Zündkerzen Teileänderung bei Prius 4 06.12.2021 23:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Zusammen.
Bei 90 tausend km ist bekanntlich ein Zündkerzen wechsel dran.
Die im Buch empfohlenen Zündkerzen von Denso FC16HR-C9 gibt es nicht mehr.
Und auch leider ist nicht jeder Teile Händler Up to date auch nicht ein oder anderer FTH.
Neue Kerze heißt Denso FC16HR-CY9 und ist ziemlich schwer zu bekommen.
Ich hoffe das ich den jenigen die Zündkerzen wechsel in Eigenregie vornehmen viel Recherche erspart habe.
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Aw: Zündkerzen Teileänderung bei Prius 4 06.12.2021 23:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Dann bin ich mal gespannt, welche Kerzen das Kieler Toyota Autohaus im nächsten Frühjahr bei der 90.000km Inspektion, die dann 6., dem P4 einpflanzt.
Sollte ich diesen Thread nicht vergessen haben, frage ich nach.
Die Kerzen werden lange halten müssen. So schnell schmeiß ich sie dann nicht mehr raus. Von dem, was ich hier über Kerzen las, wird das durchaus im Bereich des Möglichen sein, wurde von einigen der 90.000km Kerzenwechsel als zu früh und unnötig erachtet. Wie alles wohl Ansichtssache. Mein Benziner lief gerade mal 43% aller zurückgelegten km. Da kann man sich echt mal fragen, was soll da an den Langlaufkerzen groß verschlissen sein?
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Letzte Änderung: 06.12.2021 23:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Zündkerzen Teileänderung bei Prius 4 06.12.2021 23:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Na dann bin ich mal gespannt...Hat die nur der P4? Das wäre es ja noch: "Nee, also den P4 können sie vergessen - für den gibt es keine Zündkerzen mehr auf dem Markt! Nehmen Sie doch einen RAV4 oder noch besser Corolla Cross..."
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Letzte Änderung: 07.12.2021 00:03 von peterAL.
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Aw: Zündkerzen Teileänderung bei Prius 4 07.12.2021 00:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Ein weiterer Hinweis zur Beruhigung:
Der Abschnitt in der Betriebsanleitung wurde für das MJ2018 (d.h. gefertigt ab Nov. 2017) bereits auf Denso FC16HR-CY9 aktualisiert.
Da dies 4 Jahre zurück liegt, sollten zumindest die FTH damit keine Probleme haben
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Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
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Aw: Zündkerzen Teileänderung bei Prius 4 07.12.2021 00:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe keinen P4. Wenn, dann würde ich aber eher die mit Twin-Tip nehmen. Die andere hat nur ein normales Plättchen auf der Masseelektrode.
Allerdings sind im Netz die Angaben widersprüchlich. Ob jetzt die mit oder ohne Y neu oder alt sind und welches der beiden Designs das Y im Namen hat oder nicht ist unklar!
www.densoproducts.com/denso-3514-fc16hr-...long-life-spark-plug
ehybrid.net/product/genuine-toyota-corol...6hr-cy9-90919-01298/
www.sokoleso.ru/avtotovari/avtozapchasti...iya-denso-fc16hr-c9/
Die jeweiligen Autoren sehen wohl selbst kaum durch.
Ob Platinspitze oder Platinplättchen auf der Masseelektrode ist bis 90 oder 100.000 km völlig wurscht. Wirklich.
Die Twin-Tip kannst du allerdings völlig bedenkenlos bis 130.000 km fahren. In einem amerikanischen Forum hatte jemand die Teile 240.000 Meilen drin (ist in einem der unzähligen Zündkerzenthreads verlinkt, bitte Suche benutzen).
Aber die 30 oder 40.000 km längerer Lauf sind der einzige praktische* Unterschied.
Vom Prius 2 zum Yaris XP13 (beide haben den 1NZ-FXE verbaut) wurde das Design auch vom Platinplättchen zur Platinspitze geändert - beim gleichen Motor! Beide laufen, ich hatte im Prius 2 beide Arten drin. Sie fahren sich absolut gleich (bis auf die etwas unterschiedlichen Kilometer). Motorleistung, Benzinverbrauch, Motorklang - kein Unterschied! Es ist echt egal.
* Ich hatte mal eine einzige defekte Kerze mit altem Design drin, bei der das Platinplättchen gefehlt hatte. Da war nach 100.000 km die Masseelektrode zu 1/3 weggebrannt. Der Motor lief aber noch normal und unauffällig. Die Kerze war übrigens Toyota Original. Genau wie meine gerissenen Bremsscheiben.
Ich habe nichts gegen Aftermarketlösungen. Sie sind immer billiger und manchmal sogar besser.
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Letzte Änderung: 07.12.2021 00:37 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Zündkerzen Teileänderung bei Prius 4 07.12.2021 07:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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DA5301 schrieb:
Da dies 4 Jahre zurück liegt, sollten zumindest die FTH damit keine Probleme haben es stellt sich nur die frage - welcher preis dafür vom FTH genannt wird und dann der kerzenwechsel nicht in astronomische höhen wandert ich streichle meinen P-3 täglich - damit er mir gut gesonnen bleibt hab´die kerzen schon vorsorglich im fach liegen (4stk unter € 30,-)
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Aw: Zündkerzen Teileänderung bei Prius 4 19.12.2021 14:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Beim FTH in meiner Nähe sollen die Kosten 49,50 plus Märchensteuer sind auch leider als aktualisiertes Teil schlecht lieferbar. Laut Denso Katalog ist diese Zündkerze eine Sonderanfertigung nur für Prius XW5... Ich habe diese trotzdem bekommen beim Erstausrüster für 22,69 inkl Steuern.
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Aw: Zündkerzen Teileänderung bei Prius 4 19.12.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Wenn jemand ein nichtpersonengebundenes Schnäppchen findet ist es für die anderen von Vorteil, wenn man eine Bezugsquelle nennt. Das Forum ist ja ein Ort des Austauschs, nicht der Ort von nur wegführenden Einbahnstraßen.
s. mein Beitrag und der von PeterAL
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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