Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 03.03.2020 22:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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P3 ist etwas anders als es der P2 war. Der Yaris ist bezüglich Steuerung deutlich anders als P2 und P3. Und P 4 ist von Getriebe und Steuerung eine Klasse für sich.
trus7y schrieb:
Ich habe zu den Schwellwerten des P4 und seiner EV Funktion einige Beobachtungen gemacht, falls es jemanden interessiert.
Danke!
Unter 5 Grad ist kein EV möglich und der Benziner springt, auch bei Heizung aus, gleich an zum Warmlaufen.
Der Punkt war beim P2 bei ca. -5 bis -10°, P3 eher 0 bis -5°.
Zwischen 5 und 12 Grad ist EV mittels Knopfdruck möglich, ab 39km/h springt aber der Benziner auch hier an.
Auch bei warmem System, also Stage 4? Hier war nämlich bei P3 eine neue Schwelle, die es beim P2 noch nicht gab. D.h. bei P3 nur warm bis 40km/h, P2 quasi "immer".
Ab 12 Grad brauche ich die EV Taste nicht drücken. Der Benziner bleibt hier von allein bis max. 39km/h aus.
Einer der wichtigen Unterschiede des Yaris zum P3.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
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Letzte Änderung: 03.03.2020 23:02 von KSR1.
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Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 04.03.2020 16:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Gerne!
Die Angaben sind bezogen auf das kalte und zuvor lange geparkte Fahrzeug, sowie ausgeschalteter Belüftung im Innenraum.
Die 5 Grad Schwelle, unter der kein EV funktioniert, ist meiner Meinung auch identisch mit der Anti-Einfrier-Funktion der Jalousie am Kühler des Motors. Vermutlich passiert an diesem „Punkt“ um 5 Grad noch mehr.
Hier gibt es anscheinend größere Änderungen zum Vorgängermodell.
Bei warmem System kann gerne auch die Heizung laufen, solange der Motor nicht zu weit abkühlt beim Fahren. Dann springt er wieder an, denn der Wunsch des Fahrers nach warmer Luft wird höher gewichtet als der EV Modus. Bei etwas über 40km/h ist trotzdem Schluss mit dem erzwungenen EV Modus, warum auch immer.
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Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 05.03.2020 00:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Also heute habe ich mit meinem P3 mal EV-Modus beim Kaltstart getestet:
Funktionierte trotz Klima an und Seit über 24h gestanden problemlos! Außentemperatur ca. 4°!
Was ich auch noch interessant fand: Als sich nach ca. 1,2 Km wg. höherer Geschwindigkeit dann der Verbrenner zuschaltete stieg die Anzeige des Benzinverbrauchs im Display nicht bis zu Obergrenze sonder nur bis ca. 7-8 L! Sonst bei Kaltstart ohne EV-Modus geht er immer voll nach oben!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 05.03.2020 00:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Ich bitte Euch im Auge zu behalten, das es hier um einen Gen.4 geht. Ich habe oben versucht, die Unterschiede kurz und knapp zu umreißen. Details zu den verschiedenen Modellen sollte man im passenden Unterforum diskutieren, finde ich.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
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Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 05.03.2020 08:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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trus7y schrieb:
Ich habe zu den Schwellwerten des P4 und seiner EV Funktion einige Beobachtungen gemacht, falls es jemanden interessiert.
Unter 5 Grad ist kein EV möglich und der Benziner springt, auch bei Heizung aus, gleich an zum Warmlaufen.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe es heute am Morgen zur Sicherheit nochmals beim meinem P4 VFl ausprobiert. Laut Anzeige im Display 2°C Außentemperatur, Batterie auf 5 Strichen, vor Start über Nacht gestanden bei Temperaturen um 0°C. EV-Modus ließ sich klaglos aktivieren und hat es sich auch auf 90m Rückwärtsfahrt entlang meiner Hintergrundstücksausfahrt nicht anders überlegt. Lediglich der Abschaltschwellwert bei der anschließenden Beschleunigung auf der vorgelagerten Straße lag spürbar niedriger als bei höheren Temperaturen.
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Letzte Änderung: 05.03.2020 08:09 von Francek.
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Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 05.03.2020 08:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Also normalerweise kann man im P4 sowohl vom Stand weg,als auch während der Fahrt,unter 50 allerdings,mit erzwungenem EV-Modus rein elektrisch fahren.Auch wenn man unter der Fahrt die EV Taste drückt geht das.Dann geht der Verbrenner einfach aus.Das Anfahren erfordert ein wenig finger,bzw.Fußspitzengefühl,geht aber halbwegs moderat.Es müssen natürlich die äußeren Parameter stimmen,also Temperatur,Ladestand der Batterie und Verbraucher,die an,bzw aus sind.
Prinzipiell aber problemlos machmar.
Beim P4 noch besser als im P3,in meinem IS etwa so,wie im P3,das aber nur nebenbei.
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