Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Lebensretter" automatische Innenlichtabschaltung
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Lebensretter" automatische Innenlichtabschaltung
#674843
"Lebensretter" automatische Innenlichtabschaltung 27.07.2021 23:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich während einer Nachfahrt mit meinem Prius 4 mal eine längere Rast einlege und dabei das Innenlicht mit dem Schalter an der Deckenleuchte einschalte, brennt es genau nur 15 Minuten. Dann ist Ruhe, alles aus. Gleiches gilt auch für das Radio, wenn man den "Zündschalter" in die Stellung Zubehör bringt. Es geht nur 15 Minuten, dann schaltet sich alles ab.

So nervig wie das auch ist, so gut ist es auch. Vor einigen Tagen stieg ich ein und oh Schreck - das Innenlicht war eingeschaltet. Das Auto stand 4 Tage mit eingeschalteter Deckenleuchte da. Bei den 18 Watt der drei Birnchen in den beiden Deckenleuchten, wäre die Batterie eigentlich mausetot.

War sie aber nicht, weil das Licht nach 15 Minuten von alleine ausging. Danke für diese tolle Funktion.

Was aber nicht geht so wie früher bei alten Autos: Draußen in der Natur Radio laufen lassen, Tür auf und z.B. den Grill anwerfen oder sich einfach hinsetzten und chilln.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 06:11 von KSR1.Grund: Typo im Titel
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674853
Aw: Lebensretter automatische Innenlichabschaltung 28.07.2021 02:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das Wort "Lebensretter" ist aber schon irgendwie Clickbait...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674855
Aw: Lebensretter automatische Innenlichabschaltung 28.07.2021 04:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
War sie aber nicht, weil das Licht nach 15 Minuten von alleine ausging. Danke für diese tolle Funktion.

Dieses "Killerfeature" gab es bei Opel beispielsweise schon vor über 20 Jahren

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 04:05 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674858
Aw: Lebensretter automatische Innenlichabschaltung 28.07.2021 05:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Das Wort "Lebensretter" ist aber schon irgendwie Clickbait...
Allerdings, eine Nummer kleiner hätte es auch getan.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674860
Aw: "Lebensretter" automatische Innenlichtabschaltung 28.07.2021 06:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe dem letzten Wort im Betreff mal noch ein "t" spendiert und "Lebensretter" in Anführungszeichen gesetzt. So ist hoffentlich offensichtlich, daß das Wort "Lebensretter" in einem übertragenen Sinn gemeint war.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674870
Aw: "Lebensretter" automatische Innenlichtabschaltung 28.07.2021 08:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
...wenn man den "Zündschalter" in die Stellung Zubehör bringt...muss man ja nicht
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674874
Aw: "Lebensretter" automatische Innenlichtabschaltung 28.07.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Warum hat Toyota bis zur 4. Generation des Prius gebraucht, um das feature einzubauen? Früher hätte vielen Akkus "das Leben gerettet".

Und Radiohören geht in READY doch, bis der Tank leer ist. Wo ist das Problem?

Gruß!
JoAHa

P.S.: Und DANKE an KSR1 für zwei wirklich nötige Korrekturen!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 08:48 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674877
Aw: "Lebensretter" automatische Innenlichtabschaltung 28.07.2021 09:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bezüglich Radio laufen lassen und nebenher in der Natur grillen:

Hier hat sich Tesla was nettes (oder nerviges) einfallen lassen. Den Fahrgeräuschlautsprecher kann man nun genau dafür nutzen. Eine Demonstration anbei von YouTube:

[video]https://youtu.be/hOLW0mnFvJQ?t=432[/video]
YouTube Demonstration

Das Nichtabschalten der Innenraumleuchte hat mich auch schon ne Batterie gekostet...
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 09:03 von schnapper.Grund: Video eingefügt
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674884
Aw: "Lebensretter" automatische Innenlichtabschaltung 28.07.2021 09:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@KSR1

Danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 09:50 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674900
Aw: Lebensretter automatische Innenlichabschaltung 28.07.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
hoffeck schrieb:
Dieses "Killerfeature" gab es bei Opel beispielsweise schon vor über 20 Jahren

Meine Eltern fahren einen alten Opel und einen Audi aus den 90ern.
Rate mal, bei welchen Auto alle paar Monate die Batterie leer ist
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 12:12 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674920
Aw: "Lebensretter" automatische Innenlichtabschaltung 28.07.2021 13:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Warum hat Toyota bis zur 4. Generation des Prius gebraucht, um das feature einzubauen? Früher hätte vielen Akkus "das Leben gerettet".

Und Radiohören geht in READY doch, bis der Tank leer ist. Wo ist das Problem?


Das Problem könnte sein, dass man, wenn Ready erwünscht, den Schlüssel im Fahrzeug lassen müsste, um die Musik geniessen zu können. Der PIII meckert jedenfalls Akustisch, wenn man mal aussteigt und der Schlüssel mitkommt, wenn der Wagen an ist.

Zudem hat mein P3 letzthin zumindest eindringlich gepiept, als ich mal unterm Aussteigen einen Anruf annahm und dann, weil nicht so mobil einhändig, sitzen blieb. Der würde sonst auch die Batterie leeren. Man kann nämlich zwar die Innenbeleuchtung ausschalten (bei mir Standard), nicht aber die Fussraumbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung unten an der Tür. Da müsste man die Leuchtmittel ausbauen, sagt mein FTH.

Allerdings: Wenn ich nicht irre, steht schon in der Bedienungsanleitung des PIII, die Beleuchtung würde nach 15 oder 20min. ausgehen. Ich würde aber nicht da drauf wetten. Weil meiner hat nur ein kurzes Warnsignal abgelassen, letzthin.

Zum Radio beim Picknick: Erstens steht da doch das Auto sowieso ein paar Meter zu weit weg, und zweitens hat doch fast jedes Smartphone einen FM-Empfänger. Man braucht nur den Kopfhörer (oder eben ein Klinkenkabel) als Antenne anzuschliessen.

Die Zeiten, als man ein Autoradio so montierte, dass man es als Kofferradio mitnehmen konnte, weil Radios noch wirklich Geld kosteten, sind doch schon länger vorbei. Allenfalls bringt sie DAB wieder zurück, man wird sehen.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674927
Aw: "Lebensretter" automatische Innenlichtabschaltung 28.07.2021 14:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
bluedog schrieb:

...
Das Problem könnte sein, dass man, wenn Ready erwünscht, den Schlüssel im Fahrzeug lassen müsste, um die Musik geniessen zu können. Der PIII meckert jedenfalls Akustisch, wenn man mal aussteigt und der Schlüssel mitkommt, wenn der Wagen an ist.
...


Die Prii bleiben auch ohne Schlüssel in der Nähe in READY (nur einmal Warnton!), und man kann sogar damit wegfahren, erst nach dem Ausschalten bekommt man ein Problem, wenn der Schlüssel nicht nah beim/im Auto ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 14:35 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674933
Aw: "Lebensretter" automatische Innenlichtabschaltung 28.07.2021 14:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem Rav4 ist das auch so. Solange der an ist, kann man damit auch wegfahren, auch wenn der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs ist. Allerdings reicht es nicht, wenn man nur neben dem Auto steht, um es wieder zu starten. Der Schlüssel muß sich für das Fahrzeug im Auto befinden.
Dass man ohne Schlüssel wegfahren kann, ist ein Sicherheitsfeature. Man stelle sich vor, der Schlüssel hat bei Tempo 100 auf einer Allee die Batterie leer und das Lenkradschloss verriegelt und der Motor geht aus, nur weil das Fahrzeug grad eben den Schlüssel nicht sieht...

Für diejenigen, die gern auf der Wiese liegen, grillen und dabei Musik hören wollen, bietet sich vielleicht ein mobiler Bluetooth Lautsprecher an. Der saugt dann auch nicht an der 12V Batterie herum (so man den vorher geladen hat). Die Dinger gibt's schon für einen günstigen Kurs, halten durchaus ein paar Stunden durch und machen gut Krach.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674936
Aw: Lebensretter automatische Innenlichabschaltung 28.07.2021 15:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
hoffeck schrieb:
Dieses "Killerfeature" gab es bei Opel beispielsweise schon vor über 20 Jahren Ich erinnere mich an meinem Omega B, wo bei abgebauter Heckschürze der Kofferraumschalter aktiv war, dadurch die Beleuchtung an blieb, bis die Batterie leer war.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674939
Aw: "Lebensretter" automatische Innenlichtabschaltung 28.07.2021 15:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
bluedog schrieb:
Allerdings: Wenn ich nicht irre, steht schon in der Bedienungsanleitung des PIII, die Beleuchtung würde nach 15 oder 20min. ausgehen. Ich würde aber nicht da drauf wetten. Weil meiner hat nur ein kurzes Warnsignal abgelassen, letzthin.

Also mein Prius 3 VFL hat das definitiv nicht getan, ich hatte zwei Mal eine platte Batterie aufgrund der Innenraumbeleuchtung (Deckenleuchte Rückbank). Darauf hin wollte ich eigentlich ein Abschaltmodul nachrüsten, habe dann aber einfach LEDs verbaut. Die blieben auch hin und wieder an, aber die können tagelang brennen bevor es zu Problemen mit der Batterie kommt.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar