Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung
(7 Leser) Dix, Gulfoss, ive, KSR1, leisure17, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung
#754723
P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 01.02.2023 16:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Kennt das jemand von Euch.
Gestern einen Berg im Schiebebetrieb runtergefahren, die Hybridbatterie war voll, und der Motor wurde plötzlich lauter, ohne Gasgabe!
Danke für Antworten.
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754724
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 01.02.2023 16:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Tja, wenn die Batterie voll ist, kann nix mehr rekuperiert werden. Dann geht er in den (automatischen) B-Modus - und das erhöht halt die Drehzahl des Verbrenners.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 16:40 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754750
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 01.02.2023 19:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ist das normal, oder muß da was repariert werden?
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754751
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 01.02.2023 19:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ist normal.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754753
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 01.02.2023 19:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Du kannst es etwas kanalisieren, indem du mit dem Wahlhebel selbst rechtzeitig - also vor dem Vollgeladensein der Hybridbatterie die B-Stufe auswählst. Dann wird nicht mehr weiter rekuperiert und erfolgt die Energieabfuhr über den Motor meist nicht ganz so schnell und kommt nicht so lautstark rüber...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 19:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754756
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 01.02.2023 20:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das ist normal.

Tourt der Motor oft ohne Schubbetrieb hoch empfiehlt sich ein Hybridcheck, möglichst mit Garantieverlängerung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754761
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 01.02.2023 22:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich danke Euch
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754762
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 01.02.2023 22:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Gerne - ich denke, ich spreche da für alle Beteiligten...Weiterhin gute Fahrt mit deinem P4
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754799
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 02.02.2023 12:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754803
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 02.02.2023 12:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Da mir dieses Hochtouren des Verbrenners auch nicht gefällt, nutze ich dann doch verstärkt auch die mechanische Bremse um das Fahrzeug zum einen mehr abzubremsen und zum anderen auch meinen Ohren nicht zu weh zu tun.
Bei kurvigen Strecken fällt das auch nicht besonders auf, wenn man vor der Kurve ein wenig mehr bremst als notwendig gewesen wäre.
Aber es gibt ja auch lange gerade abfallende Straßen. Da brems ich dann in Intervallen und ein wenig stärker, um auch das Fahrzeug nicht zu schnell den Berg runter zu schicken. Uncool, wenn man unten am Berg merkt, daß man mit zu viel Schmackes ans Ende der Straße kommt oder die Kurve zu eng ist, abgesehen davon, daß man bis dahin taub geworden ist. Und so steht man nicht permanent auf der Bremse und kocht die Bremsflüssigkeit gar

Aber mal eine Frage in die Runde, da ich das nicht ausprobiert habe und aus besagten Gründen auch nicht tun wollen würde:
Einen langen geraden Berg hinunter im B-Mode (egal ob selber aktiviert oder vom Fahrzeug), gibt es irgendwo eine Drehzahlgrenze des Verbrenners, die definitiv nicht überschritten wird, wenn man ohne selbst auf die Bremse zu treten da hinunter "fliegt"? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich will hier auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Aktionen starten. Aber es gibt ja Leute, die alles ausprobieren. Bin da nur neugierig.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754808
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 02.02.2023 13:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich hab den B-Modus mal bis zu knapp 6.000 Touren ausgereizt, und dann dachte ich, der Motor explodiert. Also hab ich mit leichtem Gasfuß, ja tatsächlich, die Drehzahl wieder gesenkt.

Ich dachte wirklich, gleich fliegt vorne alles weg. Ich ahne, dass der Motor bestimmt locker 7.000-8.000 Umdrehungen aushält, vielleicht mehr für kurze Zeit, aber die Geräuschkulisse war echt sehr extrem.

Ich glaube, irgendwo in den Tiefen hier oder "drüben" ist diese Erfahrung auch dokumentiert.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754810
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 02.02.2023 13:34 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Straßenverhältnisse sind derzeit aufgrund der Wetterverhältnisse in fast ganz A kritisch. Deshalb möchte ich anmerken, dass man sich unter diesen Umständen bei steilen Bergabfahrten eher auf die Bremsen (ABS) und nicht auf die nur auf die Vorderräder wirkende (ungeregelte) Motorbremskraft verlassen sollte.
Auch der Geschwindigkeitsbegrenzer ist deshalb bei Glätte tabu.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754816
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 02.02.2023 14:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Jorin
Ja, wobei bei mir der unerzwungene B-Modus viel kurzfristiger deutlich höhere Touren abverlangt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754830
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 02.02.2023 15:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Jorin
Danke. Also täuscht mich da mein Gehör und mein Popometer nicht und ich lieg mit der Nutzung der mechanischen Bremse richtig...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754835
Aw: P4 im Schiebebetrieb Leerlauferhöhung 02.02.2023 15:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Einen langen geraden Berg hinunter im B-Mode (egal ob selber aktiviert oder vom Fahrzeug), gibt es irgendwo eine Drehzahlgrenze des Verbrenners, die definitiv nicht überschritten wird, wenn man ohne selbst auf die Bremse zu treten da hinunter "fliegt"?Ja, gibt es. Das e-CVT wird nämlich so angesteuert, dass der Verbrenner zwecks Maximierung der Motorbremswirkung auf Maximaldrehzahl gebracht wird, aber natürlich nicht darüber. Man kann das bei sehr steilen Gefällen gut beobachten: Der Motor schnellt auf Maximaldrehzahl hoch (jedenfalls sofern man schnell genug ist, bei unter etwa 70 km/h Fahrgeschwindigkeit kann der Vebrenner aufgrund der Drehzahlgrenze von MG1 auch nur eingeschränkte Drehzahlen erreichen), verbleibt dann aber bei konstanter Drehzahl obwohl das Fahrzeug schneller und schneller rollt. Das mit einem kontinuierlich variablen Getriebe hinzubekommen, ist wahrlich kein Hexenwerk.
Smoothie schrieb:
die nur auf die Vorderräder wirkende (ungeregelte) MotorbremskraftUngeregelt ist sie in Zeiten von ESP mit Motorschleppmomentregelung zwar nicht, aber natürlich ist Verzögern an allen vier Rädern fahrdynamisch vorteilhafter.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2023 16:03 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar