Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 24.06.2023 16:29 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
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Hallo zusammen
Wir haben seit 2 Jahren einen Zoe als Zweitwagen. Wallbox, von eigener PA (Max 7kwh) gespeist, ist vorhanden.
Bisher hatten wir einen frz Vollhybrid, der aber aktuell ausgefallen ist und den wir ohnehin ,bald abgeben müssen (Leasing).
Als Ersatzwagen haben wir von der Assistenz einen RAV4 bekommen, der uns sehr beeindruckt hat.
Wir wollen jetzt anstelle eines Vollhybriden wegen der vorhandenen Wallbox einen Phev anschaffen, da wir damit den Stadtverkehr über Heimladung bestreiten können, andrerseits auch Reichweite für Auslandsfahrten haben.
Wir sind aufgrund seiner Qualitäten stark am Prius interessiert und haben dazu folgende Fragen:
Die GW Preise für vergleichbare, einjährige PHEV (Hyundai, Kia, Renault usw) mit Km Lstung bis 10.000 KM liegen so zwischen 25-28Keur, der Prius zw 33-36Keur. Das ist ein gewaltiger Sprung. Die Restwerte der vorgenannten sind vermutlich unter Druck, weil die meisten Phev schon wieder discontinued sind (Ioniq u Megane Phev). Aber dennoch ist der Unterschied sehr hoch. Wie erklärt er sich?
Qualität - Der ADAC tüv Report führt keinen Prius auf, aber der RAV4 hat eine erschreckend schlechte Bewertung, tiefrot. Das ist genau das Gegenteil dessen, was wir mit der Anschaffung des Prius bezwecken, nämlich sehr hohe Zuverlässigkeit. Wie sieht das beim Prius Phev aus (im Ggs zum Prius vollhybrid)?
Danke für Eure Feedbacks.
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Letzte Änderung: 24.06.2023 20:33 von KSR1.Grund: Typo im Titel
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässgkt? 24.06.2023 18:15 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
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Letzte Änderung: 24.06.2023 18:46 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässgkt? 24.06.2023 18:23 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
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Da ich nur für den P3 PHEV urteilen kann, nur als kleine Anmerkung:
der unsere ist absolut zuverlässig und problemlos, so wie P3 und auch P2 HEV. Etwas anderes habe ich hier auch so gut wie nicht gefunden.
Vom P4 PHEV ist mir ebenfalls nichts Gravierendes in Erinnerung, allerdings durchaus einiges vom P4 HEV, bei dem es nach meinem ganz subjektiven Eindruck doch einen gewissen Abfall in der Langzeitstabilität zu geben scheint, zB Stichworte Antriebswelle oder Abgaswärmerückgewinnung, Rückleuchtenqualität, ..., um ein paar Beispiele zu nennen.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässgkt? 24.06.2023 18:51 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
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Da ich meinen dritten PHV 4 besitze, kann ich berichten, dass diese Fahrzeuge aus Japan qualitativ und in der Dauerhaltbarkeit top sind.
Die sind bei Auslieferung makellos übergeben worden und machen beim Fahren einen entsprechenden Eindruck.
Preislich waren die als Neuwagen halt nicht billig. Und die Preise der aktuellen Generation liegen je nach Variante noch mal ca. 7.000,- oder mehr höher.
Das wird auch an den Gebrauchtwagenpreisen nicht spurlos vorbeigehen, da der Sprung gewaltig ist.
Ich hatte es schon im Dezember, wo die letzten Neuwagen vom PHV4 auf den Markt kamen, gesagt, dass es die letzten billigen Prius PHV von Toyota sein werden.
Jetzt gibt es noch ein paar Preiswerte - aber neue PHV4 werden nicht mehr nachkommen...
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässgkt? 24.06.2023 18:55 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
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Also ich hab einen Prius PHV mit 134.000 km gebraucht gekauft
und bis jetzt keinerlei Probleme damit.
Taxifahrer fahren den Prius + wegen der legendären Zuvehrläsigkeit.
Antriebswellen tickern und EHR sind ab Facelift quasi als
Fehlerquellen nicht vorhanden.
Die Auswahl an Prius PHV ist sehr begrenzt und du musst geduldig
sein und fast täglich die Autobörsen studieren.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?c...mp;sb=rel&vc=Car
Der rote hat sogar nur 10 km auf der Uhr.
Und 33k ist nicht das letzte Wort, weil der Prius vom Design und
den kleinen Kofferraum nicht viel Kundschaft anzieht.
Dementsprechend kanns du den Preis locker um 1000-2000 drücken.
Alles über 33k sind sowieso unverkäuflich in Bezug deiner Parameter.
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Letzte Änderung: 24.06.2023 18:58 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässgkt? 24.06.2023 19:30 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
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Blackmen schrieb:
Da ich meinen dritten PHV 4 besitze, kann ich berichten, dass diese Fahrzeuge aus Japan qualitativ und in der Dauerhaltbarkeit top sind.
Hast Du die gleichzeitig als Firmenwagen laufen? Oder wie kann man 6 Jahre Verfügbarkeit, 3 Exemplare und Dauerhaltbarkeit unter einen Hut bringen?
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässgkt? 24.06.2023 19:45 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
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Das geht ganz einfach...
Im Mai 2017 den ersten Comfort gekauft und gefahren und dann gemerkt wie genial das Fahrzeug ist.
Wegen der Begeisterung im gleichen Jahr in einen Exekutive mit Leder getauscht.
Der ist dann irgendwann in die Familie gegangen und ich sehe ihn immer noch täglich!
Der dritte ist im letzten Jahr angekommen und ich finde ihn viel entspannter wie einen Tesla... - aber das ist ein anderes Thema.
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässgkt? 24.06.2023 20:13 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
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Von meinen Toyotas:
Prius 2, 6 Jahre, 235000km, verkauft 6000€
Auris 1 HSD, 5 Jahre, 185000km, verkauft 7500€
Prius 4 PHV, 4 1/2 Jahre, 129000km, verkauft 15000€
war der letzte auch der beste.
Kleinere Probleme tauchen meist ab 160000km auf.
PS: Tesla Model S75, 13 Monate, 40000km: 11x Service, 3x Lackierer, Fehlerliste 3 DIN A 4-Seiten.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässgkt? 24.06.2023 20:29 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
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Hmm, das sind jetzt natürlich keine Laufleistungen die über die Haltbarkeit eines Toyotas Aufschluss geben. Da mal noch 200.000km drauf und ohne Probleme und ich würde sagen, die taugen was.
Meine Meinung.
Wären das VW, wären das allerdings bemerkenswerte Laufleistungen
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässgkeit? 24.06.2023 20:33 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
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Danke Blackmen.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 24.06.2023 20:37 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
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Für neue Forenmitglieder soll hier halt kein falscher Eindruck entstehen.
Wer hier einen Hybrid fährt, der fährt eigentlich nur zur Inspektion und das sehr oft.
Fehler oder Mängel sind selten und überwiegend Kleinigkeiten.
Im Markenvergleich ist man hier auf Wolke 7, wenn es um Qualität und Haltbarkeit geht.
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässgkt? 25.06.2023 08:42 - vor 10 Monaten, 1 Woche
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esox schrieb:
Soviel zur Zuverlässigkeit und Qualität des Rav4
Stell doch bitte den passenden Link dazu ein-Danke
esox
Hier die ADAC Pannenstatistik 2023. sie ergibt für den RAV4 ein krasses Bild. Allerdings sind Wettbewerber oftmals deswegen im satten Grün, weil deren Assistencen die Pannen insofern abfischen, weil deren Mobilitätsgarantie nur dann wirksam ist, wenn sie auch mit dem Einschleppen beauftragt werden und somit in der ADAC Statistik nicht auftauchen.
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Letzte Änderung: 25.06.2023 09:19 von KSR1.Grund: Urheberrecht
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 09:10 - vor 10 Monaten, 1 Woche
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ADAC: "Einziger Pannenschwerpunkt sind die (Starter-) Batterien". "Beim TÜV macht die Feststellbremse Probleme".
Ist natürlich trotzdem ärgerlich, da man beim Toyota Hybriden im Gegnsatz zu alten Verbrennern es meist nicht vorher merkt wenn die Batterie schwächelt.
In meinem P3 hatte ich mich nie um die Batterie gekümmert, sie funktionierte auch nach 10 Jahren und 220.000km ohne Probleme.
Ist sie beim RAV4 unterdimensioniert?
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 09:20 - vor 10 Monaten, 1 Woche
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Screenshots von anderen Wegseiten sind Urheberrechtsverstöße. Daher habe ich die Grafik entfernt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Prius 4: GW-Preise und Qualität/Zuverlässigkeit? 25.06.2023 10:06 - vor 10 Monaten, 1 Woche
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picard95 schrieb:
ADAC: "Einziger Pannenschwerpunkt sind die (Starter-) Batterien". "Beim TÜV macht die Feststellbremse Probleme".
Ist sie beim RAV4 unterdimensioniert?
genau, einziger pannenschwerpunkt ist laut bericht die starterbatterie,dafür gibt es eine rote beurteilung
bis jetzt, mein rav4 wurde dieses monat 4 jahre alt, keine probleme.
ich lade aber regelmäßig mittels ctek ladegerät.
zum thema,
mit dem p3 und dem p4 hatte ich null probleme,werkstattbesuche nur zum Jahresservice, genau so ist es beim rav4.alle drei modelle made in japan
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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