Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4
(6 Leser) hoffeck, KSR1, peterAL, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4
#764317
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 03.05.2023 23:02 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
priusb78 schrieb:
Verstehe ich nicht! Warum muss ein Auto nach 12 Jahren abgeschrieben sein?
Weil man mitunter nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764327
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 04.05.2023 07:48 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Korrektur:
Wisedrum schrieb:
Dito.

Davon ab, jeder schreibt zahlt so ab, wie's ihm behagt. Der eine Fahrer länger, ein anderer kürzer.


Der Markt regelt den Preis. Wenn jemand meint, dass sein 6 Jahre alter P4 mit 13k zu billig ist, kann er sich ja fragen, würde er einen ihm unbekannten P4 mit diesem Alter und der Laufleistung für 15k kaufen (inkl. 2k Marge für den Dealer). Wenn ja, dann ist er offenbar in der Minderheit.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2023 07:52 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764346
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 04.05.2023 10:56 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
KSR1 schrieb:
Weil man mitunter nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt.


Mach mir jetzt keine Angst hier !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764347
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 04.05.2023 11:02 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764349
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 04.05.2023 11:08 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Zitat aus diesem Verlagsangebot:
Gemäß diesen sind Hersteller nun dazu verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang zur Verfügung zu stellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764351
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 04.05.2023 11:29 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Die sind bei meinem Wagen um. Kann nur hoffen, dass Toyota viel länger Ersatzteile für dieses Auto parat hält, falls mal was benötigt wird. Bin dahingehend frohen Mutes, dass das Erste zutrifft und das Zweite nicht eintreten wird.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764354
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 04.05.2023 11:40 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Auch ein Zitat (Danke übrigens!)
Wer einen Defekt bei seinem Fahrzeug feststellen sollte und ein Ersatzteil benötigt, kann aufatmen: Dank neuester Regelungen sind Hersteller verpflichtet, den Endverbraucher noch eine gewisse Zeit lang mit Ersatzteilen zu beliefern, wenn diese benötigt werden.

Das hier könnte auch ChatGPT geschrieben haben...

Bei 7 Jahren "aufatmen", wo lebt der Gute?

Ich will ja nur einen "nagelneuen" HV Akku für einen Prius-2 haben. Und zwar ca. 17 Jahre nach dem letzten auslaufenden Prius-2 Modell. Da würde ich "aufatmen". (ist klar, ein HV Akku lagert nicht 20 Jahre im Keller )

Eine Anekdote: Ich war mal bei Teves im Praktikum. Dort zeigte man mir ein Lager für Bremsen/Teile für VW. Man sagte mir so etwa (aus dem Gedächtnis) sie müssten eine gewisse Anzahl, je nach Teil, bis zu 20 Jahren vorhalten nach Auslaufen des Modells. Versüßt wurde das dadurch daß manche Komponeten auch im Nachfolgemodell so verbaut wurden...

20 Jahre!!! (das war noch Ende der 80er)

Und die EU hat neulich beschlossen... Aha! Helden!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2023 11:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764358
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 04.05.2023 12:28 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Ich vermute, bei Bremsbelägen und Scheiben kannst du auch heute noch mit jahrzehntelanger Lieferbarkeit rechnen. Die Digitalelektronik ist aufgrund der rapiden Fortentwicklung und ihrer entsprechend kurzen Herstellungszyklen das Problem. Bei Batterietechnologien könnte das absehbar ähnlich gelten.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2023 12:29 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764370
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 04.05.2023 14:59 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Tja, zufällig ist genau heute, 4.5.2023 für Deutschland der Erdübernutzungstag (des Jahres 2023). Gerade mal 4 Monate sind rum seit Jahresbeginn.

www.zdf.de/nachrichten/panorama/erdueber...n-verbrauch-100.html

Irgendwie läuft es schlecht mit den tollen schnellen Fortschritts/modernisierungszyklen.

Aber gut, zurück zum Prius-4...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764815
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 10.05.2023 08:34 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Um auch etwas zum Thema beizutragen...
vor ein paar Wochen habe ich bei WirKaufen ein Angebot eingeholt. Mein PHV ist noch nicht ganz 5 Jahre alt, ohne jeden Makel, und der angebotene Einkaufswert betrug 63% vom Listen-Neupreis (8/2018).
Das entspricht einer "Halbwertszeit" von ziemlich genau 6 Jahren, was ich selbst bei der geringen Laufleistung von knapp 20.000 km für bemerkenswert gut halte.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764826
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 10.05.2023 09:46 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Das bschreibt es sehr gut!
Halbwertszeit!
Nichtlinear asymptotisch. In 6 Jahren ist es dann die Hälfte von der Hälfte usw. .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766317
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 28.05.2023 16:21 - vor 11 Monaten  
Prius 4 Comfort; EZ Frühjahr 2016, ca.43.000 km; technisch i.O., ein Jahr Toyota Relax-Garantie; Zustand innen gut bis sehr gut; Zustand außen ebenfalls gut bis sehr gut bis auf einen langen Kratzer und einige Dellen an der Frontschürze (Grund: mangelnde Bodenfreiheit); Winterräder;

Kaufangebot von HUK-Autowelt: 14.100 EUR; Angebot von Toyota: 14.500 EUR bei Kauf eines neuen Corolla TS, Lieferung im Oktober.

Wir überlegen, den P4 durch einen TS zu ersetzten.
Hauptgründe: Wir brauchen eine Hängerkupplung (wegen Fahrradträger); mangelnde Bodenfreiheit; keine Piepser vorn und hinten.

Also ist die Überlegung, ob sich eine Hängerkupplung an einem 7 Jahre alten Auto lohnt, oder ob in Anbetracht auch anderer Gründe der Umstieg auf einen TS doch einigermaßen vernünftig ist.

Sind den TS (Ausstattung Team D), 1,8 l mit 140 PS probegefahren. Der Antrieb ist spürbar besser als der des P4 (wobei der P4 nicht schlecht ist). Besonders zu merken beim Beschleunigen und auf der Autobahn. In der Stadt, auf der Landstraße und Autobahn bis ca. 130km/h leiser als P4; bei 150 km/h Gleichstand. Rein subjektives Empfinden, hatte kein Meßgerät.
Der Verbrauch wird letztendlich mit P4 vergleichbar sein.

Der TS hat 75kg Stützlast, P4 nur 60kg. Im Forum gibt es nicht allzuviele Beiträge zum Fahrverhalten des P4 mit Fahrrädern auf der Hängerkupplung. Es scheint zu gehen, aber Begeisterung sieht anders aus.

Der TS hat natürlich auch Nachteile: 6,5cm breiter als P4, 11cm länger. Die Länge spielt nicht so die Rolle, die Breite schon viel eher, wenn ich an einige Parkplätze und Parkhäuser hier in der Umgebung denke. Dabei ist der TS aktuell mit 1,79m ein schmales Auto. Die Koreaner sind meist schon bei 1,86 m.

Weitere Nachteile: kein HUD; dunkler Innenraum; keine Kühlerjalousie; unnütz großer und schlecht platzierter Multimedia-Bildschirm.

Die Entscheidung fällt uns nicht leicht.

Gruß
Georg
Georg
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766325
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 28.05.2023 17:05 - vor 11 Monaten  
Sicher, dass der Verbrauch vergleichbar sein wird? Bzw was heißt vergleichbar? Immerhin keine Kühlerjalousie, weshalb der Winter womöglich den Schnitt anhebt und die Karosserieform (Form und Querschnittsfläche) sind wahrscheinlich auch nachteilig im Vergleich zum Prius....
Wenn der Verbrauch nur +0,5 l/100km beim Corolla TS betragen sollte, wäre er für mich auch attraktiv. Ich dachte immer, da läge schon etwa 1 liter Differenz dawischen.
Janik
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766387
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 29.05.2023 08:55 - vor 11 Monaten  
Servus.

Daten von Spritmonitor:

Anzahl Einträge / Minimum / Durchschnitt / Maximum

Corolla TS HSD: 474 / 2,16 / 5,32 / 8,48

Pius 4:________ 132 / 3,07 / 4,51 / 5,80


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2023 08:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766395
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 29.05.2023 10:07 - vor 11 Monaten  
Janik schrieb:
Sicher, dass der Verbrauch vergleichbar sein wird?

Das ist die Frage. Die Spritmonitorwerte nennen im Vergleich den Corolla TS. Welchen, den 1,8l oder 2,0l. Wenn 1,8l, den mit 122PS oder 140?

Der neue 1,8l Motor hat von Toyota einige Updates erhalten, die an geeigneten Stellen nachgelesen werden können. Ob sie es schaffen, den Corolla TS trotz mancher HSD-'Nachteile' gegenüber dem P4 auf dessen niedriges Verbrauchsniveau, vor allem auf das von auf äußerst niedrigen Verbrauch bedacht fahrenden P4-lern, zu hieven, bleibt abzuwarten. Das wäre in meinen Augen das einzig Interessante am TS. Interessanter wäre es sogar, wenn er dessen möglichen niedrigen Verbrauch in der Lage wäre, reichlich zu unterbieten. Das ist schwer vorstell- und annehmbar. In diesem Sinne: Kann sein, dass es sein kann, kann auch gut sein, dass es nicht sein kann. Für diesen Erfahrungsprozess neben anderem löhnt man im Falle des TS ab rund 35.000€ aufwärts. Wer das will, sollte zugreifen.

Würde den 140PS Motor zu annehmbarer Kohle als HEV im P5 gutfinden. Vielleicht würde es mich diesem Auto gegenüber ein wenig ins Grübeln bringen, was das P5-Angebot so nicht vermag, weil in seiner gebotenen Form in D uninteressant und für mich nicht erstrebenswert.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2023 10:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar