Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen
#687925
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:29 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
kommt wohl auf seine tagesverfassung an
dürfen tut er sicherlich - müssen aber nicht

peterAL
Beiträge: 6001
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687927
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:31 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Was will er da? Ölstand kontrollieren?
harzbube
Beiträge: 14230
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 18:31 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687928
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:32 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Der macht die Haube auf, schaut ob alles trocken ist und nirgends Öl austritt und gut. Den Riss wird er gar nicht sehen und wenn wird es ihn nicht interessieren.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Dark Blue Pearl
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687929
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:35 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
harzbube schrieb:
Der TÜV guckt doch nicht in den Motorraum, Oder?

Ist mein erstes Auto seit mehr als 10 Jahren - letztes Jahr als 3,5 Jahre altes Gebrauchtmodell zum Schnäppchenpreis erstanden

Daher fehlt mir noch etwas die Erfahrung, wie das alles gemanaged wird bei der HU. Die mach ich ja beim FTH, und der wird vmtl. eh nichts dazu sagen, andererseits könnte er damit Geschäft machen (allerdings zu meiner starken Unzufriedenheit, weil das vmtl. einen sehr teuren Scheinwerfertausch bedeutet, der nach 5 Jahren eigentlich nicht zu argumentieren ist, noch dazu in Kürze wohl beidseitig). Ich werde mal nachsehen, ob der Scheinwerfer unter der schwarzen Plastikabdeckung nicht eh komplett eingeklemmt ist. Falls das der Fall ist, ist dieser gebrochene Plastikclips vermutlich von der Funktion her sehr untergeordnet und ich denke/hoffe, man kann das Problem ignorieren. Hätte mich nur auch noch interessiert, ob das nicht auch andere P4-Besitzer betrifft. Das müsste ja eigentlich bei anderen auch auftreten, da es einfach nach sprödem Material und thermischen Spannungen aussieht.
AlexM
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687930
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:44 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
AlexM schrieb:
Hätte mich nur auch noch interessiert, ob das nicht auch andere P4-Besitzer betrifft. Das müsste ja eigentlich bei anderen auch auftreten, da es einfach nach sprödem Material und thermischen Spannungen aussieht.Morgen gucke ich mal. Aufgefallen ist mir da noch nichts und berichte dann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 14230
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687932
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:50 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Mach dich nicht verrückt.
Der Scheinwerfer als ganzes ist mit dem Fahrzeug verschraubt. Der Clip ist von der eingeklebten Scheibe des Scheinwerfers und hat keine haltende Funktion für den Scheinwerfer.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Dark Blue Pearl
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687937
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 19:21 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ja, und ich glaube, ich wurde den TÜV da nicht durch irgendwelche Klebemaßnahmen noch mehr drauf hinweisen...Vielleicht lässt sich zumindest die Lücke mit etwas Klebstoff schließen, wenn ein Riss zu groß ist, dass er optisch nicht auffallen könnte! Die neue Scheinwerferverkleidung dürfte sehr teuer sein. Und eigentlich unnötig.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 8067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 19:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 69000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Convertible - Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 311000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687950
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 20:23 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Den guten Willen zeigen ...... -> Klick
Peet
Beiträge: 316
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687953
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 20:33 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ja, genau - so was meinte ich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 8067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 69000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Convertible - Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 311000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687956
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 20:40 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Wenn der Scheinwerfer auch ohne den Clip sicher hält, würde ich mein Skalpell holen und das feine Schleifpapier. Als ob der TÜV weiß dass dort ein Clip sein soll...
schrubber
Beiträge: 5764
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687957
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 20:43 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
peterAL schrieb:
kannst du mal mit dem fingernagel über die mit pfeilen angezeichneten stellen fahren um zu fühlen ob dies bereits alles feine haarrisse sind oder nur kratzer? man sieht dies am bild nicht eindeutig
... wenn er ohnehin schon dabei ist:

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 12495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687993
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 24.10.2021 09:30 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich hab eben bei meinem P4 nachgeschaut. Dort ist nichts gebrochen.
Wie ich das Teil bewerten würde, ist das an einem Einstellbereich orientiert (schwarzes-durchsichtiges Teil), in dem sich der Scheinwerfer in horizontaler Richtung verstellen lässt. Vielleicht ist das auch möglicherweise eine Montagehilfe. Ein Befestigung relevantes Teil, ist es nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 14230
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2021 09:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688099
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 24.10.2021 20:59 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Das sind die Teile in ihrem jeweiligen Zustand bei mir:


Hier links also alles (zumindest dem ersten Anblick nach) top und unberührt...


...während rechts die Klammer wohl schon beim Aufstecken im Werk gebrochen ist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 8067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2021 21:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 69000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Convertible - Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 311000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689020
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 29.10.2021 20:46 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hallo, vielen Dank an alle für die Inputs! Wagen war heute beim Service, es wurde nichts beanstandet. Zur Frage, wie sich die Clips anfühlen, wenn man mit dem Finger drüberfährt: das meiste auf den Fotos scheinen Verschmutzungen sein, an der Stelle, an der der gegenüberliegende Clip gebrochen ist, befindet sich wie vermutet ein Haarriss. Ich bilde mir ein, dass es darüber hinaus noch einen weiteren kleinen Haarriss gibt. Da die Teile aber offenbar eh keine wesentliche Funktion abseits der Montage zu haben scheinen, ist es wohl nur ein optischer Makel
AlexM
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987