Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer
(4 Leser) MarieCurie, PriusausVerne, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer
#10525
Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 01.11.2006 20:51 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich möchte mal folgende Frage in den virtuellen Raum werfen...

Wem von Euch bzw. eurem Bekannten-, Verwandten- Freundeskreis usw. ist bewußt, das auch ein Fzg. mit korrekt eingestellter Beleuchtung, bei bestimmten Gegebenheiten, den Gegenverkehr blenden kann?
z.B. Kurven, Bergkuppen usw.

Freue mich auf Antworten...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10529
Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 01.11.2006 21:13 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo René,

das ist mir bewußt aber leider nicht (immer) zu vermeiden - ich kenne aber auch Leute, die abends oder in der Morgendämmerung bei jedem Wetter die Nebelscheinwerfer einschalten und auf Nachfrage sagen: "hilft ja nichts, ICH muß ja was sehen....."

Viele Grüße
Kai<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 01/11/2006 21:13
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10530
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 01.11.2006 21:19 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo (allgegenwärtiger) Kai

ne, das meinte ich weniger (war wohl ne Anspielung auf meinen Lampenwechsel was??? )
Ach ja, nur um den Sachen &quot;die Leute die (bei Tageslicht) mit NSW fahren blenden mich immer&quot; vorzubeugen...technisch gesehen ist das NICHT möglich
Und dort wo diese wirklich blenden ist es dann auch wieder erlaubt, nämlich bei z.B regennasser Fahrbahn und der Spiegelung des Licht´s in dieser


Ich meinte eher das Abblendlicht betreffend...das blendet nunmal unter bestimmten Bedinungen...nur scheint das halt keiner zu wissen?!


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10532
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 01.11.2006 21:25 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo (immer allgegenwärtiger) René,

ich hatte dies schon so verstanden..........

Gruß Kai
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10536
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 01.11.2006 21:51 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Wem von Euch bzw. eurem Bekannten-, Verwandten- Freundeskreis usw. ist bewußt, das auch ein Fzg. mit korrekt eingestellter Beleuchtung, bei bestimmten Gegebenheiten, den Gegenverkehr blenden kann?
z.B. Kurven, Bergkuppen usw.

Freue mich auf Antworten...

Hi René,

wieso fragst du? Bist wohl ein paar Mal zu unrecht angeblink worden. Manche Autofahrer sind da wirlich ungeduldig und denken immer gleich, dass die Anderen einem was Böses wollen, sprich mit Fernlicht blenden.

Um deine Frage zu beantworten: Natürlich ist mir das klar, passiert doch andauernd.
Übrigens glaube ich, dass vielen dies auch bewußt ist, nur ist dort das &quot;Kampfdenken&quot; auf Deutschen Straßen stärker, so dass nicht erst abgewartet wird, ob nicht doch eine ungewollte Blendsituation vorliegt.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 01/11/2006 21:53
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10537
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 01.11.2006 21:56 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

so könnte man es sagen...an Kuppen oder Kurven kann ich nunmal nix machen-wie auch?!

Ich musste jetzt einfach nur irgendwo mal die Frage loswerden um denn mal zu erfahren ob sich dessen manche bewusst sind und das es &quot;bei ihnen&quot; genauso ist!


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10539
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 01.11.2006 22:09 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo René,

fahr mal nach England. Da kannst Du mit Abblendlicht (ungewollt) alle blenden! Es sei denn Du klebst den Anteil des asymmetrischen Abblendlichts ab. Bloß, wie geht das, und wie überhaupt bei den ach so tollen Projektionsscheinwerfern? Kann man die möglicherweise umstellen? Wer von den &quot;Normalverbrauchern&quot; kennt sich denn damit überhaupt aus. Im Umkehrschluss, was machen Engländer in Deutschland mit ihren Scheinwerfern? Blenden?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10547
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 01.11.2006 23:37 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ein so sehr einsames ungenutztes Detail ist sicher bei vielen der Schalter für die Scheinwerferhöhenverstellung.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ein Fahrzeug blenden kann wenn es durch die Gewichtsverteilung der Ladung nach oben geneigt ist.

Aber wie macht man es richtig? Ich weiß nicht unter welchen Bedingungen ich welche Höhe einstellen muss.

Hab neulich auf dem Parkplatz mit dem Stellrädchen gespielt und war erstaunt, in welche großem Bereich man die Leuchtweite verändern an. Bei niedrigster Einstellung strahlen die Scheinwerfer bei Abblendlicht nur halb so weit wie bei höchster.

Und Hand aufs Herz: Macht man sich vor jeder Dunkelheitsfahrt Gedanken, wie man die Scheinwerfer einstellen muss?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10552
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 07:56 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Ein so sehr einsames ungenutztes Detail ist sicher bei vielen der Schalter für die Scheinwerferhöhenverstellung.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ein Fahrzeug blenden kann wenn es durch die Gewichtsverteilung der Ladung nach oben geneigt ist.

Aber wie macht man es richtig? Ich weiß nicht unter welchen Bedingungen ich welche Höhe einstellen muss.

Hab neulich auf dem Parkplatz mit dem Stellrädchen gespielt und war erstaunt, in welche großem Bereich man die Leuchtweite verändern an. Bei niedrigster Einstellung strahlen die Scheinwerfer bei Abblendlicht nur halb so weit wie bei höchster.

Und Hand aufs Herz: Macht man sich vor jeder Dunkelheitsfahrt Gedanken, wie man die Scheinwerfer einstellen muss?

Gruß Holger


Na endlich. So isses nämlich. Ich fahre bei leerem Auto bei der Einstellung 1 oder 2. Bei weiterer Zuladung wird probiert.
Was sich kaum vermeiden läßt sind Bergkuppen und Kurven, da wir nicht das &quot;mitdenkende und mitlenkende&quot; Fzg Licht haben. Solche Sicherheitsstandarts gehören m.E. nach in jedes Auto.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10555
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 08:36 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ja, vor der fahrt mache ich mir keine gedanken über die einstellung. während der fahrt bemerke ich aber sofort, wenn die sw zu hoch strahlen und spiele dann solange, bis es wieder passt.
meine frau bekommt aber jedesmal die krise, wenn ich sie bitte, die lichthöhe zu korrigieren. aber wat mutt, dat mutt.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10559
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 09:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

meine Frau hat an Ihrem Auto Xeonlicht, trotz automatischer Regulierung blendet das Lich einen.
Ud das bei jedem Schlagloch....
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10562
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 09:39 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Renè,

interessantes Thema.
letzlich sagte ein Beifahrer zu mir :

Deine Abblend-Scheinwerfer &quot;stehen aber tief&quot;.
-
Das ist mir ehrlich beim Fahren nicht direkt aufgefallen. Ich erinnerte mich dann doch,
dass ich irgendwann wegen unterschiedlicher Beladungsfälle an dem Knopf &quot;gedreht&quot; habe.
-
Es gibt doch sicher &quot;vorgeschriebene&quot; Leuchtweiten ? !
Hat sie einer parat ?
Ich stelle mir vor :
Kann man auf einer Landstraße mit 100 km/h fahren - mit abgeblendeten Scheinwerfern ?
Gedanke : ABBLEND-Weiteneinstellung für (?) 25 Meter,
100 km/h schnell, Erkennen, reagieren, bremsen, Bremsweg.....
================================================
ok, kommen wir zurück zum Thema :
Wie merkt der routinierte Priusfahrer, dass seine Scheinwerfen &quot;jederzeit&quot; die richtige Höhe haben ?
(richtige Grundeinstellung der Werkstatt vorausgesetzt).

Schönen Tag noch,

easyroller




easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10567
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 10:13 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
also:

die einstellung der sw ist eine wissenschaft. mit den geräten in der werkstatt geht das eigentlich nicht.
optimalerweise überlagern sich die helldunkelgrenzen beim auftreffen zu einer einzigen. die sw müssen also leicht schielen.
die reichweite stelle ich immer so ein, dass ich deutlich licht auf der strasse sehe, wenn diese trocken ist. stehen die sw zu hoch, dann hat man wenig licht vor sich und eine gefühlt schlechte ausbeute.
ausserdem blendet man dann. stellt man die reichweite nach diesen vorgaben auf das maximum, dann steht das fernlicht in der regel etwas zu hoch. also fällt der kompromiss nicht schwer, etwas absenken, reduziert die abblendlichtreichweite, verbessert die frenlichtsicht.
trotzdem kann man die einstellung für maximale reichweite belassen und auf eine nächtlichen autobahn benutzen. das absenken im alltag erfolgt dann über die lwr.

wer sich nicht sicher ist, wie die höhe eingestellt ist, der sollte ganz nach unten drehen. von unten kommen findet man schnell die richtige höhe. liegt sie bei der maximalen höhe ist sie gut, wenn nicht, korrigieren. erscheint das fernlich dann zu dunkel, etwas absenken. dann sollte es passen.
um den seitenwinkel einzustellen muss man einen sw abdecken und den anderen so ausrichten, dass er etwa mittig evt. etwas rechts den hell/dunkel knick hat. den anderen sw stellt man dann exakt auf die gleiche stelle. beide höhen sollten auch gleich sein.

wenn alles optimal eingestellt ist, hat man mit abbl. etwa 25-30m sichtweite, was eine höchstgeschwindigkeit von 50-60 km/h möglich macht.

edit, noch einen trick zum testen: wenn ihr an ein stehendes objekt heranfahrt, dann muss die h/d-grenze des abbl. langsam höher klettern. dann ist gewährleistet, das die sw nach unten leuchten.
und noch was zum bild oben: das licht dort ist schrecklich. die linke seite ist weiter ausgeleuchtet, als die rechte. der rechte fahrbahnrand bekommt überhaupt sehr wenig ab und eine hell/dunkellinie ist nichtmal ansatzweise zu erkennen.
links etwas tiefer, und nach rechts stellen und den linken sw mal abdecken und schauen wo der rechte überhaupt hinleuchtet...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 02/11/2006 10:22
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10570
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 11:17 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
puh...
das wars.
Hast Dich mächtig &quot;reingekniet&quot;.
Danke.
Ich habe es mir ausgedruckt -
und mache heute Abend
&quot;learning by doing&quot;.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10573
Re: Allg. Frage zur Beleuchtung gegenüber anderen Vk-teilnehmer 02.11.2006 11:33 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

das mit der Leuchtweite ist nicht ganz so kompliziert. Es richtet sich auf jeden Fall nach der Beladung.
Das Rädchen der Leuchtweitenregulierung bleibt in der Normalstellung bei Fahrten bis max. Beifahrer. Dann richtet es sich danach wie die Rücksitze mit welcher Personenzahl bzw. deren Körpermaße. Am weitesten Strahlen die Scheinwerfer nach oben, bei Beladung des Kofferraums, wenn außer dem Fahrer/Beifahrer hinten keiner sitzt.
Das läßt sich dann genau einstellen, wenn man mit dem Fahrzeug auf einer genau ebenen Fläche, in einer bestimmten Entfernung vor einer Wand steht und die entsprechenden Maße vorher dort angezeichnet hat. Diese Maße weiß ich aber im Moment nicht. Vielleicht kann da einer von euch mehr berichten.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar