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P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt...
(7 Leser) Cableman, danieln93, DocBrown, ectabane, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt...
#759561
P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 15.03.2023 11:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Leute!

Ich dachte ich frage hier mal nach euren Erfahrungen. Ich fahre seit einigen Jahren einen Prius 4 (VFL), und mir ist nun schon ein paar Mal dieses eigenartige Verhalten aufgefallen. Es tritt scheinbar nur nach bestimmten Bedingungen auf, typischerweise so:
  • Hybridsystem ist in S4 (laut HA)
  • Kurze, aber recht steile Bergabfahrt (ca 1km)
  • die Traktionsbatterie wurde dadurch auf über 70-75% SOC (laut HA) geladen. (Das Dashboard zeigt die Batterie mit allen Balken voll)
  • Es geht wieder auf der Ebene im Ortsgebiet weiter


Jetzt zeigt der P4 plötzlich folgendes Verhalten:
  • HA zeigt, dass das Hybridsystem in S3 bzw. "Idle check" zurück gefallen ist
  • ICE läuft und übernimmt scheinbar den Großteil des Antriebs...
  • ...trotzdem wird die Traktionsbatterie kontinuierlich bei der Fahrt entladen, runter bis auf ca 35% SOC (Dashboard zeigt nur noch 2 Balken)
  • Obwohl HA anzeigt, dass ein Ladestrom in die Batterie fließt (Negativer Batteriestrom von -4 bis -10kW wird angezeigt)


Bei diesem SOC bleibt die Batterie dann für ein paar Minuten. Dann scheint der Spuk vorbei zu sein, die Batterie wird wieder langsam aufgeladen, der Antrieb verhält sich wieder wie immer.

Ich könnte ja nachvollziehen, dass das "Überladen" der Batterie dazu führt, dass das Hybridsystem in eine Art Schonbetrieb übergeht und die Ladeströme reduziert ... verwirrend finde ich aber, dass die Batterie dabei einen kompletten Entladezyklus durch macht, und HA dazu auch noch Ladeströme anzeigt?! Ich frage mich wo die Energie denn hin geht?

Habt ihr sowas schonmal beobachtet?
JoeKayzA
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Letzte Änderung: 15.03.2023 11:40 von JoeKayzA.
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#759587
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 15.03.2023 17:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja, das kenn' ich. Immer wenn ich in bergigem Gebiet mit aufeinanderfolgenden steileren Auf- und Abfahrten unterwegs bin, tritt es auf.
Weberson
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#759619
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 15.03.2023 22:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Schau mal auf die Kühlung des HV Akkus. Liegt irgendwas vor der Öffnung? Ist diese verdreckt (z.B. durch Tierhaare oder kleine Kekswerfer, etc.).
Der HV Akku wird durch den Innenraum gekühlt. Und irgendwo muß die warme Luft ja auch wieder raus. Vielleicht staut die sich ja da.
Das Handbuch sollte da Hinweise geben (eventuell das Online Handbuch nutzen, da dies ausführlicher ist).

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
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#759620
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 15.03.2023 23:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Weberson schrieb:
Ja, das kenn' ich. Immer wenn ich in bergigem Gebiet mit aufeinanderfolgenden steileren Auf- und Abfahrten unterwegs bin, tritt es auf.
Ich kenne dieses Verhalten auch - meiner Meinung nach völlig typisch beim HSD des P4! Wie wurde es hier schon öfter gesagt: "Man muss das HSD nicht immer verstehen - es arbeitet jedoch im intakten Zustand eigentlich nie ohne Grund so, wie es arbeitet...Und das hat dann immer einen Sinn!"
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 15.03.2023 23:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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#759675
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 16.03.2023 17:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das Verhalten ist wirklich nicht verständlich. Beim Vorgänger-System in meinem Auris ist es nachvollziehbarer dass irgendwann der Akku bei den Berg- und Talfahrten heiß wird und dann kaum mehr genutzt werden kann. Aber sich dann zu entladen und neu wieder aufzuladen ist schon etwas merkwürdig.
Andi_mit_i
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#759678
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 16.03.2023 18:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich glaube nicht das es ein Prius 4 typisches Verhalten ist.
Mit meinem Prius 3 habe ich ähnliches oder sehr wahrscheinlich das gleiche erlebt.
Nach einer Bergabfahrt entlud sich die Batterie stärker als sonst und in der Ebene angekommen lief der Verbrennermotor sehr deutlich vernehmbar und es schien eine halbe Ewigkeit zu dauern bis die Batterie langsam wieder geladen wurde.
Lange Zeit war sie nur bei einem Balken Füllstand.
Normalerweise geht die Batterie nie unter 2 Balken.
Ich vermute mal das ist ein Schutzsystem für die Batterie.
Toyota weiß schon was sie tun, aber auch ich hatte das Verhalten vorher noch nicht gesehen und machte mir kurzzeitig Sorgen.
ex_Toylh
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Letzte Änderung: 16.03.2023 18:15 von ex_Toylh.
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#759679
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 16.03.2023 18:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@JoeKayzA Bist du sicher, dass der ICE den Vortrieb übernimmt? "Idle Check" hieße nämlich das Gegenteil: Der ICE läuft, aber halt im Leerlauf ("Idle"), so dass der Vortrieb aus der Batterie käme. Währenddessen prüft der HSD den Leerlauf, genauer gesagt die Leerlaufdrehzahl und -stabilität. Dies ist eine bereits bei Autos 1.0 übliche Form der Erkennung von Anomalien, bspw. unerwünschter Ablagerungen im Ansaugtrakt oder von Einspritzproblemen, da sich einerseits zahlreiche Probleme der Gemischaufbereitung in verändertem Leerlaufverhalten zeigen und andererseits die Überwachung des Leerlaufverhaltens keinerlei zusätzliche Sensorik benötigt,.
Francek
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Letzte Änderung: 16.03.2023 18:12 von Francek.
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#759682
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 16.03.2023 18:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Toylh schrieb:
Ich vermute mal das ist ein Schutzsystem für die Batterie.
Toyota weiß schon was sie tun, aber auch ich hatte das Verhalten vorher noch nicht gesehen und machte mir kurzzeitig Sorgen.

Das meinte ich mit Prius 4-typischem Verhalten. Quasi ein auf die Batterie bezogenes "Symptom" analog zu dem lauten Abführen von Energie durch den Benzinmotor, die in den vollen Akku nicht mehr rein kann.
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 16.03.2023 18:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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#759692
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 16.03.2023 23:07 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Siehe auch HIER
Ecodriver
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#759807
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 18.03.2023 11:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich habe jetzt 110.000 km, das gleiche Phänomen habe ich auch, aber nur auf Langstrecken, Langstrecke etwa ab 70 km, und nur dort, wo es eher Berg auf und Berg abgeht. Ich bin in Oberbayern zu Hause, an der Nordsee, wo alles flach ist, vermute ich, wird dieses Phänomen nicht auftauchen. Die Batterie soll offenbar nicht überlastet werden, deswegen wird sie nicht geladen oder entladen, ich kann mich aber behelfen, indem ich einfach einmal kurz anhalte, das System weiterlaufen lasse, im Laufe der Minuten erholt sich die Batterie wieder, und kann geladen und entladen werden.
Probleme hatte ich mal als ich das Gesamtsystem abgeschaltet hatte, 15 Minuten danach hat das Gesamtsystem geruckelt, es ist viel besser, das Gesamtsystem weiter aktiv zu halten, wenn dies möglich ist, ich fahre normalerweise alleine, da kann ich auch mal anhalten, immerhin habe ich ja 24 Stunden jeden Tag Zeit.
Auch Im Winter hatte ich dieses Phänomen, es liegt daran, geht es kräftig bergauf, geht es danach auch wieder kräftig Berg ab, und da kommen innerhalb von ein paar Minuten eine volle Ladung der Batterie, da versucht Toyota einen Riegel vor zu schieben, damit die Batterie nicht überlastet wird.
Im Stadtverkehr kann dieses Phänomen wohl nicht passieren, dafür sind die Lade und Entladeströme zu gering im Stadtverkehr.
muni81245
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Viele Grüße

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#759881
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 19.03.2023 11:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo, danke für die Antworten!

@Francek:
Bist du sicher, dass der ICE den Vortrieb übernimmt? "Idle Check" hieße nämlich das Gegenteil: Der ICE läuft, aber halt im Leerlauf ("Idle"), so dass der Vortrieb aus der Batterie käme.
"Idle Check" kam ja nur wenn ich vom Gas ging, bzw. im Stand. Beim Gasgeben meldete HA "S3", und auch die Motordrehzahl und Momentanverbrauch folgten grob der angeforderten Leistung mit dem Gaspedal. So wie man das Verhalten vom HSD kennt, wenn die Batterie nicht belastet werden kann oder soll. Daher meine Schlussfolgerung, dass der ICE hauptsächlich den Vortrieb übernommen hatte.

Einen Defekt vermute ich ja eh nicht, da es nachhaltig zu keiner Veränderung des Antriebs oder Verbrauches gekommen ist. Aber tut gut zu wissen, dass es auch schon anderen aufgefallen ist, nicht nur mir und meinem inneren Monk.

Wie gesagt, echt seltsam finde ich vor allem, dass die Batterie in dieser Situation *entladen* wird ... einerseits schade um die rekuperierte Energie, andererseits rätselhaft wo die Energie hin geht. Rein physikalisch müsste zumindest irgendwo Wärme damit entstehen, innerhalb der Batterie passierts wohl nicht, denn der Lüfter lief auch nach dem Manöver genausowenig wie davor.
JoeKayzA
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#759882
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 19.03.2023 11:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Tom0071 schrieb:
Schau mal auf die Kühlung des HV Akkus. Liegt irgendwas vor der Öffnung? Ist diese verdreckt (z.B. durch Tierhaare oder kleine Kekswerfer, etc.).


Danke für den Hinweis! Ist in meinem Fall aber sicher nicht das Problem, ich reinige den Filter der Ansaugung regelmäßig (1-2 Mal pro Jahr), und ich achte auch drauf dass die Akkukühlung ordentlich Luft bekommt. Außerdem lief in diesem Fall der Lüfter kaum, weder vor noch nach dem Gefälle. Es dürfte also keine große Hitzeentwicklung statt gefunden haben, sonst würde ich erwarten, dass die Kühlung hoch fährt.
JoeKayzA
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#759883
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 19.03.2023 11:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
JoeKayzA schrieb:
...ich reinige den Filter der Ansaugung regelmäßig (1-2 Mal pro Jahr), Asche auf mein Haupt. Hab nach 6 Jahren mal rein geguckt und keine Verunreinigung feststellen können.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#760036
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 20.03.2023 17:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Was mich dabei am meisten irritiert ist: wenn ich nach der Bergabfahrt mit vollem Akku an der Ampel stehe, geht der Verbrenner nicht aus, in dem Moment in dem ich losfahre schon. Und das ist jedesmal so.
Weberson
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#760037
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 20.03.2023 17:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Sicher, dass der Verbrenner auch verbrennt? Oder ist es nicht nur MG1, der den Verbrenner etwas dreht, um eben auch im Stand überschüssigen Saft aus dem Akku zu lassen?
marratj
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