Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Blinkerton zu leise
#599983
Blinkerton zu leise 19.05.2020 21:25 - vor 1 Woche  
Bin seit fast 20 Jahren PRIUS Fahrer und war immer supertoll zufrieden. Aber: Seit einigen Monaten nervt es mich arg, dass mein Blinker bei schwächeren Kurvenkrümmungen nicht von alleine zurückspringt.
Und: Vor allem bemerke ich oft gar nicht, dass mein Blinker noch an ist, weil ich den dabei abgesonderten Blinkton so gut wie überhaupt nicht höre.

Frage: Kann die Lautstärke des Blinktons evtl. von mir selbst oder von der Werkstatt verändert (hier: erhöht) werden?

Danke für eure Antworten und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600025
Aw: Blinkerton zu leise 19.05.2020 23:02 - vor 6 Tagen, 22 Stunden  
Hallo Franz - in der langen PDF-Bedienungsanleitung kann man dazu nichts finden...Es gibt lediglich die Einstellung des Komfort-Blinkers, die vom FTH vorgenommen werden kann.

Im Wiki unter den ganzen Einstellungen, die vorgenommen werden können, taucht dazu nichts weiter auf. Ich gehe demnach davon aus, dass mehr nicht einstellbar ist. Im P4 hat der Blinker m.E. auch keinen akustisch verstärkten Blinkersound.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5229
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 46000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600046
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 00:27 - vor 6 Tagen, 21 Stunden  
Geht mit der Software Techstream von Toyota. Im Zweifel beim Autohaus machen lassen. Funktion personalisieren -> Warning -> Einstell Blinkerlautstärke -> Zur Auswahl stehen "Medium", "Small" und "Large". Standard ist "Medium" - das soll Dein Autohaus auf "Large" parametrieren und dann blinkt es lauter.
LuiK
Beiträge: 234
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Novaweiß | Baujahr 2017
Prius 4 PHV | Executive | Aquablau | Baujahr 2018
Prius 4 | Executive | Marlingrau | Baujahr 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600050
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 00:57 - vor 6 Tagen, 21 Stunden  
Also doch - na, das wird @Franz ja sicher freuen!

Dann ist also der P4 Blinker-Sound scheinbar doch verstärkt im P4 wiedergegeben. Interessant...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5229
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 46000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600095
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 10:29 - vor 6 Tagen, 11 Stunden  
ElektrischesGefühl schrieb:
Also doch - na, das wird @Franz ja sicher freuen!Nicht nur der Franz, sondern der Harzbube auch. Das liegt sicher am Alter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600102
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 10:54 - vor 6 Tagen, 11 Stunden  
Ja, genau. Das vergaß ich gestern zu erwähnen. Der P4 ist ja schon mein vierter PRIUS. Früher sind mir die oben beschriebenen Schwierigkeiten nie aufgefallen. - Komme aber ansonsten noch ohne Hörgerät gut zurecht.

Danke LuiK für deine Infos. Die druck ich mir aus und nehm sie mit ins Autohaus. Mal sehen, ob die eine Änderung vornehmen können.

Und: Dass der Blinker bei "flachen" Kurven nicht von alleine in die Grundstellung zurückspringt, ist wohl normal, oder? Dazu hat sich bisher noch niemand geäußert.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600105
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 11:13 - vor 6 Tagen, 10 Stunden  
das nicht zurückspringen des blinker - kann man sehr oft durch die verwendung der komfortfunktion umgehen / natürlich nicht immer...

                         
peterAL
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600121
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 12:26 - vor 6 Tagen, 9 Stunden  
peterAL schrieb:
das nicht zurückspringen des blinker - kann man sehr oft durch die verwendung der komfortfunktion umgehen / natürlich nicht immer... Die Anzahl der Blinkzeichen vom "Komfortblinker" kann man auch anpassen. Statt dem zu kleinen Standardwert "3" fahren meine drei P4 (PHV) mit "5" Blinkzeichen pro Komfortblinken.
LuiK
Beiträge: 234
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 12:26 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Novaweiß | Baujahr 2017
Prius 4 PHV | Executive | Aquablau | Baujahr 2018
Prius 4 | Executive | Marlingrau | Baujahr 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600133
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 13:58 - vor 6 Tagen, 8 Stunden  
Ich habe seit meinem allerersten komfortblinkenden Auris die Zahl der Blinkimpulse ebenfalls stets auf 5 umstellen lassen. Das scheint mir innerhalb der Wahlmöglichkeiten 3, 5 oder 7 Impulse die in Hinblick auf die Dauer eines Spurwechsels oder eines Ausfahrens aus dem Kreisverkehr angemessene Blinkdauer.
Interessanterweise scheinen einige Hersteller aber sogar die sehr kurze 3-Impuls-Blinksalve für potentiell zu lang zu halten: Beim Golf 7 beispielsweise kann die Werkstatt 1 bis 5 Impulse einstellen. Gut, 1 Impuls ist äquivalent zur Deaktivierung des Komfortblinkers, die bei Toyota natürlich auch als Option existiert. Aber welchen Signalwert besitzen 2 Blinkimpulse?
Francek
Beiträge: 66
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 13:58 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600142
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 14:38 - vor 6 Tagen, 7 Stunden  
Franz schrieb:
Und: Dass der Blinker bei "flachen" Kurven nicht von alleine in die Grundstellung zurückspringt, ist wohl normal, oder? Dazu hat sich bisher noch niemand geäußert.Ja, das ist normal und mechanisch gelöst. Da muss erst eine Stelle an der Lenksäule übersprungen werden, ehe der Blinker sich wieder zurück stellen kann. Beim drehen des Lenkrades aus der 0-Stellung heraus ist es zu hören. Das scheint Standard bei allen Herstellern zu sein. Beim P3 erschien mir der Zeitpunkt der Rückstellung noch später zu sein. Wurde auch schon mal damals im Forum angemahnt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600162
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 17:25 - vor 6 Tagen, 4 Stunden  
Hallo, Harzbube,

ich war vorhin in der Werkstatt, und da hat man mir das mit dem Punkt auch erklärt.- Offenbar weiß der aber Techniker nicht, dass man die Zahl der Impulse korrigieren/einstellen kann.

Dank der hier erhaltenen Antwort zur Lautstärke-Korrektur des Blinkertons (s. o.), die ich ausgedruckt und in die Werkstatt mitgenommen hatte, ist dieses Problem jetzt gegenstandslos. Denn ab sofort höre ich den Blinkton wieder so laut wie früher. Und dann weiß ich ja, dass ich den Blinker manuell zurückstellen muss.

Irgendwie hatte sich die Lautstärke "von alleine" verändert. Oder es war die Folge von irgendeiner anderen Einstellungsveränderung. Jetzt ist alles wie vorher. Und ich bin einmal mehr begeistert von den PRIUSFREUNDEN mit ihrem großen KNOW-HOW.

Danke und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987