Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten
(6 Leser) hoffeck, KSR1, peterAL, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten
#751684
Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 09.01.2023 22:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo,

im Wiki habe ich Mindestdicken zum P2 gefunden.

Welche sind für den P4 maßgeblich? Ich mag mir beim 90000er Service keine neuen Scheiben aufschwatzen lassen, habe aber einen kleinen Rand an den Scheiben vorne und hinten und will mal schauen, ob die Grenze schon erreicht ist.

Danke
Oli
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751687
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 09.01.2023 22:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Was ist ein "kleiner" Rand?

Um ans Verschleissmaß zu kommen, ist das eher ein "deutlicher Rand" von ca. 1 mm auf jeder Seite. Das wird beim P4 ähnlich sein wie beim P2 oder vielen anderen Autos.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2023 22:39 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751690
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 09.01.2023 22:52 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die Bremsscheibe wird ja nicht bis ganz außen abgeschliffen. Somit wird sie dünner, außen bleibt die originale Stärke übrig. Diesen Stärkeunterschied spürt man leicht. Das meinte ich mit Rand. Mit einer Mikrometerschraube würde ich die Dicke messen, wenn ich weiß, was die Mindeststärke wäre.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751695
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 09.01.2023 23:29 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
fast jeder der ersatzteile hersteller/verkäufer bietet auf seiner HP die passenden scheiben an - dabei sind sowohl die mindeststärke als auch die mm der neuen passenden scheiben angegeben - und dort nachsehen kannst du ja selber...
ein serviertablett habe ich gerade nicht bei der hand

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751697
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 09.01.2023 23:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke für den Tipp.

gerade gelesen:
hinten mind. 7,5mm
vorne mind. 22mm
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751703
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 00:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Außerdem kann es nur gemacht werden, wenn

- die Scheibe kaum Riefen aufweist
UND
- weniger als die Hälfte des Verschleißmaßes erreicht ist, z.B. von 24 auf mind. 23 mm an der dünnsten Stelle.

An beidem habe ich nach 90.000 km Zweifel.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751717
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 07:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Außerdem kann es nur gemacht werden, wenn

...
- weniger als die Hälfte des Verschleißmaßes erreicht ist, z.B. von 24 auf mind. 23 mm an der dünnsten Stelle.

...


Das habe ich nicht verstanden. Warum kann man nicht messen, wenn MEHR als die Hälfte des Verschleißmaßes erreicht ist? Danke!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751721
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 09:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das Verschleiß Maß ist das mindest Maß, dass die Bremsscheibe haben muß, wenn man neue Bremsklötze einbauen will. Das heißt, dass die Bremsscheiben auch unter diesem Maß sein dürfen. Wenn die Scheiben jedoch stark verrostet, riefig oder beschädigt sind, müssen sie erneuert werden. Es müssen immer alle Scheiben und Bremsklötze einer Achse erneuert werden. Wenn die die Bremsscheiben erneuert werden, müssen auch die Bremsklötze erneuert werden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 09:46 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751725
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 10:23 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Sehr interessant! Danke @YarisGerd ! Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751727
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 10:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich habe keine Riefen und kein Rost und die Beläge sind gut. Ich habe nur einen kleinen Rand. Der Rand ist aber letztes Jahr schon gewesen, spürt man leicht mit dem Fingernagel, beim ÖAMTC beim Vorführen aber null Probleme gemacht. Ich frage einfach nur informativ. Eine Bremsscheibe wird IMMER dünner, schon beim ersten Bremsen eines neuen Autos. Deshalb wird es ja, so meine Vermutung, eine Mindeststärke geben müssen. Und bis dahin wird man wohl fahren dürfen. So meine Überlegung. Die Bremsbeläge sind eine eigene Sache, die sind aber gut, da ist Material oben. (gerade beim Räderwechsel gesehen).
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751730
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 10:45 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
gelöscht! habe wieder mal was nicht richtig gelesen
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 10:49 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751731
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 10:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@olli
übrigens - dein letzter beitrag incl. das einstellen eines bildes der bremsscheibe(n) hätte 10 vorhergehende beiträge sinnvoller weise erübrigt/ersetzt 

 ( ͡° ͜ʖ ͡°)

.
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 10:54 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751732
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 10:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich mache Fotos, versprochen.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751736
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 11:17 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
vergiss es -in zukunft einfach immer gleich - dann kann man sich damit einfach besser orientieren...
wobei der preis von bremsscheiben sowieso von € 18,- sehr günstig - bis sehr gute qualität zb. ATE oder brembo incl. klötze für die VA unter € 100,- liegt - also 2 scheiben + 4 klötze - habe ich vor kurzem bereits vorsorglich schon bestellt - genauso wie die DENSO-kerzen die besorge ich jeweils wenn sie im angebot sind (wichtig dabei keine fälschungen!) auch den innenraum filter   einfach vorsorglich besorgen...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751759
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 13:06 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das Problem ist nicht der Ersatzteilpreis, man muss sich die Dinger ja auch einbauen lasse. Beim Peugeot habe ich das selber gemacht, ob das beim P4 so einfach ist. ??

Aber wie gesagt, die Scheiben und Beläge sind sehr gut beieinander. Ich werde mir beim ÖAMTC mal anschauen lassen, bevor ich das Auto dann zum 90000km Service gebe.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar