Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erstes Problem beim Naviupdate
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erstes Problem beim Naviupdate
#719843
Erstes Problem beim Naviupdate 04.05.2022 14:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde, ich schon wieder und ich hatte jetzt Probleme beim Update des Navis auf die Version 6.19.0. Das Update brach beim Installieren ab. Als ich es erneut versucht hab sagte mir das Navi das die Version nicht kompatibel wäre. Im Navi steht nun das die Version installiert wäre. Kann man eigentlich die Installierten Länder im nachhinein noch ändern?

Grüße Carsten
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719852
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 04.05.2022 15:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Genau so ist es mir auch ergangen, bisher habe ich meinem P4 seit Juni 2016 insgesamt 13 erfolgreiche Navi-Updates gegönnt, beim 14. Mal mit dem Update auf 6.19.0H (Karten-ID: 2022 v1) ging es genau mit der identischen Fehlermeldung schief

Daraufhin hab' ich Toyota angeschrieben (kundenbetreuung.team1@toyota.de), mehrere Schriftwechsel per Mail hinter mir, sogar den gesamten USB-Stick-Inhalt per ZIP-Datei an Toyota (Cloud) gesendet. Seit DI 26.04.2022 warte ich auf eine Lösung ...

Ich dachte schon, Toyota wird sagen 'Einzelfall', aber nun sind wir ja schon mind. zwei 'Geschädigte'. Mal sehen, wer sich da noch dazu gesellen wird

Ich berichte, wenn es Neuigkeiten seitens Toyota gibt.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 15:53 von Martin S..
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719875
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 04.05.2022 17:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Uiuiui... ich wollte das Update auch demnächst einspielen, aber damit werde ich wohl dann jetzt erst mal noch warten und erst mal weiter mit 6.17.0H rumfahren...

Haltet uns hier aber gerne auf dem Laufenden.

Gibt es hier im Forum sonst bereit jemanden, der das besagte Navi-Update entweder erfolgreich oder aber mit Fehler in seinem P4 VFL (MM16) eingespielt hat?
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 17:28 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719884
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 04.05.2022 18:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Martin S. schrieb:

...bisher habe ich meinem P4 seit Juni 2016 insgesamt 13 erfolgreiche Navi-Updates gegönnt...
Respekt, bei mir gleicher Baujahr und ganze 3 Updates gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719888
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 04.05.2022 18:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
marratj schrieb:

Gibt es hier im Forum sonst bereit jemanden, der das besagte Navi-Update entweder erfolgreich oder aber mit Fehler in seinem P4 VFL (MM16) eingespielt hat?

ich habe das navimodul von meinem p4 in den rav4 bekommen.
die version 6.19 0L habe ich erfolgreich installiert.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719889
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 04.05.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich habe es die letzten Tage auch versucht, habe aber den P4 FL mit MM17. Bei mir ist es auch fehlgeschlagen. Hatte vermutet, dass das daran liegt, dass ich einen Mac benutze, aber bin dabei dieser Anweisung gefolgt. Bisher hatte ich es nur einmal 2019, kurz nachdem ich den P4 bekommen habe, selbst gemacht. Da funktionierte es trotz Mac nach dem im Link genannten Vorgehen problemlos.

In den folgenden Jahren habe ich es den FTH machen lassen. Bekam dann aber immer die vorhergehende Version. Laut Toyota steht unter Systemvoraussetzungen nun Windows oder MacOS. Deshalb habe ich es jetzt erneut selbst versucht. Geht aber nicht. Ob das nun daran liegt, dass es, entgegen Toyotas Angaben, doch nicht mit dem Mac geht oder ob es das gleichen Problem wie bei @Carsten1100 ist, kann ich nicht sagen.

Sind bei euch auch 6 Dateien im FMU-Ordner? Gibt es bei euch auch ISOchecksum.txt?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 18:48 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719913
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 04.05.2022 22:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hi,

Auch bei mir ist das Update fehlgeschlagen! Exakt wie von Dir beschrieben. Habe bisher problemlos alle Updates seit 2016 eingespielt.

Gruß,
BsnditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 22:36 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719976
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 05.05.2022 11:17 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo ich habe gar keinen FMU Ordner bei mir gefunden auch in den älteren Versionen nicht. Trotzdem bin ich beruhigt das das Problem mehrere Leute haben und sich bestimmt eine Lösung finden lässt.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719985
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 05.05.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Moin,
ab wann hattet ihr die Fehlermeldung?
Ich meine, ab welchem Schritt?
Mein Update läuft im Moment ohne Probleme durch

Gruß Jens

Update:
zu früh gefreut, nach Schritt 1 kam die selbige Fehlermeldung
wie bei euch auch, also nach Eingabe Code und Installation Pkt 1

Gruß Jens
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2022 12:03 von umbe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719989
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 05.05.2022 12:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Carsten1100 schrieb:
Hallo ich habe gar keinen FMU Ordner bei mir gefunden auch in den älteren Versionen nicht.

Danke für die Antwort. Das heisst, auf dem USB-Stick befinden sich direkt im obersten Verzeichnis die 6 Dateien aus meiner Abbildung? Auch ISOchecksum.txt?

Die Anleitung sagt, dass auf dem USB-Stick dieser Ordner erscheinen sollte.

So habe ich das dann auch gemacht.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2022 12:37 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720036
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 05.05.2022 18:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hi,

der FMU-Ordner ist beim MM17-Navi (Prius 4 FL) zu finden. Beim Update eines MM16-Navis gibt es eine andere Datei- bzw. Ordnerstruktur.
ab wann hattet ihr die Fehlermeldung?
Ich meine, ab welchem Schritt?

In Schritt 1: Die neue Firmware wurde bereits installiert (deswegen lässt sich das Update wohl auch nicht wiederholen, weil es ja schon aktuell ist ...). Fehlernummer war "1004", glaube ich.

Ich denke, hier hat Toyota etwas vergeigt. Mein Vorgehen war exakt so wie anderen 13 Male zuvor.

Die Kundenbetreuung unter obiger Adresse habe ich ebenfalls informiert.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2022 18:31 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720057
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 05.05.2022 20:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
mmmhhhh, genau, so wars bei mir auch.
Er verweigerte einen zweiten Versuch

Gruß Jens
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720277
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 07.05.2022 12:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich empfand die Toyota update Navigation als maximal kompliziert, weil die drei Jahre rum sind bei mir, bekomme ich keine kostenlosen Updates mehr, und werde auch nie wieder welche machen.
Das ist mir viel zu kompliziert von Toyota.
Wenn es wichtig ist beziehungsweise eine längere Strecke, dann lasse ich Apple Karten laufen über die Toyota Stereoanlage, auf meiner Apple Watch habe ich ebenso diese Navigations Anweisungen, und dabei erfreue ich mich sogar an der Anzeige der Ampel an, da hat Apple insgesamt etwas sehr sehr gut gemacht, ist kostenlos beim iPhone.
Wenn es nicht wichtig ist, benutze ich gerne die Toyota Navigation, die umweltfreundliche Route, die passt gut zu meiner Fahrweise, allerdings gibt es immer mehr Straßen, die auf meiner alten Karte nicht drauf sind.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720435
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 08.05.2022 13:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So heute hab ich mal versucht auf die letzte funktionierende Version zu springen. Quasi die Version 6.18.0. Leider ohne Erfolg man kann leider nicht zurückspringen.

Grüße
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720489
Aw: Erstes Problem beim Naviupdate 08.05.2022 19:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
muni81245 schrieb:Ich empfand die Toyota update Navigation als maximal kompliziert, weil die drei Jahre rum sind bei mir, bekomme ich keine kostenlosen Updates mehr, und werde auch nie wieder welche machen.
Das ist mir viel zu kompliziert von Toyota.

Das war mein Gedanke auch. ToyLex sind oft in ihrer Entertainment-Software anderthalb Generationen hinter dem Standard (vielleicht um den Vorteil geringerer Instabilität, zugegeben), und auch auf den Webseiten, wo sich Veraltetes mit Neuem mischt, genauso wie ich oft englische Einsprengsel sehe, weil die Administratoren offensichtlich nicht wissen, woher die Funktionen ihre strings holen.

Es gibt also Gründe, trotz derer ich Toyota fahre.

Was ich mir überlege: Beim nächsten Kundendienst alle mögliche Software aktualisieren lassen, also vom Autohaus, inkl. Navi, und dafür nur den Online-Update-Preis zu vereinbaren.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar