Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Abblendlicht im Prius 4
#686183
Abblendlicht im Prius 4 12.10.2021 23:44 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Wenn man im Prius 4 zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt hört man ein Geräusch, welches für ein Relais zu laut ist. Dem Klang nach scheint da ein Elektromagnet irgendwas im Scheinwerfer zu bewegen.

Hab schon viel im Internet gesucht, hab aber nichts gefunden wie die LED Scheinwerfer im Inneren aufgebaut sind. Manche sagen, bei Abblendlicht wird einfach eine Blende in den Strahlengang geschwenkt. Das aber würde heißen, bei Abblendlicht wird ein Teil des Lichtes der Leuchtdioden sinnlos verschenkt. Kann ich mir schwer vorstellen.

Aber mir ist aufgefallen, dass bei Fernlicht der Teil der Fahrbahn vor dem Auto nicht dunkler wird so wie bei H4 Scheinwerfern. Also leuchtet das Abblendlicht bei Fernlicht unverändert weiter.

Hat jemand da irgendwelche Informationen oder weiß, wie das prinzipiell bei LED Scheinwerfern gelöst ist?

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-0320: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-0520: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686187
Aw: Abblendlicht im Prius 4 13.10.2021 00:02 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Das Thema hatten wir schon...Einfach mal die Postings ab dem folgenden durchlesen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#640193
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686188
Aw: Abblendlicht im Prius 4 13.10.2021 00:05 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Exakt. Das ist die Blende, die im Scheinwerfer von Abblend- auf Fernlicht umschaltet.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 14056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck