Höhe vornehmen zu können. (auch wenn der Wert sich meist nur minimal unterscheidet)

Wenn Du nun weiterhin den asymetrischen Teil "mal so" einstellst wirst Du eher nur durch Zufall auf die richtige Position treffen!
Hält man einem Scheinwerfer zu und das Fzg. steht nicht korrket, so ist die Einstellung auch nicht korrekt (das gilt im übrigen auch für die Werkstätten)!
___

Es geht auch weniger darum seine Scheinwerfer selbst einzustellen, sondern darum, das korrekt eingestellte Scheinwerfer unter bestimmten Bedingungen nunmal blenden. Ich wollte halt nur wissen ob das auch soweit "klar" ist...und es schient doch so

Ich werde auch keine weiteren Informationen dazu heraussuchen um solche "Experimente" zu unterstützen!
Auch wenn ich stark daran glaube, das Prius-Fahrer sowas eh nicht machen, so möge sich doch jeder den das wirklich interessiert selbst erkundigen oder es mir persönlich mitteilen;)


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 02/11/2006 21:35
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10631
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 22:32 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
die geräte in der werkstatt haben ein problem. selbst wenn man penibel genau damit arbeitet, und glaube mir, das habe ich, so wird doch jeder sw gleich eingestellt. solange das keine unterscheidung zwischen rechts und links gibt, kann das nichts werden.
die unterschiedlichen neigungen der lichtkegel von fahrzeug zu fahrzeug ergeben sich zum grossen teil aus unterschiedlichen anbauhöhe der sw. die reichweite des abblendlichtes ist in etwa bei allen gleich, auch bedingt durch die technischen rahmenbedingungen.
durch die einstellmöglichkeit von innen, ist aber die höheneinstellung recht unwichtig geworden, weil ja doch jeder fahrer, ohnehin damit wie du sagst &quot;experimente&quot; machen kann. es bleiben somit zwei einstellschrauben übrig (eine für jede seite) und glaub mir da kann man nicht so viel versauen, egal wie das auto steht.
ich teile auch nicht deine meinung, es wären die selbsteinsteller, die blendend unterwegs sind. ich denke es sind eher die fremdeinsteller, die mal eben eine lampe gewechselt, aber noch keine zeit zum werkstattbesuch gefunden haben.

übrigens bin ich ein priusfahrer und bekennender selbsteinsteller. und glaub mir, das licht ist bereits jetzt besser, als es mir von toyota verkauft wurde. die hatten das nichtmal gleich hoch hinbekommen. sag was du willst, wenn eine sache gut gemacht werden soll, dann muss man sie immernoch selbst machen.

kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar