Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
(4 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...20
THEMA: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
*
#763141
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 19.04.2023 12:10 - vor 1 Jahr  
marratj schrieb:
Ab 2019 wurde das Bauteil dann geändert.
Das ist zumindest mir neu. War denn zu dem Zeitpunkt in den USA (und auch hier im Forum) seitens der P4-Eigner das Problem überhaupt schon bekannt? Sonst wäre es ja wirklich richtig dreist, dass nicht ein Austausch von Toyota im Rahmen eines Bulletins angeboten/sogar im Rahmen einer Rückrufaktion vorgegeben wird. Kannst du dazu was sagen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2023 12:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763151
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 19.04.2023 13:17 - vor 1 Jahr  
Hier nochmal das Bulletin von Toyota, welches auf den 26. September 2019 datiert ist:

static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10166037-9999.pdf

Ob allerdings zu dem Zeitpunkt bereits von P4-Besitzern in Foren darüber berichtet wurde, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Das war ja weit vor meiner eigenen Zeit als Priusfahrer. Auf priuschat.com finde ich jetzt auf die Schnelle auch nichts, wann sich der erste Nutzer tatsächlich damit irgendwo gemeldet hätte.

Fakt ist aber, dass Toyota selbst bereits 2019 davon wusste und ab diesem Zeitpunkt auch ein geändertes Bauteil verbaut hat (dem verlinkten TSB zu entnehmen).

Ähnlich ist auch das Wording zum TSB bzgl. der klickernden Antriebswelle (vgl. hier: static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10153229-9999.pdf): "Some 2016 – 2019 model year Prius vehicles may exhibit [...]" - "KÖNNTEN betroffen sein".

Wir schnell das KÖNNTEN zu einem IST wird, sieht man ja sowohl bei dieser Thematik, als auch bei der Antriebswelle. Daher sind beide Punkte aus meiner Sicht Serienfehler und sollten von Toyota auf Kulanz behoben werden.

In den USA werden beide Punkte ohne großes Aufhebens jeweils unter der "Powertrain Warranty" oder "Federal Emissions Warranty" abgehandelt. In Europa schaut der Kunde selbst mit der Relax-Garantie in die Röhre, weil "Verschleißteil".
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2023 13:19 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763165
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 19.04.2023 14:51 - vor 1 Jahr  
Vielen Dank an dich für das ausführliche Posting zu meiner Frage/dem Thema Bulletin bzw. Betroffene. Hoffentlich ist es für Betroffene zumindest eine erste Hilfestellung für ein erfolgreiches Herangehen an die Probleme.

Es ist schon ziemlich unverschämt, wie man offensichtlich mal wieder glaubt, mit den europäischen bzw. deutschen Kunden schlecht umgehen zu können. Das Ganze erinnert mich auch an unser unglaubliches Thema mit dem Niro bei Kia...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2023 14:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763182
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 19.04.2023 18:33 - vor 1 Jahr  
JoeKayzA schrieb:
Hallo zusammen,

Vielleicht könnte es auf Kurzstrecken also schon einen Einfluss haben - die habe ich in meinem FAhrprofil aber kaum.

Natürlich ist das noch eine zu kurze Zeit, um wirkliche Rückschlüsse zu ziehen. Aber diese Beobachtungen stimmen mich erstmal zuversichtlich, dass es sich auch ohne EHRS gut leben (fahren) lässt. ^^


Vielleicht weißt du auf deiner Fahrstrecke, wo der Verbrauch nach dem Flamenwerfermodus stand. Das ist dann der Peak und danach geht der
verbrauch schnell runter.
Am PHV geht es bis ca. 4,9 Liter hoch, um dann umso weiter man fährt,
stetig abfällt. Also nach 1,6 km erreicht der PHV seine 60°C bei 5 C°
Außentemperatur.
Im Endeffekt reden wir hier nur um die Stelle nach der Komma ,
da lohnt sich ein erneuern nur, wenn der Rest weggefault ist.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764021
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 30.04.2023 14:27 - vor 12 Monaten  
Hallo Zusammen,
meiner ist auch betroffen.
Garantie ist ausgelaufen.Seit zwei Jahren mach ich Inspektion in Eigenregie.
Die getauschten Antriebswellen machen mittlerweile wieder diese Klakernden Geräusche jetzt kam noch das Problem mit Abgaswarmerückgewinnung dazu.
Das Auto fährt kommende Woche für Diagnose zum FTH damit ich eine offizielle Bestätigung habe.Den Motor und Motorraum habe ich sehr genau auf mögliche Anzeichen der defekten Kopfdichtung geprüft. Mehrere Fahrten mit gesteckten OBD dongle gemacht um Temperaturverhalten zu überwachen.
Kühlwasser wir hinten im Form vom Dampf rausgeblasen. Verbrauch etwa 500 Gramm auf1000km warscheinlich ist das ganze noch im Anfangsstadium.
Weiterer Symptome des Kaputten Wärmetauschers sind weißer Dampf im Abgas sowie sehr Sauberes wie gewaschenes Endschalldämpfer Rohr das ihnen noch Feuchtigkeitsreste die rosa schimmern bei warmem Motor noch sichtbar sind.
Wie gesagt der Motor ist komplett unauffällig
Sprich keine Ölreste im Kühlwasser keine Emulsion im Motor kein Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch und s.w.
Ich werde auf jeden fall ein Kulanzantrag bei Toyota stellen.Sollte es abgelehnt werden werde ich einen Markenwechsel und wieder einen Umstieg auf ein Diesel in Betracht ziehen
Kilometer stand ist gerade 110Tausend bei mir. Fahrprofil ist gemischt, Mal Stadtverkehr Mal Langstrecke.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2023 14:35 von Blauprius4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764790
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.05.2023 17:35 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,
ich habe zwar gar keinen Hybrid und auch kein Toyota, interessiere mich aber sehr für den Prius, weshalb ich viel hier im Forum mitlese. Was ich mich bei dem Thema Kühlmittelverlust interessiert, ist ob der Prius denn nicht eine entsprechende Warnung gibt bevor es zu Schäden kommt. Ich dachte, ewige Kontrollen der Flüssigkeitsstände kann man sich bei einem modernen Fahrzeug sparen? Mein aktuelles kommt noch überwiegend aus der Analogzeit (1992), daher kenne ich es nicht anders, aber es würde mich dennoch wundern.

Grüße, Janik
Janik
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764792
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.05.2023 18:04 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Willkommen im Forum, Janis.

Bei mir ist das Problem bisher nicht aufgetreten. Ich habe jedoch auch bei niemandem anderen davon geesen. Da das "Symptom" nicht vorgesehen ist, alos nicht bei den damals von Toyota kalkulierten Ausfällen dabei gewesen sein dürfte und bei neueren Baujahren behoben wurde- gehe ich nicht davon aus, dass es einen Warnhinweis/eine Leuchte gibt, welche dann angezeigt werden.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764794
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.05.2023 18:15 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Leider gibt es keinen Sensor für den Kühlflüssigkeitstand
und auch keine Temperaturanzeige.
Nur wenn es dem Motor zu heiß wird, bekommt der Fahrer
einen Optischen Hinweis mit Warnton.

Am Audi A2 hatte ich einen Sensor, aber es hat sich herausgestellt,
daß der nicht mehr funktionierte. Kann also auch eine falsche
Sicherheit vorgaukeln.

Mit externer Hardware Scangauge o.ä. kann man sich
die Temperatur anzeigen lassen.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764797
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.05.2023 18:57 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Aufklärung. Unser VW Polo von 2004 hat auch einen Füllstandwarner, aber bei Aufleuchten kann es durchaus bereits ein gutes Stück unter Minimum sein. Ist also auch nicht zu 100% zuverlässig.
Wie geht ihr dann mit dem potenziellen Problem um? Seht ihr etwas regelmäßiger unter die Haube oder denkt ihr nicht weiter darüber nach, da es vielleicht in einem Forum häufiger wirkt als in Realität (Probleme werden eben eher diskutiert als das unauffällige Funktionieren)? Oder verlasst ihr euch auf die Warnung bei erhöhter Motortemperatur als noch rechtzeitigen(?) Hinweis?
Janik
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764804
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.05.2023 20:45 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
@ElektrischesGefühl
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 313000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter


Na, das ist ja mal ein Zufall. Mein Auto von 1992 ist ebenfalls ein Saab 900, allerdings als CombiCoupé. Ob das den Unterschied im Verbrauch macht? Spritmonitor
Janik
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2023 03:54 von KSR1.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764816
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.05.2023 08:38 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Wie vorhin schon erwähnt scheint (?) es ja keinen elektronischen Sensor für den Füllstand des Kühlmittels zu geben ... bestätigen kann ich nur, dass für Scheiben-Waschwasser definitiv einer verbaut ist. Auch für den Motoröl-Stand würde ich mir einen erwarten - hatte schon mein alter Yaris.

Janik schrieb:
Seht ihr etwas regelmäßiger unter die Haube oder denkt ihr nicht weiter darüber nach, da es vielleicht in einem Forum häufiger wirkt als in Realität (Probleme werden eben eher diskutiert als das unauffällige Funktionieren)? Oder verlasst ihr euch auf die Warnung bei erhöhter Motortemperatur als noch rechtzeitigen(?) Hinweis?

Gute Frage. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass der Kühlmittelverlust erschreckend rasch auftreten kann (geschätzt 500-1000km für den gesamten Ausgleichsbehälter)... daher würde ich schon zu regelmäßigen Kontrollen bei einem "gefährdeten" Fahrzeug raten. Ich glaube aber nicht, dass bei einer Übertemperatur-Warnung schon unmittelbar Gefahr von Folgeschäden bestanden hätte.
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764819
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.05.2023 09:09 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ein kleines Update übrigens meinerseits:
Ich fahre nun schon etwas über 2000km mit überbrücktem EHRS, habe noch nichts austauschen oder reparieren lassen.

Ich kann berichten, dass nach wie vor keinerlei Probleme oder Nachteile sichtbar sind. Kein weiterer Kühlwasserverlust, Verhalten und auch Verbrauchswerte des Fahrzeugs sind gleich wie vorher. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass die Außentemperaturen sowieso deutlich gestiegen sind und deshalb die Bedeutung des EHRS immer mehr verschwinden wird. Im nächsten Winter bei Minusgraden wirds wieder interessanter.

Ein kleiner Tipp noch, falls die Überbrückung bei euch auch mal notwendig werden sollte: Achtet darauf, dass für den "Kurzschluss" des Kühlwasserschlauches ein starres Verbindungsstück verwendet wird. Es besteht sonst das Risiko, dass die Leitung bei Erwärmung umknickt wie ein Gartenschlauch und den Kühlkreislauf komplett unterbricht. Nicht lustig ...
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764821
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.05.2023 09:13 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
JoeKayzA schrieb:

Ich fahre nun schon etwas über 2000km mit überbrücktem EHRS, ... Im nächsten Winter bei Minusgraden wirds ...interessanter.


Bin gespannt. Das EHR ist gerade eine Besonderheit des P4 zum Spritsparen in Wintern, welches ihn von anderen HSDs unterscheidet.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764857
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.05.2023 15:27 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Naja, der P3 hatte es schon und in Österreich (und anderen Ländern) auch schon der Auris 2 bzw. CT200h.

Es ist jetzt also nicht sooooooo speziell.

Das EHR in den genannten Fahrzeugen hat aber gehalten.



LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2023 15:28 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764860
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.05.2023 15:39 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ich glaube, Du verwechselst da was? Ich weiss nicht was, aber der P4 hat ein ganz spezielles Gerät zur Wärmerückhaltung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar