Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: WLAN im Prius 4
#600765
Aw: WLAN im Prius 4 24.05.2020 02:44 - vor 1 Tag, 14 Stunden  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ein mit Sicherheit etwas verzweifelter Versuch meinerseits, die Online-Transparenz zu reduzieren
Das kann ich sehr gut nach vollziehen. Alle meine Mobile Telefone/Smartphones kennen eine Internetverbindung nur kurzzeitig, wenn nach/vor dem factory reset ein BS update eingespielt werden muss. Die Apps, die ich benutze installiere ich nur als apk files - kein Store.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600794
Aw: WLAN im Prius 4 24.05.2020 10:35 - vor 1 Tag, 7 Stunden  
Eins hab ich inzwischen schon rausbekommen: Der P4 kann seinen Internetzugang per WLAN beziehen. Hier, wo ich gerade zu Besuch bin, passt es. Der Parkplatz ist so nahe an der Wohnung, dass das Internet über einen WLAN Repeater bis zum Auto reicht.

Leider klappt das zuhause auf meinem festen Parkplatz nicht. Sehr ärgerlich, gerade in der Rumspielphase.

Eine Chance hätte ich, wenn ich einen WLAN Repeater an einem Besenstiel befestige und aus den Fenster rausragen lasse. Dann hätte der Repeater freie Sicht zum Fahrzeug. Vielleicht gibt es auch Repeater mit externer Antenne, die könnte ich dann vielleicht außen am Fensterrahmen anbringen.

Andererseits wird mein Handyvertrag bald so umgestellt, dass ich monatlich 20 GB Datenvolumen habe. Das dürfte sogar für große Updates reichen.

Gruß Holger

P.S. Falls Österreicher hier mitlesen: Bei euch gibt es in jeder Stadt freies WLAN für alle. Aber ich lebe in Scheiß Deutschofflineland.

Als Kunde der Deutschen Telekom kann ich auch die vielen Kabel-Deutschland-Hotspots, die ich sogar am heimischen Parkplatz empfange, nicht nutzen.
Holger
Beiträge: 6389
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 04/2005, arctisblau, Executive mit Navi und Einparkhilfe TPA400 + ScanGauge Ver. 3.15

= 1,45 Komprex. Laufleistung bis 05/2020: 193.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600806
Aw: WLAN im Prius 4 24.05.2020 11:05 - vor 1 Tag, 6 Stunden  
Warum kein Bluetooth tethering?
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4900
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600851
Aw: WLAN im Prius 4 24.05.2020 12:45 - vor 1 Tag, 4 Stunden  
Knuddel1987 schrieb:
Warum kein Bluetooth tethering?

Gerade bei den ersten Anfängen will er vielleicht das Navi updaten. Die Datenmenge wollte ich dem Handy nicht zumuten.
Holger
Beiträge: 6389
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 04/2005, arctisblau, Executive mit Navi und Einparkhilfe TPA400 + ScanGauge Ver. 3.15

= 1,45 Komprex. Laufleistung bis 05/2020: 193.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600852
Aw: WLAN im Prius 4 24.05.2020 12:46 - vor 1 Tag, 4 Stunden  
Hab ich was verpasst oder hat dein Prius das MM19 mit OTA?
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4900
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600954
Aw: WLAN im Prius 4 24.05.2020 22:38 - vor 18 Stunden, 58 Minuten  
Da ich mit beiden Abkürzungen nichts anfangen kann, kann ich auch nicht antworten.
Holger
Beiträge: 6389
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 04/2005, arctisblau, Executive mit Navi und Einparkhilfe TPA400 + ScanGauge Ver. 3.15

= 1,45 Komprex. Laufleistung bis 05/2020: 193.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600956
Aw: WLAN im Prius 4 24.05.2020 22:45 - vor 18 Stunden, 51 Minuten  
OTA = Over the Air.

Das bedeutet Updates über Wlan oder ähnliches möglich.

Normalerweise sind die Updates über USB Stick zu installieren. Gibt es bei dir die Möglichkeit Updates über das Wlan herunterzuladen?

MM19 ist das aktuellste Navi, was aber erst in den Modellen Baujahr 2020 verbaut wird. Ob das beim Prius aber der Fall ist, wage ich zu bezweifeln, da KnudD auch in seinem Prius PHEV das MM17 verbaut hat, wenn ich mich nicht irre. Deswegen wäre es interessant zu erfahren, welches Modul du hast. Dazu einfach auf die Setup Taste am Gerät drücken, dann runterscrollen auf Softwareaktualisierung und dort einmal bitte die Geräteversionen angeben.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4900
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987