Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: 12V Batterie Prius 4
*
#773749
Aw: 12V Batterie Prius 4 22.08.2023 09:10 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Bei meiner 12V P4 Batterie reichte bereits eine Tiefenentladung nach rund 5 Jahren, um sie zur Aufgabe zu zwingen. Nicht 7. Beim P3 waren es immerhin noch 2 nach vergleichbarer Zeit bei anderer Bauweise als ein Bleiakku. Ohne wären beide heute vermutlich noch am Leben.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2023 09:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773788
Aw: 12V Batterie Prius 4 22.08.2023 14:14 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
harzbube schrieb:
Eine neue Batterie ist nicht der Garant, dass sie auch neu ist. ...Mehr noch: Man muss davon ausgehen, dass sie beim Kauf nicht mit der vollen Kapazität geladen ist!

D.h. vor dem Einbau mit einem guten Ladegerät laden.

Das wurde hier wohl evtl. versäumt
<edit>(dem P4 fehlt nichts)</edit>
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2023 15:03 von DA5301.Grund: s. edit
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773791
Aw: 12V Batterie Prius 4 22.08.2023 14:50 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Philipp94 schrieb:
Dennoch geht mein P4 im Betrieb beim fahren laut onboarddiagnose nach kurzer Zeit (ca. 5 Minuten) nur auf 12,3V. Außer in P, R oder bei Vollgas. Könnt ihr das bei euch mal abgleichen? Vielleicht stimmt mit meinem P4 etwas nicht.

So? In READY habt ihr beim P4 nur 12,3V und das ist (dem P4 fehlt nix)?

In READY hab ich 14,x V immer - beim P2. Grad erst gehabt mit einer zuvor genullten Yellow Top (YT) ...

PS: Ein Booster (mit immerhin 15Ah Bleigel) hat nicht viel geholfen. Vielmehr hat die genullte YT gierig alles abgesaugt was nur ging über die sich schnell erhitzenden Leitungen (hab dann unterbrochen). Wenn ich die YT abgeklemmt hätte und die Booster Batterie ran (akademisch, da nur ganz dünne Anschlüsse bei der Panasonic!!!) dann - wäre es natürlich kein Problem den P2 zu starten - aber wie dann weiter?

Daher ja: wenn der Akku halbwegs hin ist, oder ausgenudelt - verlasst Euch mal nicht so sehr auf die kleinen Booster mit 4Ah oder so ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2023 14:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773793
Aw: 12V Batterie Prius 4 22.08.2023 15:00 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Die Affenhitze? Sorry, 'beim fahren' hatte ich nicht registriert

Ich ging davon aus, dass das Fz. nicht READY war.

cirr_s schrieb:
... In READY hab ich 14,x V immer - beim P2. ...Das gilt natürlich auch für einen P4.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2023 15:06 von DA5301.Grund: + auch P4
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774274
Aw: 12V Batterie Prius 4 28.08.2023 20:32 - vor 8 Monaten  
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht. Seit ich die neue Batterie verbaut habe, hatte ich aber wenigstens keine Probleme mehr. Kann es vielleicht auch sein, dass der P4 einfach in eine art Erhaltungsladung geht? Er lädt ja die ersten 5-7 Minuten mit den 14,xV, danach fällt er dann auf 12,3V runter, was an der Batterie gemessen 12,6V sind. Machte im ersten Moment halt den Anschein, dass er in Ready nur so viel nachlädt, wie er vorher zum Starten und für den Bremsspeicher verbraucht hat.

Vielleicht kommt ja von einem noch mal ein Abgleich. Würde ungerne nur deswegen zu Toyota, zumal man sonst nichts merkt. Das Auto läuft und funktioniert inklusive Komfortfunktionen (Coming home licht oder Fenster per Funkfernbedienung öffnen).
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779493
Aw: 12V Batterie Prius 4 02.11.2023 20:33 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Wisedrum schrieb:
Meine Motorradbatterien nehmen derartige Standzeiten als Outdoormaschinen weit weniger batterieübel, obwohl sie nie extern sondern nur intern von der Lichtmaschine während des Motorlaufs geladen werden. Die wartungslose Gel-Originalbatterie der W800 ist bereits über 12 Jahre alt und zickt nicht. Vielleicht ist sie aus einem anderen, weil besonderen Holz als Erstausrüsterqualität geschnitzt. Wer weiß.
Das hat nichts mit dem Unterschied Zweirad oder Auto zu tun - meine Gel-Batterie im PT Cruiser hat 11 Jahre problemlosen Dienst vertan. Ich habe nie eine wechseln müssen...Es dürfte bei Toyota einfach eine zu starke Belastung der 12V-Batterien sein oder eine schlechtere Qualität im Sinne von Haltbarkeit/Zyklen. Das ist wirklich ein absoluter Schwachpunkt bei Toyota! Da müssten sie meines Erachtens nach dringend und dauerhaft etwas ändern. Das ist kundenfeindlich
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779507
Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 00:18 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe mir ja die Yuasa XBX 5012 bestellt und werde die dann installieren. Kann mir hier jemand kurz die erforderlichen Arbeitsschritte auflisten, sodass man nicht seitenweise die BA auswendig lernen muss? Das wäre nett...

1. Wie klemme ich die alte Batterie ab (welchen Pol zuerst abmachen?)
2. Muss man irgendwelche sonstigen Haltevorrichtungen entfernen oder geht es, die Batterie einfach nach oben rauszuziehen?
3. In welchen Schritten sollte man die neue Batterie anschließen?
4. Wie findet man raus, ob die (zwei?) Entgasungsöffnungen offen sind/wie kann man sie falls erforderlich öffnen?
5. "Anlernen" o.ä. ist nicht notwendig, hatte ich so verstanden? Oder?

Also sollten Dinge, wie die Blockierfunktion der Fensterheber oder andere fixen Bestandteile wie vorher funktionieren, oder? Dann wäre nötig: Uhr einstellen, vielleicht die Smart Entry Funktion (de-)aktivieren, was noch? Radiosender und KM-Zähler inklusive Verbrauchsdaten dürften ja bleiben!? Ebenso muss wohl der HUD neu aktiviert werden?

Und die Batterie lade ich dann - wenn die Installation am Ladegerät mir gelingt (habs noch nie benutzt) -vorher nochmal einige Stunden(?) auf, oder?

Danke für kurze Tipps...


Ach ja - der P4 steht momentan notgedrungen stillgelegt an einem Gefälle, wo auch der Batteriewechsel stattfinden muss. Ist das irgendwie ein Problem?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 00:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779541
Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 11:10 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
1.)Zuerst den Massepol abklemmen.
2.)Meine grauen Gehirnzellen sagen mir, da müsste es Klemmen am Fuß der Batterie geben.
3.)Anklemmen erst den Pluspol und dann Masse???
4.)Die Originale hat die Entgasungsöffnungen in den Verschlussstopfen
5.)Anlernen was weg ist?

Anmerkung: Ich würde über die abgeklemmten Anschlüsse mit einem Lappen o.Ä. isolieren, umwickeln.
Die neue Batterie würde ich auch erst noch mal aufladen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 11:11 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779542
Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 11:11 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
1. Wie klemme ich die alte Batterie ab (welchen Pol zuerst abmachen?)
immer erst den Minuspol abklemmen und das Kabel isolieren (ich empfehle einen 10/11er Ringschlüssel: man braucht für die beiden Pole beide Schlüsselweiten)2. Muss man irgendwelche sonstigen Haltevorrichtungen entfernen oder geht es, die Batterie einfach nach oben rauszuziehen?gegenüber der Polseite ist der Batteriesockel unten festgeschraubt => Ratsche und 12er(?) Nuß mit Verlängerung3. In welchen Schritten sollte man die neue Batterie anschließen?umgekehrt, d.h. erst den Plus-Pol anschließen4. Wie findet man raus, ob die (zwei?) Entgasungsöffnungen offen sind/wie kann man sie falls erforderlich öffnen?siehe Bild (Link) im Wiki, 7.3: die YUASA hat ab Werk auf einer Seite einen heraushebelbaren roten Stöpsel => den empfehle ich, gegenüber (Minus-Seite) anzubringen5. "Anlernen" o.ä. ist nicht notwendig, hatte ich so verstanden? Oder?richtigAlso sollten Dinge, wie die Blockierfunktion der Fensterheber oder andere fixen Bestandteile wie vorher funktionieren, oder? Dann wäre nötig: Uhr einstellen, vielleicht die Smart Entry Funktion (de-)aktivieren, was noch? Radiosender und KM-Zähler inklusive Verbrauchsdaten dürften ja bleiben!? Ebenso muss wohl der HUD neu aktiviert werden?ich muss bei meinem P4 nur die Uhr stellen, was aber an der Basis-Version und dem Baujahr liegen mag; .. Smart Entry ist bei mir deaktiviertUnd die Batterie lade ich dann - wenn die Installation am Ladegerät mir gelingt (habs noch nie benutzt) -vorher nochmal einige Stunden(?) auf, oder?wie lange es nötig ist, um sie vor dem Einbau auf 100%ige Aufladung zu bringen, war bei mir bislang sehr unterschiedlich; .. es reichte von 3-4h bis "über Nacht"; .. welches Ladegerät hast du?Ach ja - der P4 steht momentan notgedrungen stillgelegt an einem Gefälle, wo auch der Batteriewechsel stattfinden muss. Ist das irgendwie ein Problem?nein

Viel Erfolg!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779553
Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 13:01 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Vielen Dank an euch beide für die Tipps...

@DA5301
Also ist es nicht nötig/möglich, an beiden Seiten was rauszunehmen. Es war doch Mal von 2-3 Belüftungsöffnungen die Rede Das Rote ist links, also das von links nach rechts umstecken? Ich mach nochmal ein Foto...

Und das auch vor dem ersten Aufladen, oder? Ist es denn dann schlimm, wenn die Batterie nochmal vom Ladeort einen halben km transportiert wird? Ich nehme an, dieser sollte dann bei gerade stehender Batterie erfolgen...

Ich habe folgendes ca. 2Jahre altes Gerät(, das ich noch nie benutzt habe):



So, hier noch Bilder von der neuen Yuasa:







Grün bedeutet, dass sie ok und damit neu und geladen sein sollte, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 13:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779557
Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 13:52 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Also ist es nicht nötig/möglich, an beiden Seiten was rauszunehmen. Es war doch Mal von 2-3 Belüftungsöffnungen die Rede Das Rote ist links, also das von links nach rechts umstecken?der Stöpsel beim Minuspol ist eine -mir bislang nicht bekannte- reine Transportsicherung: abziehen und wegwerfen; .. den Stöpsel beim Pluspol -wie geschrieben- heraushebeln und gegenüber beim Minuspol einstöpseln; .. (es sieht halt bei jedem Hersteller anders aus: z.B. liefert Varta mit 2 gleichen Stöpseln aus)Und das auch vor dem ersten Aufladen, oder?richtigIst es denn dann schlimm, wenn die Batterie nochmal vom Ladeort einen halben km transportiert wird? Ich nehme an, dieser sollte dann bei gerade stehender Batterie erfolgen...nein, das ist unkritisch, solange man eine nutzungstypische Schräge nicht überschreitet; nur stark kippen ist ungutSo, hier noch Bilder von der neuen Yuasa: Danke, das eine wandert gleich ins WikiGrün bedeutet, dass sie neu und geladen sein sollte, oder?Das ist ein ganz nettes Gimmik, kann aber nur zur Groborientierung verwendet werden: nicht mehr grün heißt bereits -zumindest leicht- tiefentladen

Zum Laden:
Dein Gerät 'MD 19787' stammt von Medion. Du hast es vermutlich bei Aldi gekauft.
Laut Bedienungsanleitung stellst du den "Schnelllademodus 12 V / 5 A" ein.
Die Ladeanzeige gehört leider zur schlechteren Sorte, aber es gibt immerhin den Hinweis 'Wenn die Batterie vollständig aufgeladen ist, hört der Rahmen des Batteriesymbols 13 auf zu blinken und die gesamte Batterie leuchtet dauerhaft. In diesem Zustand findet die Erhaltungsladung statt.'
"Erhaltungsladung" müsste 100%ig geladen bedeuten
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779559
Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 14:04 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Vielen, vielen Dank...Jetzt werde ich versuchen, erstmal das Aufladen in Gang zu bringen! Aber: Müsste man nicht beide Stopfen entfernen und rauslassen für die Entlüftung?

DA5301 schrieb:
Danke, das eine wandert gleich ins Wiki
Ja, selbstverständlich - gern!

Darf ich dich nochmal ganz blöd fragen: Ich lade aber ich mit den Zangen, oder? Hab mir den Durchmesser der Pole noch nicht angeschaut. Aber die sind ja schon dicker. Die Isolierungskappen zieht man wahrscheinlich einfach nach oben ab. Oder? Bin halt bisher nicht so der Selbstschrauber mit Erfahrung
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 14:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779560
Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 14:17 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Dieses grüne "Bullauge" hatte ich bei meiner Batterie beim Omega B von 2006 auch. Das arbeitet nach dem Prinzip eines Säurehebers. Groborientierung, gut, aber man sieht eben ob der Ladezustand OK ist.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779564
Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 14:50 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich lade aber ich mit den Zangen, oder? Ja, Sie werden sicherlich gerade weit genug aufgehen. Die Isolierungskappen zieht man wahrscheinlich einfach nach oben ab.Ja. Ich würde sie sogar aufheben, oder sie zumindest beim Wechsel auf die alte Batterie tun. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779570
Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 15:11 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
So, läuft. Habe momentan noch wegen meiner Unsicherheit beide Stopfen draußen und die Batterie lädt/zeigt Folgendes an:



Und jetzt warte ich wohl, bis das Batteriesymbol eine komplett volle Batterie anzeigt und der Wert bei 14,8V ist, oder?

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 15:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar