Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt...
(7 Leser) Cableman, danieln93, DocBrown, ectabane, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt...
#759561
P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 15.03.2023 11:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Leute!

Ich dachte ich frage hier mal nach euren Erfahrungen. Ich fahre seit einigen Jahren einen Prius 4 (VFL), und mir ist nun schon ein paar Mal dieses eigenartige Verhalten aufgefallen. Es tritt scheinbar nur nach bestimmten Bedingungen auf, typischerweise so:
  • Hybridsystem ist in S4 (laut HA)
  • Kurze, aber recht steile Bergabfahrt (ca 1km)
  • die Traktionsbatterie wurde dadurch auf über 70-75% SOC (laut HA) geladen. (Das Dashboard zeigt die Batterie mit allen Balken voll)
  • Es geht wieder auf der Ebene im Ortsgebiet weiter


Jetzt zeigt der P4 plötzlich folgendes Verhalten:
  • HA zeigt, dass das Hybridsystem in S3 bzw. "Idle check" zurück gefallen ist
  • ICE läuft und übernimmt scheinbar den Großteil des Antriebs...
  • ...trotzdem wird die Traktionsbatterie kontinuierlich bei der Fahrt entladen, runter bis auf ca 35% SOC (Dashboard zeigt nur noch 2 Balken)
  • Obwohl HA anzeigt, dass ein Ladestrom in die Batterie fließt (Negativer Batteriestrom von -4 bis -10kW wird angezeigt)


Bei diesem SOC bleibt die Batterie dann für ein paar Minuten. Dann scheint der Spuk vorbei zu sein, die Batterie wird wieder langsam aufgeladen, der Antrieb verhält sich wieder wie immer.