Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit?
(10 Leser) BenB, CR81, Dix, ectabane, Emmental, hoffeck, marratj, PriusausVerne, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit?
#768641
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässgkt? 25.06.2023 10:57 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
grennline schrieb:


Alles über 33k sind sowieso unverkäuflich in Bezug deiner Parameter.


Was meinst Du damit? Dass die total überteuert sind?
marignac
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768646
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 11:14 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
esox schrieb:

...
genau, einziger pannenschwerpunkt ist laut bericht die starterbatterie,dafür gibt es eine rote beurteilung
bis jetzt, mein rav4 wurde dieses monat 4 jahre alt, keine probleme.
ich lade aber regelmäßig mittels ctek ladegerät.
...


Da sieht man mal wieder, wie man mit Statistik Stimmung machen kann ...

Bei unserem P3 ist der 12 V- Akku auch fast 9 Jahre alt und schwächelt nicht.
Ohne besondere Pflege, nur mit etwas Aufmerksamkeit.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4732
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768650
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 11:34 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Wenn der Fahrer immobil ist, weil das Auto eine Panne hat, dann ist das so. Stimmung machen kann ich da nicht erkennen. Man fragt sich schon, warum es das Auto / der Hersteller nicht schafft, einen Ausfall der 12V-Batterie zumindest die ersten 4-5 Jahre zu verhindern. Vielleicht waren es teilweise auch Bedienungsfehler. Und sei es, das der Verkäufer selbst nicht wußte, daß die 12V-Batterie seines Vorführers nur aus der Hybridbatterie geladen wird, wenn der Wagen in Ready ist. Dann würde das Auto womöglich schon mit vorgeschädigter Batterie verkauft. Insgesamt habe ich den Eindruck, das auch die Qualität der 12V-Batterien ziemlich schwankt. Manche sind nach 5 Jahren kaputt, andere halten 10 Jahre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2023 11:35 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768652
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässgkt? 25.06.2023 11:52 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
marignac schrieb:
grennline schrieb:


Alles über 33k sind sowieso unverkäuflich in Bezug deiner Parameter.


Was meinst Du damit? Dass die total überteuert sind?


Total überteuert ist vielleicht doch etwas übertrieben,
aber wer den Markt längere Zeit beobachtet, der wird
feststellen, das "fair bepreiste" Fahrzeuge Ladenhüter sind.
Die stehen länger wie 3 Monate verschwinden dann und
werden wieder zum gleichen Preis angeboten oder evt mit
reduzierten Preis (der alte Preis wird dann meistens nicht angegeben).

Warum soll ich mehr ausgeben wie nötig.
Auch Privatanbieter sind teilweise sehr dreist und verlangen mehr wie
Händlerpreise. Aber es ist herrlich einfach sich einen
überblick zu verschaffen und wenn der Themenstarter Geduld hat, dann
könnte er auch was für 30k finden, aber dann sollte das km Fenster
auf 15-17 tkm erweitert werden.
Da gäbe es mehr Auswahl.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768657
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 12:59 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:
... Stimmung machen kann ich da nicht erkennen.
...


Also, wenn hier durch eine derartige Darstellung der Eindruck erweckt wird, als sei der RAV4 im Vergleich zu etlichen Mitbewerbern ein völlig unzuverlässiges, pannenanfälliges Farzeug, und es wird hier eine entsprechende Anfrage ins Forum gestellt - kann einem dann nicht der Gedanke kommen, dass damt eine wenig realitäts- und sachgerechte Darstellung publiziert wird, die den (übrigens von mir gar nicht geschätzten) RAV4 abwertet?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4732
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768660
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 13:23 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Leider zerschießt sich Toyota mit den schwächelnden 12V-Akkus quer durch alle Baureihen (Yaris, Corolla, C-HR, RAV4) die ansonsten unauffälligen Bewertungen in der ADAC Pannenstatistik - und auch bei uns melden sich immer wieder mal Besitzer neuerer Autos, wo die Batterie schon streikt.

Auch wenn es "nur" die Batterie ist, ist das Bild in der Statistik ein fatales (leider löst es sich erst auf, wenn man die jeweilige Typ-Bewertung ansieht) und auch für den stolzen Kunden bleibt ein fader Geschmack zurück. Unverständlich, daß Toyota diesen schon seit P2-Zeiten bekannten Mangel nicht kurzerhand mit hochwertigeren/größeren Akkus abstellt und stattdessen lieber eine nachhaltige Rufschädigung riskiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2023 13:24 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768664
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 14:01 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Um so weniger verständlich, wenn man bedenkt, was für eine Super-super-Vorsorge Toyota trifft, damit ein TOYOTA nicht wegen Benzinmangels liegen bleibt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4732
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768668
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 16:19 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Timico schrieb:
Leider zerschießt sich Toyota mit den schwächelnden 12V-Akkus quer durch alle Baureihen (Yaris, Corolla, C-HR, RAV4) die ansonsten unauffälligen Bewertungen in der ADAC Pannenstatistik -

Timo

ich hatte bis jetzt keine probleme mit schwächelnden akkus,auch nicht nach mehreren wochen standzeit der pkws.ein bisschen fürsorge, regelmäßig an ein ladegerät und gut is es.so halte ich es auch bei meinen zweirädern und bin bis jetzt nicht schlecht damit gefahren.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768670
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 17:11 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Bei mir ist die 12 V Starter Batterie immer noch die erste Auto ist jetzt sieben Jahre alt allerdings prüfe ich jedes Jahr im Herbst den Säurestand und genau das steht weder im Handbuch drinnen noch im Wartungsheft wenn ich nicht in Säure stand kontrollieren würde und aufgefüllt hätte wäre die Starterbatterie längst kaputt
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768671
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 17:33 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Satzzeichen können Leben retten!

Hängt ihn nicht laufen lassen

Komm wir essen Opa

ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768672
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 17:39 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Daß es auch Besitzer gibt, die noch nie Probleme hatten, ist schön. Ändert aber nichts daran, daß der 12V-Akku auch bei uns im Forum (ohne es statistisch ausgewertet zu haben) die häufigste Fehlerquelle darstellt, wenn ein Toyota nicht fahrbereit ist.

Kurzer Überflug bei den aktuellsten Modellen:

Prius 4: 12V Batterie Prius 4

Corolla: 12 Volt Batterie wiederholt leer

Yaris Cross: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku

Yaris 2020: Probleme mit Starterbatterie

Und nicht zuletzt gibt es eine eigene 12V-Rubrik im Forum.

Satzzeichen: jau. Ich hab mittendrin aufgehört zu lesen, weil ich die Orientierung verloren habe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2023 17:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768678
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 20:13 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Das "Problem" mit der 12V Batterie besteht halt überall wo das Fahrzeug zum Stehzeug wird und da dann bei allen Herstellern. Hatte mein Kollege bei seinem neulich auch, nachdem er einige Wochen nicht mit dem Auto gefahren ist.
Wer täglich fährt wird in der Regel kaum Probleme mit der 12V Batterie haben.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768689
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 26.06.2023 07:23 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Zusätzlich, es sei denn, er verpasst der 12V-Batterie unachtsam eine Tiefenentladung warum auch immer. Das verkürzt ihre Lebensdauer drastisch. So geschehen bei der Batterie meines Autos. Und vermutlich bei den Batterien einiger anderer Prius-Fahrer auch. Hier nachzulesen. Das lässt sich ihnen dann nicht anlasten, spielt aber bei Erstellen des Meinungsbildes über malade werdende 12V-Batterien von Prii oder HSD keine Rolle. Es bleibt nur hängen, wie hier beschrieben, dass diese Batterien (vorschnell) aufgeben und als Schwachstelle dieses Hybridkonzeptes einzustufen sind, wenn man's so sehen will. Man will wohl.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2023 07:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768691
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 26.06.2023 08:34 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
5-10 Ah mehr Kapazität und das Thema wäre zu 90% Geschichte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768693
Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 26.06.2023 08:45 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Die mir von Toyota verkaufte Ersatzbatterie besitzt 52Ah und toppt damit die gehimmelte Werksausrüstung um mindestens den von dir angegebenen Wert. Habe deren genaue Ah-Zahl nicht mehr vor Augen. Meine, es waren 45.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar