Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisches Abblendlicht - Schalter
(3 Leser) marratj, PMueller, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Automatisches Abblendlicht - Schalter
#780977
Automatisches Abblendlicht - Schalter 20.11.2023 10:52 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Neulich fiel mir auf, dass Schalter für das automatische Abblendlicht gedrückt war und dessen Lämpchen leuchtete. Wieder einmal, er ist m.E. so ungünstig platziert, dass er unbeabsichtigt beim Ein/Aussteigen aktiviert werden kann. Ich schalte ihn nie ein, nachdem ich nach anfänglichen Versuchen feststellte, wie unzuverlässig und ungenau diese Funktion abblendet und es wiederholt zum Blenden des Gegenverkehrs gekommen war. Ich blende(te) aus Rücksichtnahme viel früher ab und verzichte seither auf diesen unausgereiften Quatsch.

Heute fuhr ich zu Toyota, weil ich den Schalter beim Versuch, sein Eingeschaltetsein auszustellen, nicht bewegen konnte. Die Drucktaste rührte sich nicht. Ende vom Lied mit mehr Kraft war dann, dass der Schalter in einer tief eingedrückten Position blieb. Sein drucktasteeigenes Lämpchen war zwar aus, im Armaturenbrett sah ich aber, dass das die Funktion des automatischen Abblendlichtes im Fernlichtmodus aktiv blieb.

Toyota konnte den Schalter wieder in seine Aus- und ursprüngliche Ausgangsstellung zurückbewegen und ihn aus seinem Verklemmtsein lösen. Zog dann den Kontaktstecker ab, so dass beim versehentlichen Eindrücken oder gar beim erneuten Hängenbleiben des Schalters diese Abblendfunktion, will man sie so nennen, bei Gebrauch des Fernlichts nicht mehr einsetzt, denn ich habe bewusst nicht vor, diesen Schalter zu verwenden aus oben beschriebenen Gründen. Der Kontakt des Schalters lässt sich jederzeit wiederherstellen, sollte diese Funktion einmal benötigt werden, denn der Drucktaster lässt sich wieder bewegen und funktioniert weiterhin.

Nicklichkeiten eines sonst sehr erfreulichen Autos. Hat man mal mit.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2023 11:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780993
Aw: Automatisches Abblendlicht - Schalter 20.11.2023 12:24 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Wisedrum schrieb:
Ich schalte ihn nie ein, nachdem ich nach anfänglichen Versuchen feststellte, wie unzuverlässig und ungenau diese Funktion abblendet und es wiederholt zum Blenden des Gegenverkehrs gekommen war.
Bei mir ist er immer eingeschaltet, aber ich tu so, als ob ich keinen hätte. Schlimmstenfalls blendet er einmal unnötigerweise ab oder verhindert das Aufblenden.
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2023 12:25 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781004
Aw: Automatisches Abblendlicht - Schalter 20.11.2023 15:14 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe ihn grundsätzlich ausgeschaltet und würde ihn definitiv nicht vermissen! Einer der wirklich schlechteren Assistenten des P4. Mich stört am meisten, dass man im eingeschalteten Zustand das Fernlicht nicht unter 40km/h benutzen kann. Da brauche ich es eben auch oft (z.B. auf den Serpentinenstraßen an der Terrassenmosel oder anderen Straßen, die man mit geringer Geschwindigkeit fahren muss). Daher aktiviere ich ihn fast nie. Höchstens mal auf gerader langer Strecke, wenn ich dran denke. Aber dann muss man halt auch dran denken, ihn wieder zu deaktivieren, bevor man unter 40km/h wieder kein Fernlicht aktivieren kann. Es bleibt kein ausgereifter und zuverlässiger Assistent
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2023 15:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar