Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Limited Edition 2022 in Amerika
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4 Limited Edition 2022 in Amerika
#706157
P4 Limited Edition 2022 in Amerika 04.02.2022 08:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  


Hier wird die limited Edition des P4 als HEV in Amerika in diesem Jahr besprochen, die es hier nicht gibt. Der P4 ist als HEV, nun auch als Plug-In in D seit geraumer Zeit aus Toyotas Programm verschwunden. Der neulich getroffene P4-Fahrer erzählte, dass kein HEV P4 mehr in Japan gebaut wird, seit er seinen aus dem Produktionsauslauf gekauft hat. Nur noch Plug-Ins. Dem ist hiernach nicht so.

Dem Videoersteller fällt auf, dass der BC viel niedrigere Verbrauchswerte anzeigt, als er beim Tanken selbst ermittelt. Eine bekannte Täuschung, die bei Toyotas seit vielen Jahren enttäuscht. Zumindest bei denjenigen, die ich fuhr. Der große Bildschirm mit seinen eingeschränkten Möglichkeiten und u.a. das Einparksystem missfallen dem Reviewer, der zu dem Resümee kommt, dass ein günstigerer Corolla, er meint wohl als Kombi, die bessere Wahl sein kann. Als Vergleich zum P4 hat er ständig seinen 2012er P3 vor Augen. In meinen Augen ist das kein Vergleich, da der P4 eine große, verbesserte Weiterentwicklung darstellt, wie auch der Tester in Bezug auf beispielsweise Fahrwerk, Bremsen und Kofferraum unschwer feststellt. Und nicht zu vergessen, die beiden Prius 'Generationen' trennen im Verbrauch Welten. Le biggest difference.

Mir gefällt das Schiebedach des getesteten P4, bei dem mir nicht klar ist, ob es nur ein Sonnendach ist oder es sich auch öffnen lässt. Ein zu öffnendes hätte ich kaufpreiserhöhend damals gern mitgeordert. Es gab es nicht in D, aber es wäre mir der Spaß wert gewesen. Ein Sonnendach wurde ebenfalls nicht angeboten. Nachträglich lass ich allerdings das Dach meines Autos nicht dafür zersäbeln, um dann irgendwann festzustellen, dass es von dort womöglich in die Karre reinsuppt, weil das Dach nicht dichthält. Die Chancen dafür stehen gut.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2022 09:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706196
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 04.02.2022 12:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ohne @Wisedrum würde vermutlich nur noch gelegentlich was in der P4-Rubrik gepostet - von Egon, mit oder den wenigen, die den Wagen fahren...In den letzten Tagen gab es ja bereits einen neuen Thread - heute nun ein weiterer. Ob es morgen auch wieder einen gibt? Man muss schon ein großer Fan sein, was - wie wir ja alle hier wissen - bei @Wisedrum zu 200% gegeben ist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2022 12:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706200
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 04.02.2022 12:40 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nun ja, ElektrischesGefühl, bist Du denn einer zu 100%? Würde schon reichen und mehr bin ich auch nicht. Oder biste wieder im Saab-Fieber diesen inzwischen alten und den von dir vorgestellten, baufälligen, dafür liebhaberpreisig zu teuren Schüsseln verfallen, deren Instandsetzung ich mir nicht geben würde. Dann doch viel lieber so'n Duracell-Dauerläufer-Durchhalteauto wie ein letztes Priuslein, das mindestens so seltsam bizarr daherkommt, wenn nicht noch mehr. Reinsetzen, losfahren, gut is'. Ganz wichtig, wenig verbrauchen, nicht zu vergessen. Das bedeutet heute sehr viel und wird immer mehr.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2022 12:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706202
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 04.02.2022 13:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ob es morgen auch wieder einen gibt?

Wenn Du so fragst, nö!

Die beiden in jüngsten Tagen liefen mir qausi nebenbei übern Weg und ich musste sie mir nicht aus'n Fingern saugen. Aber das müssen wahre Fans vermutlich nie und legen mit sprudelnden Ideen einfach immer wieder und weiter los, könnte man meinen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706351
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 05.02.2022 13:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Nun ja, ElektrischesGefühl, bist Du denn einer zu 100%? Würde schon reichen und mehr bin ich auch nicht.
Nun, das müsstest du ja eigentlich wissen! Ich bin ein Fan, jedoch auch ganz klar bereit und willens, die Schwachstellen des P4 erkennen und benennen zu können. Insofern sind 100% natürlich nicht die ganze Wahrheit - trotzdem bin ich sehr überzeugt vom P4. Vielleicht sind es 85-90%? Kann ich nicht genau sagen...Auf jeden Fall ist der P4 wahrscheinlich sogar das beste Auto, das ich je hatte! Kann ich aber erst abschließend nach dem Abgeben des P4 sagen.

Oder biste wieder im Saab-Fieber diesen inzwischen alten und den von dir vorgestellten, baufälligen, dafür liebhaberpreisig zu teuren Schüsseln verfallen, deren Instandsetzung ich mir nicht geben würde.
Das ist deine Meinung. Ich will mich nicht nur auf ein Auto/ein Modell fixieren und halte die Marke Saab für eine traditionell sehr innovativ ausgerichtete Marke. So, wie du vermutlich Toyota betrachtest! Nebenbei - auch Saab hat Dinge erfunden/etabliert, die wegweisend in Richtung Zukunft (was Sicherheit und Umweltverträglichkeit angeht) zeigten: Immer nur 4-Zylindermotoren, die mit Turbos und technischen Kniffen (Stichwort APC zur Verbrauchsoptimierung und als Vorrichtung, die niedrigoktaniges Tanken ohne Klopffolge ermöglichte) ausgestattet wurden, Seitenaufprallschutz, Verletzungen reduzierende Platzierung des Motors, Rückspiegel mit Wölbung für den Totwinkelbereich, Scheinwerferwischwaschsystem, Zündschlüssel lässt sich nur im Rückwärtsgang ziehen, früh Airbags und bei neureren Modellen SAHR (aktive Kopfstützen), usw.

Und Saab hat eine Tradition und Geschichte im Flugzeugbau. Daher kommt die bei Modellen bis Mitte der 90er Jahre gewölbte Windschutzscheibe, die Ausrichtung des Cockpits (so hieß das auch beim PKW) auf den Fahrer und später auch das Nightpanel. Also halte ich deine Betrachtungsweise der Marke/der Fahrzeuge von Saab für (unerwartet und nicht wirklich nachvollziehbar) zu reduziert/wertend. Eigentlich müsstest du (Design hin oder her) eine derart innovative und Individualität zeigende Marke m.A.n. doch gut finden, wenn ich sonst so deine Postings betrachte. Scheinbar liegts dann wohl an der rosaroten P4/Toyota-Brille bzw. willst du über diese Grenze nicht hinausblicken. Schade...

Und nebenbei: Nicht alle Saab 900 der ersten Generation sehen so aus, die manche, die ich bereits angesehen und hier gepostet habe. Nicht umsonst habe ich mich auch noch nicht für einen entscheiden. Aber inzwischen habe ich vier Cabrios besichtigt und Probe gefahren, bin außerdem mit einigen anderen in Kontakt, die ich auf ihr Angebot hin kontaktiert habe oder sogar von sich aus mir etwas angeboten haben...Insgesamt sind das immerhin seit Sommer 2021 um die zehn Cabrios der ersten (und ein 9-3 der ersten) Generation. Dabei sind teils recht renovierungsbedürftige Fahrzeuge, aber auch bis zu 5, die teils sogar Zustand 2 sind. Da steigen aber dann die Preise tatsächlich stark an. Aber wenn man sich das leisten will und kann, dann spricht doch nichts dagegen. besser, als wenn die Kiste ewig in die Werkstatt muss und trotzdem am Ende so viel Geld kostet...Ich hoffe, ich treffe ggf. am Ende die richtige Wahl
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 13:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706372
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 05.02.2022 15:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Das serienmäßige Glasdach, in D leider nicht angeboten, des P4 ist ein elektrisches Schiebe-Hebedach...

Es grüßt

Dietmar
Der_Dietmar
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706373
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 05.02.2022 15:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
[b]Ich bin ein Fan, jedoch auch ganz klar bereit und willens, die Schwachstellen des P4 erkennen und benennen zu können... - trotzdem bin ich sehr überzeugt ...Auf jeden Fall ist der P4 wahrscheinlich sogar das beste Auto, das ich je hatte!
.... und halte die Marke Saab für eine traditionell sehr innovativ ausgerichtete Marke. So, wie du vermutlich Toyota betrachtest! ....Verbrauchsoptimierung .... Also halte ich deine Betrachtungsweise der Marke/der Fahrzeuge von Saab für (unerwartet und nicht wirklich nachvollziehbar) zu reduziert....Scheinbar liegts dann wohl an der rosaroten P4/Toyota-Brille bzw. willst du über diese Grenze nicht hinausblicken. Schade...

Dabei sind teils recht renovierungsbedürftige Fahrzeuge, aber auch bis zu 5, die teils sogar Zustand 2 sind. Da steigen aber dann die Preise tatsächlich stark an. Aber wenn man sich das leisten will und kann, dann spricht doch nichts dagegen.


Schwachstellen hat jedes Auto. Wenn man sie erfährt, sie müssen nicht diejenigen sein, die sich anderen auftun, stellt sich die Frage, wie sehr sie einen nerven und ob es einem gelingt, sie anzunehmen und seinen Frieden mit dem Auto trotz ihrer zu schließen. Mir ist das beim P4 mit dem, was mir als weniger gelungen auffiel, gelungen. Das steigert die Freude am Auto enorm wie ein Boost.

Auch ich halte den P4 für das beste Auto, das ich bisher, vielleicht sogar je fuhr.

"Vermutlich" ist das Schlüsselwort bei deiner Einschätzung dessen, für was ich Toyota halte. Zweifellos für eine gute Automarke, der ich in Hinsicht Wirtschaftlichkeit, hier besonders im Verbrauch, ferner in Bezug auf Haltbarkeit und Störunanfälligkeit mehr zutraue als anderen Autoherstellern. Gerade im von mir gewählten Produkt. Ich mag zudem das HSD. Gegenüber anderen Autos aus diesem Hause fällt meine Begeisterung aus verschiedenen Gründen jedoch weniger überschwenglich aus. Einzig der kleine, gerade auslaufende Aygo wusste mich im Angebot vor allem preislich zu überzeugen. Letzteres vermag, inzwischen maßlos überteuert, kein einziger Toyota neu mehr. Von daher, rosarote P4 Brille, vielleicht, gegenüber Toyota, nein.

Niemand erwartet, dass Du meine Betrachtungsweise gegenüber Saab teilst. Sie sind für mich Autos außerhalb meines Radars, alt und als noch brauchbar hergerichtete Oldies Fälle für Liebhaber, die bereit sind, Liebhaberpreise zu bezahlen. Wenn man das will, ist es gut für den Wollenden, jedoch kein Fall für mich. Ich würde mir ein solchen nicht antun. Muss ich auch nicht, Du willst glücklich mit einem werden. Ich wünsche dir Glück, ein Saab Cabrio zu finden, das deinen Vorstellungen entspricht und mit dem dir das gelingt.

Nebenbei, hab ein bisschen im Netz recherchiert, was über diese Cabrios geschrieben wird. Am meisten erschrak mich der heute völlig unzeitgemäße Verbrauch. Mag damals verbrauchsoptimiert gewirkt haben. Aus heutiger Sicht geht er in meinen Augen gar nicht. Doch sie ist wahrscheinlich die falsche Sicht für Liebhaber.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 15:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706376
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 05.02.2022 15:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der_Dietmar schrieb:
Das serienmäßige Glasdach, in D leider nicht angeboten, des P4 ist ein elektrisches Schiebe-Hebedach...


Shit, das hätte ich gerne. Warum kriegen die wirklich guten Zubehörteile für eine Toyota-Schüssel immer nur andere Länder und D fällt dabei, stiefmütterlich behandelt, hinten runter? Das verstehe, wer will. Ich nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706377
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 05.02.2022 15:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Verbrauch: Ich denke, der gute Mann hat nicht vor, ein solches Liebhaberstück jährlich tausende von Kilometern zu bewegen. Also, so what?!

Aber wohl wahr: "vernünftig" betrachtet, darf man sich niemals einen Youngtimer kaufen, weil sie praktisch niemals besser sind als ein vergleichbarer Neuwagen. Hier geht es aber um Emotionen, die ein solches Fahrzeug auslöst, und das ist unbezahlbar.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706379
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 05.02.2022 15:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Dem stimme ich zu. Gefühle, gute, sind unbezahlbar.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 15:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707122
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 09.02.2022 23:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Richtig...Und da setze ich halt andere Maßstäbe an, als bei meinem - wie nennt man das nochmal auf modern-deutsch - daily rider!

Das muss man nicht verstehen - ich erwarte das auch nicht! Genau so, wie man nicht verstehen muss, dass Einzelne ihre Lüftung oder Heizung nicht nutzen (mit der Folge, dass man schlechter aus dem Auto sehen kann und frieren muss), um insgesamt dadurch möglicherweise wenige Zehntel Liter Kraftstoff einzusparen. Oder gar ggf. als Verkehrshindernis unterwegs zu sein. Muss jeder selbst für sich entscheiden und mit den Folgen leben können. Ich finde auf jeden Fall so einen Benziner-Youngtimer mit einem Verbrauch von um die insgesamt 10Liter/100km nicht übermäßig krass und unverantwortlich. Freue mich auf die weitere Suche mit guten aber auch schlechten Gefühlen, wie eben auch beim P4.
Nothing is perfect - that's life...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2022 23:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707169
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 10.02.2022 08:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Das muss man nicht verstehen - ....Ich finde auf jeden Fall so einen Benziner-Youngtimer mit einem Verbrauch von um die insgesamt 10Liter/100km nicht übermäßig krass und unverantwortlich.


Bei mir hört das Verständnis spätestens bei 5 bis 6l/100km auf in der heutigen Zeit und bei den Spritpreisen. Eher weit darunter, egal ob mit neuen oder alten Autos täglich gefahren oder nur ab und zu gecruiset wird. Doch das kann gerne jeder sehen und zahlen, wie er will. Neulich sprach ich mit dem freudigen Besitzer eines bald 30 Jahre alten Mercedes 190 mit 2,3l Benzinmotor, der sagte, dass 10l/100km eher schon wenig Verbrauch mit seinem Auto wären. Muss er wissen, wie lustig er den Verbrauch findet, ich erkenne dabei keinen Humor.

Warum das Thema 'Wer wie Auto verbrauchsarm/intensiv fährt' hier in diesen Thread überschwappte, wird nur der es Hineintragende wertend wissen. Ein Grund könnte der überhohe Verbrauch von einigen Youngtimern sein.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 08:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707212
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 10.02.2022 10:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, gute Frage...irgendjemand fing weiter oben ohne ersichtlichen Grund an, gegen Youngtimer zu stänkern. Vielleicht nimmst du zu demjenigen einfach mal Kontakt auf und fragst ihn nach seinen Beweggründen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707224
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 10.02.2022 10:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Gute Idee.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707380
Aw: P4 Limited Edition 2022 in Amerika 10.02.2022 22:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Timico
Herrlich Auch "stänkern" in diesem Zusammenhang
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 22:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar