Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4
(6 Leser) Bernhard1988, Energy_Master, Hans1, KSR1, Loui, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4
#624416
Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4 28.09.2020 23:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Einer einstellbaren Parameter beim Prius 4 ist die Empfindlichkeit des Sensors für die automatische Lichtsteuerung.

Standardwert ist 0, man kann aber Werte von -2 bis +2 einstellen. Weiß jemand, in welche Richtung sich die Empfindlichkeit dabei ändert?

Ich hatte den Wert heute mal auf 1 geändert und dabei das Gefühl, das Licht geht auch bei dunklem Wetter schneller aus. Aber diese eine Fahrt ist natürlich nicht repräsentativ.

Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt oder Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624423
Aw: Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4 29.09.2020 00:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ja, habe ich - die Funktion bringt nicht die Veränderungen, die du dir erhoffst...

Der P4 schaltet selbst bei +2 Empfindlichkeit zu schnell das Licht aus und zu langsam das Licht ein
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624428
Aw: Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4 29.09.2020 02:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Und bei -2?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624445
Aw: Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4 29.09.2020 08:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mein P4 schaltet das Licht extrem schnell ein. Mit Einstellung "+2" (in der Tat hätte man das klarer bezeichnen können als mit "+" und "-") sogar bei einem für mich als Viel-mit-Licht-Fahrer sehr angemessenem Schwellwert. Problematisch bleiben bei jeder Lichtautomatik natürlich Verhältnisse mit absolut gesehen relativ hoher Helligkeit bei gleichzeitig geringem Kontrast durch diffuses Licht, etwa bei einsetzendem Regen. Da muss man stets manuell ran.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624446
Aw: Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4 29.09.2020 08:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kann mich Franceks Aussage genau so anschließen.

Habe auch +2 im Fahrzeug eingestellt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624455
Aw: Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4 29.09.2020 08:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hier sieht man auch, dass ein Mensch die absolute Helligkeit schwer einschätzen kann. Manchmal wundere ich mich, dass das Licht schon angeht obwohl es noch gar nicht dunkel ist, in anderen Fällen ist es noch aus obwohl es gefühlt dunkel ist.

Bei allen Fahrzeugen mit LED-Tagfahrlicht sollte man das Licht jedoch nicht zu lange aus lassen. Gerade in der Dämmerung können LED-Tagfahrleuchten fies blenden, da wäre Abblendlicht besser.

Ich werde mal die verschiedenen Einstellungen für den Sensor testen und hier berichten. Gestern, mit der Stellung +1, war es so: Gegen 8:30 Uhr war es stark bewölkt, 95% aller Fahrzeuge fuhr mit Licht. Als ich nach ein paar Kilometern Stadtverkehr merkte dass meins aus war, schaltete ich mein Licht per Hand ein. Zum Glück hat mich beim aussteigen ein lautes piepen daran erinnert, das Licht wieder auszumachen.

Mit der Standardstellung 0 war ich eigentlich ganz zufrieden. Nervig ist, dass sogar breite Brücken ausreichen das Licht einzuschalten wenn man drunter durch fährt. In Grenzsituation geht das Licht manchmal relativ häufig an und aus. Bei Einfahrt in einen Tunnel vertrau ich der Automatik. Spätestens nach 10 Metern im Tunnel geht das Licht an.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624463
Aw: Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4 29.09.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das wundert mich, da +1 eigentlich empfindlicher ist und somit eher angehen sollte als 0.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624473
Aw: Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4 29.09.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
hat den von euch keiner mehr einen belichtungsmesser um vergleichen zu können?


so etwas wie den hier zb - die haben ja auch nur einen lichtsensor - welche eben den wert ablesbar anzeigen

                           
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 09:39 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624484
Aw: Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4 29.09.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab im Camry den Sensor auf -2 stehen. Ansonsten geht das Licht nämlich permanent an und aus - sehr nervig. Bei -2 reagiert das System deutlich träger, aber immer noch viel hektischer als der Lichtsensor in meinem Volvo vorher. Wirklich zuverlässig funktioniert er eh mit keiner Einstellung, denn egal ob -2, 0 oder +2, im strömenden Regen auf der Autobahn macht er entweder das Licht gar nicht erst an, oder einfach mitten drin wieder aus. Wenn ich eh manuell nachregeln muss, kann ich auch direkt die am wenigsten hektische Variante wählen. Ist aber letztendlich Stand der Technik bei Toyota und auch mindestens bei Nissan und Mazda. Ist immer recht gut auf der Autobahn zu sehen. Keine Ahnung, warum die das so machen, bei meinem Volvo hat der Sensor fast perfekt funktioniert.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624490
Aw: Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4 29.09.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bin auch nicht sehr zufrieden mit der Funktion, gerade bei Regen. Andere Fahrzeuge koppeln das Abblendlicht auch an den Scheibenwischer. Läuft der permanent, wird das Licht eingeschaltet, selbst wenn der Sensor meint, es sei noch zu hell.
Gerade im Hinblick darauf, dass die Rückleuchten dann auch angehen, aus meiner Sicht ein absolutes Muss.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624588
Aw: Empfindlichkeit des Lichtsensors im Prius 4 29.09.2020 21:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte es jetzt 3 Jahre auf +2, aber das kommt mir in letzter Zeit sehr empfindlich vor (da reicht schon ein etwas stärkerer Schatten eines Gebäudes und es geht an). Habe es vor ein paar Wochen auf +1 gestellt. Das überempfindliche scheint jetzt weg zu sein.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar