Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer würde heute noch einen Prius kaufen?
(6 Leser) gnutzi, hverheyen, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wer würde heute noch einen Prius kaufen?
#642057
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 20:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
In der Fragestellung am Ende der Ausführungen des Threaderöffners geht es nur um den P4 und seinen Wiederkauf, nicht allgemein darum, ob man sich einen Prius wiederkaufen würde, auch wenn der Threadtitel zunächst allgemeiner fragt. Antworten konkret zum P4 wurden speziell im Bereich des P4 dieses Forums zur Frage erbeten.

Zitat: "Wie sieht es mit Euch aus: Würdet ihr heute noch einen P4 kaufen? Ich freue mich auf Eure Antworten."

Allgemeiner wäre es dann ein anderer Thread. Kann auch ins Leben gerufen werden bei Bedarf. Einige Antworten legen ihn nah, weil es in ihnen nicht um den P4 sondern um den P2 oder 3 geht. So haut das "ich", s.o., nicht hin. Letztlich ist diese Vermischung auch egal, Hauptsache Prius, hihi.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 20:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642058
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 20:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mein Händler wollte letzten Oktober eine Achsvermessung machen. Bereits beim Reifentausch im Frühjahr meinte er, meine Winterreifen seinen vorne einseitig abgefahren und empfahl für den Herbst einen Satz neuer Winterräder. Auf meine Frage, wie das nach 25.000 km sein könnte, wusste er keine Antwort.

Auf meine Frage, ob sie denn beim Rädertausch mal von hinten nach vorne bzw. von links nach rechts getauscht hätten, erhielt ich die Antwort, dass dies bei Toyota nicht üblich sei bzw. nicht in den Werkstattanweisungen stehen würde. Komischerweise hat dies meine frühere Toyotawerkstatt immer so gemacht und auch auf den Rechnungen dokumentiert (Profiltiefe jedes Reifens und Tausch von h/l nach v/l etc.)

Erst nachdem ich nicht locker liess, hat sich der Chef persönlich die Reifen angesehen und meinte, es wäre ja nur aussen und man könnte die Räder ja mal tauschen. Von Achsvermessung war keine Rede mehr. Vorher wollten die sogar auch, dass ich auch die Sommerreifen wechsel. Die waren sogar erst zwei (!) Sommer gelaufen. Dann hiess es, die seien vollkommen in Ordnung.

Überlege jetzt, ob ich die Werkstatt wechseln soll. Allerdings ist die Auswahl in Wiesbaden nicht sehr groß. In der Stadt selbst gibt es keinen (!) Toyotahändler mehr.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 20:06 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642070
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 22:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642075
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 23:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@ ernie
Meine Originalreifen wurden bei 60000 Km vorne ersetzt. Die Hinterrad Reifen waren beim Verkauf mit 80000 Km immer noch OK.
Wechsel zum RAV4 nur wegen der zu knappen Bodenfreiheit. Sonst hätte ich ihn gerne weiter gefahren.
Auch beim RAV werden die vorderen Reifen 60000 Km halten.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642113
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 04.01.2021 10:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
esox schrieb:
länge prius4 4575 mm
länge rav4 4600 mm
die differenz von 2,5 cm machen das kraut auch nicht fett.


Wie schön das Du Dich kaputt lachst. Als ob die Länge das einzige Kriterium wäre. Du weist selbst das der RAV4 fast 10cm breiter ist, 20cm höher und rund 200kg schwerer. Der Verbrauch ist entsprechend.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642115
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 04.01.2021 10:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Mein Händler wollte letzten Oktober eine Achsvermessung machen. Bereits beim Reifentausch im Frühjahr meinte er, meine Winterreifen seinen vorne einseitig abgefahren und empfahl für den Herbst einen Satz neuer Winterräder.
Überlege jetzt, ob ich die Werkstatt wechseln soll. Allerdings ist die Auswahl in Wiesbaden nicht sehr groß.


Achsvermessungen werden gerne empfohlen, da sie Geld bringen! Die vorderen Reifen sind außen immer stärker beansprucht und daher abgefahrener als die hinteren...
Fahr mal schneller durch einen Kreisel...

Wenn ein einzelner Reifen stark abfällt, dann kann natürlich etwas faul sein! Das muss aber eine deutliche Ursache haben - heftig an den Bordstein gerutscht, großes Schlagloch o.ä....

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2021 10:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642162
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 04.01.2021 12:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Priuskater schrieb:

Wie schön das Du Dich kaputt lachst. Als ob die Länge das einzige Kriterium wäre. Du weist selbst das der RAV4 fast 10cm breiter ist, 20cm höher und rund 200kg schwerer. Der Verbrauch ist entsprechend.


100% Zustimmung!
Manche Argumentation muss man nicht verstehen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2021 12:46 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642180
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 04.01.2021 13:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man jetzt Korinther wäre: die Dachhöhe beim RAV vs. P4 ist zur Hälfte mit Luft unter dem RAV4 gewonnen

Aber wir gleiten ab .

Ich wiederhole mich: wäre ich durch ausgespochenes Pech gezwungen, mir 2021 ein Auto kaufen zu müssen - ich würde versuchen einen der letzten Halde P4 zu bekommen, oder aus Belgien/Österreich zu importieren. Oder gebraucht einen P4 VFL mit diesen geschwungen Rückleuchten. Übrigens nicht den PlugIn.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642183
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 04.01.2021 13:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Beiträge von DualPower zu seinem P4-Plugin (Probleme nach Werkstattaufenthalt) befinden sich nun in einem separaten Thread. Nämlich hier:

- DualPowers Problem-Prius 4 Plugin

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642187
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 04.01.2021 13:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
.... wäre ich durch ausgespochenes Pech gezwungen, mir 2021 ein Auto kaufen zu müssen - ich würde versuchen einen der letzten Halde P4 zu bekommen, oder aus Belgien/Österreich zu importieren. Oder gebraucht einen P4 VFL ...Übrigens nicht den PlugIn.

Das wäre dann eine gut in die Tat umgesetzte Entscheidung und getroffene Wahl, die ich nur zu gut nachvollziehen kann, weil sie, wie heißt es so schön, in meinen Augen alternativlos ist. Kommt halt wie bei allem auf den Blickwinkel und die Augen des Betrachters an. Hier ähnelt sich beides vermutlich sehr.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2021 13:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642188
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 04.01.2021 13:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde wohl versuchen, mir einen neuen P4 aus NL zu besorgen oder mir - wenn ich ganz mutig bin - einen gebrauchten Mirai I kaufen. Das Einzige, was beim P4 für mich wirklich gegen einen Kauf sprechen würde, ist die Antriebswellenproblematik. Deshalb müsste es ein Neuer sein, damit die Wahrscheinlichkeit, dass die AW klackern, möglichst minimiert ist.

Da der P4 HEV der einzige Prius ist, den ich mir kaufen wollte, ebenso der einzige Toyota, der für mich zum aktuellen Zeitpunkt passt, ist er gewissermaßen alternativlos. Im Gegensatz zu manchen hier nach wie vor immer wieder abgegebenen recht rotzigen Kommentaren über das Design des P4, finde ich dieses einzigartig und besonders im positiven Sinne! An PHEV wäre nur der P4 FL interessant - will aber keinen PHEV aufgrund der zu Hause nicht vorhandenen Lademöglichkeit (finde die bei einem PHEV essentiell)...An BEV wären aktuell ggf. Ioniq oder M3 denkbar. Leider gibts mir da aber zumindest in meiner Umgebung zu viele, die meinen, dass sie ein besserer Mensch wären, weil sie z.B. einen Tesla fahren oder ein "E" auf dem Nummernschild haben. Sowas nervt mich viel eher als ein Design eines Autos, das mir nicht gefällt. Aber wer weiß, was so noch in den nächsten Jahren passiert...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2021 13:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642192
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 04.01.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl, lustig und aufschlussreich finde ich, dass wir beide das Wort "alternativlos" anscheindend zeitgleich mit dem P4 in Verwendung gebracht und verwendet haben. Wir wissen warum. Das ist genug. Rotzige Kommentare sind immer mal wieder Usus, nicht nur zum Design eines Autos. Damit wird die Internetwelt auch weiterhin leben müssen. Vielleicht verschleiern sie sich mit der Zeit mehr, um nicht gleich selbstdemaskierend zum Stein des Anstoßes zu werden. Vermutlich nicht mal das, weil diese Camouflagekunst wenig und selten beherrscht wird.

Anders als Du verfolge ich zwar auch mehr oder weniger interessiert automobile Entwicklungen und Neuerscheinungen, sehe aber keinerlei Handlungsbedarf, wieder viel Geld in einen vielleicht auch dadurch veranlassten Fahrzeugwechsel zu buttern in absehbarer Zeit, weil eben der Begriff 'alternativlos' in Bezug auf den P4 und Autos mir am treffendsten ist.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2021 14:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642194
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 04.01.2021 14:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir ist sogar der Prius-2 alternativlos. Wenn es den neu produziert neben dem Prius 4 geben würde .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642195
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 04.01.2021 14:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Sehr gut.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar