Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Wartesaal.
(3 Leser) GerhardWerner, hoffeck, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 4 Wartesaal.
#609601
Prius 4 Wartesaal. 08.07.2020 18:19 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nabend zusammen.
Bin Neuzugang und wohl einer der wenigen letzten die noch einen P4 Fl in exe. bekommen.
Seit nun mehr über drei Jahren lese ich im Hintergrund alles was in Erwägung kam. Über den P+ und die Anleitung der Kofferraumerweiterung (letztlich hat mich die neuere Technik zum Kauf verholfen);
Bis hin zum P3, dessen Innenraum ich toll finde, gerade mit Solarkühlung. Aber leider nicht ganz Km fest ist.
Ja und nun Sitzen wir im Wartezimmer. Glücklicherweise gibts ja noch einiges zum lesen.
Über den Antriebsstrang und dem Gurtschloss bin ich auch schon gestolpert, aber nach dem Kaufpreisverhandlungen war mein Verkäufer kurz gebunden und sagte wenn es was gibt, dann bekommen Sie Post. Also erst abholen, dann mit der Post u.U. zurück. Wegen der Kameraheizung sagte er, das wird nur gemacht wenn’s erforderlich ist. Er konnte mir also nicht sagen ob die ganzen Veränderungen in die Final Edition miteingeschlossen sind.
Ja ansonsten, war die Entscheidung zwischen kia, Hyundai und Toyota. Ich hab mich für die Ohne Doppelkupplung entschieden. 50 km im Prius musten reichen.
Schönen Abend euch und Dank an Alle die mit ihren Beiträgen zum Kaufentscheid beitrugen
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612575
Aw: Prius 4 Wartesaal. 23.07.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ab Montag gehts looooooos. Dann kommt der Neue ins Haus. Leider muss dann auch der alte Weg.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612583
Aw: Prius 4 Wartesaal. 23.07.2020 12:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wie spannend...Was war nochmal "der Alte"? Und die Farbe des P4 Exe FL war? Ist ein tolles Fahrzeug!

Bei einem so neuen P4 sollte die Kamera eigentlich kein Problem (mehr) sein. Zu den Antriebswellen im FL kann vermutlich nur Toyota selbst was sagen...Wenn sie wollen...Angeblich soll ja bereits seit Anfang 2019 die "neue Version" der AW verbaut worden sein. Ob die nach 18-20.000km Geräusche macht, mag ich noch nicht prognostizieren.

Gurtschloss ist evt. auch schon nicht mehr betroffen - ging ja wohl lediglich bis Baumonat 03-2019 mit dem fehlerhaften Teil.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2020 12:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612647
Aw: Prius 4 Wartesaal. 23.07.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das freut mich zu lesen das die AW und Gurtschloss behoben sein könnten. Der Verkäufer jedenfalls rollte nur mit dem Augen als ich ihn fragte ob dieses alles erledigt wäre bei der Abholung.

Der P4 kommt in blau. Der alte Grand Scenic tce 130 Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 geht.
Für die Größe ist der Wagen sehr genügsam gewesen, aber berufsbedingt, 8 Liter verbrennen und mit 63 Liter nur 860 km weit kommen ist nicht so rentabel. Da freuen wir uns auf die Hälfte, dann bleibt noch was Speck übrig
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612664
Aw: Prius 4 Wartesaal. 23.07.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
8 Liter verbrennen und mit 63 Liter nur 860 km weit kommen

Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612744
Aw: Prius 4 Wartesaal. 24.07.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich frag mich wie es mit Kurzstrecken aussehen wird. Knapp 30 km 80% Autobahn gemütlich mit 100/80. und zurück. Dann situationsbedingt vermehr Urlaub und Deuschland, Schwarzwald, Nordsee.
Wenn mein Verbrauch bei 4Li/100km sich einpendelt und der 43 Liter Tank lt. Tankanzeige 1300km +- 50 km??
Na da sind wir schon wesentlich sparsamer als bisher.
Es ist aber echt schade das es den P4 in der Östereichischen Ausstattungsvariante nicht gibt. Also Schiebedach, Allrad und das schönere Tfl.
400 Seiten Theorie aus dem BA schon Studiert.
Man will ja den Verkäufer nicht vorm Kopfstößen wenn man ne Frage stellt die er wieder nicht beantworten kann.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612748
Aw: Prius 4 Wartesaal. 24.07.2020 13:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn du um die 4l kommst, wird dir die Restreichweite um die 900-950km Anzeigen, da die Reserve nur bedingt in der Restreichweite enthalten ist. Du hast wenn die Restreichweite 0 anzeigt noch ungefähr 5l im Tank.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612749
Aw: Prius 4 Wartesaal. 24.07.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Du wirst wesentlich weniger Brennstoff verbrauchen als vorher!

1300km+ finde ich äußerst ambitioniert, da der P4 ja auch immer einige Liter im Tank lässt...Wenn du nicht irgendwelche akrobatischen Wunder an der Tankstelle vollbringen willst inkl. des dadurch folgenden Zeitaufwands und der Auffälligkeit, wirst du den Tank nicht über 40 Liter bringen

Aber 1000km sind ein durchaus realistisches Ziel, dass hier schon einige erreicht haben (ich schaffe immer so um die 840-880km).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2020 13:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612751
Aw: Prius 4 Wartesaal. 24.07.2020 13:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Also bei Deiner Kurzstrecke, d.h. 30 km 80% AB mit 80/100 km/h, sollten im Mittel 3.5 l/100 km oder weniger machbar sein.

Bei der von Dir angepeilten Geschwindigkeit lohnt es, sich in den Windschatten hinter einen LKW zu setzen. Die sind ja so mit knapp 90 km/h unterwegs. Da spart man beim Sicherheitsabstand (1/2 km/h in Metern, oder beim ACC die Mittelstellung) rund 20% Energie (und entsprechend Sprit). Das ist so meine Erfahrung bei meinen kurzen AB-Fahrten. Es lohnt sich auf den kurzen Strecken nicht wirklich schneller zu fahren, wenn man nicht rasen will. Da spart man vielleicht 1-2 Minuten Fahrzeit.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612830
Aw: Prius 4 Wartesaal. 25.07.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
20 % Benzinersparnis würde ich bestätigen beim hinterherfahren vom LKW auf der Autobahn, mit drei oder zwei Balken im Abstandsradar Display. Lkw fahren unheimlich gleichmäßig, sehr zivilisiert, sie überholen ganz selten, und man kann sich auf die Fahrweise von einem LKW wunderbar verlassen, PKW fahren alle sehr sehr unruhig kreuz und quer. Schon von Anfang an als ich meinen Prius neu bekommen habe, habe ich entdeckt, hinter einem LKW sich automatisch ziehen zu lassen ist wunderbar entspannend, heute bin ich natürlich auch ambitioniert, mir meinen Sprit Monitor Status nicht kaputt zu machen, der Prius ist ja ein Auto was aus Japan kommt und die Kalifornien viel gefahren wird, entsprechend auch die Fahrweise, und das ist dann hinter dem LKW jedenfalls für mich optimal. 20 % Benzinersparnis maximal würde ich bestätigen, ich bevorzuge absolut hinter einem LKW zu fahren, und wenn ich einen Parkplatz angesteuert habe, dann warte ich auch gerne so lange, bis sich eine LKW sehe und fahre erst dann auf die Autobahn. Sonntags muss man sehr sehr lange warten, da fahren nur ausnahmsweise LKW, und abends ab 20:00 Uhr ist der Lkw Verkehr auch sehr dünn, da fahren viel weniger. Aber ich mag die ruhige Art hinter dem LKW zu fahren und gleichzeitig Benzin zu sparen
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612856
Aw: Prius 4 Wartesaal. 25.07.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
... auf die Fahrweise von einem LKW wunderbar verlassen...nur um sprit zu sparen

aus erfahrung kann ich das auf keinen fall bestätigen.

lkw fahrer machen sich kaffee, lesen zeitung, spielen mit dem handy,
schneiden sich die nägel......alles während der fahrt.
natürlich nicht alle, aber leider gar nicht so wenige.
ich bin/war kein lkw fahrer
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2020 10:12 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612890
Aw: Prius 4 Wartesaal. 25.07.2020 13:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ja, das ist ein gewisses Risiko, denn wenn ich hinter einem LKW herfahre sehe ich in der Regel nicht was vor dem LKW geschieht. Sprich, wenn der LKW-Fahrer vor mir mal kurz wegnickt und irgendwo draufkracht, dann wird’s eng. Und der LKW hinter mir gibt mir dann den Rest!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612893
Aw: Prius 4 Wartesaal. 25.07.2020 13:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
muni81245 schrieb:heute bin ich natürlich auch ambitioniert, mir meinen Sprit Monitor Status nicht kaputt zu machenAch, dann bist Du wohl der direkt hinter mir im Spritmonitor-Ranking

Um Mannigfalter bzw. Blacktower zu erreichen , müssen wir uns etwas anstrengen. Die beiden liefern sich ja auch ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nur Ecodriver ist wohl nicht zu erreichen
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2020 13:52 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612916
Aw: Prius 4 Wartesaal. 25.07.2020 20:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hinterm lkw, das kann und kenn ich
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613502
Aw: Prius 4 Wartesaal. 29.07.2020 19:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das warten hat ein Ende.
Gerade abgeholt. Und steht nun vor der Tür.
Habe schon die Anleitung 720seiten in Deutsch gefunden. Was mir noch fehlt ist das Fürs Touch. Habe leider nur englisch gefunden. Für das Aktuelle System.
So und nun muss ich versuchen zu schlafen. Die Arbeit. ..
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar