Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Besuch vom Marder?
(3 Leser) Andi_mit_i, moff, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Besuch vom Marder?
#761364
Aw: Besuch vom Marder? 01.04.2023 09:20 - vor 1 Jahr  
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761365
Aw: Besuch vom Marder? 01.04.2023 09:42 - vor 1 Jahr  
Danke für eure Tipps.

200-299,-€ plus Einbaukosten für eine elektronische Marderabwehr sind nicht ohne. Sie muss man ausgeben wollen und darauf setzen, dass sie helfen. Abgesehen davon, dass der Motorraum mit allem Möglichen dadurch 'zugeschustert' wird. Auch das muss einem gefallen. Die Batteriespeisung schmeckt mir trotz geringem Strombedarf in Standzeiten nicht.

Wo klettert der Marder denn in den Motorraum hinein, über die Achsschenkel? Der Prius ist sehr gut motorraumgekapselt, stärker als jedes vorher besessene Auto, so dass sich ihm vermutlich kaum eine andere Möglichkeit bietet.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2023 09:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761368
Aw: Besuch vom Marder? 01.04.2023 10:06 - vor 1 Jahr  
Ich finde das o.g. Gerät recht teuer. Als Alternative kann ich die Geräte von KEMO empfehlen, speziell das M176 (M176 - Marder-Abwehr für Kraftfahrzeuge 12 V/DC, wasserdicht nach IP 65). Man sollte aber mindestens noch 2 oder mehr zusätzliche Elektroplatten verbauen - und ja, die Platten sollten fachgerecht auch an wichtigen Stellen in unzugänglicheren Bereichen des Motorraums angebracht werden, wo nichts vibriert und zu heiß wird.

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761378
Aw: Besuch vom Marder? 01.04.2023 10:53 - vor 1 Jahr  
Falls es die räumlichen Gegebenheiten erlauben (z. B. Carport). Lasse das Fahrzeug mit offener Motorraumhaube stehen.

Dies ist bei mir seit Jahren die einzige Methode die hilft, ohne Marderbisse, davonzukommen.

"Er" kommt zwar immer zu Besuch. Reibt sein "bestes Stück" an der Dachantenne und hinterlässt immer mal etwas.... aber ohne sich allzusehr an Isolierungen und Schläuchen zu vergnügen.

Ein Video einer Überwachungskamera, die eines der nächtlichen Schauspiele aufgezeichnet hat.
Dateianhang:
Dateiname: 20230306_200248.mp4
Dateigröße: 424369
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2023 10:57 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761380
Aw: Besuch vom Marder? 01.04.2023 11:13 - vor 1 Jahr  
Die Gegebenheiten als Laternenparker lassen diese Vorgehensweise nicht zu. Es widerstrebt mir, dort die Motorhaube einladend aufgestellt für jeden offenzulassen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2023 11:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761396
Aw: Besuch vom Marder? 01.04.2023 12:59 - vor 1 Jahr  
Wisedrum schrieb:
Danke für eure Tipps.

200-299,-€ plus Einbaukosten für eine elektronische Marderabwehr sind nicht ohne. Sie muss man ausgeben wollen und darauf setzen, dass sie helfen. Abgesehen davon, dass der Motorraum mit allem Möglichen dadurch 'zugeschustert' wird. Auch das muss einem gefallen. Die Batteriespeisung schmeckt mir trotz geringem Strombedarf in Standzeiten nicht.



Beim Modell M9700 besteht keine Verbindung zum Bordnetz. Es werden 4 x Alkali Batterien 1,5 Volt; Typ AA mitgeliefert. Diese halten mindestens 1 Jahr.
OK, 200 Euro musst Du einmal investieren.
Dafür kannst Du das Gerät beim Fahrzeugwechsel ins neue Auto einbauen.
Einbauen kannst Du das Gerät auch selber. Du musst die Kontaktplatten nur nicht in der Nähe von heißen Teilen einbauen und (Tipp) etwas schräg mit den beiliegenden Kabelbindern einbauen, so dass eventuelle Nässe abfließen kann.
Dass mich jetzt der nächste Nachbar gebeten hat, den Marderschreck ins Auto einzubauen, zeigt mir, dass auch bei den Anderen der Marderschreck funktioniert. Genau, wie bei unserem Yeti.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761490
Aw: Besuch vom Marder? 02.04.2023 08:33 - vor 1 Jahr  
Ich kann auch nur bestätigen, dass die HV-Elektroschock-Systeme zuverlässig Marder abhalten. Richtig montiert auf jeden Fall. Kostet einmalig eine hübsche Summe, aber dann ist Ruhe. Das System hier hat auch einen manuellen Ausschalter im Motorraum und soll dazu automatisch bei geringer Spannung abschalten, bevor die Batterie tiefentladen wird.
Zusätzlichen Ultraschall habe ich damals bewusst nicht gekauft oder aktiviert. Das braucht nur mehr Strom und ist eine Sauerei gegenüber der allgemeinen Tierwelt.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761493
Aw: Besuch vom Marder? 02.04.2023 09:47 - vor 1 Jahr  
die weiterentwicklung des K&K M9700 ist das M9900 - infos im link
www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/hochspannungsgeraete/m9900/
sinnvoll noch dazu
www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/zubehoer/...orhauben-schalter-2/

@marwin220
bei welchem vw-händler bestellst/kaufst du?

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761509
Aw: Besuch vom Marder? 02.04.2023 11:56 - vor 1 Jahr  
Ich hab hier doppelten Marderspass

Zuhause der Ortsmarder der auf Dach kackt und pisst.
In der Firma der dortige Marder dasselbe.

Wenigstens lassen sie den Motorraum in Ruhe, beim Yaris wird nur die Haifischflosse malträtiert, selten beim P+ die Antenne, beides bekommt aber nur Körperausscheidungen von den Mardern ab und die Karren sind voller Pfotenabdrücke.

Ultraschall im Carport nutzt gar nix, ich werd wohl mal mit der Chilivariante testen ....

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761516
Aw: Besuch vom Marder? 02.04.2023 12:21 - vor 1 Jahr  
P_Arthur schrieb:
Ich kann auch nur bestätigen, dass die HV-Elektroschock-Systeme zuverlässig Marder abhalten. Richtig montiert auf jeden Fall. Sehe ich auch so, wenngleich meine persönliche "Beweisführung" etwas dünn ist.

Bis einschließlich Auris HSD hatte ich über viele Jahre hinweg immer wieder Marder im Motorraum. Meist harmlos, weil sie dort nur ein paar Dinge ablegten etc. Allerdings auch schon einmal ein angebissener Schlauch.

Die Präsenz im Motorraum war jedenfalls von Zeit zu Zeit eindeutig zu erkennen. Beim Corolla ließ ich von Grund auf so ein Elektroschock-System einbauen und ich hatte die ganzen 3 Jahre, in denen das Auto draußen stand, meine Ruhe. Seit Mitte 2022 steht der Corolla jetzt in der Garage, also fällt eine weitere Beurteilung flach.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761518
Aw: Besuch vom Marder? 02.04.2023 12:30 - vor 1 Jahr  
peterAL schrieb:


@marwin220
bei welchem vw-händler bestellst/kaufst du?



Ich habe keine feste Quelle.
Ich google und schaue, wo es das Gerät gerade preiswert gibt.
Den Letzten hatte ich ich bei diesem (VW) Händler bestellt:

www.ebay.de/itm/155475272891?epid=210176...64bb:g:gBMAAOSw71Jg9


Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2023 13:11 von KSR1.Grund: Link bereinigt
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787776
Aw: Besuch vom Marder? 13.02.2024 17:08 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ein paar Fotos. Es war vermutlich der Marder, der sein Esszimmer in den Prius 4 PHEV eingerichtet hat. Ungewöhnlich ein Greifvogel an dieser Stelle....

Zur Vorgeschichte ein paar Worte. Nach 3 Wochen Standzeit startete der P4 PHEV problemlos, aber es war irgendwie ein komischer Geruch im und um das Auto. Naja vielleicht hatte ein Fuchs ans Auto gepinkelt oder seine Duftmarke hinterlassen.

Jetzt, nach nochmals einer Woche mit dem gleichen unangenehmen Geruch machte ich mich intensiv auf die Suche nach der Ursache. Mit einer starken LED Taschenlampe sah ich an einer Stelle Federn, tief unten im Motorraum. Eine Marderschutzanlage mit Hochvolt Kontaktflächen ist verbaut. Schäden an Kabeln und Leitungen konnte ich nicht feststellen. Nur die komplette Isolierung habe ich von der Kunststoffplatte entfernt, da zerfetzt und mit stinkender Gewebeflüssigkeit des verwesenden Greifvogels durchtränkt.

Er (Marder) findet also immer noch einen Weg es sich gemütlich zu machen....










Ist unter uns Priusfreunden eventuell ein Ornithologe oder ornithologisch Interessierter, der bestimmen kann welcher Greifvogel dies ist?
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2024 17:20 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787790
Aw: Besuch vom Marder? 14.02.2024 07:49 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich konnte auch wieder einen Steinmarder beobachten, der sich von Deckung zu Deckung durch den Ort pirschte. Die verfügbaren Deckungen waren meistens geparkte Pkw.

Den Vogel in dem Zustand identifizieren ist so eine Sache. Anhand der gestreiften Schwanzfedern halte ich einen Turmfalken für möglich, der vermutlich einst gelbe Fuß mit schwarzen Krallen würde auch dazu passen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar