Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall
#765544
Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 07:08 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Guten Morgen Forum,
ich bin gestern spätabends Opfer eines Auffahrunfalles geworden. Der hintere Bereich ist nun ziemlich verzogen, Heckklappe, Stoßfänger...d.h. ich kann die Heckklappe auch nicht mehr schließen.
Die Beleuchtung im Kofferrraum konnte ich manuell ausschalten, den Prius selber aber nicht mehr verschließen, dadurch ist das Amaturen-Display dauerhaft an.
Über Nacht hat die Batterie durchgehalten und er ließ sich heute morgen problemlos starten.
Da heute Feiertag ist und auch versicherungstechnisch noch alles geklärt werden muss, wird es wahrscheinlich bis nächste Woche dauern bis der Prius in die Werkstatt kommt.
Soll ich die Batterie abklemmen (lassen)? Ich muss dazusagen, dass ich in allen technischen Dingen ziemlich unwissend bin.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Amaturendisplay auszuschalten?

Liebe Grüße
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765550
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 07:33 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Wenn du keine Möglichkeit hast ein Ladegerät anzuschließen, dann solltest du die 12V-Batterie abklemmen. Dazu einfach mit einem 10er Schlüssel den Minus-Pol abklemmen.

Aber sollte das Armaturendisplay nicht ausgehen, nachdem du mit dem Power-Taster das Fahrzeug ausgeschaltet hast? Oder hat der P4 diesen Starttaster nicht mehr?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765552
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 07:40 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
sehe gerade in der Betriebsanleitung , dass es doch so ein paar Sachen zu beachten gibt :

"Beim Abklemmne der Pole der 12-V-Batterie:
Wenn die Pole der 12-V-Batterie abgeklemmt werden,werden die im elektronischen Steuergerät (ECU) gespeicherten Informationen gelöscht.Setzen sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer anderen zuverlässigen Werkstatt in Verbindung, bevor Sie die Pole der 12-V-Batterie abklemmen."
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765564
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 09:13 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Aus welcher Gegend bist du?
Als Rat, nimm dir einen eigenen Gutachter, nicht den von der Versicherung.
Falls du aus dem Münchener Raum bist, kann ich dich auf Wunsch unterstützen sowie dein Fahrzeug begutachten.

Bzgl. Abschließen. Nimm dir einen Schraubenzieher (o.ä.) und verriegel das Schloss in der Heckklappe, dann solltest du den Wagen absperren können.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 09:16 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765569
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 10:09 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
vielen Dank für deine Antwort. Ich komme aus Heilbronn. Wo setze ich da mit dem Schraubenzieher an?
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765576
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 11:04 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Den Schließhaken im Heckklappenschloss musst du zudrücken, damit die Klappe "denkt", sie wäre geschlossen. Um das Schloss wieder zu öffnen, einfach wie gehabt über den Taster an der Heckklappe entriegeln.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765577
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 11:21 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Wenn du die Heckklappe schließt, dann fährt der am Heckblech befindliche Bolzen in das das "V" im Heckklappenschloss, in dem wiederum der Haken eingedrückt wird und schließlich einrastet. Mit dem Schraubenzieher simulierst du diesen am Heckblech befindliche Bolzen. Beachte, es gibt zwei Raststellungen für den Haken. Du musst den Haken in die zweite Raststellung (vollständig geschlossen) mittels Schraubenzieher einrasten, damit die Heckklappe als geschlossen erkannt wird.
Also mit dem länglichen Teil (also nicht mit der vorderen flachen Spitze sondern mit dem Schaft) des Schraubenziehers in das "V" im Heckklappeschloss einfahren, bis der Haken im Schloss die zweite Raststellung erreicht hat. Dann kannst du den Schraubenzieher axial nach oben/unten aus dem Schloss heraus ziehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 11:32 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765581
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 11:38 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
@dominus58: Wenn man nur den Haken (links in der Versenkung) umlegt (Schraubenzieher nehmen, nur diesmal mit der flachen Spitze), geht es auch, zumindest beim P3. Haken rastet 2x nach rechts ein.

Und wie @Shar schon schrieb, ein Auffahrunfall ist unverschuldet, du kannst dir einen Anwalt und einen Gutachter nach deiner Wahl, bzw. nach Wahl deines Anwalts nehmen. Wenn du es brauchen solltest, das zahlt die Versicherung deines Gegners. Wenn aber die Heckklappe schon nicht mehr schließt, dürfte der Schaden eh schon höher werden...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765592
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 12:44 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
vielen, vielen Dank euch für die gute Anleitung mit dem Schraubenzieher!! Hat auf Anhieb funktioniert!!

Ja, so ein Auffahrunfall ist echt Mist. Zum Glück traf mich keine Schuld da mein Vordermann und ich schon gestanden sind. Auch gab es keinen Personenschaden.
Der hintere ist dann mit einer relativ hohen Geschwindigkeit auf mich aufgefahren und hat mich auf den Vordermann geschoben, bei dem allerdings bis auf die Stoßstange und Anhängerkupplung kein Schaden war.Insgesamt waren 5 Fahrzeuge beteiligt.
Bei mir ist das Heck ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.
Ich muss jetzt wohl laut Polizei auf Antwort der gegnerischen Versicherung warten, die mit mir Kontakt aufnehmen wird.
Es wurde mir auch schon empfohlen meinen Verkehrsrechtutz in Anspruch zu nehmen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Feiertag.
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765594
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 12:52 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Du musst aber auch deiner eigenen Versicherung Bescheid sagen, alleine schon da du ja auf ein anderes Fahrzeug aufgeschoben wurdest. Wie dann alles abgelaufen ist, wird dann wieder von anderen Unfallsachverständigen geklärt!
Da das komplizierter wird, auf jeden Fall zum Anwalt, der nimmt dir dann alles ab!
Good luck!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 12:53 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765596
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 13:07 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Servus.

dominus58 schrieb:
vielen, vielen Dank euch für die gute Anleitung mit dem Schraubenzieher!! Hat auf Anhieb funktioniert!!Gerne.

Deine eigene Versicherung würde ich erst einmal nicht informieren, solange keine Schadenersatzansprüche gegen dich gestellt werden.
Das Beste, auch auf Hinblick der Unfallkonstellation, wäre eine rechtsanwaltliche Vertretung durch einen guten Fachanwalt für Verkehrsrecht und diesem alles Weitere zu überlassen.

Dazu würde ich Kontakt mit dem Vordermann aufnehmen und fragen, ob er bezeugen kann, daß du zum Unfallzeitpunkt auch schon gestanden bist.
Darüber hinaus ihn fragen, ob er sich noch erinnern kann, ob es erst einen (oder mehrere) Knall hinter ihm gegeben hat und dann dann erst dein Fahrzeug in seines eingeschlagen ist.

Ggf. lässt sich anhand des Schadenbildes an deinem Wagen auch etwas darüber sagen, wer wem als erstes rein gefahren ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 13:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765631
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 17:06 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
@shar: hab jetzt mal nach Fachanwälten in Heilbronn gegoogelt. Gibt es eine Möglichkeit die "guten Anwälte " zu filtrieren?...oder besser gesagt gibt es eine Möglichkeit einen kompetenten Anwalt zu finden z.B. nach Bewertungen?

liebe Grüße
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765633
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 17:15 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Deine Rechtsschutzversicherung sollte dir Anwälte empfehlen können, schließlich ist es auch in deren Interesse, das alles gut läuft (und sie nicht zahlen müssen). Oder du wartest erstmal ab, was in den nächsten Tagen passiert, ob der Verursacher querschießt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765650
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 19:03 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Servus.

dominus58 schrieb:
...oder besser gesagt gibt es eine Möglichkeit einen kompetenten Anwalt zu finden z.B. nach Bewertungen?Das beste wäre durch Mundpropaganda. Ansonsten bleibt dann leider nur die Selektion nach Bewertungen. --> PN

Bezüglich der Empfehlung durch die Rechtsschutzversicherung kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung berichtet, daß hier auch nicht zwangsläufig sicher gestellt ist, an einen guten RA zu kommen.
Ganz allgemein zu der Sache, die Rechtsschutzversicherung um Rat zu fragen, lässt sich noch etwas festhalten, was sich am besten wie folgt beschreiben lässt: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Trifft nicht pauschal auf jede Rechtsschutzversicherung zu aber die Gefahr ist da (schon miterlebt).


Timico schrieb:
Oder du wartest erstmal ab, was in den nächsten Tagen passiert, ob der Verursacher querschießt.Schlechter Ratschlag.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765661
Aw: Heckklappentür schließt nicht mehr nach Unfall 18.05.2023 20:16 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ich bin bisher immer ohne Anwalt zu meinem Recht gekommen, von daher bin ich da evtl etwas entspannter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar