Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid
(7 Leser) ah11, hoffeck, Knueppel74, Luke, marratj, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid
#667680
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 06.06.2021 23:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
welches Baujahr?

Ich habe gelesen, dass betraefe nur bis BJ 2014.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667688
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 07.06.2021 04:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Was ist mit "absenkend" gemeint? Und Baujahr 2014 dürften nicht viele gewesen sein; wenn ich mich recht erinnere, kam die aktuelle Mondeo-Generation erst im Herbst 2014 auf den Markt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667967
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 08.06.2021 19:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt habe ich mir auch mal ein paar Mondeos (online) angesehen - der Preisunterschied ist echt eklatant. Dass der Antrieb von seiner Art seeehr ähnlich ist, ist ja wohl schon etabliert (abgesehen von besseren Leistungsdaten). Der ein oder andere würde einen Mondeo noch dazu eine Klasse höher einordnen als den Prius.

Da frage ich mich, wo der Unterschied herkommt. Wanderndes Armaturenbrett allein kann's ja nicht sein. Ist Ford's Qualität/Ruf echt so viel schlechter...
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668043
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 09.06.2021 11:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die LiIon Batterie die kurz bis 35 kW und beim EV-Fahren bis zu 17 kW abgebt, und sich schnell aufladen kann macht den großen unterschied zum Prius 4 und Corolla 180.

Mein Exemplar ist einer der Ersten und war ein halbes Jahr lang als Dienstfahrzeug der Ford Köln Zentrale angemeldet. Es hat alle erhältlichen Optionen und auch das sehr gute ACC, obwohl es damals nicht erhältlich war. Ich habe durch Gluck dieses Exemplar gefunden, und bin dafür zum Abholen extra nach Leipzig gefahren (sehe meine Beiträge dazu) . Schon damals habe ich Ihn für die Hälfte des Katalogpreises gekauft, obwohl er erst 2 1/2 Jahre und 32000 km drauf hatte. Vielleicht werde ich ihn im Herbst für 13.000,00 € zu kaufen anbieten, weil wir eventuell auf ein kleineres BEV oder PHEV umsteigen wollen. Das wird uns aber nicht leicht fallen.

Seitdem er auf Michelin CrossClimate+ GJR fährt, ist er noch leiser unterwegs. Bremsscheiben und Belegen sind noch original und beim letzten Service habe ich lediglich eine neue 12 V Batterie gekauft. Nach dem Sommerurlaub im Médoc, der Freitag anfängt, sollten die hinteren Bremsen erneuert werden. Und ja, das Armaturenbrett ist abgesenkt, aber das stört mich wenig. Als ich es gemerkt habe, war die Garantie beendet, und FOrd wollte nichts machen. Der einstige Wehrmutstropfen.

Klar mein bis jetzt bestes Auto.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 11:09 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668073
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 09.06.2021 13:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Camaro schrieb:
Der ein oder andere würde einen Mondeo noch dazu eine Klasse höher einordnen als den Prius.

Ich z.B.


Camaro schrieb:

Ist Ford's Qualität/Ruf echt so viel schlechter...


Der Ruf auf jeden Fall.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668093
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 09.06.2021 14:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Im Großen und Ganzen gilt auch der Mondeo als zuverlässig, allerdings hat er laut TÜV-Report & Co die eine und andere unnötige Schwachstelle, u.a. Auffälligkeiten in Sachen Ölverlust.
Ich denke aber, das betrifft in erster Linie die Diesel, die a) deutlich in der Mehrzahl sind und b) häufig als Firmenwagen unter Dauerstress stehen.

Edit: www.autobild.de/artikel/ford-mondeo-gebr...-infos-19442045.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 21:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668139
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 09.06.2021 21:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Mir ist zu Ohren gekommen, daß es bei den Mondeo Hybrid zu Motorschäden kommen kann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668147
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 09.06.2021 21:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
In welcher Art?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668153
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 09.06.2021 22:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Details liegen mir nicht vor, da ich nicht nachgehakt hatte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668278
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 10.06.2021 21:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das Armaturenbrett sackt nach unten und die wenigstens Werkstätten kriegen es wieder hin.
Der Mondeo ist EZ 1-2020 !
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668287
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 10.06.2021 22:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ein bekanntes Problem, das auf vielen Foren besprochen wird. Z.B.
mondeo-mk5.de/forum/thread/805-armaturen...turenbrett#post12239

Meines hat es auch, es ist nicht schön, aber ich nehme es nicht mehr war. Ford hätte hier abhelfen müssen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2021 22:13 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar