Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
(5 Leser) KSR1, Luke, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...20
THEMA: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
*
#758308
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 03.03.2023 19:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Da du ja einen PHEV/Prime fährst hier (noch)mal die Frage: Sowohl P4 HEV als auch PHEV sind betroffen, das sie den gleichen Aufbau der Kat/EHR haben?!

Ja, gleicher Aufbau.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758309
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 03.03.2023 19:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ok, danke
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758313
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 03.03.2023 20:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2023 20:27 von KSR1.Grund: Urheberrecht
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758315
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 03.03.2023 20:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Es ist illegal, von Webseiten Screenshots zu machen und hier hochzuladen, daher habe ich das entfernt! Ich verstehe auch den Sinn nicht, einen online frei zugänglichen Inhalt zu kopieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758320
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 03.03.2023 22:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

grennline schrieb:
Ich glaube nicht das es durchrostet, davor schützt das Kühlwasser
bis zu 6 Jahren.
Nicht, wenn die Korrosion von der Abgasseite her statt findet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758327
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 03.03.2023 23:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
grennline schrieb:
Ich würde gerne so ein defektes Exemplar mal untersuchen.
Also bitte nicht entsorgen.

Das dürfte schwer möglich sein, da Werkstätten das Teil mit dem Kat als Einheit tauschen. Also müßtest du einer Werkstatt das große Teil mit Kat abkaufen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758330
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 03.03.2023 23:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Wenn jemand das Teil selber vollständig bezahlt (es also nicht auf Garantie getauscht wird), der hat Anspruch auf das Altteil, da es rechtlich nach wie vor sein Eigentum ist.
Wenn das EHR auf Garantie getauscht wird, geht m.W. das Altteil in den Besitz von Toyota über.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762442
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.04.2023 17:15 - vor 1 Jahr  
Tja, was soll ich sagen ... fast pünktlich zu den 160.000km ist jetzt wohl auch mein P4 betroffen.

Vor ein paar Tagen habe ich - beim Nachfüllen des Scheibenwischwassers - plötzlich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter für den Motorkühlkreislauf *leer* war. Und zwar komplett. Am Fahrverhalten oder Betriebsgeräusch war (noch) nichts zu bemerken - alles normal, keine Fehlermeldung, auch die Heizung ging noch ohne Probleme...

Also erstmal notdürftig mit destilliertem Wasser aufgefüllt und ab in die Werkstatt. Nach einiger Suche wurde dann auch bei mir der EHR-Wärmetauscher als Fehlerquelle identifiziert... Damit hat mein P4 nun bei 160kkm den ersten Defekt.

Tja. Als ersten Workaround habe ich den Kreislauf nun überbrücken lassen (der Vorschlag kam sogar vom Werkstattmeister selbst) ... wie es weiter geht ist jetzt noch offen. Ich hoffe auf ein Entgegenkommen von Toyota ...

Welche Auswirkungen das Überbrücken des Wärmetauschers hat, werde ich beobachten. Im Moment kann ich noch nichts dazu sagen... halte euch auf dem Laufenden.
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762443
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.04.2023 17:22 - vor 1 Jahr  
Tja, tut mir leid zu hören!

Scheint doch so einige zu geben, die das Problem haben.

Lässt du es reparieren, wenn es keine Kulanz gibt?



LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762447
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.04.2023 17:47 - vor 1 Jahr  
Pipo123 schrieb:

Lässt du es reparieren, wenn es keine Kulanz gibt?


Um ehrlich zu sein bin ich mir noch nicht sicher ... es hängt davon ab, welche Nebeneffekte das Überbrücken hat und ob das Fehlen des Wärmetauschers bei meinem Fahrprofil wirklich nennenswerte Nachteile bringt. Das werde ich in nächster Zeit erst herausfinden...

Falls nötig würde ich wohl eher versuchen, ein gebrauchtes Teil zu bekommen.
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762479
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.04.2023 22:04 - vor 1 Jahr  
@ JoeKayzA Aus welchem Jahr ist dein P4 ?
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762491
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 13.04.2023 08:38 - vor 1 Jahr  
Es ist ein 2017er
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2023 09:07 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762521
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 13.04.2023 12:44 - vor 1 Jahr  
danke,
ich dachte es betrifft nur die ersten 2016er
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762522
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 13.04.2023 12:54 - vor 1 Jahr  
Wenn man auf priuschat.com liest, sind auch 2017er und 2018er (auch Prime/PHEV) betroffen. Ab 2019 wurde das Bauteil dann geändert.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763136
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 19.04.2023 11:42 - vor 1 Jahr  
Hallo zusammen,

ein kurzes Update, nach ein paar 100km ohne das EHRS. Meine typische Fahrtstrecke ist 30km, hauptsächlich Landstraße mit einigen wenigen Ortsdurchfahrten. Ein, zwei längere reine Stadtfahrten waren auch dabei bis jetzt.

Ich konnte noch absolut keinen Nachteil feststellen. Möglich, dass es eine Minute länger dauert, bis der Motor warm wird. In der Praxis merke ich aber nichts davon. Auch der Durchschnittsverbrauch ist exakt so, wie ich es bei der Witterung erwarten würde. Außentemperaturen reichten von 4 Grad bis ca 17 ... also viele unterschiedliche Punkte dabei.

Einzig bei den Stadtfahrten war auf Hybrid Assistant zu sehen, dass die Temperatur länger im 50-60° Bereich bleibt ... die Innenraumheizung arbeitet da aber schon. Auch dort war der Verbrauch aber unauffällig. Vielleicht könnte es auf Kurzstrecken also schon einen Einfluss haben - die habe ich in meinem FAhrprofil aber kaum.

Natürlich ist das noch eine zu kurze Zeit, um wirkliche Rückschlüsse zu ziehen. Aber diese Beobachtungen stimmen mich erstmal zuversichtlich, dass es sich auch ohne EHRS gut leben (fahren) lässt. ^^
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar