Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einfach nur Radio hören
(6 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, Loui, Mervin, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Einfach nur Radio hören
#10104
Einfach nur Radio hören 25.10.2006 14:01 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Prius-Freunde

Ich habe ihn ja erst seit einem Tag, von daher seien die naiven Basisfragen noch gestattet.

Folgende Situation:

Ich sitze im nicht gestarteten Prius und möchte das Navigationssystem studieren oder einfach nur Radio hören. Wie geht das? Da das Handbuch - mit den Verweisen auf die Seitenweise - nur zufällig die richtige Auskunft gibt, die Frage an Euch?

Besten Dank alle Antworten

St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10106
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 14:31 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo St_Prius.

einfach nur den Startknopf 1 X drücken ohne den Fuß auf der Bremse zu haben. Dann läuft das Radio falls es eingeschaltet ist. Beim Navi kann ich nicht helfen.


Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10110
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 15:25 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
St_Prius schrieb:
... Ich habe ihn ja erst seit einem Tag, von daher seien die naiven Basisfragen noch gestattet.

... Ich sitze im nicht gestarteten Prius und möchte das Navigationssystem studieren oder einfach nur Radio hören.


Hallo St_Prius,

das Handbuch ist ja ziemlich dick. Bis man da durch ist ...

Probieren geht halt über studieren! Deswegen hier meine Warnung: Die 12V Bordbatterie ist innerhalb einer Stunde so platt, das der Prius keinen Mucks mehr macht! Hab ich selbst ausprobiert!

Es gibt eigentlich die Möglichkeit, um alle Funktionen zu testen, den Prius mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse zu bedienen. Legt man keine Fahrstufe ein, entlädt sich die Bordbatterie! (Steht auch im Handbuch.) Eine andere Variante ist, zweimal den Startknopf betätigen, ohne die Betriebsbremse zu drücken. Hiernach kann man auf (fast) alle Funktionen zugreifen. Spätestens nach einer dreiviertel Stunde sollte man aber fahren oder von Anfang an mit einem Ladegerät puffern.

Viel Spaß beim Testen,
mfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 25/10/2006 15:26
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10117
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 17:01 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Probieren geht halt über studieren! Deswegen hier meine Warnung: Die 12V Bordbatterie ist innerhalb einer Stunde so platt, das der Prius keinen Mucks mehr macht! Hab ich selbst ausprobiert!


Hallo Paul

Guter Tip, jetzt verstehe ich auch warum alle Priusfahrer beim Fahren so abgelenkt sind - sie studieren das Navigationssystem

Aber ganz im Ernst, ich danke Dir, ich denke, das war eine wichtige Information.

Schönen Abend

St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10119
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 17:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo St_Prius,

viel Freude beim Ausprobieren.
Mit eingelegtem Gang und getretender Feststellbremse den eingeschalteten Prius in &quot;READY&quot; zu haben, ist sicher kein glücklicher Weg. Hat man Angst vor dem Entladen der 12V-Batterie, sollte man den Prius mit getretenem Bremspedal starten (&quot;READY&quot;). Fahrstufe bleibt auf &quot;P&quot;, EV-Taste drücken (innerhalb von 10 s) verhindert ein Starten des Verbrennungsmotors (zwecks Warmlaufes). Jetzt kann man alles bedienen (Radio, Navigation, Licht, Klima...), ohne dass die 12V-Batterie entladen wird. Versorgt wird das 12V-Bordnetz in diesem Zustand von der Hybrid-Batterie (über einen Spannungswandler). Sollte der Ladezustand dieser Batterie zu sehr absinken, startet der Prius den Verbrennungsmotor automatisch (auch wenn EV-Taste aktiviert ist). Damit wird dann die Hybrid-Batterie nachgeladen. Der Fahrschalter sollte aber nicht auf N stehen ! Und der Prius sollte dann nicht in einer geschlossenen Garage stehen.
Ist alles sehr ausführlich im PriusWiki erläutert, dort zu stöbern bringt viele Erkenntnisse. Das Handbuch ist derart schlecht und mit vielen Fehlern oder Zweideutigkeiten gespickt, dass einem die Lust am Lesen vergehen kann.

Aber das Auto ist toll !

Gruß Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10120
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 17:27 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:
St_Prius schrieb:
... Ich habe ihn ja erst seit einem Tag, von daher seien die naiven Basisfragen noch gestattet.

... Ich sitze im nicht gestarteten Prius und möchte das Navigationssystem studieren oder einfach nur Radio hören.


Hallo St_Prius,

das Handbuch ist ja ziemlich dick. Bis man da durch ist ...

Probieren geht halt über studieren! Deswegen hier meine Warnung: Die 12V Bordbatterie ist innerhalb einer Stunde so platt, das der Prius keinen Mucks mehr macht! Hab ich selbst ausprobiert!

Es gibt eigentlich die Möglichkeit, um alle Funktionen zu testen, den Prius mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse zu bedienen. Legt man keine Fahrstufe ein, entlädt sich die Bordbatterie! (Steht auch im Handbuch.) Eine andere Variante ist, zweimal den Startknopf betätigen, ohne die Betriebsbremse zu drücken. Hiernach kann man auf (fast) alle Funktionen zugreifen. Spätestens nach einer dreiviertel Stunde sollte man aber fahren oder von Anfang an mit einem Ladegerät puffern.

Viel Spaß beim Testen,
mfG Paule&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Paule, am: 25/10/2006 15:26

Hallo Paule,

neuerlich musste ich auch im Prius warten und hab nebenbei Musik gehört. Den Power-Knopf habe ich nur einmal gedrückt.
Das Ganze soll nur eine Stunde lang halten??????????
Da bin ich jetzt etwas überrascht, länger als eine halbe Stunde hab ich es jedoch noch nicht ausprobiert.

Über das, was du im letzten Absatz geschrieben hast bestehen noch einige Unklarheiten. Im Handbuch steht, dass sich die 12 V-Batterie auch bei IG ON (2X Drücken des Power-Knopfes ohne Fußbremse) entlädt.
Hingegen wird im Priuswiki davon ausgegangen, dass die 12 V-Batterie auch bei IG ON mit konstanter Gleichspannung versorgt (beziehungsweise geladen) wird. Insoweit ist dies auch logisch, da bei IG ON auch die Kapazität der großen Batterie angezeigt wird.
Demnach wäre die Empfehlung: Zum Ausprobieren der Priusfunktionen zweimal den Powerknopf ohne Fußbremse drücken. In diesem Modus ist P automatisch eingeschaltet und die 12 V Batterie müsste von der 273 Volt Batterie ständig nachgeladen werden. Problematisch wird es nur, wenn die große Batterie im Heck einen sehr niedrigen SOC hat.

Etwas unsicher bin ich mir hierbei jedoch, da im Handbuch des Prius etwas anderes steht und soweit ausprobiert, um meine Aussage mit Sicherheit zu bestätigen, habe ich es noch nicht.

Gruß Jan-Erik

@Winterstein: wie sieht es denn aus, wenn man nur in IG ON bleibt und nicht auf Ready geht?
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10122
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 17:46 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es einen Weg, das Radio anzuhaben, ohne den &quot;Zündschlüsseln&quot; eingeschoben zu haben?

Zum Beispiel, um im Auto wartende Kinder mit Radio/CD bei Laune zu halten, ohne den Schlüssel drin lassen zu müssen.

Danke. Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10123
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 17:57 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Winterstein schrieb:
... Hat man Angst vor dem Entladen der 12V-Batterie, sollte man den Prius mit getretenem Bremspedal starten (&quot;READY&quot;). Fahrstufe bleibt auf &quot;P&quot;, EV-Taste drücken (innerhalb von 10 s) verhindert ein Starten des Verbrennungsmotors ...

Hallo Winterstein,

die EV-Taste habe ich vergessen, die sollte gedrückt werden, dann bleibt der Verbrenner längere Zeit ruhig. Blos, mit der Parkstellung klappt das nicht. Hatte ich nämlich eingeschaltet und habr auf das Anspringen des Motors gewartet. Im Handbuch habe ich dann auch irgendwo gelesen, dass der Motor (ICE) nur anspringt, wenn eine Fahrstufe gewählt wurde. Aber mit den Handbüchern ist das so ein Ding, was man sucht, findet man nicht wieder!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10125
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 19:04 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Habe im Frühling meinen Prius bekommen, am ersten Wochenende hab ich sicher mehrere Stunden im Auto verbracht, bei laufendem Radio (nicht Motor) das Handbuch gelesen, und ausprobiert.
Den Startknopf 1 X gedrückt (ohne Bremse) nach langer Zeit (1 Stunde??) stellte der Prius selber ab, habe einfach gleich wieder 1 x Startknopf gedrückt. An die Batterie dachte ich glaub nie…
Dieses Forum kannte ich auch noch nicht, sonst hatte ich sicher Angst um meine Batterie gehabt….
Da hab ich wohl einfach Glück gehabt???

Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10126
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 19:15 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Zorgel schrieb:
Hallo St_Prius.

einfach nur den Startknopf 1 X drücken ohne den Fuß auf der Bremse zu haben. Dann läuft das Radio falls es eingeschaltet ist. Beim Navi kann ich nicht helfen.


Zorgel


Navi geht dann auch.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10130
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 19:36 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Warum machen es einige so kompliziert wenn es auch einfacher geht?

Wenn man den Startknopf ohne Bremse zwei mal drückt kann man das Zubehör ausprobieren ohne eine leere 12-Volt-Batterie fürchten zu müssen.

In dieser Schaltstellung &quot;Zündung an aber noch nicht READY&quot; arbeitet der Inverter und holt den Strom aus der großen Hybridbatterie. Die hat genug Reserven für viele Stunden ausprobieren und spielen.

Da braucht man keine Fahrstufe D mit Handbremse oder N und EV u.s.w...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10135
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 19:47 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
In dieser Schaltstellung &quot;Zündung an aber noch nicht READY&quot; arbeitet der Inverter und holt den Strom aus der großen Hybridbatterie. Die hat genug Reserven für viele Stunden ausprobieren und spielen.

Danke Holger,

die Bestätigung wollte ich nochmal haben, weil das Handbuch ja eindeutig das Gegenteil aussagt.
Die Autobild hätte statt der Empfehlung, das Handbuch zu lesen einen Verweis auf´s Priuswiki abdrucken sollen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10142
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 20:16 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Warum machen es einige so kompliziert wenn es auch einfacher geht?

Wenn man den Startknopf ohne Bremse zwei mal drückt kann man das Zubehör ausprobieren ohne eine leere 12-Volt-Batterie fürchten zu müssen.

In dieser Schaltstellung &quot;Zündung an aber noch nicht READY&quot; arbeitet der Inverter und holt den Strom aus der großen Hybridbatterie. Die hat genug Reserven für viele Stunden ausprobieren und spielen.

Da braucht man keine Fahrstufe D mit Handbremse oder N und EV u.s.w...

Gruß Holger

------

Hallo Holger

Deine Lösung hört sich einfach und grossartig an.

Herzlichen Dank

St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10143
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 20:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Prius Freunde

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Die Lösung von Holger scheint mir die einfachste zu sein. So werde ich morgen einmal &quot;... den Startknopf ohne Bremse zwei mal drückt [...] das Zubehör ausprobieren ohne eine leere 12-Volt-Batterie fürchten zu müsse.&quot;

Mit besten Grüssen

St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10146
Re: Einfach nur Radio hören 25.10.2006 20:41 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:

In dieser Schaltstellung &quot;Zündung an aber noch nicht READY&quot; arbeitet der Inverter und holt den Strom aus der großen Hybridbatterie.


Hallo Holger,

das habe ich gerade mal ausprobiert und mir dabei die Spannung im Diagnosemodus angeschaut. Beim Umschalten von ACC auf &quot;Zündung an aber noch nicht READY&quot;, geht die Spannung von 12,2 auf 12,1 zurück. Schaltet man dann auf &quot;Zündung an + READY&quot; steigt die Spannung auf 14,2V. Das würde bedeuten, dass die Batterie nur bei READY geladen wird (2006er Prius).

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar