Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 09:41 - vor 1 Jahr
|
|
sibbos schrieb:
Dazu kommt, dass der P4PHEV genau in mein Fahrprofil passt. Bei jetzt 3500 km Strecke ist der EV-Anteil 96 %.
da würde ein eAuto ggf noch besser in dein Fahrprofil passen.
Ich verstehe bis heute nicht den Sinn eines Plug-in.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.04.2023 09:45 von Shar.Grund: Zitat repariert
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 09:55 - vor 1 Jahr
|
|
Mein Fahrprofil: 95% mit dem PHV auf der AB, Rest Stadt und Land.
Perfekt um lautlos, kraftvoll und emissionsfrei im E-Modus durch die Stadt zu fahren.
Morgens fahre ich also ohne von Geräuschen belästigt zu werden aus der Stadt auf die AB. Dort schalte ich dann nach ca. 10 km auf der AB den Hybridmodus bzw. den Motor an. Dort stört er akustisch überhaupt nicht.
Vor dem Zielort wieder das gleiche Spiel: Lautlos und ohne Emissionen in die Stadt rein und parken.
Neben diesen Vorteilen als Teilzeit-E-Auto kann ich damit wie ein Diesel große Langstrecken ohne Ladeproblematik absolvieren.
Also hat man mit dem PHV den Spaß wie mit einem E-Auto und die Dauerläuferqualitäten des Hybrid-Prius auf der AB.
Das wird spätestens dann klar, wenn man sowas mal gefahren hat.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.04.2023 09:57 von Blackmen.
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 09:56 - vor 1 Jahr
|
|
Ein PHEV ist für die geeignet, die
- zu Hause laden können,
- kurze Strecken auf Arbeit haben,
- keinen Kofferraumbedarf haben,
- und selten Langstrecke in nicht-/schlechtelektrifizierte Gegenden fahren.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.04.2023 09:57 von bgl-tom.
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 10:31 - vor 1 Jahr
|
|
zum kofferraumbedarf nur ein beispiel:
der toyota rav4 2.5l plug-in-hybrid hat ein kofferraumvolumen von 520 liter.
das sollte für die meisten reichen.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 10:59 - vor 12 Monaten
|
|
Ich habe mir die Tage einen Prius IV Facelift gekauft (FTH).
Alles drin bis auf Leder (Live + alle Extras). Dazu ist er Kaminarot .
Unter 40.000 gelaufen für knapp unter 23.000,- Pflegezustand ist so mittelmäßig für meinen Geschmack. Stand jetzt fangen die Faceliftmodelle aber auch erst bei 25-26.000,- an
Leider mit dem Händler nur Ärger, ich hoffe ich kann ihn behalten aber ers bleibt spannend.
Kitt
|
|
|
Letzte Änderung: 30.04.2023 11:29 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 12:59 - vor 12 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
...
- und selten Langstrecke in nicht-/schlechtelektrifizierte Gegenden fahren.
An dieser Stelle energisch Widerspruch, denn gerade wg der vielen Langstrecken und der Absicht, Ladepausen zu vermeiden, ist der PHEV für uns das perfekte Fahrzeug, zumal an mehreren Zielorten so gut wie keine Ladeoption besteht.
Im übrigen stimme ich den Ausführungen von Blackmen vollkommen zu! So sehen wir es für auch.
Bei uns 13% EV und 87% HEV
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
|
Letzte Änderung: 30.04.2023 13:00 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 13:04 - vor 12 Monaten
|
|
esox schrieb:
der toyota rav4 2.5l plug-in-hybrid...
Es ging um den Prius (4).
JoAHa schrieb:
An dieser Stelle energisch Widerspruch, denn gerade wg der vielen Langstrecken und der Absicht, Ladepausen zu vermeiden, ist der PHEV für uns das perfekte Fahrzeug, zumal an mehreren Zielorten so gut wie keine Ladeoption besteht.
Wäre dann ein normaler HEV nicht wesentlich günstiger?
|
|
|
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 13:25 - vor 12 Monaten
|
|
Der Komfort ist für mich besser mit dem PHEV im Vergleich zu früher mit dem normalen Prius 3. Kürzere Strecken/Stadtverkehr rein elektrisch, auf meinem langen Pendelweg auf der A1 im Hybridmodus.
Für mich war der Sprung vom P3 zum P4 Vollhybrid zu klein um dafür soviel Geld auszugeben. Der P4 PHEV bietet (subjektiv für mich) den Mehrwert den ich haben wollte, auch wenn ein Vollhybrid etwas günstiger gewesen wäre.
|
|
|
Prius 4 PlugIn Facelift: +
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 15:11 - vor 12 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb: Wäre dann ein normaler HEV nicht wesentlich günstiger? er hat doch seinen beweggrund kundgetan
" zumal an mehreren Zielorten so gut wie keine Ladeoption besteht"
ihr schreibt aneinander vorbei
|
|
|
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 15:57 - vor 12 Monaten
|
|
Zum einen das, zum andern - wie Blackmen schrieb - können wir lokal/städtisch emissionsfrei fahren und müssen dem ICE auch nicht die leider unvermeidlichen Kurzstrecken zumuten.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 16:08 - vor 12 Monaten
|
|
"Wiederverkaufswert vom P4"
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
|
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 17:14 - vor 12 Monaten
|
|
Sehr gut!
Jeder, der noch finanziell attraktiv lange mit dem Verbrenner fahren will, wird um einen spritsparenden und lange haltenden T-Hybrid nicht herumkommen, bei steigenden Spritpreisen.
Die Preise vom PHV 4 die beim Händler stehen, gehen ja auch kontinuierlich hoch. Da der 5er noch teurer ist.
Daher kann man bei der Inzahlungnahme bzw. beim Verkauf durchaus selbstbewußt sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.04.2023 17:18 von Blackmen.
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.04.2023 17:26 - vor 12 Monaten
|
|
peterAL schrieb:
bgl-tom schrieb: Wäre dann ein normaler HEV nicht wesentlich günstiger? er hat doch seinen beweggrund kundgetan
" zumal an mehreren Zielorten so gut wie keine Ladeoption besteht"
Und ich schrieb von einem HEV, nicht von einem BEV. Das Komfortargument kann ich dagegen gut verstehen.
KSR1 schrieb:
"Wiederverkaufswert vom P4"
Vielleicht gibt es da nicht mehr viel zu sagen?
|
|
|
Letzte Änderung: 30.04.2023 17:28 von bgl-tom.
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 03.05.2023 08:12 - vor 12 Monaten
|
|
Wiederverkaufswert...
Ich habe jetzt die Tage verschiedene Autohändler besucht.
Der Wiederverkaufswert bei meinem Comfort in Blau 8 Fach bereift auf Alu mit abnehmbarer AHK und getönten Scheiben mit Laufleistung 111tausend ist ganz schön bitter.
Zu dem wollen sie den Prius garnicht der verkauft sich sehr schlecht. Der Gleiche Satz wurde mir von mehreren Händlern wiederholt.
Aufgrund von Angebotenen Beträgen ergibt sich ein durchschnittlicher
Wertverlust von etwa 55 %
Das ist echt krass für 6 Jahre altes Auto.
|
|
|
|
|
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 03.05.2023 08:25 - vor 12 Monaten
|
|
Deswegen ist mir der Wiederverkaufswert momentan auch recht egal. Trotz all der kleinen Macken, die der P4 so hat (klackernde Antriebswelle, Belag in den Rückleuchten, Risiko des kaputten EHR-Wärmetauschers), werde ich den wahrscheinlich einfach bis zum Ende seiner Lebenszeit behalten (ich plane jetzt mal grob bis 2030) und ob ich ihn dann noch für 2.000 oder 4.000 EUR verkauft bekomme, spielt in der Betrachtung des großen Ganzen dann auch keine wirkliche Rolle mehr.
Danach ist dann sowieso was rein elektrisches dran und ich befürchte auch, dass es kein Toyota mehr sein wird. Aber mal sehen, bis 2030 fließt noch viel Wasser die Saale runter...
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
|