Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 im Linksverkehr
(5 Leser) Bernhard1988, bujatronic, Francek, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 4 im Linksverkehr
#774869
Aw: Prius 4 im Linksverkehr 05.09.2023 13:14 - vor 8 Monaten  
Machen sich denn die Inselbewohner auch so viele Gedanken, wenn sie aufs Festland wollen?
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774871
Aw: Prius 4 im Linksverkehr 05.09.2023 13:55 - vor 8 Monaten  
Angehalten von Ordnungshütern wurde ich auf meinen Reisen in England nie, weil die nicht 'richtig' eingestellten Scheinwerfer blenden.

Mir ist klar, dass das nichts heißen muss. Anderen kann es deswegen an den Kragen gehen.

Bin aber erst durch diesen Thread auf die Ordnungswidrigkeit aufmerksam geworden und würde vielleicht heute auch abkleben mit einem ADAC-Sticker. Doch wann zieht's mich wieder auf die Insel? Keine Ahnung, mal sehen.

Zur Frage im vorherigen Post: Vermutlich nein. Sehe immer mal wieder Autos aus England. An den Scheinwerfern fiel mir nichts besonderes auf. Achtete allerdings nicht darauf, wer was wie und ob überhaupt abgeklebt hatte.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2023 14:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774874
Aw: Prius 4 im Linksverkehr 05.09.2023 14:14 - vor 8 Monaten  
(Noch) ist es für mich kein Thema. Aber falls ja, frage ich mich schon, wie man beim P4 HEV die Scheinwerfer genau abkleben soll, dass "alles stimmt". Ich wüsste nicht, wo ich z.B. den Eurolite-Sticker plazieren müsste.

Nochmal zu Thread #774832 :
Außerdem fände ich es überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn der P4 keine automatische Umstellung des Scheinwerferlichts vornehmen können sollte - schließlich sind doch einige Funktionen beim P4 nicht wirklich gut zu Ende gedacht und umgesetzt worden. Finde ich echt ganz und gar nicht so, dass ich denken würde, dass der P4 das von alleine macht. Würde jetzt auch sagen, dass er es nicht über BC kann. Stelle mir das so vor, dass jedes Land ein eigenes "Branding erfährt, wo man nicht einfach etwas ändern kann...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2023 14:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774907
Aw: Prius 4 im Linksverkehr 05.09.2023 20:51 - vor 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
... frage ich mich schon, wie man beim P4 HEV die Scheinwerfer genau abkleben soll, dass "alles stimmt". Ich wüsste nicht, wo ich z.B. den Eurolite-Sticker plazieren müsste. ...Bereits in meinem Beitrag am Anfang ging es um die passenden Eurolite-Sticker inkl. deren Plazierung
DA5301
Beiträge: 884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774912
Aw: Prius 4 im Linksverkehr 05.09.2023 21:54 - vor 8 Monaten  
Ok, habe mir die Links angesehen und auch den P4 in der Liste gefunden - aber ehrlich gesagt blicke ich da trotzdem nicht durch. Würde jetzt sagen, dass der P4 den untersten 150C Twin Bulb aus dem Kasten rechts unten braucht (egal, ob für UK oder outside UK). In der Liste stehen dann noch folgende Nummern: 114 für Single und 137 für Twin Projector Headlights. Alles für Prius und PIP ab 07.2009 bis zum P4 VFL geeignet, vermute ich. Aber habe ich Single oder Twin Projektor im P4 HEV? Und was bedeutet die Nummer vom Diagramm? Irgendwie iust mir das gerade zuviel mit meiner COVID-Birne
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774927
Aw: Prius 4 im Linksverkehr 06.09.2023 07:31 - vor 8 Monaten  
@ElektrischesGefühl: Die Nummer bedeutet das Feld auf der (im Netz nicht mitgelieferten) Rückseite des Leaflets, in dem du genauere Angaben findest.

@Wisedrum: Ich habe dir da etwas voraus. Ich wurde um 1990 rum mal mit einem alten Bulli direkt nach Verlassen der Fähre von der Polizei angehalten. Ich hatte nicht einmal vor gehabt, auf das Abkleben zu verzichten, sondern es schlicht vor der Fähre nicht mehr geschafft. Während ich noch die erste sinnvolle Haltemöglichkeit zum Nachholen dieser Maßnahme suchte, war die britische Polizei schneller. Das ging aber natürlich alles britisch höflich ab: Mein "ich wollte schnellstmöglich und suchte nur die passende erste sichere Haltemöglichkeit" wurde akzeptiert; ich musste dann vor Augen der Ordnungshüter zuschneiden und abkleben.

Generell ist es wohl keine risikoarme Strategie, auf das Abkleben zu verzichten, weil schon niemand dort drüben meckern wird. Die Scheinwerfer sind ohne Abkleben unzulässig und mithin sind die versicherungstechnischen Auswirkungen im Falle eines Unfalls äquivalent zum Betrieb von Halogenscheinwerfern mit nicht zugelassenen LED-Leuchtmitteln: Das Auto wurde in nicht zugelassenem Zustand betrieben. Tatsächlich wurde dieser Punkt von der Versicherung abgefragt, als ich dort einen nächtlichen Unfall hatte. Ob sie mir einen Strick daraus gedreht hätten - wer weiß?
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 07:31 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774948
Aw: Prius 4 im Linksverkehr 06.09.2023 13:10 - vor 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Stelle mir das so vor, dass jedes Land ein eigenes "Branding erfährt, wo man nicht einfach etwas ändern kann...
Das handhabt Toyota durchaus auch anders. Der P4 PHV bspw. hat für sein Matrix-LED-Licht nicht nur diverse Einträge im Setup-Menue, mit denen der Nutzer dessen Verhalten in Grenzen beeinflussen kann, sowie die Möglichkeit der Abschaltung der dynamischen Lichtfunktionen mittels Schalter, sondern auch einen im geschützten Menuebereich liegenden Extraeintrag für die USA. Da dort bis vor kurzem Matrix-LEDs nicht zulassungsfähig waren wg. der Vorschrift getrennter Leuchtkörper für Abblend- und Fernlicht, lässt sich mit diesem Eintrag der P4 PHV USA-konform machen: Keine Matrix-Funktion, strikt getrennte Nutzung der Vierkammerleuchten als Ablend- bzw. Fernlicht.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774950
Aw: Prius 4 im Linksverkehr 06.09.2023 13:40 - vor 8 Monaten  
Das erstaunt mich doch sehr...Aber gut - dort scheinen sie, aus welchem Grund auch immer, es nicht so zu machen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 13:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774958
Aw: Prius 4 im Linksverkehr 06.09.2023 15:26 - vor 8 Monaten  
Die Eurolites-Diagramme kann ich mit Hilfe von Tante Gugl nicht finden - abgesehen von den allerneuesten, die uns nicht helfen

Die bereits genannte deutsche universelle Anleitung für linksgesteuerte Fz., geht so wie zuvor von harzbube beschrieben vor:
www.travelspot.co.uk/fitting-ge.html

Ich hoffe, das hilft den Betroffenen weiter
DA5301
Beiträge: 884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 15:30 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776612
Aw: Prius 4 im Linksverkehr 29.09.2023 00:04 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Hallo an alle,

Danke für eure Tipps!

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar