Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Einfach nur Radio hören
#10341
Das Geräusch? 29.10.2006 17:11 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Geräuschsuchende,

gerade war ich unterwegs und habe dann mal Radio und Heizung abgeschaltet - ja klar - da hört man etwas.

Holger hat recht - klingt wie ein Motor, könnte ein Lüfter oder eine Pumpe sein.

Ist der Inverter nicht flüssigkeitsgekühlt - macht es da nicht Sinn, eine Pumpe zu verwenden, um die Abwärme abzuführen ?

Gruss KSB

PS: und das steht unter: wiki.priusforum.de/wiki/Inverter .......
Eigener Kühlkreislauf mit....... Wasserpumpe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 29/10/2006 17:29
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10343
Re: Was ist das für ein Geräusch? 29.10.2006 20:46 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

die Geräusche sind wie Holger schon erwähnte, je nach Schaltzustand unterschiedlich. Im IG ON heller(leise), im READY-Modus wird es kräftiger. Ich würde auch meinen, daß da kleine E-Motoren surren.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10353
Re: Was ist das für ein Geräusch? 29.10.2006 22:08 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Natürlich könnte es auch die Wasserpumpe für den Kühlkreislauf des Inverters sein. Aber es macht doch keinen Sinn den Inverter schon zu kühlen wenn er gar nichts tut. Erst recht nicht wenn der Wagen kalt ist.

Bei der Wasserpumpe für den Heizkreislauf des Verbrennungsmotors gelten zwar die gleichen Beweggründe, doch gibts hier einen Unterschied. In Stellung &quot;Zündung ein&quot;, also wenn das Geräusch da ist, funktioniert die Klimaanlage wenn man sie einschaltet. Zwar geht der Kühlkompressor nicht, aber lüften und heizen kann/könnte sie.

Und genau das ist ja der Sinn der elektrischen Kühlwasserpumpe: Auch bei stehdendem Benzinmotor warmes Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher fließen lassen.

Wenn es die besagte Kühlwasserpumpe ist bleibt immer noch eine Frage offen: Warum pumpt sie auch wenn das Kühlwasser kalt ist und demzufolge gar nicht heizen kann?

Auf den Punkt trifft die Pumpentheorie also nicht, aber eine richtig bessere haben wir auch keine.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10358
Geräusch 29.10.2006 22:53 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

im Gegensatz dazu, kaltes Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher zu pumpen macht es eher Sinn, die Halbleiter immer zu kühlen - auf das die Verluste möglichst gering bleiben - wenn sie erst mal richtig heiß sind, ist es zu spät, etwas zu unternehmen.......

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10516
Re: Geräusch 01.11.2006 19:51 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jungs

ich denke ich hab´s!!!

Jan-Erik, ich sag mal, das was Du nun beim abgeschalteten Auto hörst ist wieder ein anderes Geräusch!

So, nun zur Lösung.

Es ist die Wasserpumpe zur Kühlung des Hybrid-Systems.
Ich kenne die Anordnung der Leitungen im inneren der s Gehäuses von den MG´s und Inverter leider nicht, deswegen fasse ich das mal als &quot;Hybrid-System&quot; zusammen
Wer nun auf die Suche gehen möchte, findet diese Pumpe vor dem Relaiskasten, sozusagen zwischen Scheinwerfer und Relaiskasten.


_____


Noch etwas:
Es macht durchaus Sinn, auch bei kalten &quot;Elementen&quot; die Wasserbewegung aufrecht zu erhalten, da sich die Bauteile ja unterschiedlich erwärmen.
Somit wird das ganze &quot;System ansich&quot; sanft auf Temperatur gebracht, ohne das irgendwo schädliche Temperaturspitzen entstehen


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10517
Geräusch 01.11.2006 19:55 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo René,

wirst Du alt ? Das schrieb ich doch vor 2 Tagen....

Viele Grüße

Kai
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10518
Re: Geräusch 01.11.2006 19:57 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ksb schrieb:
Hallo René,

wirst Du alt ? Das schrieb ich doch vor 2 Tagen....

Viele Grüße

Kai


Hallo Kai,

ohoh, Schande über mich... ich war ne da und bin nur mal so drüber geflogen...

Tschuldige vieeeeeelmals


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10519
Geräusch 01.11.2006 20:05 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo René,

brauchst Dich doch nicht entschuldigen - ist in unserem Alter normal - wann machen wir zusammen den mal ein Seniorentreffen ?

Viele Grüße

Kai
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10520
Re: Geräusch 01.11.2006 20:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Nur warum, wenn das so ist, kommt das Geräusch auch dann wenn ich nur das Smartentry betätige und einsteige, sonst aber nichts weiter mache als warten. Das hinterläßt den Eindruck als wenn das Auto nach Öffnen der Türen auf etwas gewartet hat, weil es aber nicht kam bockig wird und damit wieder in den Schlafmodus verfällt:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10521
Geräusch 01.11.2006 20:24 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo aubroehr,

reden wir von dem selben Geräusch oder dem der Hydraulikpumpe ?????

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10534
Re: Was ist das für ein Geräusch? 01.11.2006 21:42 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@Holger

Ist da &quot;irgendwo&quot; in den Tiefen des Armaturenbrettes - vielleicht zur Belüftung des Displays ein Lüfter eingebaut ? Habe heute so was ähnliches gehört. Der lief dann noch ca. 30 sek. nach dem Ausschalten per Startknopf, dann war (endlich) Ruhe. Ich finde aber keinen Hinweis auf so einen Lüfter auf der CD oder sonst wo.

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10548
Re: Geräusch 01.11.2006 23:45 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ksb schrieb:
reden wir von dem selben Geräusch oder dem der Hydraulikpumpe ?????

Das besagte Geräusch ist ein dauerhaftes. Die Hydraulikpumpe der Bremse schnurrt immer nur für wenige Sekunden.

Sie hat übrigens zwei Geschwindigkeits- und damit Geräuschstufen. Im Normalfall surrt sie nur mit kleiner Leistung für rund zwei Sekunden.

Wen nman aber kräftig auf die Bremse hämmert geht sie in Stufe zwei und brummt ein ganzes Stück lauter. Um das zu provozieren sollte man langsam fahren und so auf das Pedal wummern dass der Bremsassistent anspringt. Im Stand kriegt man das nicht hin.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10549
Re: Was ist das für ein Geräusch? 01.11.2006 23:52 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Angela schrieb:
@Holger

Ist da &quot;irgendwo&quot; in den Tiefen des Armaturenbrettes - vielleicht zur Belüftung des Displays ein Lüfter eingebaut ? Habe heute so was ähnliches gehört. Der lief dann noch ca. 30 sek. nach dem Ausschalten per Startknopf, dann war (endlich) Ruhe. Ich finde aber keinen Hinweis auf so einen Lüfter auf der CD oder sonst wo.

Angela

Das wird ja immer interessanter. Bei mir beginnt das Geräusch mit einschalten der Zündung und verschwindet sofort wemm man mit dem Startknopf ausschaltet.

Aber es gibt noch mehr Geräusche die noch einer Erklärung bedürfen. Zum Beispiel das &quot;pffffffffffff&quot; rund 30 Sekunden nach Power off dem ein schnurren der Bremspumpe folgt. Selbst wenn die Ursache des &quot;pffffffffffff&quot; eine Entleerung des Bremsdruckspeichers ist fehlt immer noch das warum.

Oder das pfeifen bei betätigen und loslassen der Bremse (bei Stillstand). Ob das die Linearsolenoidmagnetventile der Bremssteuerung sind? Aber warum pfeift es nicht synchron zum Bremspedal sondern eine Sekunde versetzt?

Oder das &quot;klick&quot; einige Sekunden nach Abschalten der Zündung. Es ist ein Relais unter dem Armaturenbrett. Aber warum schaltet so spät? Vielleicht das Relais für die Fensterheber?

So viel was wir noch nicht wissen...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10605
Re: Was ist das für ein Geräusch? 02.11.2006 17:49 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

mal eine Anmerkung zum Bremsassistent...

Der &quot;geht nicht rein&quot; wenn man das &quot;Pedal reinwummert&quot;-den da hat der Bremsassinstent nix mehr zu tun

Der Bremsassistent sorgt für die Erhöhung des Bremsdruckes auf Maximalwert bei UNZUREICHENDER ABER SCHNELLER Betätigung de Pedals!


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar