Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch?
(7 Leser) Bernhard1988, ectabane, hoffeck, RAV4me, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch?
#794936
Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 06.05.2024 09:59 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hallo,

ich hatte einigen Ärger mit meinem gebrauchten Prius 4. Deshalb behalte ich immer die Motortemperatur über den Hybrid Assistant im Auge. Wie hoch steigt die bei Euch?
Ich sehe da ganz selten Werte bis zu 95 Grad, meist aber maximal 92 Grad. Ist doch noch üblich?

Gruß,
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794939
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 06.05.2024 10:10 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ist doch wunderbar. Was stört dich an den angezeigten Werten?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794952
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 06.05.2024 13:32 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Das Verbaute Thermostat öffnet bei 85 Grad, andere Autos mit solchen Thermostaten kommen nicht über 90 Grad Wassertemperatur am Austritt aus dem Zylinderkopf.
Ich habe Angst, dass mein Kühler nicht mehr genug kühlt. Der Vorgänger hat eine moderne Art Kühlerdicht eingefüllt um den EHR zu dichten. Das war keine Gute Idee. Ich habe jetzt mehrfach die 3 Kühlkreisläufe gespült, aber ich vermute, der Kühler hat einige Verschlossene Kanäle. Deswegen die Frage hier ins Forum nach Vergleichswerten/Erfahrungswerten.

Ins besondere 95 Grad kenne ich von anderen Verbrennern nicht.
Wenn andere hier ebenfalls ab und an / selten 95 Grad ablesen können, beruhigt mich das.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794955
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 06.05.2024 13:52 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ich meine 90° sind völlig normal. Beim ersten Mal schwingt es auch etwas über. wie hoch genau das Maximum liegt, hängt wohl auch von der Belastung ab. Ich werde mal darauf achten und in den nächsten Tagen ein paar Werte liefern.

Ich beobachte jedenfalls einen trend zu höheren Temperaturen. waren es beim P1 noch niedrige 80er, so kam der P2 WIMRE schon auch 86-87°. Der Outlander geht dann schon auf 89° hoch, ist aber auch sehr sensibel bei Grillblocking. ja und beim P4 sind es nun wieder ein paar ° mehr, nach meinen Beobachtungen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2024 13:56 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794956
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 06.05.2024 14:35 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
kurzer schrieb:
Ich werde mal darauf achten und in den nächsten Tagen ein paar Werte liefern.
Das wäre klasse, kurzer.
Beim P4 scheint die Steuerung, auch durch den Grilleshutter, etwas aufwändiger, als man es im Allgemeinen kennt. Ich habe etwas gefunden, vielleicht kann dieser Beitrag von PriusJonas als ergänzende Info dienlich sein: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794957
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 06.05.2024 14:44 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Am 6.5. hatte ich morgens die Fahrt zur Arbeit (85km) mit Hybrid Assistant aufgezeichnet.

Die Motortemperatur pendelte nach der Aufwärmphase zwischen 88 und knapp 92 Grad.
picard95
Beiträge: 352
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794958
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 06.05.2024 14:59 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Geschwindigkeit, Außentemperatur und Topografie müsste man für Vergleichbarkeit angeben. Auch der TE, wenn er was aus Vergleichswerten deuten will.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794968
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 06.05.2024 16:10 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
95-110 Km/h, +12 Grad Außentemperatur, Höhenunterschied -17m, A1 zw. HL und HH.
picard95
Beiträge: 352
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794995
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 06.05.2024 20:28 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Servus.

bfroeba schrieb:
Ich sehe da ganz selten Werte bis zu 95 Grad, meist aber maximal 92 Grad. Ist doch noch üblich?Grundsätzlich unproblematisch für das System und für einen zuvor unter Last und/oder längerer Zeit gelaufenen Benziner normal.

Die Kühlsysteme arbeiten schon länger mit Überdruck, damit auch bei Temperaturen knapp über 100°C das Kühlwasser nicht das kochen beginnt.

Es ist mit ein Grund, warum die Fz-Hersteller im Gegensatz zu früher immer mehr auf eine Temperaturanzeige in °C verzichten, damit genau das hier nicht passiert; daß sich Leute womöglich sorgen wegen vermeintlich zu hohen Wassertemperaturen machen aber auch, damit man auch nicht die Temperaturschwankungen auf Grund öffnender Thermostate bemerkt.
Aus diesem Grund wurden früher die Anzeigen entsprechend träge ausgelegt und der Anzeigebereich zw. 80 und 110°C so weit komprimiert, daß es hier kaum noch zu Ausschlägen bei Differenzen von unter 10°C gekommen ist.

Statt der Temperaturanzeige gibt es nun eine Warnleuchte, die angesteuert wird, wenn die Wassertemperatur in einen kritischen Bereich wandern sollte.


Grüße ~Shar~


edit: Was für Ärger hast du denn konkret mit deinem P4?
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2024 22:47 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794997
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 06.05.2024 21:34 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Guter Punkt! Manchmal ist es besser, nicht zu viele Informationen zu haben, die man nicht einordnen kann.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795006
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 07.05.2024 07:18 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ja, die 92° kann ich bestätigen, das scheint die normale Amplitude zu sein. Belastung ist dabei-, nun ja, 3,8l/100km, mehr muss ich wohl nicht sagen...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795012
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 07.05.2024 08:01 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Danke an alle!
Die Probleme:
- Der Vorbesitzer hatte heftigen Kühlwasserverlust mit weißem Rauch auf der Autobahn
- Der Vorbesitzer hat rumgebastelt und versucht mit Kühlerdichtmittel den Schaden zu beheben
- Der Vorbesitzer hat den EHR falsch deaktiviert, er hat Schläuche am Flow Shutting Valve vertauscht
- Dann hat er festgestellt, dass der EGR Kühler das eigentliche Problem ist und den EGR Kühler + EGR Ventil getauscht
- Der Pfusch mit dem Kühlerdichtmittel ist dann als Rest im System geblieben und hat 3x die Wasserpumpe blockiert (heftige Plastikablagerungen im Impellergehäuse und an der Impeller Achse
- Ich habe mich durch die falschen, gelogenen Angaben des Vorbesitzers und durch die ganze Problematik gearbeitet, ca. 60 Arbeitsstunden investiert und nach und nach alles in Ordnung gebracht. Die 3 Kühlkreisläufe hab ich 3 mal intensiv mit klarem Wasser einzeln, also getrennt voneinander, gespült. Habe mir extra einen Gardena Adapter für den P4 gebaut.

Jetzt läuft das Auto seit ca. 1500km relativ unauffällig. Aber aus 17 Jahren Prius 2 Erfahrung, 14 Jahre Auris E150 Hybrid Erfahrung und mehr als einer halben Million Toyota Hybrid KM als Fahrer waren mir Temperaturen von mehr als 92 Grad bisher völlig unbekannt.

Deswegen dachte ich, eventl. hat das Kühlerdichtmittel einen gewissen Prozentsatz der Kühlkanäle im Radiator blockiert und der Kühler kann deshalb nicht mehr kühlen.

Deswegen benötige ich Erfahrungswerte vom P4, die ja anscheinend auf höhere Temperaturen als bei den Vorgängergenerationen schließen lassen. Diese konkrete Information habe ich bisher in dieser Deutlichkeit hier und im Priuschat nirgends finden können.

Danke dafür!

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795014
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 07.05.2024 08:36 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Shar schrieb:

Statt der Temperaturanzeige gibt es nun eine Warnleuchte, die angesteuert wird, wenn die Wassertemperatur in einen kritischen Bereich wandern sollte.


Sie sah ich in 8 Jahren mit inzwischen 130.000 abgespulten km noch nie während der Fahrt leuchten. Von daher ist alles mit dem Temperaturhaushalt inklusive des Kühlkreislaufes des Motors 'in Butter'. Vertrete, wie hier schon beschrieben, auch die Ansicht, dass zu viele 'künstlich' abgerufene Infos während der Fahrt, die das Fahrzeug nicht von allein preisgibt, den Spaß am und die Unbekümmertheit beim Fahrem einschränken (können). Deshalb fahre ich einen HSD. Betriebssystem booten, D, manchmal R wählen und fahren. Um den Rest kümmert sich das Auto mit seiner Elektronik im Hintergrund von allein durch u.a. sensorbasierten Datenabgleich. Bis aufs Bremsen und Lenken.

Hat aber jemand die Interna des Wagens wie etwa den Kühlkreislauf auf unsachgemäße Weise malträtiert und hätte ich so ein Auto gebraucht - vielleicht aus Unkenntnis oder weil ich hinters Licht geführt wurde - an Land gezogen, würde ich auch auf eigenartige Gedanken beim Fahren kommen. Statt Fehler dann auf eigene Faust zu beheben, würde ich versuchen, den Kauf rückgängig zu machen. Dies hängt jedoch davon ab, wie günstig der Wagen war. Für'n Appel und 'nen Ei erstanden, was bei einem gebrauchten P4 eher nicht und das Gegenteil der Fall sein wird, würde er bleiben und repariert werden.
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2024 08:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795067
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 07.05.2024 20:10 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Servus.

@bfroeba: Uh, das ist sehr ärgerlich. Den Verkäufer hast du nicht in Regress nehmen können?

Wie gut funktioniert die Heizung? Hast du sie im Winter schon testen können?
Hast du den Wasserkühler auch einmal gespült gehabt?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795118
Aw: Wie hoch steigt die Motortemperatur bei Euch? 08.05.2024 14:07 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hallo,

die Rechtliche Aufarbeitung ist in der Vorbereitung, ich musste ja erstmal den "Schaden" beziffern.

Die Heizung funktioniert einwandfrei.
Anscheinend ja auch der Kühler selbst, anscheinen sind ja 92 Grad unter dauerhafter Last in Ordnung.
Wen es im Hochsommer in Italien/Spanien so bleibt, reicht mir das. Werde das Auto nicht in noch wärmeren Regionen betreiben.
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar