Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen
#687897
Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 17:19 - vor 3 Monaten  
Hallo, bei meinem P4 scheint der erste Mangel aus Materialermüdung aufgetreten zu sein - der Halteclip des rechten Frontscheinwerfers (Bi-LED) ist gebrochen, siehe Foto.

Der linke hat an dieser Stelle auch schon einen sich anbahnenden Ermüdungsbruch.

Hat jemand anderer dieses Problem auch? Der P4 ist jetzt genau 5 Jahre alt.

Ich freue mich auch gerade besonders darüber, dass "Lichter und Lampen" offenbar nicht von der neuen Toyota "Relax"-Garantie abgedeckt sind, für die ich nächste Woche extra das teurere Service beim FTH bezahle :/
Habe nächste Woche nämlich die Jahresinspektion beim FTH, womit der Wagen dann nach dem Service an sich in der neuen Toyota-Garantie wäre.

Ich schätze mal, ich werde das Teil mit 2K-Kleber kleben? Ist so ein Bruch ein Problem für die KFZ-Überprüfungsplakette (die wird nämlich auch nächste Woche gemacht)? Beide Scheinwerfer wegen diesem Clip tauschen zu müssen wird hoffentlich nicht die notwendige Lösung sein?
AlexM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 17:22 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687901
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 17:34 - vor 3 Monaten  


die scheinen ja beide gleich - also nur seitenverkehrt zu sein
wenn sie abnehmbar sind - wäre ja mit 3D-druck abhilfe möglich...
wie sind diese halteclip an den scheinwerfern befestigt?

peterAL
Beiträge: 5463
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 17:35 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687902
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 17:37 - vor 3 Monaten  
Die sind Teil der "Streuscheibe".
Damit ist diese an das Scheinwerfergehäuse geklemmt. Zusätzlich ist die Scheibe aber auch verklebt.

Gruß Mario
hoffeck
Moderator
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687906
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 17:43 - vor 3 Monaten  
kannst du mal mit einer entsprechenden aufnahme den sich anbahnenden ermüdungsbruch des linken scheinwerfer hier einstellen?

peterAL
Beiträge: 5463
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687910
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 17:53 - vor 3 Monaten  
Hallo Alex,

Herzlich willkommen im Forum!

Für viele Probleme gibt's schon Antworten in den 20.000 vorhandenenThreads, so daß manchmal kein neuer nötig ist.

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 10419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687911
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 17:55 - vor 3 Monaten  
Hallo, vielen Dank! Ich hab' die erweiterte Suche schon benutzt dafür, aber auf den ersten Blick hab ich zu zu dem Problem keinen Beitrag gefunden.
AlexM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 19:38 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687913
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 17:59 - vor 3 Monaten  
Bei dem Bruch auf dem Foto würde ich Sekundenkleber nehmen und hoffen, daß bei dem Material eine Bindung entsteht.

Anschließend noch 2 Tropfen Sekundenkleber oben drauf und Papier einlegen (Papierfaserverbundwerkstoff). Einige Male wiederholen, falls du rankommst auch von unten. Oben noch wiederholen. Dann mit Sandpapier, Edding und etwas Dreck tarnen, und dabei hoffen, daß es bei der HU nicht auffält.

Wäre aus meiner Sicht einen Versuch wert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 10419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687914
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:00 - vor 3 Monaten  
peterAL schrieb:
kannst du mal mit einer entsprechenden aufnahme den sich anbahnenden ermüdungsbruch des linken scheinwerfer hier einstellen?



Ja gern, auf der anderen Seite sieht man schon einen Bruch, der sich aber noch nicht durchgezogen hat, siehe Foto...

Wobei "Ermüdungsbruch" eh spannend ist, dort kommt einerseits keine UV-Strahlung dran, andererseits sollten da unterschiedliche Spannungen nur durch Temperaturschwankungen auftreten. Sommit müsste der Clip eigentlich ewig halten.
AlexM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687915
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:03 - vor 3 Monaten  
peterAL schrieb:

die scheinen ja beide gleich - also nur seitenverkehrt zu sein
wenn sie abnehmbar sind - wäre ja mit 3D-druck abhilfe möglich...
wie sind diese halteclip an den scheinwerfern befestigt?


Danke

Bin mir nicht sicher, aber das Teil ist nicht an den Scheinwerfer angeschraubt. Ist eine Komponente - offenbar das gesamte äußere Scheinwerfergehäuse :/ Aber vllt. irre ich mich. Anbei noch ein Foto, der Clip ist direkt neben dem Motorhaubenbügel.
AlexM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 18:09 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687917
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:08 - vor 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Bei dem Bruch auf dem Foto würde ich Sekundenkleber nehmen und hoffen, daß bei dem Material eine Bindung entsteht.

Ja, schätze, darauf wird es hinauslaufen. Ich möchte gar nicht wissen, mit welchem Betrag beide Frontscheinwerfer in der Liste stehen - und dann halten sie wieder 5 Jahre?
AlexM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 19:39 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687919
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:10 - vor 3 Monaten  
Ich meine auch, dass das kein seperater Clip ist. Ist Teil der gesamten Scheinwerferverkleidung, habe ich in Erinnerung. Edit: Ah, jetzt sieht man's ja oben!
Und natürlich auch von mir: Willkommen im Forum
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 18:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687920
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:11 - vor 3 Monaten  
hoffeck schrieb:
Die sind Teil der "Streuscheibe".
Damit ist diese an das Scheinwerfergehäuse geklemmt. Zusätzlich ist die Scheibe aber auch verklebt.

Gruß Mario


Ja, sieht mir so aus, als wäre das keine kleinere Komponente, die man tauschen kann. Andererseits ist der Scheinwerfer am Ende auch nochmal verschraubt. Zusätzlich dazu ist diese schwarze Kappe drüber, daher ist die Frage, inwiefern der Clip überhaupt unbedingt notwendig ist, oder ob der einfach nur zum Einhängen bei der Montage dient. Aber kommt vmtl. drauf an, wie genau es die Werkstatt bei der HU nimmt - genaugenommen ist es halt ein Bruch im Scheinwerfergehäuse...
AlexM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 18:12 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687922
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:14 - vor 3 Monaten  
kannst du mal mit dem fingernagel über die mit pfeilen angezeichneten stellen fahren um zu fühlen ob dies bereits alles feine haarrisse sind oder nur kratzer? man sieht dies am bild nicht eindeutig

peterAL
Beiträge: 5463
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 18:15 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687923
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:17 - vor 3 Monaten  
Hallo, ich kann morgen nochmal drüberschauen. Aber der oberste Pfeil (wo auch der andere Scheinwerfer gebrochen ist), ist definitiv ein Riss, der sich durch den ganzen Querschnitt zieht. Die anderen stellen sind denke ich nur Verschmutzungen.
AlexM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 19:36 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687924
Aw: Halteclip bei Frontscheinwerfer gebrochen 23.10.2021 18:25 - vor 3 Monaten  
Der TÜV guckt doch nicht in den Motorraum, Oder?
harzbube
Beiträge: 13527
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck