Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED Scheinwerfer - Einstellwerte?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: LED Scheinwerfer - Einstellwerte?
#686909
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 17.10.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Freitag beim Händlergewesen, und die Scheinwerfer wurden in meinem Beisein verstellt. Mokiert das diese doch viel zu hoch sind (klar aber dann seh och was). Dabei stetig hingewiesen das es sein kann, das ich die Lichtautomatik verwechseln würde. Er meinte damit die Fernlichtautomatik. Was ich’s erst nicht begriff. Fernlicht habe ich’s vor dem ganzen nicht brauchen müssen. Nach dem der Eine, (standen zudritt mit einem sehr mordern wirkenden Lichteinstellgerät (Display mit Pfeiltasten etc.)) mir diese dann jeweils nach den Peiltasten des Gerätes L/R hoch und runter pro Scheinwerfer einstellte, zeigte Er uns allen die Marker an dem Gerät. Das Thema war erledigt.
Heute von der Nachtschicht gekommen.
Ein Graus.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2021 13:35 von Timico.Grund: Anhang umbenannt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686911
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 17.10.2021 13:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das hatte Ich kenne das Problem auch. Nach der Auslieferung 2017 wurden die Scheinwerfer auf meinen Wunsch an die „obere Toleranzgrenze“ eingestellt. Das war OK.
Nach jeden der zwei folgenden Inspektionen bei FTH waren die Scheinwerfer extrem tief eingestellt. Nach der dritten Inspektion war ich bei Euromaster um die Einstellung zu überprüfen. Nach dem rustikal wirkenden analogen Gerät war die Einstellung OK. Danach habe ich die Scheinwerfer vor der Tiefgaragenwand selbst nachgestellt und bei der 4. Inspektion ausdrücklich gebeten diese nicht nachzustellen.
Meine Vermutung ist, dass die automatische Lichtweitenregulierung nicht plausibel funktioniert. Wenn ich in das Auto einsteige wird der Lichtstrahl nach unten korrigiert. Das würde ich verstehen, wenn man den Kofferraum beladen würde. Wenn das Auto nahe der Vorderachse beladen wird sollte, meiner Meinung nach, der Lichtstrahl eher nach oben korrigiert werden.
Am Freitagabend hatte ich vier Erwachsene mit etwas Gepäck am Bahnhof abgeholt, das Abblendlicht war sehr tief und die Helldunkelgrenze war extrem.
Sollte das Licht mit der Besatzung, oder zumindest mit dem Fahrer im Auto kontrolliert und eingestellt werden?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686913
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 17.10.2021 13:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
.jpEg geht leider nicht. Die Datei musst du vor dem Upload in .jpg umbenennen, das funktioniert in den allermeisten Fällen problemlos.

Ansonsten kann ich mit dem Bild ehrlichgesagt wenig anfangen - ist das Fernlicht? Wie ich weiter vorn schon schrieb: fahr zu irgendeiner anderen Werkstatt, jede freie Werkstatt kann dir die Scheinwerfer einstellen. Meist "für Umme" oder ein paar Taler in die Kaffeekasse.

Hab da selber schon die wildesten Sachen erlebt: Auto mit 10m Reichweite bekommen und trotz Diskussion "nein, das ist perfekt, höher darf nicht!", dann woanders hingefahren und dort ein "hui...die sind ja viel zu tief eingestellt!" zu hören bekommen.
Oder bei Toyota den P2 mit völlig verstellten Lampen vom Service geholt, dann reklamiert und die Azubine hat ihn mir stolz mit Scheinwerfern zurückgegeben, von denen einer auf den Boden und der andere in den Gegenverkehr geleuchtet hat.

Und solche Erlebnisse hatte ich in meinen 20 Jahren als Autobesitzer zahllose, weswegen ich sie mittlerweile persönlich vernünftig einstelle und den betreuenden Werkstätten dann untersage, an der Einstellung irgendetwas zu ändern.

Merke: auch das beste Messgerät braucht jemanden, der darauf vernünftig eingewiesen ist und sich ein wenig Mühe gibt, ein brauchbares Ergebnis zu zaubern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2021 13:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686930
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 17.10.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Herius
Interessant wäre natürlich nun ein Vergleichsbild zu den von Dir geposteten Bildern vom 13.10.2021 02:38 Uhr. Das zweite Bild sieht vom Lichtbild fast genauso aus wie nach meiner Selbsteinstellung der Scheinwerfer (Werstatt hatte vor HU Abnahme auch an den Scheinwerfern ordentlich geschraubt, danach hatte ich unschöne Warnaufblender von entgegenkommenden Fahrzeugen).

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686948
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 17.10.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wenn das auf dem Bild Fernlicht sein soll, dann ist das echt mager.
Hier ein Link, wo man nachschauen kann, wie die Regelung für die Markierung in Deutschland ist www.autoextrem.de/threads/fahrbahnmarkie...obahn-und-co.222424/
Demnach sind das ca. 40m, wohlwollend.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686964
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 17.10.2021 21:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Sorry für die Umstände, och habe eine andere App zum konvertieren benutzt. Ich Probier es nun mal mit TIFF.
Das Foto ist das Abblendlicht. Nach der Werkstatt.
Ich kann die jepeg leider nicht um ändern
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2021 21:51 von KSR1.Grund: Bild neu hochgeladen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686986
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 17.10.2021 23:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
M. M. nach ist das ABL zu kurz eingestellt, ich schätzee so um die 20...25m (das läst sich besser einschätzen wenn das Foto an einer Stelle der Landstrasse mit Leitpfosten gemacht worden wäre --> Abstand 50m).
Jeder einzelne Scheinwerfer beim P4 hat ungefähr folgendes Lichtbild an einer Wand.

___/¯¯¯

Es sieht für mich so aus, dass beide Scheinwerfer in der Entfernung annähernd deckungsgleich zu weit nach rechts verstellt wurden (die entgegenkommenden Fahrer finden das sicher sehr gut ). Ich würde die Scheinwerfer selbst wieder einstellen nach der Methode wie hier beschrieben: Scheinwerfer einstellen ohne Einstellgerät. Das schöne beim P4 ist ja die relativ scharfe Hell-Dunkel-Linie, das kann man dann auch noch sehr gut mit den Leitpfostenabständen einer Landstrasse abgleichen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686987
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 17.10.2021 23:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
...eben nach etwas Suche im Netz noch gefunden
HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie
Sehr spannend was da für Toleranzen angegeben werden, ich glaube einige Werstätten sollten mal eine Überprüfung ihrer Prüfplätze durchführen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687020
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 18.10.2021 09:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das müssen und können sie seit 2 Jahren gar nicht mehr. Diese werden alle 12 Monate neu zertifiziert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687141
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 18.10.2021 22:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Off topic
autogasprius_berlin schrieb:
Das müssen und können sie seit 2 Jahren gar nicht mehr. Diese werden alle 12 Monate neu zertifiziert. In Anlage 4 steht "... mindesten 24 Monate" als Prüf-/Kalibrierungsintervall, verkürzen die Werkstätten freiwillig das Intervall?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687145
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 18.10.2021 23:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
12 24

Dafür gilt das bereits seit 4 bzw. 5 Jahren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 23:15 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687424
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 20.10.2021 15:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Geschafft. War beim TÜV Nord (Danke für den Hinweis mit dem Lichttest) vorgefahren und direkt am Gerät hat man gesehen das diese zutiefst sind. Wobei in der Werkstatt genau richtig ….
Alles eingestellt und wir haben dann auch die Neigungswinkelangabe gesucht. Die befindet sich auf dem schwarzen kopfbereich der Scheinwerfer auf 12 Uhr.
Es sind 1,0 eingeprägt. Bei meinem nächsten Service werde ich’s dir mal darauf hinweisen. Man kann ja nicht alles wissen.
Fotos stell och mal nicht rein. Ist aber zufriedenstellend.
Danke euch allen
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687433
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 20.10.2021 16:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Herius schrieb:
Ich kann die jepeg leider nicht um ändern
das bild aufrufen/öffnen und unter gleichen dateinamen jedoch als jpg abspeichern
mit was öffnest du sie normalerweise?

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687440
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 20.10.2021 17:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Fotografiere doch mal bitte den Ort, wo die Neigung steht. Vielleicht hilft es anderen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687473
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 20.10.2021 20:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Herius: siehste, sach ich doch!
Wenn der nächste Service ansteht, lässt du auf dem Auftrag vermerken, daß die Werkstatt die Finger von den Scheinwerfern lassen soll. Mach ich grundsätzlich so und bisher haben sich auch alle daran gehalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar