Hallo Kurzer,
also der Kern meiner Aussage sollte heißen:
Finger weg vom selbereinstellen nach eigenem Gusto, denn das sind dann genau die Leute die andere blenden!
Mich störte bei Deiner Aussage eben folgendes...
die einstellung der sw ist eine wissenschaft. mit den geräten in der werkstatt geht das eigentlich nicht.
Ist im übrigen ein Widerspruch
Denn genau dafür gibt´s die Geräte!
die reichweite stelle ich immer so ein, dass ich deutlich licht auf der strasse sehe, wenn diese trocken ist. stehen die sw zu hoch, dann hat man wenig licht vor sich und eine gefühlt schlechte ausbeute.
ausserdem blendet man dann. stellt man die reichweite nach diesen vorgaben auf das maximum, dann steht das fernlicht in der regel etwas zu hoch. also fällt der kompromiss nicht schwer, etwas absenken, reduziert die abblendlichtreichweite, verbessert die frenlichtsicht.
trotzdem kann man die einstellung für maximale reichweite belassen und auf eine nächtlichen autobahn benutzen. das absenken im alltag erfolgt dann über die lwr.
wer sich nicht sicher ist, wie die höhe eingestellt ist, der sollte ganz nach unten drehen. von unten kommen findet man schnell die richtige höhe. liegt sie bei der maximalen höhe ist sie gut, wenn nicht, korrigieren. erscheint das fernlich dann zu dunkel, etwas absenken. dann sollte es passen.
um den seitenwinkel einzustellen muss man einen sw abdecken und den anderen so ausrichten, dass er etwa mittig evt. etwas rechts den hell/dunkel knick hat. den anderen sw stellt man dann exakt auf die gleiche stelle.
Da sind viel zu viele "ich´s, etwa´s usw" drin.
Nur um vorzubeugen...ich habe auch keine Lust auf eine Diskussion wie damals um das abschaltabare ABS-ich hoffe das ist soweit klar!
Also:
unterschiedliche Höhe:
Natürlich für verschiedenen Fahrzeuge und deren Scheinwerfer, an einem Fzg. wäre das ja Unsinn...
Bauartbedingt bestehen für verschiedene Scheinwerfer verschiedene Neigungswinkel des Lichtkegel´s.
Dieser Wert der Neigung ist auf den Scheinwerfern angegeben und wird auf den Geräten in der Werkstatt eingestellt um eine korrekte Einstellung für die Höhe vornehmen zu können. (auch wenn der Wert sich meist nur minimal unterscheidet)
Wenn Du nun weiterhin den asymetrischen Teil "mal so" einstellst wirst Du eher nur durch Zufall auf die richtige Position treffen!
Hält man einem Scheinwerfer zu und das Fzg. steht nicht korrket, so ist die Einstellung auch nicht korrekt (das gilt im übrigen auch für die Werkstätten)!
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Es geht auch weniger darum seine Scheinwerfer selbst einzustellen, sondern darum, das korrekt eingestellte Scheinwerfer unter bestimmten Bedingungen nunmal blenden. Ich wollte halt nur wissen ob das auch soweit "klar" ist...und es schient doch so
Ich werde auch keine weiteren Informationen dazu heraussuchen um solche "Experimente" zu unterstützen!
Auch wenn ich stark daran glaube, das Prius-Fahrer sowas eh nicht machen, so möge sich doch jeder den das wirklich interessiert selbst erkundigen oder es mir persönlich mitteilen;)
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 02/11/2006 21:35