Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einfach nur Radio hören
(7 Leser) CdB, Hans1, hoffeck, JoAHa, OutiEE, rikoler, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Einfach nur Radio hören
#10209
Re: Einfach nur Radio hören 26.10.2006 18:16 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@Holger : Hast Du die Klima ausgeschaltet ? Die surrt nämlich auch so verdächtig !

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10211
Was ist das für ein Geräusch? 26.10.2006 18:47 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Angela schrieb:
@Holger : Hast Du die Klima ausgeschaltet ? Die surrt nämlich auch so verdächtig !
Angela

Die Klima ist aus, kommt also nicht als Verursacher in Betracht.

Vielleicht eine Pumpe? Immerhin gibts ja eine elektrische Pumpe für den Kühlwasserkreislauf, um auch im Stand heizen zu können.

Das Geräusch tritt aber auch bei kaltem Motor auf.

Was kann das nur sein?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10218
Re: Was ist das für ein Geräusch? 26.10.2006 21:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Also ich dachte, dass das Surren ein zurückschalten eines Relaise ist. Das Geräusch hab ich nach dem Öffnen des Autos einfach nur hinein setzten und warten. Zwischen einer und 2 Minuten kommts dann. Genauso wie beim Abschließen des Autos und nicht gleich weg gehen hört man es auch.
Das einzige was mich nun irritiert, wenn ich im Winter bei Schmuddelwetter um die 0 Grad bei Schneefall alle Verbraucher an hatte, die Zündung nicht an war - also nix Ready, und trotzdem 1,5 Stunden die Batterie gehalten hat wo die nach einer Stunde alle sein soll. Jetzt habt ihr mich aber völlig verunsichert. Nun ich werds wohl hoffentlich nicht nochmal brauchen aber ich weiß nicht ob ichs nochmal testen würde. Aber ich hatte auch seit Zulassung noch Probs mit der Kleinen. Egal wie lange stand. 3 Wo. war das längste bis jetzt und alles war bestens. Aber im Jan. steht er wieder 3 Wo. unberührt und ich werd sehen ob ich Starthilfe brauch. Man jetzt habt ihr mich aber richtig verunsichert. Wäre warscheinlich besser gewesen nicht unbedingt im Forum zu lesen:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10227
Re: Was ist das für ein Geräusch? 26.10.2006 22:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo André,

jetzt tust Du mir aber wirklich leid! Vielleicht hält die Priusbatterie auch länger. Schließlich war meiner "ganz frisch vom Fass". Wer weiß was der alles beim Transport erlebt hat? Vielleicht war der Accu bei der Übernahme doch nicht voll geladen? Nachdenklich macht jedoch die Anweisung, bei längerer Stillstandszeit das Keyless-Sytem abzuschalten. Weiterhin, steht auch im Handbuch, ist beim Einsatz der Warnblinkanlage die Betriebsbereitschaft herzustellen. Das sind alles Indizien, dass es mit der Batterieleistung nicht all zu weit her ist.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10231
Re: Was ist das für ein Geräusch? 26.10.2006 23:02 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
aubroehr schrieb:
Also ich dachte, dass das Surren ein zurückschalten eines Relaise ist.
Ein Relais macht "klick". Das Geräusch kenne ich.

Was ich meine ist ein andauerndes summendes Geräusch welches auftritt, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Schaltet man von der Zündung auf Ready verändert es etwas seine Tonlage.

Die Änderung der Tonlage könnte mit der Erhöhung der Bordspannung durch den Inverter erklärt werden.

Was zum Teufel ist das nur für ein Geräusch? Jeder Priusfahrer muss es doch kennen.

Was es nicht ist:

- Es ist kein Relais.
- Es ist nicht die Hydraulikpumpe der Bremse.
- Es ist nicht der Klimakompressor.
- Es ist nicht das Gebläse für Heizung/Klimaanlage.
- Es ist nichts was hinten verbaut ist, also weder die Benzinpumpe noch der Lüfter für die Hybridbatterie.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10233
Re: Was ist das für ein Geräusch? 26.10.2006 23:15 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

und Du bist sicher, dass es auch nicht tickt!

Schnell weg!

MfG Paule

PS.: Vielleicht ist es bei deinem Prius doch der Inverter. Solche Dinger arbeiten mit Schwingkreisen und einer relativ hohen Frequenz. Wenn ein Ferritkern nicht ganz fest mit der dazugehörenden Spule verbunden ist, kann man diese Schwingungen durchaus hören. Was der allerdings schafft, wenn das Gerät noch nicht Ready ist, ist mir doch (noch) schleierhaft. Nur Mut, wir tasten uns ran!
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10251
Re: Was ist das für ein Geräusch? 27.10.2006 09:59 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

also mein Prius macht auch so manch komisches Geräusch.
Wenn mann Einsteigt summt es hinten, wenn man aussteigt summt es nach einer Zeit vorne....NR 5 lebt!

Gruß Carsten

PS: was mich wundert, das der Prius eigendlich Strom genug hat! Das Ding ist vom Feinsten, sollten die Jungs von Toyota vergessen haben, das die GROßE Batterie im Notfall die KLEINE laden sollte?!?
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10252
Re: Was ist das für ein Geräusch? 27.10.2006 10:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

also, habe grade mit meiner Toyota Werkstatt telefoniert,

1. ist die kleine Batterie leer, wird diese nicht von der großen geladen!

2. der Wagen startet dennoch, selbst wenn die kleine leer ist! Da geht das System direkt auf die große und startet Benziner, der die Batterie wieder läd.

3. sämtliche Stomverbraucher (außer E-Motor) laufen über die kleine Batterie. Diese wird grundsätzlich uber den Benzin-Motor geladen.

So hat mir der Meister es in einfachen Worten erklärt. Das auch ich es verstehe.

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10254
Re: Was ist das für ein Geräusch? 27.10.2006 10:54 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
cohiba schrieb:
Moin,

also, habe grade mit meiner Toyota Werkstatt telefoniert,

1. ist die kleine Batterie leer, wird diese nicht von der großen geladen!

2. der Wagen startet dennoch, selbst wenn die kleine leer ist! Da geht das System direkt auf die große und startet Benziner, der die Batterie wieder läd.

3. sämtliche Stomverbraucher (außer E-Motor) laufen über die kleine Batterie. Diese wird grundsätzlich uber den Benzin-Motor geladen....


Hallo Carsten,

nun weiß ich nicht was ich dir raten soll!?
Möglicherweis hast Du den Meister falsch verstanden.

zu 1. Die kleine Batterie wird nur geladen wenn die READY-Anzeige aufleuchtet - auch bei einem stehenden Verbrennungsmotor!

zu 2. Der Prius macht keinen Mucks, ohne die kleine Batterie. Die dient zum Starten des gesamten Systems. Folgerichtig: Wenn leer, dann leer, nix geht mehr! Wenn Du das nicht glaubst, schließ mal einen leeren 12V Akku an und berichte von dem Effekt!

zu 3. Der erste Satz stimmt. Der Zweite, nicht ganz. Solange die Hybridbatterie noch ausreichende Ladung aufweist, lädt diese, über den Inverter auch den 12V Akku. Erst beim erreichen des unteren Schwellenwerts der Hybridbatterie springt der Verbrennungsmotor (ICE) an, treibt die Motor-Generatoren an, lädt damit die Hybridbatterie und der Inverter wiederum den 12V Akku.

Diese Technik ist recht schwierig zu verstehen, aber wenn man mal dahinter gekommen ist, ist das Ganze gut durchdacht und Effektiv. Nur die 12V Batterie ist halt ein bisschen schwach auf der Brust.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 27/10/2006 12:26
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10255
Re: Was ist das für ein Geräusch? 27.10.2006 11:09 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Paule,

ja,
zu 1 und 3. falsch geschrieben, die Batterie wird lt Meister nur(!!!!!) vom Motor geladen (&quot;Ready&quot;).
So seine Aussage!

zu 2. nein habe ihn richtig verstanden, es sagt, das Auto startet auch wenn die kleine Batterie leer ist.
Dann muß der gute Mann sich wohl irren.......


Der Meister sagte das (nach mehrmaligen Fragen)der Accu die Batterie nicht läd.
MMMMMhhhhhh.....dann sollte der wohl mal zur Schulung!

Nach seiner Aussage müsste man das mal testen. Leere Batterie dran und dann mal sehen! Reicht es auch die Batterie einfach abzuklemmen?
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10258
Re: Was ist das für ein Geräusch? 27.10.2006 12:25 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
cohiba schrieb:
... Dann muß der gute Mann sich wohl irren.......

Der Meister sagte das (nach mehrmaligen Fragen)der Accu die Batterie nicht läd.
MMMMMhhhhhh.....dann sollte der wohl mal zur Schulung!

Nach seiner Aussage müsste man das mal testen. Leere Batterie dran und dann mal sehen! Reicht es auch die Batterie einfach abzuklemmen?



Hallo cohiba,
Guckst Du hier und denk mal darüber nach.

Einfach die Batterie nur abklemmen? Sicherheitshalber nicht! Drehstromlichtmaschinen sind nachtragend, sie verzeihen soetwas selten! Die erzeugte Ladespannung liegt (lag), ohne Last, über der Durchbruchspannung der Gleichrichterdioden. (Der Prius hat keine Drehstromlichtmaschine!) Wenn ich hiervon eine gewisse &quot;Verwandschaft&quot; ableite, ist es sicherer, den Inverter nur mit einer Last zu betreiben! In dem Fall, mit einer (fast) leeren Batterie.

Kannst dir aber meines Erachtens den Aufwand sparen. Ich habe im Forum schon einige Male erwähnt, was passiert wenn die 12V Batterie leer ist. Der Prius läßt DICH eiskalt laufen!

Ich bin dir aber nicht böse, wenn Du es trotzdem ausprobierst und hier darüber berichtest!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10260
Re: Was ist das für ein Geräusch? 27.10.2006 12:41 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
allein die aussage &quot;nur der motor lädt die kleine batterie&quot; disqualifiziert den meister schon. es hat gerade jemand nachgemessen, dass die sehr wohl auch bei stehendem motor geladen wird und zwar über alle wählhebelstellungen. einzige bedingung ist die ready-anzeige.
und da dies ein fakt ist, würde ich dem herrn auch nichts weiteres glauben. es sind hier schon genug leute ohne saft liegengeblieben.

allerdings teile ich nicht die meinug, die 12v bat wäre zu klein. es geht hier ja um unnötiges gewicht. ich finde, man hätte die irgendwie ganz wegkonstruieren sollen. und bei der gelegenheit auch gleich die bordspannung auf ein neues niveau bringen sollen. es wäre zwar zunächst bitter, auf das zubehör verzichten zu müssen, aber eine spannungsanhebung in unseren autos ist nur eine frage der zeit. und wer, wenn nicht wir priusfahrer sollte damit anfangen?!

und überlegt mal, was wiegt die bat in einem diesel? 10kg, 15kg? da stellt der 40kg schwere hv akku auf einmal gar keine relevante grösse mehr dar. das wär doch mal ein argument.

im übrigen sollte jeder hier um die gefahr im zusammenhang mit der 12v bat wissen. wer nun noch ohne saft liegenbleibt, der muss sich selbst die schuld geben. wenn ich mein auto über wochen mal nicht bewegen werde, dann treffe ich vorsorge. das abklemmen des minuspols sollte ausreichen für standzeiten von monaten. wem das zuviel ist, ein bat-hauptschalter tut es auch. wer des öfteren auf lange standzeiten kommt und nicht immer neu die uhr einstellen will, der kann sich auch selbst eine grössere oder auch zwei normale baterien einbauen. wie gesagt, es muss jeder selbst die vorkehrungen treffen, die nötig sind. batreriegrösse ist seit jeher ein kompromis und nur der endverbraucher kann letzlich die optimalen für sich wählen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 27/10/2006 12:51
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10261
Re: Was ist das für ein Geräusch? 27.10.2006 12:44 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Paule,

danke für den Link, das habe ich sehr aufmerksam gelesen... daraufhin rief ich ja mal meine Werkstatt an und wollte mal hören was die dazu sagen.

Ich glaube dir das!!!!!!!!!!!!!

Nur hat die Aussage des Meisters nicht grade mein Vertauen in den Meister gestärkt......

Aber um so besser das es das Forum gibt!

Gruß und schönes WE

Carsten

.....und das die Batterie immer genug Saft hat!
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10265
Re: Einfach nur Radio hören 27.10.2006 13:33 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
So wie Autoblöd nach 100.000 km nicht begriffen hat, wie der Prius funktioniert, hat auch der Meister irgendwo mal was gehört, sich aber nicht die Mühe gemacht, mal wirklich nachzudenken.

Kurz gedacht, hat er ja Recht: Der ICE wird von der Hybrid-Batterie gestartet (eigentlich von den Motor-Generatoren, die ihre Energie aus der Hybrid-Batterie beziehen). Die 12V-Batterie ist aber zum Booten des Steuersystems da (und für Licht, Radio usw.). Ohne gebootetes Steuersystem geht aber gar nichts (kein Fahren, auch kein Nachladen der 12V-Batterie).

Und dann finde ich es peinlich, daß dieser &quot;Meister&quot; behauptet, der ICE würde die Batterie laden. Erstens kann nur ein Generator die Batterie laden und zweitens hat dieser &quot;Experte&quot; wohl noch nie in den Motorraum eines Prius geschaut. Als &quot;Experte&quot; hätte er Alarm schlagen müssen: &quot;Da ist beim Transport die Lichtmaschine abgefallen.&quot;

Andererseits schickt mich das Handbuch auch dringend in die Werkstatt, wenn der Motor öfters ausgeht... Warum soll dann die Schulung von Toyota für die Meister besser sein ?

Auch wenn in diesem Forum nicht immer alles richtig ist, gibt es doch genug kritische &quot;Aufpasser&quot; und eine gepflegte Diskussion, sich an die Wahrheit anzunähern.

@Holger: Ich habe ein solches Geräusch noch nicht festgestellt, bin weder discogeschädigt noch altersschwerhörig. Vielleicht ist es tatsächlich ein (elektrisches) Bauteil, was seriengestreut lauter oder leiser summt.

Viele Grüße

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10266
Re: Was ist das für ein Geräusch? 27.10.2006 13:44 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
cohiba schrieb:
... Nur hat die Aussage des Meisters nicht grade mein Vertauen in den Meister gestärkt......

Aber um so besser das es das Forum gibt!


Hallo Carsten,

gib ihm noch eine Chance! Die Aussage stimmt, für alle Toyotas, nur nicht für den Prius!
Die Jung's müssen sich doch auch ganz schön umstellen! Der Prius setzt vollkommen neue Maßstäbe. Manch ein Beschäftigter braucht halt etwas länger um das zu begreifen. Das sagt jedoch nichts über seine sonstigen Qualitäten (ich beziehe das nur auf die Werkstatt:P )aus. Manch einer ist mit &quot;high Elektronic&quot; auch hoffnungslos überfordert.

Ja, ja in solch eimem Forum steckt schon ein gehöriges Wissen! Gut so - man lernt immer noch hinzu!

@kurzer, alles im Leben ist ein Kompromiss und sicher gibt es Lösungen dafür, das ein 12V-Batterieproblem erst gar nicht auftreten kann. Jedoch dies Problem trifft meißt &quot;die Neuen&quot;!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar