Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
(8 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, MarcPrius2, marratj, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...20
THEMA: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
*
#770961
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.07.2023 07:09 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Wenn über die nächsten Wochen wieder Kühlmittel flöten geht, wäre die nächste Möglichkeit, entsprechend den Wärmetauscher zu überbrücken und dann nochmal den Kühlmittelstand beobachten. Ist es dann gut, ist der Fall im Grunde klar.

Bei meinem P4 musste ich in den letzten 3 Jahren, in denen wir den Wagen haben, noch keinen Tropfen Kühlmittel nachfüllen.
marratj
Beiträge: 2735
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2023 07:12 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770963
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.07.2023 07:38 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
tomatenmark schrieb:
Den P4 in Zahlung geben für einen anderen HSD? O.o Auris 2 TS FL?
Gib ihn mir, ich entsorge ihn kostenfrei für Dich.
Ironie Ende. Einen P4 weggeben, weil der EHR kaputt sein könnte, für den es einen Workaround gibt? Ernsthaft? Und dann noch für einen technisch im Vergleich veralteten Auris mit Gen.3 HSD? Auch ohne den EHR ist der P4 deutlich sparsamer. Der P4 ist einfach technisch in vielen Punkten besser als Gen.3.

Habe eben nochmals die alten Rechnungen vom Vorbesitzer studiert. 2021 mussten schon mal 500ml nachgefüllt werden (leider ist mir das beim Kauf weder aufgefallen noch wusste ich damals von der EHR-Problematik). Also das heisst 500ml Verlust in 5 Jahren, jetzt 2 Jahre später wieder 200ml, macht genau 100ml pro Jahr.
Irgendjemand wird veräppelt, entweder wir gerade oder Du. Grundsätzlich ist doch Shar zuzustimmen, wenn Kühlmittel irgend wo hin verschwindet, muß es eine Ursache haben.

Ich würde das beobachten, regelmäßig. Ich habe mal gelernt "vor Fahrtantritt", also jedes mal. Zugeben weiß ich aber nicht mal wo der Behälter meines CT200h ist, weil ich noch nie nachgesehen habe. Im Gegensatz zum Motoröl - ich mache also schon hin und wieder die Haube auf, es ist also keine Faulheit. Also, ich rate insbesondere vor dem nächsten Werkstattbesuch alle Flüssigkeitsstände anzusehen. Für mich klingt das ein Stückchen nach "wir haben mal den vollen Behälter fürs Wisch-Wasch-Wasser aufgefüllt", wenn Du verstehst was ich meine. War der Vorbesitzer in der gleichen Werkstatt (-kette)?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2023 07:40 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770969
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.07.2023 08:13 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hi zusammen und vielen Dank für die Antworten. Ich wünschte, ich würde euch veräppeln, aber dem ist leider wirklich nicht so. Ehrlich. Ich kann gerne auch die Servicebelege hochladen wenn ihr glaubt es handle sich hier um getrolle.

Ob ich veräppelt werde? Von der Werkstatt? Ich weiss es nicht, ich hoffe nicht. Wie gesagt habe ich nach dem Service wegen den 200ml gefragt und man sagte mir, dies sei im Rahmen. 2021 als 500ml nachgefüllt werden musste war der P4 noch im Besitz des Vorbesitzers, da weiss ich natürlich nicht, ob hier was dazu gesagt wurde. Natürlich leuchtet es mir ein, was Shar sagt: Kühlmittel geht nicht verloren. Umso grösser ist meine aktuelle Sorge und daher auch die (zugegeben) etwas übertriebene Reaktion, den P4 gegen einen Auris in Zahlung zu geben. Dass der Auris wohl alles schlechter kann als der P4 ist mir bewusst, aber das mit dem Kühlwasser ist auch nicht das einzige Problemchen bei meinem P4 - siehe meinen anderen Thread - vor allem die Antriebswelle und die feuchten Rückleuchten machen mir auch Sorgen).

Aber ja, ich werde das natürlich jetzt engmaschig beobachten, klar. Ich werde ab jetzt auch destilliertes Wasser für den Fall der Fälle mitführen. Meine Frage zielte eher darauf ab, obich jetzt schon aktiv werden sollte bzw. die Werkstatt das Leck suchen lassen sollte? Eher nicht so wie ihr sagt.

Als Ergänzung noch der Auszug aus den Bestimmungen zur Relaxgarantie Toyota Schweiz:

"Folgende Ersatzteile und Komponenten sind von der Garantieverlängerung ausgeschlossen: [...] Bestimmte Einzelteile und Komponenten, z.B. Auspuffanlage (sämtliche Teile von der vordersten Krümmerdichtung, Auspuffwärmetauscher bis zum Endrohr inkl. Katalysator) [...]"
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770970
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.07.2023 08:31 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Das mit der Relaxgarantie und deren Ausschlüssen ist sowieso so ein Thema für sich...

Der EHR-Wärmetauscher ist nicht abgedeckt. Die Antriebswelle an und für sich zwar schon, aber das Klackern wird wiederum nicht als Defekt in deren Rahmen anerkannt.

Auch sind Scheinwerfer und Leuchten explizit von der Garantie ausgenommen.

Also im Grunde sind alle bekannten "Serienfehler", die der P4 so hat, nicht abgedeckt. Und die lange Liste an Komponenten, die abgedeckt sind, gehen dem Vernehmen nach dann wieder sehr viel seltener kaputt.

Deswegen wird bei mir beispielsweise die 90k-Inspektion mit neuen Zündkerzen und neuem Getriebeöl für mich wohl die letzte bei einem FTH sein. Die jährlichen Ölwechsel danach kann ich sehr viel billiger bei einem Kumpel auf der Grube selbst erledigen.
marratj
Beiträge: 2735
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770972
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.07.2023 08:40 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@tomatenmark:

Das mit "Wir haben etwas Kühlmittel nachgefüllt. Das ist aber komplett normal, ein bisschen was geht immer verloren..." habe ich auch genau ein mal bei der Werkstatt gehört. Hat mich auch stutzig gemacht (es hatte davor noch nie ein Tropfen gefehlt)

In den darauf folgenden paar 1000km folgte dann der bekannte EHR-Schaden. Ich habe es weiter oben eh beschrieben, der Kühlmittelverlust stieg dann sehr plötzlich stark an. Also engmaschige Kontrolle (z.b. bei jedem Tankstellenbesuch?) würde ich definitiv empfehlen!

Um dich ein wenig zu beruhigen: Alle Zeichen bislang deuten drauf hin, dass der bypass des Wärmetauschers wenig bis gar keinen negativen Einfluss hat und mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen ist. (vielleicht 1 Arbeitsstunde)

Alles Gute!
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770980
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.07.2023 10:22 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@JoeKayzA: vielen Dank für Deinen Bericht, der mir aber wenig Hoffnung macht, dass es bei mir nicht der EHR ist, der sich ankündigt. Gibt es was neues bei Dir wegen der Kostenübernahme/hat sich Toyota gemeldet inzwischen?

@KSR1: Der Vorbesitzer war bei einer anderen Garage, aber beides sind offizielle Toyota-Garagen (keine Vertretungen) in der Ostschweiz, nur 20km voneinander entfernt.

Das wäre natürlich die beste Möglichkeit, dass es einfach aufgefüllt wurde um noch ein paar Scheine mehr zu verdienen. Langsam glaube ich an diese Möglichkeit aber leider nicht mehr.

Der Gedanke mit dem Eintausch und Tausch gegen einen Auris kam mir halt auch, da ich regelmässig mehrere hundert km am Stück Autobahn fahre. Und irgendwo 400km von zuhause liegenzubleiben wäre gar nicht gut.
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2023 10:56 von tomatenmark.
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771007
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.07.2023 13:41 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich würde erst mal beobachten.

Bei einem meiner Hybride hatte auch mal vor Jahren was gefehlt, da war der Druckdeckel am Kühler mal nach einer Kontrolle nicht ganz geschlossen gewesen.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771010
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.07.2023 14:11 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Das werde ich machen, danke. Wie gesagt stelle ich mir jetzt 5L destilliertes Wasser in den Kofferraum und werde vor jeder Langstrecke und danach den Stand des Kühlmittels prüfen. Heute Abend prüfe ich zudem, ob der Deckel auch wirklich festgeschraubt wurde. Dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass es mich nicht doch trifft. Vielleicht ist ja mindestens der fast ausschliessliche Langstreckenbetrieb etwas schonender für den EHR wegen der kleineren Anzahl an Heiss-Kalt-Phasen (?).
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771012
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.07.2023 14:25 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Vor allem ist das EHR gerade bei Langstrecken völlig verzichtbar, also, falls undicht, einfach bypass montieren lassen und fertig!
Schwacher Trost, aber besser als viele hundert € für dieses suspekte "Verschleißteil"!

Drücke die Daumen und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771018
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.07.2023 15:49 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
tomatenmark schrieb:
Der Gedanke mit dem Eintausch und Tausch gegen einen Auris kam mir halt auch, da ich regelmässig mehrere hundert km am Stück Autobahn fahre. Und irgendwo 400km von zuhause liegenzubleiben wäre gar nicht gut.
Ich fände es ja sinnvoller, einfach einen Bypass setzen lassen und gut. Der Gedanke an einen möglichen Defekt belastet Dich seit Tagen. Rechne mal die Kosten für den Bypass gegen alleine die Kosten der Ab- und Anmeldung, um das Auto zu wechseln.
Beobachten ist natürlich weiterhin eine Option, das mußt Du wissen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771023
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.07.2023 16:36 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Vielen Dank für die ermutigenden Worte und Vorschläge. Ich denke, ich werde es einfach mal beobachten. Falls der Defekt wirklich eintritt, werde ich alles daran setzen, dass Toyota Schweiz die Reparatur übernimmt. Dass dieses Teil von der Garantie augeschlossen ist, ist eine Frechheit. Falls nicht, werde ich halt den Bypass machen (lassen).

Noch eine praktische Frage: Nehmen wir an ich bin weit weg von zuhause auf der Autobahn und der Motor überhitzt oder es kommt eine Fehlermeldung von zuwenig Kühlmittel o.ä. In diesem Falle würde ich sofort rechts ranfahren und die Toyota Assistance anrufen (die bezahle ich mit dem Service dazu, europaweit) und mich abschleppen lassen. Korrekt?

PS: Ich habe mehr aus Neugier meinen P4 mal beim örtlichen Toyotahändler einstufen lassen. Er hat einen Auris TS von 2019 da stehen mit 75tkm inkl. Led-Paket, aus 1. Hand, 8fach bereift. Wenn ich den P4 in Zahlung geben würde müsste ich noch 4000 Franken (etwa 4000 Euro) draufzahlen. Ich nehme an, das ist kein guter Deal, auch wenn der Auris 3 Jahre jünger ist, oder?
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771039
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.07.2023 22:19 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Mal eine Frage am Rande, reden wir hier wirklich vom Motorkühlkreislauf oder womöglich vom Inverterkühlkreislauf?
Beide sind von einander unabhängig und in sich geschlossen. In beiden kommt der selbe Frostschutz rein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771046
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 21.07.2023 06:40 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Shar,
Das ist eine sehr gute Frage, daran habe ich gar nicht gedacht. Die Werkstatt meinte nur es musste Kühlmittel aufgefüllt werden, aber es wurde nicht gesagt, in welchem System. Auch auf der Rechnung steht nur Kühlmittel. Ich werde versuchen, das rauszufinden. Was wäre die Konsequenz, wenn es der Inverterkreislauf wäre? Wäre das besser oder schlechter?
Viele Grüsse!
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771150
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 21.07.2023 22:39 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt drauf an.
Beispiel:
Ein defekter Schlauch am Inverterkreislauf wird günstiger zu Ersetzen sein, als das EHR.
Dagegen ist ein defekter Kühlwasserschlauch vom Motorkühlsystem günstiger, als wenn (Übertreibung) der Inverter undicht wäre.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771393
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 24.07.2023 11:46 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
tomatenmark schrieb:

Noch eine praktische Frage: Nehmen wir an ich bin weit weg von zuhause auf der Autobahn und der Motor überhitzt oder es kommt eine Fehlermeldung von zuwenig Kühlmittel o.ä. In diesem Falle würde ich sofort rechts ranfahren und die Toyota Assistance anrufen (die bezahle ich mit dem Service dazu, europaweit) und mich abschleppen lassen. Korrekt?


Selbst WENN es kostenlos wäre, worüber ich keine Aussage treffen kann, wär es mir doch viel zu stressig, ein paar Stunden rumzugammeln. Ich würde Wasser besorgen und etwas nachfüllen und erstmal nach Hause fahren. Aber ich bin ja auch langsam "alte Schule"...
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar