Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid
(5 Leser) autogasprius_berlin, Bob19, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid
#666946
Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 02.06.2021 17:09 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Frage in die Runde:

Weshalb liegen gebraucht preislich Prius 4 und Mondeo turnier Hybrid gleichauf?




Gruss
tecis
Beiträge: 1287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666952
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 02.06.2021 17:26 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
k.A. aber mein P4 ist für 18.450€ zu haben...

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/priu.../1666192966-216-7981
DavidHD
Beiträge: 301
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave
- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666966
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 02.06.2021 18:56 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Ist mir auch schon aufgefallen, daß der Mondeo sehr preiswert angeboten wird. Ich denke, das hängt damit zusammen, daß der Mondeo zu den entsprechenden Konditionen vor allem über Fuhrparks oder als Mietwagen in den Markt gedrückt wird. Das schlägt sich natürlich auch im Gebrauchtpreis nieder.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 13731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666971
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 02.06.2021 19:25 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Auch wenn es ein Prius-Forum ist:

Kann man sagen, dass der Mondeo Turnier hybrid dem p4 eigentlich in allem ueberlegen ist?
tecis
Beiträge: 1287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666973
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 02.06.2021 19:29 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Nein, es gibt definitive Vorteile pro Prius 4.

Es kommt halt drauf an, worauf wert gelegt wird.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666976
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 02.06.2021 19:48 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
welche waeren das aus deiner Sicht?
tecis
Beiträge: 1287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666981
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 02.06.2021 19:59 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Mehr Kofferraumvolumen bei umgeklappten Sitzen.

Weniger Verbrauch aufgrund sehr guter Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten.

Neuerer Hybridantrieb - mehr Effizienz

Leichter, kürzer und schmaler, was die Parkplatzsuche erleichtert.

Um Mal ein paar Beispiele zu nennen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666983
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 02.06.2021 20:03 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
danke Dir.

Ich haette nie gedacht, dass der Kofferraum groesser als beim Mondeo turnier sind.
tecis
Beiträge: 1287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667003
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 02.06.2021 20:59 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Der Mondeo Hybrid Turnier hat wegen des HV-Akkus einen deutlich höheren Ladeboden als der normale Mondeo Turnier.

Aber wie Knuddel schon sagt: es kommt immer darauf an, was man vom Auto erwartet. Im Grunde sind Mondeo und Prius ziemlich unterschiedliche Autos mit m.E. unterschiedlicher Zielgruppe.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 13731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 21:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667007
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 02.06.2021 21:35 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Ein weiterer Vorteil des Prius ist in meinen Augen, dass er ein Toyota und kein Ford ist. Deswegen halte ich ihn für robuster und störunanfälliger. Darüber mag man denken, wie man will.
Wisedrum
Beiträge: 4652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 89.350km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667021
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 02.06.2021 22:52 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
klar, wobei ich bisher vom Mondeo hybrid nichts schlechtes gehoert/gelesen habe.

Ich war einfach verwundert, dass im Rahmen einer Preispruefung vom BJ fast identische Autos auch dasselbe gebraucht Kosten.
tecis
Beiträge: 1287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667306
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 04.06.2021 11:40 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Meiner Meinung nach sind beide Fahrzeugen sehr gute Hybride, wobei der Ford komfortabler und leiser auf Langstrecken ist, und der Prius 4 das natürlich auch kann, aber ein Tick weniger gut. Oberhalb 150 km/h werden beide weniger angenehm, besonders an Steigungen. Der Prius wiederum ist kompakter und kein Dickschiff.

Nach bald sieben Jahre, wovon 4,5 von mir gefahren und 91.000 km, bin ich über die Qualität des Mondeos genau so zufrieden wie von dem ehemaligen Prius 2. Aber ob das representativ ist, kann ich nicht behaupten.

Wie immer empfehle ich Autos länger Probe zu fahren.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 11:42 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid: VW e-Up! EZ 2/2020:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667343
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 04.06.2021 16:12 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Danke Dir.
tecis
Beiträge: 1287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667356
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 04.06.2021 17:59 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Der Mondeo Hybrid ist hierzulande ein recht seltenes Fahrzeug, war jedoch u.a. bei Buchbinder als Mietwagen in der Flotte.

Mein Vater fährt seit 2019 einen, ich bin den Wagen auch schon längere Strecken gefahren. Kaufentscheidend war die geringe Innenraumlautstärke des Wagens, dank guter Dämmung und ANC. Bei 130 auf der Autobahn ist der Wagen wesentlich leiser als ein Prius 3. Im Stadtverkehr schluckt das Fahrwerk Unebenheiten, Bahnübergänge etc. souverän weg, Prius 3 und insbesondere der CT200h polterten da wesentlich mehr. Laut wird er nur wenn man ihn tritt, CVT eben.
Verbrauchstechnisch liegt der Mondeo im Stadtverkehr bei ca. 4,5l/100km, auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit bei 6-6,5l/100km. Das Hybridsystem ist dem von Toyota sehr ähnlich (da lizenziert), wirkt aber ein klein bisschen weniger ausgefeilt.

Auf der Negativseite steht das Navi, das erste verlor ständig Verbindung zu Handys (mehrere Geräte verschiedener Hersteller getestet). Ford tauschte damals das Navi. Beim zweiten Navi ging ein Softwareupdate via USB-Stick schief, seitdem kommt beim Start eine Fehlermeldung, Sprachsteuerung und Updates gehen nicht mehr. Ford hats mit einem Reset versucht und plant nun den erneuten Tausch der Navihardware Mein Vater hat nun beschlossen künftig auf Updates zu verzichten und einfach Google Maps via Android Auto zu nutzen...

Unverständlich für mich ist, wieso das Fahrzeug in der Hybridvariante nicht mit Abstandstempomat angeboten wird. Der Mondeo wäre durch seinen hohen Fahrkomfort prädestiniert als Autobahn-Reisewagen. So bin ich dann doch lieber den lauteren, polterigen Prius 3 mit ACC gefahren.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 18:01 von hybrid.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667366
Aw: Gebrauchtpreis Prius 4 vs. Mondeo Hybrid 04.06.2021 19:00 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
es gibt viele Mondeos mit sich absenkendem Armaturenbrett. Das gilt auch für den Hybrid, auch wenn Ford behauptet das Problem sei inzwischen gelöst.
Mein Sohn ärgert sich aktuell mit den Fordwerkstätten rum. Der erste Reparaturversuch war nicht erfolgreich und die Werstatt sowie andere angefragten weigern sich nachzubessern.
Die Werkstattfrage ist ein Drama.
Ich bin allerdings selbst auch noch von keiner Toyotawerkstatt positiv angetan.
Da ich nur den P3 kenne, kann ich allerdings bestätigen, daß der Mondeo eine höhere Fahrzeugklasse ist mit deutlich mehr Komfort.
ga2
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
MB CLC 180 LPG
P3 EXE,Solardach,Trivalent 64 Liter LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier ( Sohn ) seit 1/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck