Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Handy laden im Prius 4
(6 Leser) gnutzi, hoffeck, KSR1, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Handy laden im Prius 4
#743045
Handy laden im Prius 4 04.11.2022 00:04 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der Prius 4 hat mit dem Facelift ja eine größere Handy-Ladefläche bekommen.

Doch das Ding ist Enttäuschung pur!

Ich habe ein Samsung Galaxy S9, welches ich zuhause, auf Arbeit und bei Familienbesuchen immer drahtlos mit diversen Ladepads auflade. Funktioniert immer gut. Außer im Prius 4.

Da wird das Handy zwar schön heiß, aber selten voll. Auf sehr langen Fahrten schafft es der Lader den Akkustand zu halten, aber voller als 80% wird er nie.

Passen mein Handy und der Lader im Auto einfach nicht zusammen oder taugt das Teil allgemein nichts?

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743050
Aw: Handy laden im Prius 4 04.11.2022 01:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Sieh mal in unterschiedlichste P4-Threads - da wurde hier schon einiges dazu geschrieben. Im P4 VFL taugt das Ding m.E. recht wenig. Es lädt sehr langsam, und eine Nutzung ist daher wenn überhaupt nur auf längeren Fahrten sinnvoll und zielführend. Ich nutze das Ding gar nicht und habe mich bewusst zugunsten eines Klinkeneingangs gegen die QI-Lademöglichkeit entschieden. Beim gewünschten Smartphonemodell gab es nur das Eine oder das Andere.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743066
Aw: Handy laden im Prius 4 04.11.2022 07:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Pflichte dir bei mit meinem P4. Die Ladeschale ist nicht viel mehr als ein in 2016 verbratener Werbegag, um das Auto auch dadurch flashy modern wirken zu lassen für diejenigen, die auf so eine 'BS' reinfallen. Nutze sie nur als Ablage. Das S21 in seiner Hülle ist, wenn das Laden überhaupt klappt, alles andere als auch nur halbwegs, bzw. irgendwie zügig, und in einem Auto, das nicht nur auf topfebener Erde stundenlang geradeaus fährt, nicht mal ansatzweise verrutschsicher
zu gebrauchen. Bezweifle, dass Toyota die Schale überhaupt ausreichend getestet hat, ebenso die Kamera gegen Beschlag in der Frontscheibe. Nun ja, was soll's, Peanuts, will man's so sehen, was ich tue, denn die übrige, wirklich wichtige Technik ist zumindest in meinem Auto 1a und über jeden Zweifel bisher erhaben. Das ist für mich das Entscheidene und wirklich wichtige Maßgebende gegenüber verzichtbarem Schickimicki.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2022 07:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743069
Aw: Handy laden im Prius 4 04.11.2022 07:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Für eine andere Sache ist das Ladeding aber sehr gut geeignet: Abstellfläche für den Becher meiner Thermoskanne, natürlich nur im Stand.

Der Becher ist nämlich so klein, dass er in den offiziellen Becherhaltern verschwindet und man dann nichts hat, um ihn herauszuziehen wenn heißer Kaffee drin ist.

Mein Handy steckt übrigens auch in einer Hülle. Wenn ich es probeweise nackt auf das Ladepad lege ändert sich aber nichts. Auf den anderen Ladern funktioniert es auch mit Hülle wunderbar.

Dann ist es eben so wie es ist. Zum Glück hat der Lader einen Ausschalter, so dass man das Handy ohne aufzuheizen dort ablegen kann.

Außer dem Lader hab ich aber an der Ausstattung nichts zu bemeckern und bin immer noch fassungslos, dass der P4 Facelift in so geringen Stückzahlen verkauft wurde bis er ganz verschwand.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743102
Aw: Handy laden im Prius 4 04.11.2022 12:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Für eine andere Sache ist das Ladeding aber sehr gut geeignet: [...] Zum Glück hat der Lader einen Ausschalter, so dass man das Handy ohne aufzuheizen dort ablegen kann.
Ich lege dort gerne den Autoschlüssel ab oder auch das Smartphone. Außerdem Kassenzettel. Also ist es immerhin als Ablage geeignet. Schwacher Trost!

Außer dem Lader hab ich aber an der Ausstattung nichts zu bemeckern und bin immer noch fassungslos, dass der P4 Facelift in so geringen Stückzahlen verkauft wurde bis er ganz verschwand.
Das ist ein alter Hut, der den P4 eigentlich schon seit Beginn der Verkäufe in Deutschland begleitet...Recht hast du trotzdem, was die Stückzahlen angeht. In Bezug auf die Nachteile beim P4 würde ich nach wie vor schon eine Liste aufmachen - es gibt ja einen ganzen Thread dazu. Wie sehr einen Sachen nerven, kann natürlich jeder selbst entscheiden. Mich persönlich nervt am Meisten: Navi- und Entertainmentsystem umständlich zu bedienen, langsam und fehlerhaft - die Antriebswellenprobleme - die geringe Bodenfreiheit - das unzureichend informierende RDKS mit Sensoren - die schwache Sitzheizung - die völlig sinnfreie RSA - die schnell und intensiv beschlagenden Scheiben - das dünne und empfindliche Blech - die eingedrungenes Wasser nicht herauslassenden Rückleuchten - das schlechte Sounddesign, was die Piepsounds angeht. Und in meinem Fall auch die abgrundtief schlecht entfernbare "abnehmbare" AHK.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2022 12:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743132
Aw: Handy laden im Prius 4 04.11.2022 17:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Habe die Ladeschale in meinem P4 VFL ganz am Anfang mal ausprobiert und
ebenfalls nur eine schwache Ladewirkung feststellen können, dafür allerdings eine starke Wärmeentwicklung.

Seitdem habe ich die Ladeschale nur noch als Ablage für diverse Sachen benutzt. Zu diesem Zweck ist sie jedenfalls gut geeignet ...

Mein Handy lade ich seitdem via USB-Kabel über Nacht an meinem Laptop.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743404
Aw: Handy laden im Prius 4 07.11.2022 13:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der Vorbesitzer meines P4 hat die Ladeschale mit einer Lederschale abgedeckt (ich glaub, das Teil gibt es als Originalzubehör), und mir war es nie wert, die Abdeckung zugunsten der induktiven Lademöglichkeit wieder rauszureißen. Hauptproblem ist denke ich sowieso, dass die Handies damit zu heiß werden. Mit Musik und Navi werden die Dinger ja oft ohne Laden schon genug heiß.

Ich hab' mir vom Zigarettenanzünder hinten in der Mittelkonsole einfach ein schönes graues Stoffkabel am Beifahrersitz vorbei zur Schale gelegt. Da muss ich das Handy zwar immer Anstecken, habe damit aber stets gute Ladeleistung und weniger Hitzeentwicklung. Klar ist induktives Laden "eleganter", aber am Ende auch ziemlich ineffizient.
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743413
Aw: Handy laden im Prius 4 07.11.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mich ärgert, dass ich mein Handy mit einem Fünf-Euro-Ladepad von eBay und mit dem Lade-Ding, was es bei uns auf Arbeit als Werbegeschenk gab, wunderbar laden kann, mit der Ladeschale im Prius aber nicht.

Liegt vermutlich daran, dass der Lader im Prius 2015 entwickelt wurde und die Billig-Dinger einen viel aktuelleren Entwicklungsstand haben.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771677
Aw: Handy laden im Prius 4 27.07.2023 16:38 - vor 9 Monaten  
Mein Samsung Galaxy S9 ist in den Ruhestand gegangen, nun begleitet mich im Prius ein Galaxy S23.

Das ist gut kompatibel zu der Ladeschalte im Prius 4. Es wird bis auf 100 Prozent geladen ohne dabei übermäßig warm zu werden.

Genau wie das alte Handy steckt das neue in einer Kunststoffhülle.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar