Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Einfach nur Radio hören
#10277
Re: Was ist das für ein Geräusch? 27.10.2006 19:32 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Noch mal zum Geräusch.

Der Inverter kann es nicht sein da ich schweren Herzens einsehen musste dass er bei "nicht READY" auch nicht arbeitet, das Geräusch aber da ist.

Das Geräusch kommt vom Armaturenbrett und ist im Innenraum viel stärker zu hören als außen bei geöffneter Motorhaube. Die Frequenz des Geräusches steigt leicht an wenn der Inverter arbeitet und die Spannung des Bordnetzes um zwei Volt steigt.

Ich kreise als Ursache immer mehr die elektrische Wasserpumpe des Kühlkreislaufes für den Benzinmotor ein. Wenn es die Wasserpumpe ist wundert mich, warum sie auch bei kaltem Motor läuft. Das macht doch keinen Sinn.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10279
Was ist das für ein Geräusch? 27.10.2006 20:35 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Geräuschsuchende,

wenn das Geräusch innen stärker ist, als außen (unter der Motorhaube): ist es evtl. der Spannungswandler für die "Digitronanzeige" ( de.wikipedia.org/wiki/Digitron ).

Evtl. wird dieser Spannungswandler nach und nach lauter ?

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 27/10/2006 20:36
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10285
Re: Was ist das für ein Geräusch? 27.10.2006 22:48 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ksb schrieb:
Hallo Geräuschsuchende,

wenn das Geräusch innen stärker ist, als außen (unter der Motorhaube): ist es evtl. der Spannungswandler für die &quot;Digitronanzeige&quot; ( de.wikipedia.org/wiki/Digitron ).

Evtl. wird dieser Spannungswandler nach und nach lauter ?


Das kanns nicht sein. Die paar Watt umzuwandeln geht auf jeden Fall leise.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10295
Re: Was ist das für ein Geräusch? 28.10.2006 14:50 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
... Ich kreise als Ursache immer mehr die elektrische Wasserpumpe des Kühlkreislaufes für den Benzinmotor ein. Wenn es die Wasserpumpe ist wundert mich, warum sie auch bei kaltem Motor läuft. Das macht doch keinen Sinn.

Hallo Holger,

könnte vielleicht ein Thermoschalter, falls vorhanden, seine Arbeit eingestellt haben. Ich höre bei meinem Prius nichts laufen.

Vielleicht ist ja jemand, mit Reparaturhandbuch so nett und sieht mal nach ob das sein kann?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10296
Re: Was ist das für ein Geräusch? 28.10.2006 15:11 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe in Holgers Fusszeile, dass Du Navi hast. Ist es die DVD unterm Sitz? Sorry - die Antwort ist ja vielleicht doof - aber wir suchen ja ...

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10298
Re: Was ist das für ein Geräusch? 28.10.2006 15:41 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Angela schrieb:
Ich sehe in Holgers Fusszeile, dass Du Navi hast. Ist es die DVD unterm Sitz? Sorry - die Antwort ist ja vielleicht doof - aber wir suchen ja ...

Hallo Angela,

ganz so doof finde ich Deine Idee gar nicht! Optische Laufwerke können sich, je nach Unwucht des Datenträgers, durchaus vernehmlich melden. Man weiß ja nicht welche Tricks angewendet wurden um den Datenzugriff zu beschleunigen. Vielleicht läuft das Laufwerk nach dem Einschalten ständig mit?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10299
Re: Was ist das für ein Geräusch? 28.10.2006 19:24 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Angela schrieb:
Ich sehe in Holgers Fusszeile, dass Du Navi hast. Ist es die DVD unterm Sitz? Sorry - die Antwort ist ja vielleicht doof - aber wir suchen ja ...
Angela

Das DVD Laufwerk des Navi ist es mit Sicherheit nicht.

Noch mal Zusammenfassung:

1. Es kommt aus den Tiefen des Armaturenbretts
2. Es ist da sobald die Zündung eingeschaltet ist
3. Die Tonlage ändert sich in Abhängigkeit von der Bordnetzspannung
4. Es ist nicht die Digitronanzeige
5. Es ist nicht das Navigationssystem

Es könnte sein:

Ein Elektromotor, z.B. für die Kühlwasserpumpe
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10300
Was ist das für ein Geräusch? 28.10.2006 19:49 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Geräuschsuchende, hallo Holger,

ursprünglich war von Dir auch der Inverter als Geräuschquelle als mögliche Ursache klassifiziert.

Dieser wird wohl so im Bereich von 20kHz (oder höher)arbeiten.

Dann gibt es bestimmt noch &quot;PWM-Regelungen&quot; für die Auffindebeleuchtungen (FH, Getriebe, Lenkrad), sie auch mit ca. 20 kHz arbeiten.

Ein Motor für eine Pumpe wird eher ein niederfrequentes Geräusch erzeugen.

Ist das Geräusch also eher nieder- oder hochfrequent ?

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10301
Re: Was ist das für ein Geräusch? 28.10.2006 19:55 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
könnte es vielleicht ein Lüfter in einem der zahlreichen Steuergeräte unter dem Amaturenbrett sein?
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10309
Re: Was ist das für ein Geräusch? 29.10.2006 00:11 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ksb schrieb:
...Dann gibt es bestimmt noch &quot;PWM-Regelungen&quot; für die Auffindebeleuchtungen (FH, Getriebe, Lenkrad), sie auch mit ca. 20 kHz arbeiten.

Ein Motor für eine Pumpe wird eher ein niederfrequentes Geräusch erzeugen.

Ist das Geräusch also eher nieder- oder hochfrequent ?

Gruss KSB

Das Geräusch ist eher im niederfrequenten Bereich angesiedelt. Also weitab vom Gezirpe eines Schaltreglers.

Als ich den Inverter in Verdacht hatte dachte ich auch nicht an das eigentliche Arbeitsgeräusch sondern eher an einen Nebeneffekt, z.B. dass er noch zusätzlich im Tonfrequenzbereich getaktet wird.

Von der Tonart und Klangfarbe her käme eine kleine Wasserpumpe durchaus in Betracht.

Mich wundert nur dass keiner außer mir dieses Geräusch kennt. Es ist immer da wenn die Zündung an oder der Prius fahrbereit ist. Und das so laut, das jeder es hören muss. Aber so leise, dass es nicht stört und schon vom Klimagebläse oder rollen im EV-Modus übertönt wird.

Es ist kein störendes Geräusch, nur eines welches ich gerne aufgeklärt hätte.

Beinm nächsten Priustreffen können wir ja mal gegenseitiges probehören veranstalten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10310
Re: Was ist das für ein Geräusch? 29.10.2006 00:13 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Stefan schrieb:
könnte es vielleicht ein Lüfter in einem der zahlreichen Steuergeräte unter dem Amaturenbrett sein?

Können könnte es schon. Aber bisher gibt es keine Anhaltspunkte für eine Existenz eines solchen Lüfters. Im Handbuch wird auch keiner erwähnt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10315
Re: Was ist das für ein Geräusch? 29.10.2006 10:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ksb schrieb:
Dann gibt es bestimmt noch &quot;PWM-Regelungen&quot; für die Auffindebeleuchtungen (FH, Getriebe, Lenkrad), sie auch mit ca. 20 kHz arbeiten.

Hallo ksb,

hä, was issen das? &quot;Auffindebeleuchtungen&quot;, klingt ähnlich wie Soffitte vom Zwischengetriebe! Kansste das mal erklären.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10316
Re: Was ist das für ein Geräusch? 29.10.2006 10:33 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

das Geraeusch kenne ich auch. Das kommt aus dem Invertergehaeuse. Da ist glaub ich auch der DC/DC-Wanlder fuer die 12V mit drin. Bei mir ist das so, wenn ich nur 'Zuendung' anhabe (2. Stufe) dann brummts/summts mit tieferer Frequenz und wenn ich auf 'Ready' schalte brummts/summts mit hoeherer Frequenz. Hoert sich wie ein Luefter an, wobei ich nicht weiss ob da uberhaupt einer drin ist. Mach mal die Motorhaube auf und 'lege' dein Ohr drauf.
Mir ist das zum ersten Mal aufgefallen, als ich aus versehen mal die 12V Batterie mal leergelutscht habe. Scheint lastabhaengig zu sein.

Gruesse
Peter
warp
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10334
Re: Was ist das für ein Geräusch? 29.10.2006 14:53 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Mich wundert nur dass keiner außer mir dieses Geräusch kennt. Es ist immer da wenn die Zündung an oder der Prius fahrbereit ist. Und das so laut, das jeder es hören muss. Aber so leise, dass es nicht stört und schon vom Klimagebläse oder rollen im EV-Modus übertönt wird.

Keine Sorge Holger, du bist nicht paranoid. Ich habe ebenfalls ein solche Geräusch gehört, aber es ist wirklich unauffällig.
Ich tippe aber trotzdem auf Inverter, da das Geräsch auch auftritt, wenn man vom Rollen(ohne Pfeile im MFD) zum Bremsen übergeht. Das Geräsch ist dann nur am Anfang des Bremsvorganges vorhanden. Das gleiche Geräusch hab ich dann auch, wenn der Prius abgestellt ist. Wann genau es auftritt, muss ich aber nochmal drauf achten. Wollte ich gestern eigentlich schon, als ich eh unterwegs war, aber das Geräusch ist so unauffällig, dass ich es einfach vergaß.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10336
Re: Was ist das für ein Geräusch? 29.10.2006 15:26 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Paule,

nein - dieser Begriff ist ernst gemeint - es sind die &quot;gedimmten&quot; Beleuchtungen von Tastern und Schaltern, welche dazu dienen, sie bei Dunkelheit auch finden zu können (z. B. Fensterheber &quot;FH&quot;).

Damit diese, unabhängig von der BORDNETZSPANNUNG, stets mit annähernd gleicher Helligkeit leuchten, haben sie eine &quot;PWM-Regelung&quot;, welche die Leistung regelt.

Gruss KSB

PS: Du spielst jetzt auf &quot;Getriebe&quot; an - damit meinte ich die Beleuchtung des Wahlhebels......sorry<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 29/10/2006 15:28
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar