Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Olllis Prius 4
(5 Leser) DocBrown, ectabane, Shar, Waldkatze, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...19
THEMA: Olllis Prius 4
#646211
Aw: Olllis Prius 4 24.01.2021 22:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin der Meinug, dass die "älteren Toyotas" (wie der zitierte Leih-Auris - siehe 1.) Laser und Kamera haben. Der P4 hat Radar und Kamera. Der Vollständigkeit halber hatte ich alles notiert...

1.Pre-Collision System

Das Pre-Collision System (PCS) hilft dabei, Unfälle zu vermeiden. Es basiert auf einem Laser als Entfernungsmesser und einer Kamera, die die Fahrtrichtung bezüglich Hindernissen und anderen Fahrzeugen überwacht.

www.toyota.de/innovation/safety/toyota-safety-sense

2. Das Pre-Crash-Sicherheitssystem erfasst mithilfe eines Radarsensors und eines Kamerasensors Fahrzeuge und Fußgänger*1, die sich vor Ihrem Fahrzeug befinden.

*1: Je nach Verkaufsgebiet des Fahrzeugs ist die Fußgänger-Erkennungsfunktion
möglicherweise nicht verfügbar

(Zitat aus der ausführlichen BA des P4 HEV VFL)
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2021 22:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646415
Aw: Olllis Prius 4 25.01.2021 23:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Heute ist mir beim IPA was aufgefallen. Wenn ich an einer Rückwärtsparklücke vorbeifahre, muss ich doch den Knopf zweimal drücken. Komisch war, dass dann nicht immer der Modus vom Parallelparken übersprungen wurde zum Rückwärtsparken. Ich musste öfters probieren.
Es gelang dann einmal, rückw. einzuparken.
Auch verstehe ich nicht, wann genau ich den Knopf drücken muss?
Ab wann genau muss ich blinken?
Oft war es auch so, dass einmal Drücken das Parallpark. kam, beim zweiten Mal Drücken dann gar nichts, also wieder der alte Bildschirm.

ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646419
Aw: Olllis Prius 4 26.01.2021 00:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich versuch das mal ein wenig bildhaft zu erklären - ohne Garantie, daß es gelingt

Du kommst mit den guten Stück angerauscht und denkst Dir plötzlich: "Man, was für eine tolle Straße zum Parken."
Das ist nun für Dich der Hinweis, folgendes zu tun:
- Geschwindigkeit absenken auf <30
- So einordnen, daß Du max. 1m von der Seite weg bist, wo das Fahrzeug zum Stehen kommen soll.
- Du hälst Ausschau nach einer Lücke und richtest Dein Fahrzeug auf Längs- oder Querparken aus (Gnöbbchen drügge!)
- Blinker setzen und langsam an potentiellen Lücken vorbeifahren.
- Hat Dein Fahrzeug eine Lücke erkannt die paßt, sagt es Dir das schon.

Wichtig ist vielleicht, 30 sind eventuell doch was schnell. Vielleicht langsam in Schrittgeschwindigkeit oder so an der Lücke vorbei fahren. Dein Fahrzeug muß die Möglichkeit bekommen, die Lücke zu scannen und Dir das mitzuteilen. Und Du mußt die Zeit haben, das mitzubekommen und darauf zu reagieren. Dein Fahrzeug benötigt sowohl die forderen als auch die hinteren Sensoren, um herauszufinden, ob das paßt oder nicht. Bist Du an einer Lücke vorbei und hast Dich nicht entschieden, das Fahrzeug merkt sich die nicht oder nur bedingt, wenn bereits eine neue Lücke anfängt.
Lücke verpaßt heißt also: Ehrenrunde oder die nächste Lücke nehmen.
Ist Dir das mit dem Durch- und Vorbeifahren zu stressig, was anfangs ja sein kann, bis man die Handgriffe raus hat, kurz stehen bleiben und die Vorbereitungen in Ruhe treffen. In "D" und nur die Bremse getreten. Nicht in "P". Nach den Stoppen also die Einparkrichtung festlegen, den Blinker setzen, langsam losrollen und das Fahrzeug eine Lücke suchen lassen.
Das hat sowohl bei dem Leihwagen als auch bei meinem Arbeitskollegen so super funktioniert. Ohne Streß und Panik.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646439
Aw: Olllis Prius 4 26.01.2021 09:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere, ist Blinken (für das System) nicht notwendig. Es sei denn, man hat Parklücken zu beiden Seiten, dann blinkt man, um die Suche auf rechts oder links zu beschränken.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646441
Aw: Olllis Prius 4 26.01.2021 09:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Aber für den nachfolgenden Verkehr durchaus hilfreich, wenn der mitbekommt, daß der Vorausfahrende sich am sortieren ist.
Für Standardparken auf der rechten Seite ist das sicherlich nicht notwendig, aber auch nicht falsch.
[ironie]Aber stimmt schon, zu häufig den Blinker nutzen, nutzt den nur unnötig ab. Was soll man dann dem nachfolgenden Käufer sagen: Blinker kurz vor dem Versterben?
Außerdem, allein aus Datenschutzgründen ist Blinken absolut nicht tragbar. Was ich vor habe, geht keinen etwas an.[/ironie]

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646549
Aw: Olllis Prius 4 26.01.2021 18:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Was bedeutet das....

youtu.be/YXMXwL8OoAU
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646550
Aw: Olllis Prius 4 26.01.2021 19:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Die Pfeile geben den Energiefluss an.
Antriebsleistung rein vom ICE (nur rote Pfeile).
Antriebsleistung von ICE und aus HV-Akku/E-Antrieb (gelbe Pfeile + rote).

Oder meinst du etwas anderes?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 19:02 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646553
Aw: Olllis Prius 4 26.01.2021 19:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das ist mir schon klar. Danke
Weshalb wechseln sie ständig. War mit 80 Tempomat unterwegs.
Weshalb NUR der ICE? Kommt sonst bei vor.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646556
Aw: Olllis Prius 4 26.01.2021 19:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Das hängt in erster Linie von der Last- bzw. Leistungsanforderung ab. Wenn die aktuelle Lastanforderung am effizientesten durch den reinen ICE abgedeckt werden kann (sog. SweetSpot), dann wechselt das System in diesen reinen ICE-Modus.
Derartiges hatte ich bei meinem P3 auch schon mehrmals erleben können. Bei mir ist es meist auf der BAB bei konstanter Fahrt mit ca. 80-90 km/h herum aufgetreten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 19:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646600
Aw: Olllis Prius 4 26.01.2021 21:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Genau so schnell war ich.85
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646609
Aw: Olllis Prius 4 27.01.2021 00:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie Shar schon geschrieben hat, läuft der Wagen durchaus in verschiedenen, lastabhängigen Modi. Dadurch wird halt Sprit gespart.
Bei einem 1.0 Fahrzeug gehen unter Umständen einige Tropfen Sprit ungenutzt als Abwärme verloren. Der HSD versucht diesen Umstand auszugleichen, indem er durch das PSD ein wenig der Energie des ICE in den Akku schiebt. Der ICE läuft dann in einem ungünstigeren Modus hinsichtlich des Spritverbrauchs für den reinen Vortrieb und der überschüssige Teil wird versucht im Akku zwischenzuspeichern.
Oder die Lastanforderung ist zu groß, um bei gleichem Spritverbrauch das Fahrzeug zu bewegen. Dann hilft halt der E-Motor nach, zieht Saft aus dem Akku und schiebt mit an.
Für den Insassen wird dies graphisch aufbereitet und in dem Mäusekino dargestellt.
Und wie Shar auch schon geschrieben hat, am effektivsten ist es halt, wenn nur der Verbrenner läuft. Alles andere geht in irgendeine Richtung von Unter- oder Überlast, was man mittels HSD Technik ein wenig ausbügelt, um die Verbrauchswerte zu erreichen.

Von einem Muscheldiagramm hast Du sicherlich schon mal was gehört. Wenn nicht, mal Dr. Google befragen. Gibt auch einen recht einfachen und kurzen Eintrag in Wikipedia. Der reicht zumindest aus, um das Grundverständnis zu schaffen.
Ebenfalls interessant ist eine Suche nach "Muscheldiagram prius". Das bringt einen Vergleich zwischen einem Prius 2 und einem Prius 3 zutage. Wenn man da mal ein paar Minuten sich Zeit nimmt, dann sieht man durchaus, warum es sinnvoll war, von der 1.5l Maschine im P2 auf eine 1.8l Maschine im P3 zu wechseln.
Am effektivsten wird der Sprit halt genutzt, wenn sich das Fahrzeug hinsichtlich des Verbrauchkennfeldes im Sweet Spot befindet. Das muß nicht immer die netteste Art der Fortbewegung dann sein. Für den einen ist das vielleicht schon zu schnell und für den anderen vielleicht viel zu langsam. Und da dieser Punkt auch recht eng ist, wie man in diesen Diagrammen sehen kann, ist der sicherlich auch nicht sehr einfach zu treffen bzw. über längere Strecken zu halten.
Für den P4 habe ich auf die Schnelle kein Diagramm gefunden. Vielleicht kann das ja noch jemand beisteuern.

Die einzelnen Modi sind jedoch immer abhängig von der aktuellen Situation. Da spielen neben Verkehr, Topologie auch Wetter und sowas mit rein.

Bei der Suche nach "Muscheldiagram prius" bin ich auf einen interessanten, älteren Beitrag gestoßen.
Wenn ich das beim Überfliegen rausgelesen habe, dann soll man bei Nutzung des Tempomats, beispielsweise auf der Autobahn, kurz einmal beherzt aufs Gas treten. Im Anschluß fährt das Fahrzeug mit weniger Spritverbrauch so weiter. Jedenfalls habe ich das auf die Schnelle so rausgelesen (1-2 Seiten vor/zurück).
Wenn das so einfach geht, dann wäre das natürlich eine super Methode, um den Spritverbrauch noch etwas zu senken.
Wenn ich mal wieder dazu komme, eine längere Strecke über die Bahn zu fahren, werde ich das mal testen. Kann aber noch eine Weile dauern.
Jedenfalls wäre das eine Methode, die man ohne irgendwelches Gedöhns anzubauen auch so nutzen und überprüfen kann. Und man muß auch nicht umständlich das Benzin umrühren und ständig zwischen D und N hin und her schalten oder sonstige Tricks auswendig lernen, die einem vom Fahrspaß abhalten.
Braucht aber wohl eine gewisse Geschwindigkeit und daher auch wohl eher auf der AB oder langgezogenen Landstraße nutzbar, wenn man gleichmäßig fahren kann.
Aber wie gesagt, der Beitrag ist schon was älter. Die Fahrzeuge haben eine andere HSD Version und sich auch sonst weiter entwickelt. Kann also sein, daß die Toyota Tüftler das schon eingebaut haben.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2021 00:28 von Tom0071.Grund: An einigen Stellen präzisiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646751
Aw: Olllis Prius 4 27.01.2021 21:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke, gerade gegoogelt, sehr interessant.
Derzeit bei den extremem Minusgraden und dem starken Schneefall und dem Schnee auf der Straße habe ich 4,2 l geschafft.
Der Diesel benötigte etwas mehr.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646759
Aw: Olllis Prius 4 28.01.2021 00:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ist doch nicht schlecht. Sobald das Wetter eh kälter, nass, windig, etc. wird, geht der Verbrauch eh hoch.
Auf meinen Verbrauch bei extermer Kurzstrecke und den aktuellen Witterungsbedingungen willst Du nicht drauf schauen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646760
Aw: Olllis Prius 4 28.01.2021 00:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Was heißt denn genau "hab ich 4,2 geschafft"...? Tagesverbrauch, Tourenverbrauch?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646779
Aw: Olllis Prius 4 28.01.2021 08:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ollli schrieb:

Derzeit bei den extremem Minusgraden und dem starken Schneefall und dem Schnee auf der Straße habe ich 4,2 l geschafft.


Auch im Winter bei deinen Bedingungen im Schnitt unter 4l/100km zu bleiben, ist ein hochgestecktes Ziel mit dem P4. Es ist zwar nicht unmöglich, geht aber nur, wenn überwiegend längere Strecken, etwa ab 15km, gefahren werden, auf denen ein hoher Verbrauch auf den ersten Kilometern langsam mit Zunahme der Fahrtstrecke wieder nach unten bewegt werden kann. Nicht muss.

Als ich vom P3, der sich nur im Sommer als recht gutes Sparwunder fahren ließ, bei Kälte aber den Jahresdurchschnitt gehörig nach oben pushte, auf den P4 umstieg, steckte ich mir das Ziel, im Mittel aller Strecken und Tankfüllungen bei unter 4l/100km zu landen. Den angegebenen NFZ-Wert in Höhe von sagenumwobenen und vermeintlich verkaufsfördernden 3l/100km erachtete ich gleich von Anfang an als zu illusorisch. Nach knappen 5 Jahren und mehr als 76.000km kann ich immer noch schreiben, mission accomplished. Sogar besser, als ich's mir vorgestellt habe.

Lass dich überraschen, wie niedrig dein Verbrauch im Mittel nach einer ausssagekräftigen Kilometerzahl dafür sein wird, bzw. ob er sich dann auch niedrig in Folge halten lässt.

Abschließende Verbrauchsbemerkung: wenn ein Auto so ein Ziel ermöglicht, dann der P4.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 09:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar