Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AGR mit Umfeld reinigen?
(4 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: AGR mit Umfeld reinigen?
#604208
AGR mit Umfeld reinigen? 09.06.2020 12:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mein P4 hat über 30 Tausend km runter. Schon mal rein vorsorglich denke ich daran, im AGR Trackt nach dem Rechten zu sehen.

Bei YouTub gibt es dazu einige ganz gute Videos; allerdings alle noch über den P3. Beim P4 wird es wenig Unterschiede geben. Nun kann ich den englischen Text nicht so gut verstehen, so dass ich den km Stand der arg verrußten AGR Kühler, Ventile, Rohre usw. nicht mitbekommen habe.
Dazu kommt noch, dass sich der Ruß mit Öldämpfen mischt, die über das PVR Ventil aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugtrackt gelangen, wobei sich dort eine üble Ruß-Öl-Schmiere absetzt.
Das ist eigentlich eine schlimme Fehlkonstruktion, die den Wirkungsgrad senkt (nach Carnot wegen geringerer Brennraumtemperatur), aber auch die Bildung von Stickoxiden verringert. Zumindest leidet die Lebensdauer des Motors darunter. Aber diese Forderung stammt halt von den Behörden (wie auch das unangemessene TPMS), worüber sich die Autokonzerne wahrscheinlich freuen werden, weil das Fahrzeug eher kaputt geht. Dem kann man nur begegnen, wenn beizeiten und regelmäßig gereinigt wird. Es scheint aber nicht ganz so einfach zu sein, so dass es eher Erfahrene selbst machen sollten. Wenn es dann ganz schlimm ist, d.h. alles mit Ruß voll, kommt auch die Motor Kontrollleuchte.

Eine Suche im Forum nach AGR (englisch EGR) brachte seltsamerweise keine Hinweise, obwohl der Priusmotor wegen viel Teillastbetrieb besonders stark betroffen sein soll (Aussage einer Fremdwerkstatt).

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Wer hat schon mal beim P4 nach gesehen und bei welchen km Stand ist das angeraten? Was haltet Ihr von einer Reinigung?
Ich empfehle aber erst mal die YouTobe Videos anzusehen - Prius EGR eingeben.

PriusJonas
PriusJonas
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604218
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 09.06.2020 12:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
So lange keine Fehlermeldung kommt: in Ruhe lassen. Und vor 60 bis 100k nicht mal drüber nachdenken.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604221
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 09.06.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
...nur so neben bei.Mein P3 liegt jetzt bei 160k und hat mit dem AGR null Probleme.Natürlich habe ich vor ,dieses Jahr,also nach 11 Jahren mal nachzuschauen,jedoch mehr als Neugier.Nur warum willst Du es schon nach 30k?-wo doch die Kiste noch nicht einmal "richtig eingefahren " ist.Auch als Neugier ?-ganz ehrlich,ich würde es nicht tun.Dieser Spaß währe mir zu viel des guten.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2020 12:59 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604232
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 09.06.2020 13:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vlt hast Du im Netz ein bisschen zuviel gestöbert?
Bislang ist das nun wirklich kein herausragendes Problem der verschiedenen HSD-Verbrenner. Wie kommt man auf so etwas?

Wünsche weiter einfach gute Fahrt und weniger Sorgen und Ängste!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604235
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 09.06.2020 13:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
In den USA scheint es da des öfteren Probleme zu geben.
In den amerikanischen Foren liest man das des öfteren. Da kommen dann ja auch die ganzen Videos auf Youtube her.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604313
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 09.06.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Benziner haben, sofern kein Schichtladebetrieb, eher weniger Probleme mit dem AGR oder sich zusetzende Ansaugkrümmer auf Grund der Abgasrückführung.
Beim Diesel macht das AGR weit weit mehr Probleme. Durch die Abgaszusammensetzung (u.a. Ruß etc.) beim Diesel in Verbindung mit dem in den Ansaugkanälen anhaftendes Motoröl setzten sich die Ansaugkanäle zu und die AGR-Ventile verkleben/verklemmen (meist in teilweise geöffneten Zustand), was die Sache dann zusätzlich verschlimmert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2020 21:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604338
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 10.06.2020 00:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
Bislang ist das nun wirklich kein herausragendes Problem der verschiedenen HSD-Verbrenner. Wie kommt man auf so etwas?
Es ist vielleicht ein seltenes Problem, aber "gar nicht vorhanden" ist es auch nicht (auf jeden Fall beim 2ZR-FXE)...

Ich vermute, dass ein paar Motorschäden beim P+ auf die Abgasrückführung zurückzuführen sein könnten...

HIER vermutete der Schreiber auch zuerst die Abgasrückführung als Ursache für den Motorschaden und HIER liess ein Taxifahrer auch vorsorglich das AGR-Ventil reinigen...

Scheint also was dran zu sein (wenn auch bei höheren km-Leistungen)...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620861
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 08.09.2020 13:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte vor einigen Wochen die Anfrage gestartet und bedanke mich für die Antworten. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich und letztendlich eine Frage der persönliche Einstellung, also fahren, bis es nicht mehr geht, wobei es mit Sicherheit dann sehr teuer wird, oder etwas Zeit zur Vorsorge aufbringen.
Ich bin für Letzteres, zumal ich als Rentner Zeit habe, Interesse und andererseits das Wetter gerade angenehm ist.

Ich habe also heute Vormittag nach dem Rechten gesehen wobei ich mir Zeit genommen habe und dabei noch einige Pflege Arbeiten im Motorraum mit erledigt habe.

Abgebaut habe ich nur das Luftfilter mit Gehäuse, das Drosselklappengehäuse und das etwa rechtwinklige Rohr vom AGR Ventil. Letzteres war zwar vom Ruß schwarz, aber an einem durchgeschobenen Lappen hing nicht viel. Der AGR Trackt bedurfte also noch keiner Reinigung. Das wäre auch nicht so einfach gewesen, weil es recht eng ist und einige Schläuche zu entfernen sind, so dass das Kühlmedium abgelassen werden muss. Die Anordnung entspricht leider auch wenig den Videos, die es vom P3 reichlich gibt.

Nach der Drosselklappe folgt ein Plastgehäuse wo die Luft zu den Zylindereinlässen verteilt wird. Den deutschen Fachausdruck dafür kenne ich nicht. In diesem Gehäuse standen ca. 1,5 cm Öl, was nur über das PCR Ventil dahin gelangt sein kann (Kurbelraum Entlüftung). Dieses Öl kann mit dem Ruß aus dem AGR Trackt eine üble Schmiere bilden, die sogar die Zylindereinlässe mit Ventilen zusetzen kann. Videos dazu gibt es reichlich; auch bei den Auto Doktoren. Das sieht dann so richtig übel aus, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sich eine Werkstatt dann noch mit einer Reinigung abgeben könnte.

Bei mir war es noch einfach. Das Öl wurde mit einigen sauberen Lappen entfernt, die ich in die Öffnung der abgenommenen Drosselklappe einschieben konnte. Ich hatte noch eine Hohlraumsonde vom einem Hohlraumspray. Diese habe ich auf eine Sprayflasche mit Bremsenreiniger gesetzt und damit das Gehäuse allseitig (innen) ausgespült, so dass nun alles Öl raus ist - also ein fast jungfräulicher Motor.

Der Aufwand war recht gering und ich denke, dass es recht sinnvoll war, das Öl zu entfernen, weil sich die bewusste Schmiere mit dem AGR Ruß nicht bilden kann. Leider hatte ich den Fotoapparat vergessen.

PriusJonas
PriusJonas
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621160
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 10.09.2020 06:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich spare mir lieber einen Kommetar.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621176
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 10.09.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ja, das klingt sehr nach deinem ersten toyota. (da muss doch mal irgendwas dran zu machen sein!)

zunächst mal ist die grundannahme "viel teillastbetrieb" falsch. das absolute gegenteil ist der fall. dass die aktion überflüssig war, hast du ja selbst gemerkt.

das öl im ansaugtrakt stammt vom atkinsonzyklus. es verbleibt oft etwas benzin dort, die schwersten bestandteile lagern sich dann dauerhaft ab. verklebte drosselklappen kennt man vor allem vom prius 1. danach muss etwas geändert worden sein, denn die nachfolger sind wesentlich weniger stark betroffen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621232
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 10.09.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Beim Prius2 steht auch immer Öl-benzin-Kondensat-Suppe im Ansaugkrümmer
Vermutlich auch beim P3. Ganz vereinzelt hört man mal von fürchterlichem Schütteln beim Start. (Aber ehr so 3x im Autoleben)
Kaputt gehen die Dinger auf den ersten 400.000km jedenfalls ehr selten.

Du hat einen Toyota Hybrid gekauft. und da offenbar sogar noch den Prius.
Gewöhn dich dran, dass du auf lange,lange Zeit nur Ölwechsel machen musst.
Wenn du schrauben willst: Führungsstifte der Bremssättel gängig halten!
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621270
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 10.09.2020 17:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Tip mit dem Gängigmachen der Bremssättel ist sehr gut!

Hier mal ein toller EINBLICK zur Entstehung von Kondensat im Ansaugkrümmer:

youtu.be/tMhA_ek0Awk
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694269
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 27.11.2021 22:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie oft man AGR Ventil mit Abgaskühler mit ansaugkrummer und die Drosselklappe reinigen muss häng vom Qualität des Sprits des Motoröls und der Abstand der Wartungsintervalle ab.
In Russland und USA ist Benzin Qualität sehr beschissen in Vergleich zur DE oder Japan. Abgesehen davon daß die Leute dort in Russland und USA nicht unbedingt teuren Öl aus Japan bestellen und in ihr Prius tun.
Ich kenne auch das in RU alle 30 tkm AGR gereinigt wird sonst droht unter Umständen ein kapitaler Motorschaden.Dort werden aber diese Probleme auch auf radikale weise gelöst AGR wird verschlossen für immer und die Katalysatoren werden rausgeschnitten und schließlich wird das Fahrzeug gechipt dann ist dieses Problem kein Thema mehr. Ich habe ein Prius Alfa (hier Prius Plus) gesehen der aus Japan direkt ankam mit 159 tausend auf Uhr mit verdreckten AGR. Also ich werde meine sauber machen so bei 90 tausend wenn die Zündkerzen dran sind wie gesagt die Abgasrückführung in der Ansaugkrummer und die Drosselklappe auch.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694271
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 27.11.2021 22:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ein verstopftes AGR kann nicht zum Motorschaden führen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694284
Aw: AGR mit Umfeld reinigen? 28.11.2021 05:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man durchgebrannt Zylinderkopfdichtungen aufgrund höherer Verbrennungstemperaturen ohne die Abgasrückführung nicht dazu zählt, hast du recht.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar