Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Info Starthilfe
#102
Info Starthilfe 08.09.2005 00:15 - vor 18 Jahren, 8 Monaten  
bei Conrad gibt es eine kleine Starthilfe. Wenn der Zigarettenanzünder mit dem Hybridsystem immer verbunden ist, wäre das eine feine und billige Sache.
Bei www.conrad.de unter Auto Pflege-Wartung Starthilfe
Best. Nr. 854758-62 Preis € 29.95
13,2 Volt 23 Wh
Gruß fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103
Re: Info Starthilfe 08.09.2005 18:55 - vor 18 Jahren, 8 Monaten  
fsksol schrieb:
Wenn der Zigarettenanzünder mit dem Hybridsystem immer verbunden ist, wäre das eine feine und billige Sache.
Zumindest beim P1 liegt bereits bei Schlüsselstellung ACC die Spannung der Starterbatterie an, wird also mechanisch durchgeschaltet. Danke für den Tipp!

Kostenspartipp:

Werde mir bei Conrad einen 12V-Stecker (Best.-Nr.: 850985 für 6,95€) und einen 10-Fach-Batteriehalter (Best.-Nr.: 615617 für 1,90€) für Mignon-Zellen besorgen. Dann kommen endlich mal wieder die Akkus aus den alten Fernsteuerautos unseres Sohnes zum Einsatz

Da der Konverter des Prius nach dem Systemstart sehr konstante 13,95V ausspuckt, könnten die Akkus von Zeit zu Zeit auch direkt an der 12V-Buchse nachgeladen werden.

Tschöö
Werner<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 08/09/2005 19:29
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9146
Re: Info Starthilfe 05.10.2006 11:11 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

dazu eine Frage:

wenn man nun so ein DIY-Notstart-Packet (z.B. mit 8 1,5 Volt Zellen) und Stecker für den Zigarettenanzünder gebastelt hat, wie gehts dann weiter?
Beim Prius I: Wenn noch Saft auf der 12v_batterie ist, aber nicht genug um zu starten (Bildschirm bleibt weiss und im Display erscheinen nur ein paar Kontrollleuchten), Schlüssel rein, auf ACC, Notstart-Packet einstecken und starten?
Oder könnte man ohne den Zigarettenanzünderstecker das Notstart-Packet hinten an die 12v-Batterie anschliessen wie bei der Starthilfe gem. Handbuch?

Wir hatten jetzt in 3 Jahren 2x das Problem mit schlapper (aber nicht ganz entleerter) 12v-Batterie, morgen ist sowieso Wartungsdienst und die Klopfsensor-Geschichte, da kann sich Autohaus Dietz gleich um die 12v-Batterie kümmern.

mfG
Uwe Höpfner
u.hoepfner
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9179
Re: Info Starthilfe 05.10.2006 18:23 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe das Conrad-Kabel nicht, und im Moment nur etwas Halbwissen hierzu:
Über das 12V-Zigarettenanzünder-Kabel wird nicht von einem fremden Auto gestartet, sondern lediglich die defekte/entladene Batterie etwas mobilisert, also geladen. Das sollte helfen, das Auto zu starten. Aber über das Kabel kann man sicherlich nicht ein Auto direkt starten... dazu reicht der Kabelquerschnitt nicht, und die Sicherungen würden auch sehr schnell in Rauch aufgehen...

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen, wenn ich mich geirrt habe, darf man mich auch korrigieren...

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9183
Re: Info Starthilfe 05.10.2006 20:56 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
@derniwi

Du hast recht. Der Querschnitt reicht nie aus. Da brennt höchstens was oder die Sicherung fliegt.
Die Conrad-Starthilfe soll nur der Elektronik etwas Saft geben, damit sie den Hintern hoch bekommt(sie wird aus der 12V Batterie gespeist). Sie übernimmt dann das Laden der 12V Batterie aus der Fahrbatterie(DC/DC-Wandler). Dann sollte auch das Starten nach kurzer Pause möglich sein(5 Min. geschätzt).
Servus
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9195
Re: Info Starthilfe 06.10.2006 07:32 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo fsksol,

ich wollte mir die Starthilfe mal anschauen bei Conrad. Leider erhalte ich bei der Eingabe der Bestellnummer nur den Hinweis, daß es dieses Produkt nicht im online-Angebot gibt. Könnte es sein, daß Du Dich mit der Bestellnummer vertan hast?

Gruß Chris
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9237
Re: Info Starthilfe 06.10.2006 17:48 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Das Ding scheint es bei Conrad nicht (mehr) zu geben. Auch bei ELV wurde ich nicht fündig.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9246
Re: Info Starthilfe 06.10.2006 21:58 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
@Holger

Du hast recht, Conrad hat das abgesetzt. Aber es gibt etwas ähnliches unter der Nr. 854219-62 unter Auto-Wartung und Pannenhilfe-KFZ Energiestationen.
Kostet allerdings @49.95
Schade
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar