Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tuerreparatur kostet Vermoegen!
(5 Leser) eppf, KSR1, marratj, schurein, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tuerreparatur kostet Vermoegen!
#10423
Tuerreparatur kostet Vermoegen! 31.10.2006 20:56 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
liebe priusfreunde,
nach nur einem halben jahr ist es passiert: unser prius hat in meiner abwesenheit auf dem parkplatz eine delle in der tuer hinten rechts abbekommen. dabei ist die langsprofilierung der tuer leicht eingedrueckt. das blech scheint tatsaechlich sehr duenn zu sein.

mein toyotahanedler meint, dass das nicht zu reparieren ist, d.h. es waere eine neue tuer faellig. kosten ca. 950.- euro. da der wagen aber silber ist, raet er dringend zu einer beilackierung der angrenzenden aber voellig intakten blechteile (tuer vorne, kotfluegel hinten etc.), da es angeblich bei silber leicht zu farbabweichungen kommen kann. endpreis ca. 1500.- euro.

ist das nicht ein bisschen heftig fuer eine delle in der tuer? da die farbe nur bis zur grundierung abgekrazt ist wird hoffentlich nichts rosten und ich werde ich es wohl so lassen muessen, auch wenn es mich schmerzt.

gruss und mehr glueck

wuenscht

blackbeauty<br><br>Posting ge&auml;ndert von: blackbeauty, am: 31/10/2006 20:57
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10424
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 31.10.2006 21:01 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Tja die Zeiten sind vorbei, für eine schwarze Tür ohne Alles 300 DM. 500 DM für Teillackierung und 150 DM Rep.Kosten mit komplett Montage.
Tut mir Leid für Dich! Aber wichtige Info für uns! Man müßte ihn in Watte packen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10425
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 31.10.2006 21:01 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo blackbeauty,

da gibt es doch die Spezialisten, die so etwas mit Spezialwerkzeug &quot;herausdrücken&quot;, und zwar so, dass man hinterher (so gut wie) nichts mehr davon sieht.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10429
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 31.10.2006 21:16 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
da gibt es doch die Spezialisten, die so etwas mit Spezialwerkzeug &quot;herausdrücken&quot;, und zwar so, dass man hinterher (so gut wie) nichts mehr davon sieht.

dachte ich auch, aber 1. geht das angeblich durch die eingedrueckte laengskante nicht und 2. waere eine lackierung eh faellig, denn auf 5x10cm ist nur noch die weisse grundierung da.

gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10431
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 31.10.2006 21:19 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ich schließe mich dem ksb an...
hier ein Hinweis auf solche Firmen.

Text :
Angefahrene Stoßstangen oder Felgen? Angeschlagene Türkanten, Steinschläge und leichte Roststellen? Dann sind Sie bei (z.B.) Glanz&amp;Gloria goldrichtig. Wir bieten Ihnen Fahrzeugpflege und -aufbereitung, Dellen-, Lack- und Felgenreparatur auf höchstem Niveau...

So lauten die Anzeigen.
-------------
Man findet sie beim surfen z.B. :
* Lackdoktor
* Dellenentfernung
* Lackrettung etc...
--------------------------------

Diese Werkstätten (auch unter Vertrag stehende Garagen-Werkstätten) gibt es in jeder (fast) jeder Stadt.
Eine unverbindliche Begutachtung mit Preisansage ist es allemal wert.
Trau Dich.
Ich habe es einmal im TV gesehen, wie die arbeiten.
Was ich sah, konnte ich nicht glauben !
Die können das !

Alle Angabe ohne Gewähr.

easyroller


easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10441
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 01.11.2006 00:46 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ja eine mächtige Sauerei von dem Verursacher, einfach feige abzuhauen.

Vor 6 Jahren passierte mir mal ähnliches mit der Fahrertür meines Corolla. Da ging leider kein &quot;Ausbeulen ohne Neulackierung&quot;, mehrere solcher Spezialwerkstätten konnten nicht helfen weil die Dellen einfach zu scharfkantig reingebügelt waren.

Damals wollte mir die Werkstatt für 800 DM eine neue Tür mit Lackierung anbauen. Ich verzichtete und fuhr lieber mit der Beule rum. Leider konnte kein ein Bekannter die eingedellte Tür unkommentiert lassen wenn er sie entdeckte.

Als ich beim Kauf des Prius den Corolla in Zahlung gab zog mir der Händler 400 Euro für die Beule ab. Da hätte ich es auch damals gleich machen lassen können und hätte mir sowohl den hässlichen Anblick als auch das Gespött meiner Mitmenschen erspart.

Auf jeden Fall sind diese 400 Euro genau der Schaden, den mir ein anderer in Abwesenheit zufügte.

Für Dich tuts mir leid, dass Dich ein fast vergleichbarer Fall noch teurer kommt und uns allen macht es Angst vor Blechschäden am Prius.

Schade dass da keine Abdrücke eines Baseballschlägers zu sehen sind. Dann wäre es als Vandalismusschaden wenigstens ein Versicherungsfall...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10445
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 01.11.2006 07:03 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

versuch es mal unter Car-Top.de.
Die sind sehr bekannt und auch sehr gut.

Anfragen kostet ja nichts. Wenn die es dann wirklich schaffen (wovon ich aus gehe), dann haste viel Geld gespart.

Gruß
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10448
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 01.11.2006 08:44 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht gibts aber doch eine Möglichkeit:

Holger schrieb:

Schade dass da keine Abdrücke eines Baseballschlägers zu sehen sind. Dann wäre es als Vandalismusschaden wenigstens ein Versicherungsfall...

Gruß Holger


Bei uns in Austria gibts einen sog. Verkehrsopferschutz, der vom Versicherungsverband finanziert wird. Dieser zahlt

Nämlich wenn die Kfz-Haftpflichtversicherung des schädigenden Fahrzeuges leistungsfrei wird, weil der Verkehrsunfall durch

* ein nicht (mehr) versichertes oder nicht zum Verkehr zugelassenes Kraftfahrzeug
* ein gestohlenes bzw. widerrechtlich benutztes Fahrzeug
* ein unbekanntes Fahrzeug verursacht wurde oder
* der gegnerische Fahrzeuglenker den Schaden vorsätzlich und rechtswidrig herbeigeführt hat.

Selbstbehalt für Sachschäden: 220.-€, aber immerhin.


Vielleicht habt ihr in Germania auch so einen ähnlichen Verkehrsopferschutz. Einfach informieren beim Deutschen Versicherungsverband!
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10449
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 01.11.2006 09:03 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Sutty schrieb:
Vielleicht habt ihr in Germania auch so einen ähnlichen Verkehrsopferschutz. Einfach informieren beim Deutschen Versicherungsverband!
Hallo Sutty,

sehr interessant, aber mir hier in D nicht bekannt. Wir haben nur eine Opferentschädigung bei Gewalttaten, alles andere ist: Pech gehabt. Irgendwie beneide ich euch jetzt gerade. Ist dies bei euch gesetzlich so vorgeschrieben oder haben die Versicherer dies auf freiwilliger Basis eingeführt?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10451
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 01.11.2006 09:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ich dachte für solche Fälle ist die Vollkasko da... leider auch mit Selbstbehalt.

Und zumindest meine ist verhältnismäßig teuer, da ich durch Schäden an meinem vorigen Fahrzeug in der VK nur SF8 habe, während ich in der HP SF15 habe. Das kostet mich derzeit VK+HP ~500&amp;#8364;, ein Verschicherungswechsel scheint sich nicht zu lohnen, da ausgerechnet der Prius bei den meisten Versicherungen recht teuer ist - ein Zafira kostet 100&amp;#8364; weniger in der Versicherung, obwohl gleich groß und gleichteuer, die ganzen Typklassen finde ich eh beschiß.

Was mich richtig ärgert ist, das man die SF-Klasse von einer Versicherung in die nächste mitnimmt und faktisch nie wieder ganz hoch kommt, obwohl man nichts für den Schaden kann.

Ich habe das mal ausgerechnet - letztlich zahlt man den Schaden doch fast immer selbst über die dann erhöhten Prämien (über einige Jahre verteilt halt) - was bitteschön hat das noch mit &quot;Versicherung&quot; zu tun? Das ist doch effektiv nur ein (schlechteres) Kreditinstitut.

Und während dessen bauen sich die Versicherer einen neuen Prunk-Glaspalast in die City.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10455
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 01.11.2006 09:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich kann mich easyroller aus eigenen positiven Erfahrungen nur anschließen.

Ich bin seit Montag glücklicher Besitzer eines Prius und habe beim Händler meinen bisherigen Wagen in Zahlung gegeben. Dieser hatte auf der Beifahrertür eine etwa EI-große Delle, vermutlich durch ein zu heftiges Öffnen der Tür eine Nachbarfahrzeuges entstanden. (Natürlich war das Fahrzeug weg, als ich zum meinem Fahrzeug zurückkahm ...). Mercedes (ok, ok) wollte für eine Reparatur ich meine so um die 1.000 €, Toyota wollte immerhin noch 350 € abziehen. Der Beulendokter http://www.carfix.de in Berlin (war meine erste Erfahrung damit) hat den Schaden für 80 € beseitigt. Ich habe die Stelle nicht mehr erkennen können. Allerdings war auch der Lack vorher noch völlig in Ordnung, also keine Absplitterung oder ähnliches.

Martin
MartinD
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10456
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 01.11.2006 09:27 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
janman666 schrieb:
Ist dies bei euch gesetzlich so vorgeschrieben oder haben die Versicherer dies auf freiwilliger Basis eingeführt?
[/quote]

Hallo Jan-Erik,

Jeder, der in Ö eine Kfz-HP zahlt, zahlt auch automatisch über Umwege in diesen Opfertopf ein. Nur weiss das fast keiner der Versicherungsnehmer. Ich glaube, dass die Versicherungsunternehmen das selbst eingeführt haben, um eben gemeine Härtefälle zu lindern. Also wird das vom Verband abgewickelt, an den alle Versicherer zahlen, nur: Zahlen müssen letzten Endes die Versicherungsnehmer, eh klar.

Mir solls aber recht sein. Habe schon zwei Fälle erlebt, an die gezahlt wurde - und das waren echt arme Schlucker, die über diese Leistung heilfroh waren.
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10469
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 01.11.2006 11:16 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
t zu lohnen, da ausgerechnet der Prius bei den meisten Versicherungen recht teuer ist -


Hmm... mein Prius ist über EUR 90 billiger, als sein Vorgänger, ein Corolla.


ein Zafira kostet 100&amp;#8364; weniger in der Versicherung, obwohl gleich groß und gleichteuer,


Da muss ich gleich mal bei meiner Nachfragen...


die ganzen Typklassen finde ich eh beschiß.


Das sowieso.

Was mich richtig ärgert ist, das man die SF-Klasse von einer Versicherung in die nächste mitnimmt und faktisch nie wieder ganz hoch kommt, obwohl man nichts für den Schaden kann.


Full ACK


Ich habe das mal ausgerechnet - letztlich zahlt man den Schaden doch fast immer selbst über die dann erhöhten Prämien (über einige Jahre verteilt halt) - was bitteschön hat das noch mit &quot;Versicherung&quot; zu tun? Das ist doch effektiv nur ein (schlechteres) Kreditinstitut.


Mit einem Unterschied: geh doch mal als Harzt 4er zu deiner Bank und beantrage einen Kredit über, sagen wir, EUR 1.500 für eine Autoreparatur....

Ansonsten ACK


Und während dessen bauen sich die Versicherer einen neuen Prunk-Glaspalast in die City.


Full ACK.

Allerdings: diese Prunkpaläste dienen als &quot;Abschreibungsobjekte&quot;...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10485
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 01.11.2006 14:13 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Ich habe das mal ausgerechnet - letztlich zahlt man den Schaden doch fast immer selbst über die dann erhöhten Prämien (über einige Jahre verteilt halt) - was bitteschön hat das noch mit &quot;Versicherung&quot; zu tun? Das ist doch effektiv nur ein (schlechteres) Kreditinstitut.

Alles nur eine Frage der Schadenshöhe.
Stell dir vor, du wärest nachts auf einer großen Autobahnbrücke unterwegs und der Sekundenschlaf übermannt dich. Währenddessen ziehst du von der Überholspur plötzlich nach rechts und ein Gefahrguttransporter muss ausweichen, kippt auf die Seite und das ansonsten gut gesicherte Gefahrgut kippt durch einen dummen Zufall direkt auf die Brücke, entzündet sich und.......

Ein paar Millionen Euro Sachschaden kommen schnell mal zusammen und für den Fall, dass Menschen umkommen oder schwer verletzt werden können die Kosten teilweise genauso hoch sein.
Da ist die Höherstufung doch ein kleines Übel. Es ist halt eine Versicherung und keine Kapitalanlage.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10489
Re: Tuerreparatur kostet Vermoegen! 01.11.2006 14:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo blackbeauty,

mein Beileid zur Beule. Es ist ja schon einiges dazu geschrieben worden. Deshalb betrachte ich das Problem Fahrerflucht mal von einer anderen Seite. Häufig kommt es vor, dass anstehende Einkäufe von meiner Frau allein erledigt werden. In der Regel bleibe ich dann im Fahrzeug sitzen. Stelle ich dabei fest, dass ein anderer FahrerIn ein Fahrzeug beschädigt und wegfährt, sorge ich dafür, dass der Geschädigte die notwendigen Informationen zum Schaden erhält. Ich lasse es dabei ganz bewusst zum Tatbestand einer Fahrerflucht kommen. Nach 16 Jahren Straßenkampf sah mein Opel nämlich wie &quot;Hammerschlag lackiert&quot; aus. Alles Schäden die von unachtsamen und rücksichtslosen Zeitgenossen verursacht wurden. Nicht einer hat sich zu seinem Schaden bekannt.

Übrigens, wenn man im Fahrzeug sitzt, gibt es plötzlich keinen mehr der seine Tür rücksichtslos aufmacht!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar