Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal
(8 Leser) Cableman, danieln93, Dix, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal
#678936
Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 24.08.2021 18:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
der Prius ist zwar ein PHEV, aber die Sitze sollten in der
Comfort Ausstattung die selben sein.
Ich schreibe es hier rein, um mehr Resonanz zu bekommen
Nach 21 tkm schaut es so aus, als habe der Stoff schon
deutliche Kampfspuren abbekommen.
Das KFZ steht 500 km weit weg zum Verkauf und ich bin mir nicht sicher,
ob das Normal so ist.
Weil in meinem Audi A2 mit 209.000 km ist es nicht so "abgewetzt".
Es ist ein Bj 10.2019 mit 22 tkm auf der Uhr.
Wie schätzt ihr das ein?
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2021 18:57 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678946
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 24.08.2021 19:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Abgewetzt möchte ich nicht sagen, knörig! Vielleicht liegt es auch an der Farbe des Stoffs, dass das so rüber kommt.
Meiner hat 26.000 Km runter.
Hab mal eben schnell nachgeschaut. Die Ecke ist bei meinem Sitz schön fest. Dort ist ein Stück Stoff eingesetzt.



Zur Sitzwange im unteren Teil, hab ich beim Octavia RS mal gefühlt. Dort ist die Sitzwange äußerst stabil und widerstandsfähig ausgelegt. Da kann nichts zerbröseln.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2021 20:03 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678949
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 24.08.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke für deinen Einsatz.
Deiner ist von 2016...ok...
Dabei sollte nach dem FaceLift robustere Materialien Verwendung finden,
was wohl nur PR Gelaber war.
Nun gut, die Executive Leder Sitze (im Prospekt als Kunstleder bezeichnet)
waren an den 2 besichtigten KFZ ebenfalls schon wund gescheuert und
recht faltig.
Da habe ich jetzt vermutet das der Stoff mehr abkann, aber da lag
ich wohl falsch.
Dann muss ich das so hinnehmen, das fast alle diese "Krankheit" haben.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678951
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 24.08.2021 20:10 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678952
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 24.08.2021 20:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Jaa, kenne ich schon. Alles durchgelesen.
Hier geht es mir um den sogenannte Scheuerbeständigkeit oder auch
Reibwiderstand von dem Stoffen.
Normalerweise sollte mit der km Leistung einfach nichts sein.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678960
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 24.08.2021 22:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Dann weißt Du ja, was einem beim P4 mit der äußeren Sitzwange blühen kann, nein, wird. Da hat Toyota Mist gebaut, das kriegt jeder weniger renommierte Hersteller besser hin, behaupte ich. Bei mir trat das Problem des zu nachgiebigen Schaumstoffes bemerkt um 80.000km auf. Behaupte mal, da mir mit meinem Fall insgesamt 3 inzwischen bekannt sind, dass sich P4-Fahrer getrost auf eine sich verabschiedende linke äußere Fahrersitzwange über kurz oder lang einstellen dürfen. Sie wird brechen.

Der Stoffbezug hingegen ist bei meinem Auto recht robust und hält sich auch nach 5,5 Jahren mit argen Abnutzungserscheinungen zurück. Hängt sicherlich davon ab, wie er malträtiert wird und wie oft auf den zusammengegurkten km ein- und ausgestiegen wird. Letzteres geschieht bei mir eher häufiger, denn selten. Dafür hält sich der Sitz äußerlich noch ganz gut ohne große Schleifspuren, sieht aber nicht mehr so frisch aus wie der nur kaum benutzte Beifahrersitz. So lange die Technik des Autos nicht aufgibt, sind mir optische Veränderungen des Wagens durch seinen normalen Gebrauch zwar nicht egal, aber sie gehören dazu, weil hart erarbeitet und zeichnen ihn (aus).
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2021 23:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678972
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 24.08.2021 23:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Auf dem Bild sieht das Plastik der Innenverkleidung der B-Säule unter der Gurtschnalle auch schon ganz schön ramponiert aus, wie passiert sowas? Fahrer mit BMI an die 40, oder doch Fuhrpark-Karre einer Firma?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679140
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 25.08.2021 17:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nee, erste Hand keine Tageszulassung und von einer Frau gefahren.
Hängt doch stark davon ab, ob jemand bewusst umsichtig einsteigt
oder sich wie ein Sack Kartoffeln reinfallen lässt.
Nun, werde ich das jetzt nicht als Argument nehmen und das
Kfz nicht kaufen.
Ich erwartete von so einem neuen Fahrzeug (Bj ende 2019, 22 tkm)
das ich keinerlei Baustellen vorfinde.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679200
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 26.08.2021 07:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab mit meinem Facelift nun 18.800 km auf der Uhr und mein Sitz sieht noch aus wie am Anfang.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679387
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 27.08.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Definitiv ein Prius Problem , bei meinem P4 Bj. 02.16 wurde der komplette Stoffbezug des Fahrersitzes auf Kulanz erneuert . Im gleichen Zuge auch der Stoff der Mittelkonsole.
PitsPrius
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679417
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 27.08.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Komisch. Ich wiege rund 90 kg (oops), und fahre den P4 mit Stoffsitzen seit 110.000 km.

Nur die Nähte der Mittelarmlehne franseln etwas, aber der Stoff dort und auch auf dem Fahrersitz ist völlig in Ordnung. Auch meine Sitzwange macht keine nennenswerten Probleme.

Scheinbar schwebe ich ins Auto hinein.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2021 11:55 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679423
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 27.08.2021 12:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Und wieder heraus.

Beim Aussteigen kriegt die Sitzwange jedesmal voll einen mit. Bin deutlich leichter als 90kg. Der P4 ist sitztechnisch mehr als Tiefflieger denn Hochsitz konzipiert. Der Sitzwange bekommt das bei meinem P4 überhaupt nicht. Viele Möglichkeiten, genauer, es gibt nur eine gängige, sich auf den Sitz niederzulassen und wieder auszusteigen, bietet der P4 nicht. Eine umständliche gibt es jedoch: Der Haltegriff unterm Dachhimmel wird gegriffen und, ohne den Sitz zu berühren, der Versuch unternommen, einzusteigen. Beim Aussteigen kann das Lenkrad zu einem ähnlichen Zweck als Stütze verwendet werden. Eben schick gelenkige Turnübungsverrenkungen. Beides macht kein Mensch so, es ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Bleibe dabei nach meiner Erfahrung, der Schaumstoff des Fahrersitzes im Bereich der Sitzwange taugt nichts und ist großer Mist. Kann bei späteren P4 ja besser sein. Glaub ich aber nicht, so lange sich keiner beschwert und selbst dann noch, greift Toyota 'einfach irgendwo ins Regal', nimmt da was raus und lässt alles beim alten im Glauben, das reicht. Tut's in meinen Augen nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2021 12:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679914
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 30.08.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
diesmal habe ich einen Corolla im Visier Bj 08.2019 mit
angeblich nur 12.250 km auf der Uhr.
Die Sitzfläche hat einen Lederbezug, aber nur die.
Kann man also nur die Wange beurteilen und die schaut
nicht so aus, als ob diese Person achtsam war.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679926
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 30.08.2021 19:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Sieht sehr gebraucht aus, finde ich. Ist damit vielleicht ein Kurierdienst oder jemand mit starkem Übergewicht rumgejuckelt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679942
Aw: Sitzwange Stoff schon gelitten oder normal 30.08.2021 20:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
weiß noch nichts genaues.
Habe ihn aber schon angeschrieben, das er sich bei mir Tel
melden soll. Er verlangt 16 Mille für den "Haufen".
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar