Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeliger Antrieb
#677718
Batterie Balken auf 1 Strich ruckeliger Antrieb 17.08.2021 13:54 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich war auf Langstrecken Fahrt mit meinem Prius 4 (70.000 km).
Plötzlich bemerkte ich beim Anfahren im Stadtverkehr eine Schwäche im Antrieb und nur 1 Strich auf der Batterie Anzeige !
Es blieb so für den nächsten Kilometer, und ich bin auf einen Parkplatz gefahren um die Lage zu checken.
Ca 5-10 Minuten lief der Motor, ich habe das Prius Gesamtsystem ausgeschaltet, und nach 15 Sekunden wieder eingeschaltet, und ohne Störungsmeldung lief es genauso wie vorher , die Batterie blieb bei nur 1 Strich, und im Energie Fluss Monitor konnte ich sehen, dass die Batterie geladen wird.
Nach ca 10 Minuten laufendem Motor erschien endlich der 2. Balken in der Batterie Anzeige, kurze Probefahrt 5 Meter zeigte mir, scheint alles in Ordnung, und nach weiteren 3 Minuten erschien der 3. Balken in der Batterie Anzeige, kurze Probefahrt, alles in Ordnung.
Das alles ohne eine einzige Fehlermeldung im Display, das Auto verhielt sich normal - bis auf den 1 Balken Batterie Anzeige (hatte ich noch nie) und 2 x ruckeln im Antrieb.
vorausgegangen war eine 130 km Lang Streckenfahrt, zuletzt ich bin etwa 1 km kräftig Bergauf gefahren, das Auto abgestellt, und nach 20 Minuten 1 km kräftig Bergab Batterie auf 100 % voll Bergab weiter gefahren, und dann etwa 10 Minuten später hatte ich diese merkwürdige Situation ohne Fehlermeldung, aber wirklich nicht normal.
Danach bin ich 50 km weiter gefahren alles völlig normal so wie es sich gehört, und dann Spätnachmittag wieder Langstrecke Rückfahrt 150 km alles völlig normal nichts besonderes.
Was könnte das gewesen sein?
Soll das normal sein ziemlich ausgedehnte Toleranz?
Oder könnte das auch etwas am Verbrenner sein, zum Beispiel Zündkabel oder Zündkerzen oder sonst etwas?
muni81245
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2021 16:09 von muni81245.
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677721
Aw: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeligiger Antrieb 17.08.2021 14:08 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
muni81245 schrieb:

... ich habe das jetzt Prezsystem ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, ...


Welcher Druckfehlerteufel ist da tätig geworden?
Oder was bedeutet die Buchstabenkombination?

Einen Fehler des Verbrenners kann ich mir nicht gut vorstellen, nach dem beschriebenen Vorlauf mit Akkuentladung/-ladung könnte ich mir am ehesten ein Temperaturproblem und entsprechenden Schonungsmodus vorstellen, aber da müssen die erfahrenen P 4- Eigner/-innen ran.

Bei dem km-Stand ist ein Ausfallszenario von Akku oder Inverter auch kaum zu erwarten ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 3216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2021 14:08 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677724
Aw: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeligiger Antrieb 17.08.2021 14:25 - vor 5 Monaten, 1 Woche  

Was könnte das gewesen sein?


Kalibrierung des Akkus eventuell. Soll das HSD angeblich selbstständig durchführen.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 5526
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
THG-Quote Emobia-Promocode (15€ zstzl für beide Seiten): n0cwh

Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677729
Aw: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeligiger Antrieb 17.08.2021 14:42 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Je nach vorherrschenden Temperatur im Fahrzeug tippe ich darauf, dass die HV Batterie eine hohe Temperatur erreicht hat. Dann wird da nur noch sehr wenig geladen.
Ohne Hybrid Assistant bleibt so etwas halt immer ein Rätsel raten, da man keine genauen Werte der Situation hat.
Allerdings sollte das ein normales Verhalten gewesen sein.

Gruß Mario
hoffeck
Moderator
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677743
Aw: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeligiger Antrieb 17.08.2021 15:04 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Das Problem hatte ich auch schon einmal. Nach einer langen Abfahrt hatte ich das Auto abgestellt. Bis dahin alles gut. Das Auto stand auch dann mitten in der Sonne.
Beim Einsteigen ist dann eine Jacke vor die Lüftungsschlitze gefallen und hat die nach dem Abstellen sowieso schon hohen Temperaturen der Batterie nicht rechtzeitig genug wieder herunterkühlen können.
Dadurch zug das Fahrzeug keinen Hering mehr vom Teller.
Nach dem Wegnehmen der Jacke vor den Lüftungsschlitzen und Zufächeln kühlerer Luft durch die Klimaanlage hat sich das dann sehr schnell stabilisiert und die Fahrt konnte problemlos weiter gehen.
Seitdem schau ich immer danach, ob nicht zufällig was vor die Lüftung des HV-Akkus gefallen ist oder davor steht. Und seitdem gab es auch bei längeren Steigungen und Gefällen keinerlei Probleme in dieser Richtung mehr.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1057
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677758
Aw: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeliger Antrieb 17.08.2021 15:39 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
130 km Lang Streckenfahrt, zuletzt ich bin etwa 1 km kräftig Bergauf gefahren, das Auto abgestellt, und nach 20 Minuten 1 km kräftig Bergab Batterie auf 100 % voll Bergab weiter gefahren
Sehr wahrscheinlich Akku zu heiß. Der HSD reduziert daraufhin alle Lade-/Entladeströme bis gegen Null, je nach Temperatur. Allerdings müsste auch der Akkulüfter volle Pulle gelaufen sein, was eigentlich nicht zu überhören ist.

Andere mögliche Ursachen gibt es, die sind angesichts der geschilderten Situation aber weniger wahrscheinlich. Bleibt dieser Vorfall eine seltene Ausnahme, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Tritt er nach kurzer Zeit wieder auf, dann schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 71629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2021 15:43 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677769
Aw: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeliger Antrieb 17.08.2021 16:19 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich danke schon mal für die aufschlussreichen Antworten.
Ergänzend will ich mitteilen, daß mir schon oft aufgefallen ist auf Langstrecken ab 200 km bei sommerlichen Temperaturen, das dann der Verbrenner gerne etwas länger läuft als normal, und schon bei bergab fahrt bei 1 leeren Batterie Balken (alle anderen voll) der Verbrenner angeht, was er nicht täte bei normaler Fahrt bis 150km Entfernung, jeweils immer ohne Fehlermeldung.
Den Lüfter der Batterie Kühlung meine ich mich zu erinnern einmal evtl leise gehört zu haben.
Ich werde aber im Fußraum Beifahrer Sitz hinten schauen das da möglichst nichts herum liegt, ganz leer ist der nämlich nicht.
muni81245
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677773
Aw: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeliger Antrieb 17.08.2021 16:31 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Unter dem rechten Rücksitz befindet sich eine Lufteinlassöffnung zur Kühlung der Hybridbatterie (Traktionsbat-terie). Wird diese Öffnung blockiert, kann es zu einer Überhitzung und damit zu Leistungseinbußen der Hyb-ridbatterie kommen.
muni81245
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680579
Aw: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeliger Antrieb 04.09.2021 16:09 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
So, so!

Foto? Wo genau ist die Öffnung? wie sieht sie aus?
drbojo
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680583
Aw: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeliger Antrieb 04.09.2021 17:14 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Unter der rechten Seite der Rückbank (Kunststoffverkleidung Vorkopf) ist ein Lüftungsgitter. Dahinter sitzt ein Filter und dann der Lüfter für die Hybrid Batterie.

images.app.goo.gl/RZomc8EXn7g6J5Ln8
JackCHR
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680588
Aw: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeliger Antrieb 04.09.2021 18:20 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hab schon mal versucht das Gitter auszubauen. Ich hab die Schraube gelockert, aber das Gitter bekomme ich nicht raus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 13527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685094
Aw: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeliger Antrieb 06.10.2021 12:42 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
harzbube schrieb:
Hab schon mal versucht das Gitter auszubauen. Ich hab die Schraube gelockert, aber das Gitter bekomme ich nicht raus.

MfG Harzbube.
Das ist ein Clip und keine Schraube nach dem du es gelockert hast einfach versuchen vorsichtig rauszunehmen. Ein Schraubendreher zu Hilfe nehmen und dann die Abdeckung vorsichtig an der Seite anheben wo die clipse sitzt. An der Plastikabdeckung ist der Filterelement dran den kann man auspusten mit Kompressor oder ersetzen. Eher auspusten bekommst du so problemlos Sauber.
Blauprius4
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685167
Aw: Batterie Balken auf 1 Strich ruckeliger Antrieb 06.10.2021 16:22 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Danke! Werde es versuchen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 13527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck