Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag
(8 Leser) Blackmen, ectabane, Francek, Gottfried_Auer, KSR1, marratj, OutiEE, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag
#681378
P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 09.09.2021 23:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte einen P3 FL EXE, nun einen P4 VFL EXE.

Während ich beim P3 den UV-Schutz als Fahrer als sehr gut empfand, empfinde ich ihn beim P4 als problematisch in einer Weise, dass ich überlegte, ob ich das Auto nochmal kaufte.

Ich fahre mit dem Auto relativ selten, aber dann länger, auch mehrere 100km am Stück. Vielleicht kennt das jemand, wenn man also länger in eine Richtung fährt und dann die Sonne immer von links in das Fahrerfenster "ballert".

Beim P4 hat man ja doppelte Scheiben zur besseren Schalldämmung und im Gegenzug die vorher im P3 vorhandene höhere UV-Filterung zurückgestuft.

Hat jemand nachträglich eine (StVZO-konforme) UV-Schutzfolie an der Fahrerseite angebracht/anbringen lassen und eine Empfehlung?!

Man kann ja im Netz einiges finden, mir ginge es um eine positive Erfahrung/Referenz. Vielen Dank im Voraus.
Ostfriese
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2021 02:39 von Ostfriese.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681385
Aw: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 10.09.2021 02:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann dir leider keine Empfehlung geben - auch mich stört die heftige Blendung im P4 bei starker Sonneneinstrahlung bereits von Anfang an. Über einfach umzusetzende Tipps würde daher auch ich mich freuen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681389
Aw: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 10.09.2021 06:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die Frage ist, ob vorne rechts und links überhaupt was aufgeklebt werden darf.

Eine Anfrage bei einem seriösen Folierer könnte Klarheit bringen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2021 06:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681412
Aw: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 10.09.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@autogasprius_berlin


Wie finde ich einen "seriösen" Folierer, dem man vertrauen kann? Will heißen, hat jemand Erfahrung?

Man bräuchte ja einen "Referenz", der man vertrauen kann.

Bei kurzer Recherche ergibt sich mir folgendes Bild: Die Meinungen gehen sehr auseinander bis zu "Seitenscheiben (und Front) können nur mit klaren Folien beklebt werden (bis auf Sonnenschutzstreifen Frontscheibe).


§ 22a StVZO "sagt":

§ 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile
(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:

(...)
.
3. Scheiben aus Sicherheitsglas (§ 40) und Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas


Im Übrigen muss das Fahrzeug verkehrssicher sein etc. Daraus schließe ich als Laie: Es ist das Aufbringen von Folien auch für Fahrer-/Beifahrerfenster erlaubt, wenn für die Folie eine Bauartgenehmigung vorliegt.

Die Folie sollten fast keinen Tönungs- aber möglichst hohen UV-Schutzeffekt haben, letztlich wie beim P3.

Hat das schonmal jemand recherchiert?! Gerade in dem Bereich (Folien, Internet) kann ja viel behauptet werden.

Und Tönung (ohne oder mit relativ geringem UV-Schutz) ist ja sogar schädlich (Pupillen weiten sich etc.).

Wo ich dabei bin: Oder hätte jemand eine Idee, was so eine Bauartgenehmigung kostete. Dann macht man halt eine Kleinauflage mit 100 Folien oder so.

Ich behaupte, ich bin nicht so empfindlich im Allgemeinen, empfinde es aber als störend und bei den hinteren Scheiben ist es ja gut.

"Verrückte Idee" (Bin Ostfriese, bitte im Hinterkopf behalten): Oder kann ich die Seitenscheibe gegen P3-Scheibe tauschen. Die hat vermutlich komplett andere Dimensionierung (ist vielleicht auf den zweiten Blick nicht ganz so bescheuert, die Frage, auf den dritten dann wieder doch, auf den ersten sowieso). Oder gibt es im Ausland p4 mit anderer UV-Schutz-Spezifikation. Dann nähme ich die Scheibe. Die hat aber vermutlich dann keine Bauartgenehmigung in D oder läuft das über Europa, im Sinne "irgendwo in Europa zugelassen, dann auch in D". Dann recherchierte ich nach entsprechenden Scheiben im Ausland.
Ostfriese
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681415
Aw: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 10.09.2021 10:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab mir im letzten Urlaub aus lauter Verzweiflung ne Brötchentüte über die Sonnenblenden gezogen mit der ich diese quasi stufenlos verlängern kann!!

Weiss ja nicht wie's beim P4 ist, aber beim P+ ist bei seitlich an die Tür geklappter Sonnenblende eine nervige Lücke zur B-Säule hin weil die Blende nicht lang genug ist um die Scheibe auf voller Breite zu verdecken.

Ansonsten bilde ich mir ein dass mein vorheriges Fahrzeug mit Wärmeschutzglas bei den vorderen Seitenscheiben und Frontscheibe stärker getönt war als der P+ Scheint eine Toyota-Eigenart zu sein
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681428
Aw: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 10.09.2021 12:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
So, wie die Geisterbilder bei bestimmten LED-Scheinwerfern einiger Automarken, die einem entgegenkommen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713607
Aw: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 22.03.2022 15:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Ostfriese

Du hast Dir ja ganz schön Gedanken gemacht - also helfen wir im PF auch

Es gibt natürlich die Möglichkeit Seitenscheiben aus Fahrzeugen zu verwenden die aus anderen Ländern kommen. Beispielsweise stark getönte Seitenscheiben aus Fronkreisch - die haben da nicht solche Vorschriften wie wir. Wie ich beobachten konnte, finden solche Fahrzeuge auch als Gebrauchte zu uns - und werden offensichtlich nicht umgerüstet. Ist aber verboten. Kommt der Prüfingenieur zu der Meinung darf man wohl das Glas tauschen. Aber wie heißt es so schön: wo kein Kläger, da kein Richter. Außerdem hast Du dieses Problem ja schon selbst erkannt.

Es gibt sicherlich Seitenscheiben mit einem starken UV-Filter. Nur wo, das ist die Frage. Ich an Deiner Stelle würde entweder einen wirklich seriösen Scheibenprofi (der auch gleich die passende ABE zur Hand hat) oder mal in einem Fachgeschäft für Fenster vorsprechen. Da gibt es solche Folien. Wie Du richtigerweise vermutest, natürlich ohne ABE und ohne sonstigen Bezug zur STVO. Aber, und das ist der Vorteil, wenn das Ding zu 100% ungetönt ist und einen UV-Filter hat - why not? Du misst einfach Deine Seitenscheiben aus und bestellst das Teil, schneidest es zu und rakelst das druff - feddisch Geschätzte Kosten 30 EUR.

Ja, ist immer noch verboten, weil keine ABE. Ich habe aber noch NIE erlebt, dass irgendjemand an den Seitenscheiben rumgefummelt hat um festzustellen ob da nicht doch eine Folie drauf klebt. Ist also überschaubar das Risiko. Nur wenn Dir irgendjemand im Fall der Fälle nachweisen könnte, dass die Folie ursächlich war - dann wird’s eng…

Ach, noch was: mit der Folierung verliert die Scheibe ihre Eigenschaft, bei Beschädigung in tausende kleine unscharfe Splitter zu zerfallen. Gut bei Einbruch von außen, schlecht bei Unfallende in tiefem Wasser, in diesem Fall müsstest Du genug Luft haben um die Scheibe von innen so zu bearbeiten dass man in angemessener Zeit rauskommt….


martinifi
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2022 16:18 von martinifi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713640
Aw: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 22.03.2022 19:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Mir hatten in den '90er und 00'er Jahren Kunststoff-Brillengläser geholfen, die nicht nur, wie gesetzlich vorgeschrieben, den Blauanteil bis 390 nm Wellenlänge filtern sondern bis 465 nm.

War und ist zum Autofahren erlaubt, gibt's aber kaum noch.

Blauanteil wird immer "unschärfer" wahrgenommen, da er in der Pupille am stärksten gebrochen wird.

www.licht.de/fileadmin/bildarchiv/bilder...w01_10_LI_Prisma.jpg

Selbst ein planparalleler UV-Filter erhöht in der Fotografie die Schärfe, da das am stärksten gebrochene Licht herausgefiltert wird.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713681
Aw: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 23.03.2022 01:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@martinifi,@autogasprius_berlin:

Danke, dass ihr euch des Themas nochmal annehmt!


Meine Frau hat mir geholfen: Als Sie beim örtlichen Discounter diese faltbaren Sonnenschutz"dinger" (Stoff mit Drahtrahmen, denn man zusammenknicken kann) gesehen hat, hat sie diese für mich gekauft. Den habe ich jetzt griffbereit und werfe den an die Seitenscheibe.


Ich bin skeptisch gegen das Aufkleben von Folien, die nicht zertifiziert sind. Ähnliche Probleme gibt es ja bei Sonnenbrillen, die UV400 versprechen, aber es nicht leisten. An das Problem des Folgen im Falle eines Unfalls bei aufgeklebter Scheibe bin ich gar nicht gekommen, insbesondere wenn das Fahrzeug unfallbedingt unter Wasser gelangt und man die Seitenscheibe zerstören muss. Wobei ich meine, dass man mit den Füßen die Frontscheibe eintreten soll?!

Das mit dem "Wässern" des Autos kommt ja relativ selten vor. Ironischerweise habe ich mit meiner Frau meine Heimat besucht (Ostfriesland) und versucht, sie zu überreden, dort hinzuziehen, dort sei es ja sicherer als in der Stadt usw. Und dann zeigte mir meine Frau einen Artikel in der "Ostfriesen-Zeitung" (die heißt wirklich so): Zwei Jugendliche in Kanal gefahren, weil sie einem betrunkenen Geisterfahrer ausgewichen sind... Ihnen ist Gott sei Dank nichts passiert, meine Argumentation, Ostfriesland sei sicher, gleichwohl dahin. Lange Rede, kurzer Sinn: Gerade für Ostfriesen sind das Bekleben der Seitenscheibe und die damit verbundenen Nachteile im Falle einer Wässerung des Fahrzeugs keine gute Idee.
Ostfriese
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713686
Aw: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 23.03.2022 06:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Habe das hier gefunden, allerdings auf der schnelle nix zu Tüv oder E-Nummer. Vielleicht einfach mal anfragen.
3M Crystalline Sonnenschutzfolie
Transparenter UV-Schutz fürs Auto


www.presseportal.de/pm/13650/2682179

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713719
Aw: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 23.03.2022 11:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich finde diese Lösung genial und superschnell gemacht, in 2 verschiedenen Größen.
de.aliexpress.com/item/1005002350409629....0.0.0.4a352e0eCjPPnQ

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713859
Aw: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 24.03.2022 09:59 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Joahh, sieht ganz nett aus. Wobei ich Dingen aus Kopierland nicht traue bezüglich schwer nachprüfbarer Versprechen. (hier Sonnenschutz)

Weiterhin sind die Dinger wohl nicht für das fahrende Auto gedacht. Löst also das Problem von Ostfriese nicht - oder doch?

martinifi
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714128
Aw: P4: UV-Schutz Fahrerseite, hat jemand Vorschlag 26.03.2022 00:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@martinifi:

genau: Das im Link von Harzbube angebotene Produkt ist ja für die Frontscheibe.

Da fände ich mich ggf. im Kanal wieder, ohne von dritter Seite abgedrängt worden zu sein (siehe meinen vorangegangenen Post) .

Im übrigen teile ich die Meinung hinsichtlich "Qualität aus China". UV-Bewertung ist ja letztlich medizinisch relevant, da die Augenlinse ein Verschleißartikel ist, der nach bestimmter UV-Durchflussmenge vergilbt (=STAR): Ich bin nicht ängstlich, man sollte aber auf lange Sicht die Sonneneinwirkungen nicht unterschätzen. Daher ist nach meinem Laienverständnis "Abdunkelung" nicht zwingend mit UV(-A/--Schutz gleichzusetzen.

Ich behelfe mir jetzt halt "händisch" und verdunkele "mechanisch" mit Kindersonnenschutz oder Handtuch.
Ostfriese
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar