Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch
#687895
Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch 23.10.2021 17:02 - vor 3 Monaten  
Hallo,

bei meinem P4 gibt es leider schon seit längerem einen Revierkampf zwischen einem Stadt- und einem Landmarder. Bislang ist mir außer Spuren am Dach und div. Hinterlassenschaften bei der Dachflosse nichts weiter aufgefallen.

Heute beim Wischerfluidnachfüllen hab' ich aber bemerkt, dass sich die Tierchen offenbar an einer Dämmung unterhalb des Motors (vmtl. am Unterfahrschutz aus Plastik befestigt?) zu schaffen gemacht haben.

Von oben gesehen habe ich keine weiteren Spuren oder Bisse an Kabeln feststellen können. Nun die Frage:

Verlaufen unterhalb des Motors irgendwelche kritischen Kabel oder Schläuche? Ich werde mal versuchen, da mit einem Spiegel zu schauen. Nächste Woche ist eh Jahresinspektion in der Werkstatt, vllt. können die auch mal ein Auge drauf werden (wobei ich davon ausgehe, dass die dann vmtl. gleichmal den Unterfahrschutz runtermontieren werden und das Ganze dann gleich ein Eck mehr kosten wird?)

Die Dämmung als Ersatzteil und der Austausch kostet vmtl. einiges - hier im Forum waren ja schon so € 240 für die Dämmung an der Motorhaube genannt, und die sieht ja nicht besonders aufwendig aus. Würdet Ihr die Dämmung so lassen (ist halt ausgefranst und stellenweise ordentlich abgenagt; siehe Fotos - leider unscharf) - gibt es dafür ein günstigeres Ersatzteil?

Ich hab' an sich ne Kaskoversicherung, muss aber erstmal schauen, wie hoch der Selbstbehalt wäre und ob das abgedeckt ist.

Vllt. sollte ich doch mal in eine Marderabwehr investieren, bislang hat es so ausgesehen, als wären die Marder eher an der Dachantenne als Toilette interessiert und sonst nichts.
AlexM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 17:03 von AlexM.Grund: Weiteres Bild hinzugefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687958
Aw: Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch 23.10.2021 20:43 - vor 3 Monaten  
Unser Marder hat sich auch immer wieder Teile der Motorraumverkleidung geholt. Ich habe es so gelassen, hat sich bislang keiner beschwert. Chili-Spray hat dem Spuk übrigens ein Ende gesetzt, der Marder hat sich dann beim Benz des Nachbarn bedient...
schrubber
Beiträge: 5238
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 20:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687991
Aw: Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch 24.10.2021 09:20 - vor 3 Monaten  
Chili-Spray, kann ich mir vorstellen, dass das wirkt.
harzbube
Beiträge: 13527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688008
Aw: Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch 24.10.2021 10:42 - vor 3 Monaten  
Das Zeug ist höllisch. Du musst beim versprühen gut achtgeben auf Windrichtung und das einatmen der Aerosole.
schrubber
Beiträge: 5238
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688035
Aw: Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch 24.10.2021 12:56 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Also zur Vermeidung von jedem Ärger wegen Marder kann ich nur empfehlen ein Mardergitter unter den Motorraum zu legen, ich sehe das sehr oft beim spazieren gehen, sehr oft an ganz unterschiedlichen Stellen, und selbstverständlich ist eine Garage für das Auto und vieles viel viel besser als wenn das Auto draußen steht.
muni81245
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689022
Aw: Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch 29.10.2021 20:54 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
@muni81245
Ja, das mit der Garage ist klar. Wenn's bei uns mit dem EFH-Bau klappt, dann steht der Wagen in naher Zukunft eh in einer solchen. Nur gerade jetzt pendeln wir leider am Wochenende zwischen Eltern (Land) und Wohnung (Stadt) hin und her; wohl ein Patentrezept für Marder-Ärger, da wir am Stadtrand wohnen und sich dort einige der Tierchen herumtreiben.

Beim Service heute hat der Mechaniker aber erstaunlicherweise den Schaden offenbar nicht bemerkt - ich wollte es nicht aktiv ansprechen, um nicht das Prüfgutachten zu gefährden. Werde den Wagen jetzt wohl mal kurz zum ÖAMTC bringen, um den Bereich unterm Motor zu checken. Es wird wohl auf einen "Marderschreck" hinauslaufen; wollte ich eigentlich vermeiden, aber es dürfte wohl keine andere Wahl bleiben, um Schlimmeres zu verhindern.

Chili-Spray könnte funktionieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das dann nicht dazu führt, dass der Marder dann halt nicht an der Dämmung knabbert, sondern sich gleich im Frust an den Kabeln und Schlächen austobt. Rein von den Spuren im Motorraum scheint ihn zumindest der obere Bereich noch nicht interessiert zu haben, da würde man Krabbelspuren im Staub ganz gut sehen. Wenn's "nur" bei der Dämmung bleibt, würde es mich nicht besonders stören Oder kann man das Chili-Spray auch auf die Schläuche und andere Teile im Motorraum sprühen? In der Dämmung wird es ja gut halten, aber auf anderen Teilen?
AlexM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2021 21:30 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689100
Aw: Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch 30.10.2021 11:45 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Probieren kommt vor studieren!
harzbube
Beiträge: 13527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689280
Aw: Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch 31.10.2021 15:40 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Nachtrag: hab' kurz recherchiert, es scheint sich um dieses Teil zu handeln:

Toyota Teilenummer 51410-12105, "Engine Under Cover", "Cover Assembly Engine U"
Siehe www.google.com/search?q=toyota+51410-12105&tbm=isch

Bin mir aber nicht sicher, da das auf div. Seiten teilweise unter "2016 Prius V (??)" zu finden ist, aber es ist angegeben, dass es auch auf den CT200 passt, und scheint auch für alle Prius von 2010-2017 zu gelten.

Wäre noch interessant zu wissen, ob man da echt das ganze Teil tauschen müsste, oder ob man diese "Dämmtaschen", die da aufgebracht sind, auch separat bekäme - oder irgendwie anders reparieren kann. Ist ja nicht nur recht teuer das Teil, sondern wäre auch eine unnötige Umweltbelastung. Ich lass' es vorerst eh mal so wie es ist, aber muss mir mal die Unterseite des Motorraums bei der nächsten Gelegenheit ansehen.
AlexM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689418
Aw: Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch 01.11.2021 08:02 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe auch jahrelang damit zu kämpfen gehabt. So sah der Motorraum am Tag nach dem Kauf als Neuwagen bereits aus.


Habe seitdem Marderschutz eingebaut. Einmal einen toten Marder mit im Motorraum herumgefahren, bis man es aus den Düsen roch.
Ansonsten nie wieder Probleme.
Ist das erste, was ich in den Neuen einbauen lasse, bevor ich überhaupt vom Hof fahre.
Toyboy
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2021 08:05 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Bisher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber nun geht\'s los:
Yaris Cross Elegant plus Extras seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 3,8- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689423
Aw: Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch 01.11.2021 09:20 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Was für einen Marderschutz hast du denn da verbauen lassen, daß der den Marder gleich umbringt? Kann das nicht so recht glauben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 5389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689477
Aw: Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch 01.11.2021 13:04 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Shar schrieb:
Servus.

Was für einen Marderschutz hast du denn da verbauen lassen, daß der den Marder gleich umbringt? Kann das nicht so recht glauben.
Grüße ~Shar~

Ums Glauben geht's auch nicht.
Ist auch für mich überraschend gewesen. Weiß auch nicht, ob es einen Zusammenhang mit dem Marderschutz gibt. Es ist Ultraschall. Vielleicht war er so verwirrt, dass er nicht flüchten konnte bevor der Motor heiß wurde.
Toyboy
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2021 13:06 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Bisher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber nun geht\'s los:
Yaris Cross Elegant plus Extras seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 3,8- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689478
Aw: Dämmung im unteren Motorbereich / Marderbesuch 01.11.2021 13:13 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Komme gerade vom Autohaus und habe den Vertrag unterschrieben. Yaris Cross kommt Ende des Monats.
Habe nach einer zusätzlichen oder dickeren Motorraumdämmmatte gefragt. Fehlanzeige.
Ebenso gibt es keine Motorabdeckung mehr. Der gesamte Kabelwust wunderbar angerichtet für das Marderfrühstück... Da lohnt dann ein Marderschutz um so mehr.
Toyboy
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Bisher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber nun geht\'s los:
Yaris Cross Elegant plus Extras seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 3,8- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck